„Abfall des Hafens“ wird noch teurer, Gedanken und Gebete, Liberaler Zweikampf, Moderne Mobilität

Guten Morgen: Hafenstrategie. * Gottesdienst. * Mobilität. *

Θ HAMBURG

Aufregung im Hafen: Der neue maritime Koordinator der Bundesregierung, Dieter Janecek hat vorgeschlagen, die Anrainer der Elbe an den Kosten des Bundes für die Beseitigung des Schlicks zu beteiligen. Der Abgeordnete der Grünen aus München sieht die Kritiker der Elbvertiefung in ihrer Befürchtung bestätigt, dass die Schlickbaggerei sehr teuer werden würde. Die 100 Millionen Euro im Jahr könne der Bund nicht mehr alleine tragen. Hamburg kommt schon alleine etwa auf die gleiche Summe um den Hafen schiffbar zu halten. Das Ansinnen des Koordinators dürfte für Aufregung im Hafen, in Hannover und Kiel sorgen. Die Hansestadt hatte sich unter einer Hafenstrategie des Bundes etwas anderes vorgestellt.
twitter.hschmidt

Abfall des Hamburger Hafens.
So bezeichnet Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther beim Besuch im Übersee-Club den Schlick in der Unterelbe. Da wird er sich aber freuen, wenn ihm der Bund nun auch noch die Entsorgung des fremden Drecks in Rechnung stellen wird.
abendblatt.de

Der Hamburger Hafen erfüllt Aufgaben für ganz Deutschland & die Anpassung war gemeinsames Projekt. Da kann man sich als Bund nicht aus der Verantwortung stehlen.
Der wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Hansjörg Schmidt hadert mir der Hafenstrategie des Bundes.
twitter.hschmidt

Gedanken und Gebete: In Stellingen hat sich am Mittwoch die erste Gemeinde der Zeugen Jehovas nach dem Amoklauf in Alsterdorf versammelt, bei dem am vergangenen Donnerstag sieben Glaubensbrüder und -schwestern erschossen worden waren. Auch die evangelische und die katholische Kirche der Stadt wollen ökumenisch der Toten gedenken. Nachdem es zunächst hieß, die Zeugen Jehovas wüssten gar nichts von dem Gottesdienst am Sonntag um 17 Uhr in der Petri-Kirche, soll es sich nun um ein Missverständnis gehandelt haben. Die Zeugen Jehovas lehnen jedoch gemeinsame Gottesdienste grundsätzlich ab und werden eine eigene Gedenkveranstaltung organisieren, für die auch die Unterstützung der Stadt erwartet wird. In St. Petri soll auch Fürbitte für die Helfer gebetet werden.
ndr.de, welt.de

Anzeige
Menschen, Götter und Maschinen. Braucht die digitale Welt eine neue Ethik?
Podiumsdiskussion am Mittwoch, 22.3.23, 19 Uhr, Gästehaus der Universität Hamburg

Ob Smartphone, Laptop oder Navigationssystem – ohne Internet, ohne Algorithmen, ohne Künstliche Intelligenz wäre die globalisierte Welt nicht mehr denkbar. Daraus ergeben sich neue Fragen: Welche unserer Werte haben noch Gültigkeit? Wer übernimmt Verantwortung für die Folgen der Digitalisierung? Wo und wie helfen digitale Technologien, unsere Welt menschlicher zu gestalten – und wo und wann geraten wir unter das Diktat des Digitalen? Darüber diskutieren wir mit dem Sozialethiker und Theologen Wolfgang Huber und der Betriebswirtschaftsprofessorin und Management-Beraterin Kerstin Prechel.
Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

FDP blickt nach vorne: Vor dem Landesparteitag Anfang April bei dem die neue Landesvorsitzende bestimmt werden soll, hat sich die FDP am Mittwoch intern ausgesprochen. Es bleibt bei zwei Kandidatinnen als Nachfolgerin von Michael Kruse. Sonja Jacobsen aus Bergedorf und Beate Schlüter aus Blankenese wollen neue Vorsitzende werden. Der innerparteiliche Streit der letzten Monate soll schnell überwunden werden und nicht neu entstehen. Als größter politischer Gegner wurden die Grünen ausgemacht, von denen sich die Liberalen abgrenzen wollen. Die Partei muss sich schnell neu aufstellen, um als erstes bei den Bezirkswahlen 2024 zu reüssieren. Hier hat die FDP viel zu verteidigen, denn derzeit sind die Liberalen in allen sieben Bezirksversammlungen in Fraktionsstärke vertreten.

Die mögen doch Kuchen.
Die  Hamburger FDP will im Wahlkampf attraktiver für ältere Wählerinnen und Wähler werden.

Fahndung nach Familie: Mutter und Vater verschleppen ihre zwei Kinder aus städtischer Obhut und sind  nun verschwunden bild.de
Zweiter Streiktag: Auch Beschäftigte von Pflegeeinrichtungen legten die Arbeit am Mittwoch nieder ndr.de
Unfall in Bahrenfeld: Transporter rast unkontrolliert über einen Gehweg und rammt zwei Pkw. Vier Verletzte mopo.de

Wetter heute: Bewölkt bei minus einem bis neun Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

816 Straßenbäume wurden im Winter in Hamburg gefällt, hat der Nabu nachgezählt. Dem stehen 716 Neuanpflanzungen entgegen. Das ist eine Ersatzquote von 88 Prozent, was einer Steigerung gegenüber den Vorjahren entspricht, als die Werte zwischen 65 und 75 Prozent gelegen hatte. Lob gab es für zwei Bezirke. In Nord wurden alle gefällten Bäume ersetzt. In Altona wurden sogar 48 Bäume mehr gepflanzt, als entfernt werden mussten.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Viele Kreuzfahrtziele ab Hamburg Sind Sie auch urlaubsreif und freuen sich auf ein paar freie Tage? Entscheiden Sie sich für eine kurze Anreise und reisen direkt ab Hamburg mit dem Schiff oder fliegen Sie zu traumhaften Sonnenzielen bevor es dort an Bord geht!? Bei kreuzfahrten.de finden Sie Ihren Traumurlaub! Stöbern Sie auf unserer übersichtlichen Webseite und finden Sie Ihre Wunsch-Kreuzfahrt von der Elbe ins Mittelmeer.
kreuzfahrten.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verteidigungsminister der USA und Russlands telefonieren zu Drohnenabsturz: Washington und Moskau machten sich gegenseitig dafür verantwortlich, betonten aber, man wolle eine Eskalation verhindern. Russland will eigenen Angaben zufolge versuchen, die Überreste der ins Schwarze Meer gestürzten US-Drohne zu bergen. Die Ukraine warf Russland vor, weitere Parteien in den Krieg hineinziehen zu wollen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warnte vor voreiligen Schlüssen. handelsblatt.com, zeit.de

Bund und Länder beraten erst am 10. Mai über Kosten für Flüchtlingsaufnahme: Ursprünglich war das Treffen im Kanzleramt für April erwartet worden. Innenministerin Nancy Faeser wies im Bundestag den Vorwurf zurück, sie ignoriere die Probleme der Kommunen bei der Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten. Hauptursache für die große Belastung der Kommunen sei die Fluchtzuwanderung aus der Ukraine. Sie selbst sei grundsätzlich um Ordnung in der Migrationspolitik bemüht – auch deshalb habe die Bundesregierung die Abschiebehaft verlängert und die Asylverfahren beschleunigt. zeit.de

Deutschland schafft Klimaziel 2022 knapp: Laut Umweltbundesamt wurden die Klimaziele eingehalten, obwohl wegen der Energiekrise in erhöhtem Maße Kohle verstromt wurde faz.net
Nato: Finnland rechnet mit türkischer Zustimmung, Schweden muss warten zeit.de
Nationale Wasserstrategie: Mit einer Strategie gegen Trockenheit. tagesschau.de
Bundesrechnungshof zur Bahn: „Die Krise der DB AG wird chronisch“ tagesschau.de
Griechenland: Journalisten treten für Aufklärung von Zugunglück in 24-stündigen Streik spiegel.de
Berlin: Handelsblatt beurlaubt seinen Korrespondenten Mathias Brüggmann nach dessen mutmaßlichem politischen Doppel­leben in der Berliner SPD tagesspiegel.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Bankaktien unter Druck: Der Aktienkurs der angeschlagenen Skandal- und Traditionsbank Credit Suisse ist um 20 Prozent auf einen neuen Tiefstand abgestürzt. Analysten werten das als ein Menetekel für den gesamten europäischen Geldhaussektor. Den Aktienhandel drückt eine ganze menge, etwa die diplomatische Krise USA/Russland am Schwarzen Meer, der sich verschärfende Krieg in der Ukraine und der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank.
moneycab.com

China-Hacker greifen Europa an: Sicherheitsexperten schlagen Alarm wegen „deutlich gesteigerter“ chinesischer Hackerattacken auf politische und staatliche Einrichtungen in Europa. Die bekannte Gruppe Mustang Panda habe neue Tools entwickelt, um Ziele anzugreifen und sensible Daten zu stehlen. Die trickreichen Eindringlinge platzieren schädliche Software so, dass sie beliebige Befehle auf fremden Rechnern ausführen können. Die China-Truppe hatte bereits voriges Jahr Politiker im Visier, darunter in der Ukraine und auch in Russland. Fachleute vermuten daher die chinesische Regierung als Auftraggeber.
b2b-cyber-security.de

Θ STADT & LEBEN

Moderne Mobilität in Hamburg: VW hat im CCH eine Kompaktwagen-Studie vorgestellt, die weniger als 25.000 Euro kosten soll. Der „ID.2all“ soll ein praktisches Auto für den Alltag sein. Obwohl der E-Mobilität die Zukunft gehört, wollen die Hamburger Bundestagsabgeordneten von CDU und FDP vorerst nicht vom Verbrennungsmotor lassen. CDU-Mann Christoph Ploß musste in dieser Woche Kritik einstecken, als ihm unterstellt wurde, sein Brennen für eFuels sei nicht von Sachkenntnis getragen. Ploß entgegnete, auch Biodiesel sei wichtig. Feuer und Flamme für beide Kraftstoffarten ist auch der Liberale Michael Kruse. Er freut sich, dass neben FDP und CDU nun auch die Verkehrspolitiker der SPD gegen ein Verbot von Biosprit seien. Die grüne Bundesumweltministerin Steffi Lemke wollte hingegen keine Lebensmittel mehr zu Treibstoff verarbeiten.
mopo.de, twitter.christophploss, twitter.krusehamburg

Terminhinweis
Marktplatz der Begegnungen – 20. März. Handelskammer. 9 Uhr.
Die Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt ist ein kontinuierlicher Prozess, zu dessen Gelingen auch die Wirtschaft beitragen will. Mit der Veranstaltung “Marktplatz der Begegnungen” wird eine Plattform geschaffen, auf der sich Arbeitsuchende und Unternehmer kennenlernen und austauschen können. Viele bereits zugewanderte oder geflüchtete Menschen sind nicht nur gut qualifiziert, sondern auch hoch motiviert, sich weiterzubilden und zu arbeiten.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Vegan in Wilhelmsburg: Wo früher Ramen serviert wurde, gibt es jetzt rein vegane, asiatische Speisen: Das ehemalige Aomame Ramen in Wilhelmsburg hat im November 2022 als Aomame Vegan neu eröffnet. Auf der Speisekarte stehen neben veganen Ramen viele weitere asiatische Gerichte, die als Bowl oder in Tapas-Form serviert werden. Mit den rein pflanzlichen Speisen, deren Zutaten aus der Region bezogen werden, möchte das Restaurant zur Förderung nachhaltiger Strukturen beitragen.
hamburg.de

Ragnar Axelsson: Der isländische Fotograf Ragnar Axelsson, einer der gefragtesten Fotografen des Nordens, beobachtet den Klimawandel seit über 40 Jahren mit größter Sorge. Diese erste Retrospektive Axelssons macht in beeindruckenden Schwarz-Weiß-Bildern die außergewöhnlichen Beziehungen zwischen Menschen, Tieren und Orten in der Arktis und ihrer extremen Umwelt sichtbar. Eröffnung um 19 Uhr PHOXXI – Deichtorhallen Hamburg.
deichtorhallen.de, kunstflaneur.de

Θ FOFFTEIN

Schlecht entlohnter Journalismus: Beim Tagesspiegel in Berlin gibt es für freie Journalisten 90 Euro für einen Aufmacherartikel. Die taz Hamburg zahlt immerhin 120 Euro Tagespauschale und 7 Euro für Verpflegung. Beim Abendblatt soll die Entlohnung besser sein, suggeriert die Aufsichtsratschefin der Funke-Mediengruppe, Julia Becker mit ihrem Bekenntnis zu Journalismus.
twitter.Kat_Schipkowski, omr.com

Heute ist der Tag der Informationsfreiheit. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen