Nichts im Netz gefunden, Warten auf die Letzte Generation, Horst Hrubesch macht weiter, Traumpaar ermöglicht Erinnerungen

Guten Morgen: Gut gemeint. *

Θ HAMBURG

Nichts im Netz gefunden: Mitarbeiter der Waffenbehörde haben Ende Januar im Internet keinen Hinweis auf das im Dezember erschienene Buch mit rechtsextremen und misogynen Thesen des späteren Amokläufers Philipp F. gefunden, der vergangene Woche sieben Zeugen Jehovas erschossen hat. Hätten die Beamten das Elaborat gefunden, hätte dies zu einer psychiatrischen Untersuchung und damit zum möglichen Entzug der Waffe führen können, erklärte Polizeipräsident Ralf Martin Meyer. Innensenator Andy Grote forderte als Konsequenz aus der Tat schärfere Kontrollen vor der Erteilung von Waffenbesitzkarten und eine Absenkung der Anforderungen für Kontrollen nach der Erteilung.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, taz.de, rtl.de, t-online.de

Wir sind in die Planung nicht involviert.
Christliche Kirchen planen am Sonntag einen ökumenischen Gottesdienst für die Opfer der Tat. Mit den Zeugen Jehovas, die ökumenische Gottesdienste grundsätzlich ablehnen, hat niemand gesprochen, zeigt sich deren Sprecher überrascht.
ndr.de

Straßenblockierer verurteilt: Weil er vor einem Jahr mit acht anderen Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ die Billhorner Brückenstraße blockiert hatte, ist ein 58-Jähriger wegen Nötigung zu 300 Euro verurteilt worden. Er hatte sich gegen einen Strafbefehl über 1.400 Euro gewehrt, der gemildert wurde, weil der 58-jährige Ingenieur arbeitslos ist und die Blockade nur zehn Minuten dauerte. Vielleicht wollte die „Letzte Generation“ das Urteil abwarten, denn von der angekündigten maximalen Störung der öffentlichen Ordnung war am Dienstag nichts zu merken. Möglicherweise haben die Aktivisten ihren Protest auf Mittwoch verschoben.
ndr.de, bild.de

Anzeige
beyourpilot hilft bei wissenschaftlichen Gründungen. Um den Erfolg der Wissenschafts-Startups in Hamburg zu erhöhen, wurde ein zentraler Anlaufpunkt für Gründerinnen und Gründer geschaffen: beyourpilot sorgt online, aber auch offline durch Beratung und Unterstützung für mehr Unternehmensgründungen an Hamburger Hochschulen und Forschungsinstituten Die Gründungsberatung ist kostenfrei, vertraulich und ohne eigenes kommerzielles Interesse. Die Plattform hilft, Arbeitsräume, Büros und Laborplätze oder sonstige Forschungsressourcen zu organisieren. beyourpilot vermittelt außerdem Expertinnen und Experten, unverbindlich und kostenfrei für ein Erstgespräch, weitere spezifische Beratung möglich. Mehr Informationen: beyourpilot.de

Horst Hrubesch macht weiter: Die 71-jährige HSV-Legende soll sich bis 2025 um den kickenden Nachwuchs der Rothosen kümmern. Um Talente an den Profibereich heranzuführen, will Claus Costa enger mit Hrubesch zusammenarbeiten. Costa, bisher Chefscout, wird zum „Direktor Profifußball“ befördert und soll sich um den Kader kümmern.  Derweil waren die HSV-Fans am Dienstag schnell frustriert, denn die Karten für das Derby gegen den FC St. Pauli am 21. April waren schnell weg. Und das trotz üppiger Preise. Die teuerste Karte für das Zweitliga-Duell kostet 99 Euro.
ndr.de, bild.de

Noch keine Kostenschätzungen: Stadt und Hochbahn schieben Kalkulation für den Weiterbau der U5 vor sich her abendblatt.de
Erst zwölf Jahre alt: Polizei hat sieben Tatverdächtige nach Teenie-Stress in der City ermittelt mopo.de
Studie des UKE: Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen stark gestiegen mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei null sieben Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1700 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen haben am Dienstag die Arbeit niedergelegt. Rund 1.000 Menschen demonstrierten vor dem Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof. Die meisten Streikenden kamen aus dem UKE, wo 600 Beschäftigte die Arbeit niederlegten. Die Gewerkschaft ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro. „Gesundheit ist Gold wert und wir sind es auch“, so die Streikenden, deren Ausstand am Mittwoch fortgesetzt wird.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Neuer Stadtnachrichten Podcast Der bekannte News-Anchor Clemens Benke, aus dem Newsteam des Radiosenders HAMBURG ZWEI, ist der Host des neuen Stadtnachrichten Podcasts. Hamburg Aktuell bringt verlässlich die wichtigsten Hamburg-Themen des Tages und vertieft zudem die Nachrichtenlage in der Hansestadt. Im Gespräch mit Senator Andy Grote geht es am Mittwoch um die Sportstadt Hamburg. Die neue Folge von Hamburg Aktuell gibt es heute um 17 Uhr. Hier und überall, wo es Podcasts gibt.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Absturz von unbemannter US-Militärdrohne nach Kollision mit russischem Jet: Wie das amerikanische Militär mitteilte, befanden sich die Flugobjekte im internationalem Luftraum am Schwarzen Meer. Demnach fingen zwei russische Kampfflugzeuge die Drohne ab. Einer der Jets habe dabei deren Propeller berührt, was zu ihrem Absturz geführt habe. US-Sicherheitsberater John Kirby warf der russischen Luftwaffe ein gefährliches und unprofessionelles Verhalten vor. Das US-Außenministerium kündigte an, den russischen Botschafter in den USA einzubestellen. Das russische Verteidigungsministerium wies jede Verantwortung im Zusammenhang mit dem Absturz zurück. tagesschau.de, tagesspiegel.de, faz.net

Wehrbeauftragte sieht Bundeswehr teils in erbärmlichem Zustand: Eva Högl forderte schnellere Investitionen in die Bundeswehr. Das Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro diene dazu, die Einsatzbereitschaft wieder vollständig herzustellen, sagte sie bei der Vorstellung ihres Jahresberichts für 2022. Im vergangenen Jahr sei aber leider noch nichts ausgegeben worden. Die Bundeswehr habe von allem zu wenig. Die Lage habe sich seit Beginn des Ukraine-Krieges noch verschlechtert. Das Sondervermögen würde nicht ausreichen, sämtliche Fehlbestände auszugleichen. zdf.de, welt.de

Kein gutes Zeichen für Bildung: Länder und Bund hadern trotz Mahnung von Schulsenator Ties Rabe miteinander anläßlich des Bildungsgipfels, der von vielen Ländern boykottiert wurde tagesschau.de
tagesschau.de
Blockade durch Türkei: Schwedens Ministerpräsident bezweifelt gemeinsamen Nato-Beitritt mit Finnland spiegel.de
Verkleinerung des Bundestags: Ampel-Parteien stützen die Wahlrechtsreform mit großer Mehrheit zeit.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Für Hausbesitzer und Mieter wird es richtig teurer: Das Europäische Parlament hat die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden gebilligt. Wenn die EU-Regierungschefs zustimmen, ist es EU-weit vorgeschrieben, bis 2050 alle Gebäude klimaneutral umzurüsten. Während die Befürworter euphorisch „ eine gute Nachricht für die Umwelt“ feiern, spricht das kritische Lager von Zwangssanierungen und sieht eine Kostenlawine auf sich zurollen. Zentraler Bestandteil des Europäischen Green Deals ist das Ziel, dass Millionen Hauseigentümer ein Solardach anschaffen und Gasheizungen durch Wärmepumpen ersetzen.
europarl.europa.eu

Das bedeutet für viele eine Enteignung.
Experten erwarten Sanierungskosten von vielen Milliarden Euro. 61 Prozent der Deutschen haben davor Angst, weiß bild.de

EU-Verbrennerverbot am Kippen: Innerhalb weniger Tage hat sich eine europaweite Koalition zur Rettung des Verbrennungsmotors bei E-Fuel-betriebenen Fahrzeugen gebildet. Nach Deutschland blockiert nun auch Österreich das ab 2035 vorgesehene generelle Aus für Antriebe, die Kraftstoff und Sauerstoff zünden. Er halte die Konzentration auf E-Mobilität für falsch, macht SPÖ-Bundeskanzler Karl Nehammer klar. Zur Abwehrfront gehören noch Italien, Tschechien, Polen, Ungarn, die Slowakei, Slowenien und Rumänien. Damit hat FDP-Bundesverkehrsminister Volker Wissing genug Verbündete, um durchzusetzen, dass klimaneutrale Kraftstoffe in der EU künftig als Alternative zu E-Fahrzeugen genutzt werden können.
euractiv.de

Θ STADT & LEBEN

Abschied mit Stil: Das berühmte Pärchen des deutschen Films, Nadja Tiller und Walter Giller hatten ihre letzten Jahre an der Elbe verbracht. Nachdem Giller schon vor elf Jahren gestorben war, folgte ihm Tiller Ende Februar. Die beiden hatten Zimmer in der edlen Augustinum-Residenz in Övelgönne. Nun hat sich die Familie entschlossen, den Hausstand des Paares öffentlich zu verkaufen und den Erlös an das Hospiz Leuchtfeuer Lotsenhaus zu stiften. Am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr können die Erinnerungen im Logensaal der Hamburger Kammerspiele erworben werden.
mopo.de

Terminhinweis
A20 – Mehr als eine Autobahn – 15. März. Handelskammer. 15 Uhr.
Die A 20 ist für die Metropolregion von großer Bedeutung. Sie verbindet über die Landesgrenzen hinweg wirtschaftlich erfolgreiche Regionen zu einem immer wichtiger werdenden Wirtschaftsraum. Warum die A 20 für die Wirtschaft so wichtig ist, soll mit den neuen verkehrspolitischen Sprechern und betroffenen Unternehmern diskutiert und thematisch gebündelt werden.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Vegetarisch auf St. Pauli: Das Carmel by Kapara bringt seit 2022 authentisches israelisches Streetfood nach St. Pauli. Gäste bekommen hier Pitas auf die Hand und können zwischen sechs verschiedenen Füllungen wählen. Von Falafel bis Shawarma ist alles rein pflanzlich. Dazu werden Beilagen, wie die knusprigen Tel-Aviv-Fries oder im Ganzen gebackener Blumenkohl, serviert. Seinen Namen verdankt das kleine Lokal übrigens dem bekannten Carmel Market in Tel Aviv.
hamburg.de

Die Femme fatale in der Kunst – Ein Mythos und seine Demontage: Sie ist verführerisch und verhängnisvoll, Glücksverheißung und Lebensbedrohung in einem: die Femme Fatale in der Kunst. Die Femme Fatale ist ein historischer Mythos, eine männliche Fantasie – bis Frauen ihren Platz in der Welt der Kunst einfordern. Die Dokumentation in der Arte Mediathek wagt einen neuen Blick auf das Thema. Sie basiert auf der aktuellen Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle und zeigt, wie sich das Bild der klassischen Femme fatale mit dem fortschreitenden Kampf um Gleichberechtigung verändert hat.
arte.tv

Θ FOFFTEIN

Übers Sterben: Die Dragqueen Olivia Jones hat sich in einer Dokumentation mit „stern TV”-Moderator Steffen Hallaschka mit dem Thema Sterben auseinandergesetzt. Der bewegendste Moment war für sie, ihre eigene Beerdigung mit Familie und Freunden zu erleben. Für Steffen Hallaschka war es der Moment, als er eine Frau beim selbstbestimmten Sterben in der Schweiz begleitete. Die Serie wird ab Mittwoch ausgestrahlt.
mopo.de

Heute ist der Weltverbrauchertag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen