Vorwürfe nach Amoktat, Viel Streik angekündigt, HSV enttäuscht, Trauer um verdiente Hamburger

Guten Morgen:  Vorwürfe. * Vertan. * Verstorben. * 

Θ HAMBURG

Vorwürfe gegen Behörden: Nach der Amoktat von Philipp F. der am Donnerstag sieben Menschen bei einer Versammlung der Zeugen Jehovas erschossen hatte, gibt es nun Vorwürfe gegen die Behörden. Zu dem Mann war im Januar 2023 ein anonymer Hinweis ergangen, in dem vor Taten gegen seine ehemaligeGlaubensgemeinschaft gewarnt wurde. Daraufhin wurde ermittelt und auch „frei zugängliche Quellen“ überprüft. F. hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein krudes Manifest veröffentlicht und war der Polizei als Anzeigenerstatter bekannt. Die Linke meint, dass dabei das „Bild eines wirren, religiösen Extremisten“ hätte erkannt werden können. Derweil ist der Zustand der vier Schwerverletzten stabil. Am Montag soll ein Runder Tisch die psychologische Betreuung der von der Tat Betroffenen koordinieren.
welt.de, t-online.de, ndr.de, abendblatt.de, taz.de

Sie haben Leid geteilt und Lasten getragen.
Bischöfin Kirsten Fehrs spendet neben den Angehörigen der Opfer, auch den Helfern beim Einsatz ihre Fürbitte.
welt.de, mopo.de

Weiter Streiks: Am Montag wird der Flugbetrieb am Hamburg Airport weitgehend eingestellt. Alle 123 Abflüge wurden gestrichen. Die ersten Flüge waren bereits am Sonntagabend gestrichen worden. Auch die Hälfte der Landungen fällt wegen des Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di aus. Am Dienstag und Mittwoch werden dann Beschäftigte in Krankenhäusern und Kliniken sowie in Pflegeeinrichtungen und Rettungsdiensten streiken. Am 21. März werden dann die Ärztinnen und Ärzte des Marburger Bundes zum Streik aufgerufen. Zum Auftakt der Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes am 27. März soll dann bundesweit der Verkehr lahmgelegt werden.
ndr.de, welt.de, bild.de

Anzeige
Sie hat es geschafft: Leopoldina existiert seit 1652 ununterbrochen in Deutschland. Sie ist damit die älteste naturwissenschaftliche Akademie. Damit es auch die Menschen weiterhin ohne eine „große“ Klimakatastrophe schaffen, fordert sie : „Die Priorität der Klimapolitik sollte der beschleunigte Ausbau des europäischen Emissionshandels sein“. Unser heutiges Webinar zu nachhaltigen Geldanlagen, nennt u.a. einen Fonds, der schon jetzt aktiv den Emissionshandel nutzt. Anmeldung hier. Und was frühzeitig zu tun ist, damit es Ihnen ganz persönlich später finanziell gut geht, erfahren Sie am Mittwoch im Webinar zur Ruhestandsplanung: Anmeldung. Beide Webinare sind kostenfrei und beginnen jeweils um 19 Uhr.
FORAIM

FDP sortiert sich: Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Sonja Jacobsen hat am Freitagabend verkündet, die neue Landesvorsitzende werden zu wollen. Anschließend erklärten weitere Stellvertreterinnen und Stellvertreter ihre Ämter fortführen und Jacobsen unterstützen zu wollen. Auch die Bundestagsabgeordnete Pia Schröder will nicht Nachfolgerin von Landeschef Michael Kruse werden, der im Bundestag mit dem Thema Energie gut beschäftigt ist. Die bisher einzige Gegenkandidatin der Bergedorferin Jacobsen ist die Blankeneserin Beate Schlüter. Bis zum Landesparteitag Anfang April können noch weitere Bewerbungen eingereicht werden.
abendblatt.de, facebook.katarina.blum

Die interne Streitlust kontrastiert auffällig zur politischen Bedeutung der FDP an Alster und Elbe.
Fein formuliert von Peter Ulrich Meyer. Die neue Parteiführung will es mit Teamgeist besser machen.
abendblatt.de

HSV geht unter: Die erste Halbzeit wird für die Rothosen immer mehr zum Problem. Auch beim Karlsruher SC fanden die Rothosen nicht ins Spiel und hätten schnell mit 0:6 zurückliegen können. Die 2:4-Auswärtsniederlage offenbarte viele Schwächen, die sich ein Aufstiegsaspirant nicht leisten sollte. Zudem wurde Trainer Tim Walter nach einem Ausraster für mindestens ein Spiel gesperrt. Das Frühjahr und der HSV bleibt ein schwieriges Verhältnis. Immerhin bleibt der HSV Tabellenzweiter. Der FC St. Pauli stellte derweil mit dem siebten Sieg in Folge einen neuen Vereinsrekord auf. Der 2:1-Heimsieg nach Rückstand gegen Greuther Fürth war nicht überzeugend, aber wichtig. Die Kiezkicker blicken vom siebten Tabellenplatz auf die näher kommenden Aufstiegsränge.
sportschau.de (HSV), ndr.de, bild.de (FCSP)

Wetter heute: Bewölkt und Niederschlag bei sechs bis 15 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

350 Patienten waren im Februar als psychisch kranke Straftäter im Hamburger Maßregelvollzug untergebracht. Die Zahl hat sich in den letzten 20 Jahren etwa verdreifacht. Im Jahr 2002 waren es noch 116. Die Zahl dürfte weiter steigen, weshalb der Senat die Kapazitäten ausbauen will. Schon jetzt gibt es zeitweise Engpässe bei der Unterbringung, so dass die Betroffenen zeitweise in der Untersuchungshaftanstalt untergebracht werden. Die meisten Plätze im Maßregelvollzug befinden sich in der Asklepios Klinik Nord/Ochsenzoll. Dort können 325 Personen untergebracht werden.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundestag wird verkleinert: Die Volksvertretung war in den letzten Legislaturperioden auf 736 Abgeordnete angewachsen. Durch Überhangs- und Ausgleichsmandate wurde das Parlament immer größer, was die Arbeit erschwert und die Kosten erhöht. Nun sollten die Sitze ausschließlich an dem Verhältnis der Zweitstimmen verteilt werden, um das Parlament auf die vorgesehenen 598 Abgeordnete zu begrenzen. Damit hätte der Gewinn eines Wahlkreises nicht mehr automatisch zum Einzug in das Parlament berechtigt. Letztlich haben sich SPD, Grüne und FDP auf eine Größe von 630 Abgeordneten geeinigt, die keinen Sinn außer einem Kompromiss macht. Die Christsozialen und die Linke sehen die neuen Regeln besonders kritisch.
spiegel.de, faz.net

Die Antwort ist 42.
Der Hamburger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Till Steffen erklärt den Kompromiss. Wir hätten ja 32 gezählt.
twitter.ChristianHelms

Christoph Ploß vertut sich: Der Hamburger CDU-Abgeordnete hatte im Bundestag beklagt, dass es in Deutschland keine E-Fuels an der Tankstelle zu kaufen gäbe, obwohl das in vielen anderen EU-Staaten möglich sei. Daraufhin fragte ihn ein Grünen-Abgeordneter konkret, welche Länder er meint. Ploß antwortete, soviel Redezeit hätte er nicht mehr, um die Frage zu beantworten. – obwohl die Antwortzeit auf eine Frage nicht angerechnet wird – Er würde aber dem Fragesteller eine Grafik schicken. Das tat er auch, allerdings waren dort Tankstellen verzeichnet, an denen mit Frittenfett versetzter Diesel gekauft werden kann. E-Fuels werden hingegen mittels Strom aus Wasser und Kohlenstoffdioxid hergestellt. Es gibt derzeit keine ausreichenden Kapazitäten und auch keine EU-Genehmigungen.
spiegel.de, rnd.de, twitter.Regendelfin, twitter.jenny_jasberg

Unsere Position zu #eFuels wird auch in der Ampelkoalition langsam mehrheitsfähig.
Hamburger CDU-Landeschef Christoph Ploß freut sich über die Unterstützung der Liberalen beim Thema Öko-Sprit.
twitter.christophploss, twitter.krusehamburg

Stellenanzeige
Teamassistenz Weiterbildung (m/w/d) (20 Stunden)
Die Hamburg Media School bildet ihre Studierenden und Seminarteilnehmer:innen auf höchstem, professionellem Niveau aus. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Teamassistenz (m/w/d). In dieser Funktion übernimmst Du die folgenden Aufgaben: Unterstützung der operativen Koordination der Abteilung Weiterbildung, Vorbereitung von Seminaren und Workshops sowie die Betreuung von Dozierenden, Speaker:innen und von Seminarteilnehmenden.
Wichtiger als jede Qualifikation: Die richtige Arbeits- und Lebenseinstellung.
Mehr Informationen: hamburgmediaschool.com

Russlands Bachmut-Offensive gebremst: Nach Einschätzung der US-Denkfabrik Institute for the Study of War gibt es derzeit keine Hinweise auf ein weiteres Vordringen zdf.de
Tarifabschluss: Post und Verdi einigen sich zdf.de
Nach Pleite der Silicon Valley Bank: Investoren fordern Staatsgarantien gegen Dominoeffekt handelsblatt.com
Erster Oscar für Hamburger Produzenten Malte Grunert: „Im Westen nichts Neues“ gewinnt die beste Kamera welt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Ende einer Dienstfahrt: Die EU und die USA planen ein Agreement über die Verwendung europäischer Mineralien zur Fabrikation von Batterien für Elektrofahrzeuge. Das ist eines der Ergebnisse der Nordamerika-Reise von EU-Präsidentin Ursula von der Leyen. Dabei konnte von der Leyen mit US-Präsident Joe Biden in Washington den Subventionsstreit der beiden Handelsblöcke zwar nicht lösen, aber entschärfen. Ziel ist es nun, dass kritische EU-Rohstoffe für die Clean-Tech-Industrie von den Amerikanern steuerlich so behandelt werden, als ob sie aus den Vereinigten Staaten kommen.
tagesschau.de

Türkei isoliert Russland: Die kürzlich von EU und USA verschärften Anti-Russland-Schritte greifen durchaus. Davon gehen Beobachter aus, nachdem es in der Türkei in aller Stille zu einem Kurswechsel gegenüber dem Putin-Reich gekommen ist: Ankara hat ohne Vorwarnung den Transit sanktionierter Waren in Richtung Russland gestoppt. Das berichten Logistiker des Russlandgeschäftes, die bislang um die Strafmaßnahmen wegen des Ukraine-Überfalls herumgekommen sind. Das türkische Frachtabfertigungssystem habe „einfach aufgehört zu funktionieren.“ Bislang galt die Türkei als profitabler Zufluchtsort für russisches Vermögen und als Beschaffungszentrum für Verbotenes.
gcaptain.com

Θ STADT & LEBEN

Trauer um engagierte Hamburger: Der Förderer des literarischen Lebens in Hamburg, Joachim Kerstens ist am 9. März verstorben. Der 76-jährige Anwalt war Berater von KünsterInnen und Nachlassverwalter prominenter Autoren. Zudem wirkte er in vielen Stiftungen für die Literatur. Die Energiewende war hingegen die Passion von Werner Beba. Der ehemalige Medien-Manager und HAW-Professor leitete das Competence Center für Erneuerbare Energien und Energie-Effizinenz und gehörte dem Hamburger Klimabeirat an. Auch Beba starb im Alter von 66 Jahren an einer schweren Krankheit.
abendblatt.de (Kerstens), abendblatt.de, facebook.kerstan.jens (Beba)

-Tatort-Kritiker-
Solo für Burghart Klaußner. Im Münchener Tatort spielt er den renitenten Rentner Hackl. Beeindruckend ist seine Darstellung des hasserfüllten Querulanten aus der trostlosen Hochhaussiedlung. Natürlich ist Hackl Hauptverdächtiger, als der junge Aufschneider und Nachbar durch einen Laserpointer geblendet mit dem Motorrad tödlich verunglückt. Dass die Story zwei, drei Haken schlägt und jede Figur einmal in den Fokus der Ermittler rückt, ist zu erwarten. Der Mikrokosmos des sozialen Brennpunktes wird bildlich treffend eingefangen. Der düstere Soundtrack sorgt zusätzlich für Spannung. Die Episodenrolle von Klaußner trägt diesen Krimi. Nemec und Wachtveitl als Kommissare Batic und Leitmayr streiten diesmal richtig und ergänzen nur das Ensemble. Das ist ein Qualitätsmerkmal dieses guten Tatorts.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Schlachterbörse in der Schanze: In der Schlachterbörse spürt man sofort die Tradition eines Familienbetriebes, der für seinen urigen Charme und das gute Fleisch in Hamburg sowie über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Promi-Fotos, die im Gastraum hängen, erzählen Geschichten. Das Restaurant liegt am Ende der Kampstraße, wo einst Hamburgs Schlachthof begann. In der Sackgasse können Gäste gemütlich auf der Straße sitzen. Drinnen erwartet einen ein urig gemütliches Ambiente auf verschiedenen Ebenen. Der Service ist herzlich und berät kompetent über die verschiedenen Fleischsorten. Zur Auswahl gibt es jede Menge Steaks, aber auch Kalbskoteletts und Lamm.
genussguide-hamburg.com

Der Weg des Mülls: Wir produzieren unglaubliche Mengen an Müll und der muss verschwinden. Irgendwie. Der neue Film von Nikolaus Geyrhalter folgt dem Müll, er zeigt uns, was wir als Gesellschaft möglichst nicht sehen wollen: Wo der Müll wirklich landet, wie er ggf. verarbeitet wird. Dazu war der österreichische Regisseur vor allem in Europa und in Asien unterwegs. Nikolaus Geyrhalter: „Es gibt überall Müll. Wenn man nicht einen großen Teil seiner Lebensenergie darauf verwenden will, müllfrei zu leben, dann ist das gar nicht so einfach.“ Als Filmfest-Special stellt Filmfestchef Albert Wiederspiel den Film „Matter out of Place“ vor, der in Deutschland noch keinen Verleih hat. Um 19.30 Uhr im Abaton.
abaton.de

Θ FOFFTEIN

Kommt wohl nicht wieder: Der österreichische Sänger Peter Kraus sagte im Alter von 83 Jahren seinen mit ihm gealterten Fans in der Laeiszhalle ein Servus mit viel Lebenslust.
abendblatt.de, ndr.de

Heute ist der Tag der Ohrenschützer. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen