Weiter Unklarheit zu Amoktat, Öffentliche Ordnung wird maximal gestört, Volksinitiative fordert Enteignung, Hamburger Briefkasten gewinnt Oscars

Guten Morgen: Aufarbeitung. * Erwartung. * Irrglaube. *

Θ HAMBURG

Generalstaatsanwalt übernimmt Ermittlungen: Wegen der „besonderen Bedeutung und möglicher religiös-extremistischer Bezüge“ hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen nach dem Amoklauf des 35-jährigen Philipp F. gegen sieben Zeugen Jehovas und sich selbst übernommen. Der Zustand der drei Opfer in den Krankenhäusern ist inzwischen stabil. Nach Vorwürfen gegen die Polizei, sie habe den Mann nach einem anonymen Hinweis nicht gründlich genug überprüft, wehren sich die Behörden. Auch ein kruder Text, wie ihn F. im Internet angeboten hatte, wäre keine Grundlage für ein Waffenverbot gewesen. Hamburg setzt sich unterdessen für ein schärferes Waffenrecht ein. Innensenator Andy Grote will sich am Dienstag zu dem Fall äußern.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Ich glaube, da brauchen wir eine Bestandsaufnahme. Und dann muss man gucken, wie sind diese Personen überprüft worden.
SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf will mehr Transparenz bei Besitzern von halbautomatischen Waffen
ndr.de

„Maximale Störung der öffentlichen Ordnung“: Die Latte für die Aktivisten der Letzten Generation liegt am Dienstag hoch. Die Vereinigung hatte dem Bürgermeister den Protest angedroht, wenn Peter Tschentscher bis zum 13. März einen gesellschaftlichen Rat zur Klimakrise nicht unterstützt. SPD und CDU verurteilten die Drohung. Die Grünen finden die Art und Weise der Erpressung nicht ok, wären aber grundsätzlich zu inhaltlichen Gesprächen bereit. Nun ist die Stadt gespannt, was am heutigen 14. März passieren wird. Die Polizei will sich auf das Einsatzszenario gut vorbereitet haben. Als sich Aktivisten vor zwei Wochen auf dem Glockengießerwall festgeklebt hatten, waren einigen Autofahrern die Nerven durchgegangen.
abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Das Content Marketing Camp dient der Vertiefung und praxisorientierten Anwendung von Content Marketing spezifischem Wissen. Für Teilnehmer*innen des Content Marketing Days stellt es daher eine optimale Ergänzung dar, das bereits Gelernte anzuwenden. Methodisch ist das Camp so aufgebaut, dass es einen guten Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen darstellt. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden. Am 11./12. Oktober 2023 findet das nächste Camp statt.
hamburgmediaschool.com

Volksinitiative fordert Enteignung: Die Volksinitiative „Enteignet Hamburg“ hat mehr als 18.000 Unterschriften an die Bürgerschaft übergeben, die eine Enteignung der Wohnungskonzerne in Hamburg fordern. Damit soll der Anstieg der Mieten in Hamburg gestoppt werden. Allerdings müssten dafür hohe Entschädigungen gezahlt werden, die zunächst auch keinen neuen Wohnraum schaffen. Fraglich ist auch, ob die Initiative verfassungsgemäß ist, da sie in das Haushaltsrecht der Bürgerschaft eingreift. Die rot-grüne Koalition favorisiert dagegen eine Deckelung der Mieterhöhungen auf elf Prozent in drei Jahren, die in der Bürgerschaftssitzung Ende März beantragt werden soll.
ndr.de, abendblatt.de

Ein Spiel Sperre und 8.000 Euro Geldstrafe lautet das milde Urteil gegen HSV-Trainer Tim Walter, der im Spiel gegen den Karlsruher SC die Rote Karte sah, nachdem er eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters kritisiert und dem vierten Offiziellen mehrfach den Zeigefinger in die Brust gestochen hatte. Beim HSV liegen die Nerven blank, man fürchtet erneut, den Frühjahrsfrust zu erwischen und zum fünften Mal den Aufstieg zu verpassen. Davon will Tim Walter nichts wissen, er ist sich sicher, dass der HSV „nächstes Jahr“ in der ersten Liga spielen wird. Dazu würde aber auch ein Aufstieg in der kommenden Saison 23/24 reichen.
ndr.de, mopo.de, welt.de

Jetzt im Gesundheitswesen: ver.di ruft bis Mittwoch zu Streiks in Krankenhäusern auf ndr.de
Erinnerungschreiben: Finanzbehörde ermahnt zur Abgaben der Grundsteuererklärung welt.de
Herzlichen Glückwunsch! Eimsbütteler Nachrichten werden zehn Jahre alt und lüften Geheimnis  eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Bewölkt mit Schauern bei einem bis zehn Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

180 Beschäftigte von Galeria Karstadt Kaufhof in Hamburg werden ihren Job verlieren. Am Montag wurde bekannt, dass die Häuser in Harburg und Wandsbek schon zum 30. Juni geschlossen werden. Vorläufig erhalten werden die Häuser an der Mönckebergstraße, in Eimsbüttel und im Alstertal-Einkaufszentrum. Insgesamt schließt der dauerkriselnde Warenhauskonzern 52 seiner noch verbliebenen 129 Warenhäuser in Deutschland, wovon 5.000 Mitarbeiter betroffen sind.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Jetzt um den Annemarie Dose Preis für innovatives Engagement bewerben! Der Hamburger Senat verleiht am 29. August zum 5. Mal einen Preis zu Ehren der Pionierin der Hamburger Tafel. Unter Annemarie Doses Motto „Wer verändern will, muss anfangen!“ können sich Hamburger Freiwillige bewerben, die sich in herausragender Weise dafür einsetzen, das Leben anderer Menschen zu verbessern. Deren Engagement muss nach dem 1.1.2020 gestartet sein. Es werden zwei Gruppenpreise (je 3.000 Euro) und ein Einzelpreis (2.000 Euro) vergeben. Wer sich engagiert, kann sich über hamburg.de/annemarie-dose-preis bewerben oder andere Personen vorschlagen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2023.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CSU und Linke wollen Wahlrechtsreform vor Gericht kippen: CSU-Chef Markus Söder und Linken-Chefin Janine Wissler drohten mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Pläne, die voraussichtlich am Freitag vom Bundestag beschlossen werden sollen. SPD-Chefin Saskia Esken sagte hingegen, es sei gelungen, eine maßvolle Begrenzung der Bundestagsmandate hinzubekommen. CDU-Generalsekretär Mario Czaja kritisierte die Ampel-Koaltion dafür, bei dem Kompromiss nicht das Gespräch mit der Union gesucht zu haben. n-tv.de, zeit.de

Streber Ties Rabe: Schulsenator ist einer von nur zwei Landespolitikern, die am Schulgipfel der Bundesbildungsministerin teilgenommen haben spiegel.de, zdf.de, twitter.nicolediekmann
Personal-Rochade bei der Bundeswehr: Generalleutnant Carsten Breuer soll neuer Generalinspekteur der Bundeswehr werden merkur.de
Ankünfte aus Afrika: Italien sieht Mittelmeermigranten als Teil hybrider Kriegsführung Russlands stern.de
Bhutan: Olaf Scholz „fasziniert“ von Glück als Wohlstandsindikator zeit.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU-Konflikt mit Taiwan? Das in Dresden angedachte Milliardenprojekt zur Ansiedlung einer taiwanesischen Chipfabrik könnte nur ein Traum bleiben. Die Regierung in Taipeh ist verärgert, weil die Europäische Union sie nicht in Handelsgespräche einbezieht, und droht mit dem Ende des Vorhabens. Die Absage des Deals wäre ein schwerer Schlag für die EU, die sich zum Abbau von Abhängigkeiten Zugriff auf Herstellung elektronischer Bauteile sichern möchte.
bloomberg.com

Im Osten nichts Neues: Russlands Präsident Putin plant einen jahrelangen Dauerkonflikt mit dem Westen. Der Geheimdienst von Litauen analysiert, dass die Kremlregierung bereit ist höhere Kriegskosten zu schultern, als erwartet. Sie bereite sich bereits auf eine Isolation der Ostsee-Enklave Kaliningrad vor. Die Armee werde noch dieses Jahr auf über zwei Millionen Soldaten anwachsen. Wörtlich: Moskau werde „die Reste seiner internationalen Reputation, seine wirtschaftliche Stabilität und weitere Menschenleben opfern“, um der „eingebildeten Bedrohung seiner nationalen Sicherheit und territorialen Integrität“ entgegenzutreten.
esut.de

Europäische Rüstungsspirale: Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Europäische Union durch seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine nach jahrzehntelanger Abrüstung massiv zum Waffenimport veranlasst. Das Friedensforschungsinstitut SIPRI in Stockholm listet auf, dass die EU-Einfuhren von Panzern, Kampfjets und U-Booten um 47 Prozent angestiegen sind – im Vergleich der vorigen beiden Fünfjahreszeiträumen. Interessant: Die Welt insgesamt rüstet weniger auf. Weltweit nahm das Volumen staatlicher Lieferungen um 5,1 Prozent ab.
merkur.de

Θ STADT & LEBEN

Kritik am Spiegel: Der ehemalige Bild-Chefredakteur Julian Reichelt soll am Wochenende mit gültiger Fahrkarte, aber ohne ausreichenden Identitätsnachweis in der Bahn Probleme bekommen haben, wie das Nachrichtenmagazin mit lustvollen Details beschrieb. Nun wehrt sich Reichelt mit einem lesenswerten Beitrag, nach dem sich wenig so zugetragen habe, wie es der Spiegel schildert. Auch der Hamburger CDU-Vorsitzende Christoph Ploß ist sauer auf das Magazin. Er spricht aber nur von „einigen Medienvertretern, die unkritisch die Schmutzkampagnen der Grünen aufnehmen“.  Der Spiegel hatte berichtet, dass Ploß als Bundestagsabgeordneter E-Fuels nicht von Diesel mit pflanzlichen Anteilen unterscheiden könne. Ploß sieht sich verkannt und veröffentlichte ebenfalls eine Replik.
kress.de, twitter.jreichelt (Reichelt), spiegel.de, twitter.christophploss (Ploß)

Ein paar Worte zu dieser Kolportage im Spiegel. Es geht um Freundschaft, Politik und einen Staatskonzern, der zu einer Erziehungsanstalt auf Rädern geworden ist.
Julian Reichelt mit launiger Kollegenkritik.
twitter.jreichelt

Spot on: Hamburg Startups – Die Finalistinnen für den Wettbewerb STARTERiN Hamburg 2023 stehen fest! Am 30. März pitchen in der Handelskammer die Gründerinnen von fabel, Mom Hunting, CityCaddy, Womatics, Black Female Business und NOBODYTOLDME in drei Kategorien um den Titel. Das Startup plazy bietet digitale, an persönlichen Vorlieben ausgerichtete Reiseführer an. Der Launch war passenderweise vergangene Woche auf der ITB. Eine Cloudlösung für das Web3 verspricht Impossible Cloud. Einer Reihe von Investoren ist das immerhin 7 Millionen Euro wert.
starterin, plazy, web3

Restaurant-Tipp – Fränkisch auf der Uhlenhorst: In der „Pappenheimer Wirtschaft“ kann man „futtern wie bei Muttern“. Wer die deftigere, fränkische Küche mag, ist hier genau richtig. Von regionalen Landbieren mit Namen wie Kraftstoff, Obaladara oder Unertl bis zum Schäuferle, einem original fränkischen Braten mit krosser Kruste passt in diesem Restaurant in Uhlenhorst einfach alles zusammen. Hungrig ist hier noch niemand rausgegangen. Die Tageskarte und der Mittagstisch wechseln ständig. Die Location wird auch für Kunstausstellungen genutzt.
hamburg.de

Artist Talk mit Carolina Caycedo: Am „International Day of Action for Rivers“ solidarisieren sich Gemeinschaften und Aktivist*innen, um sich global für sauberes Wasser, gegen die Privatisierung und für die Rechte von Flüssen einzusetzen. Carolina Caycedo wird unter anderem über ihre Arbeit Serpent River Book sprechen, die als Teil der Ausstellung Wasser Botschaften im MARKK gezeigt wird. In ihr versammelt die Künstlerin visuelles und schriftliches Material, das sie während ihres Aufenthaltes in südamerikanischen Gemeinschaften zusammengetragen hat, die von der Industrialisierung und Privatisierung der Flusssysteme betroffen sind. Um 19 Uhr im MARKK.
markk-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Vier Oscars gehen nach Hamburg: Der deutsche Film „Im Westen nicht Neues“ hat einen großen internationalen Erfolg in Hollywood gefeiert. Die Preise für den Besten internationalen Film, Beste Kamera, Beste Ausstattung/Szenenbild und Beste Musik gingen an die Netflix-Produktion. Weil der Produzent des Filmes, Malte Grunert mal bei Studio Hamburg gearbeitet hat und noch einen Briefkasten in Ottensen hat, sieht das Abendblatt die Basis für den Erfolg in Hamburg. Wenn allerdings Kultursenator Carsten Brosda dazu nichts twittert und selbst die Filmförderung schweigt, wird anerkannt, dass die Freude andernorts berechtigter ist.
abendblatt.de, mopo.de

Heute ist der PI-Tag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen