U-Bahn im 100-Sekunden-Takt, Hafenentwicklungsplan wird vorgelegt, HSV zerlegt sich, Weihnachten kommt näher

Guten Morgen: Es nimmt seinen Lauf. *

Θ HAMBURG

Leistungsfähiger Nahverkehr: Die Hochbahn will Streckenabschnitte der U2 und der U4, beginnend im Osten der Stadt digitalisieren. Beim Projekt „U-Bahn 100“ soll ab 2026 ein automatischer 100-Sekunden-Takt ermöglicht werden. 200 Millionen Euro werden dafür in die Strecke aus dem Bestand und in die Züge investiert. Im Gegensatz zum Neubauprojekt U5 werden die Bahnen weiter mit kontrollierenden Zugführern fahren. Hochbahn-Chef Henrik Falk und Verkehrssenator Anjes Tjarks versprechen sich mit der Frequenzerhöhung mehr Komfort für die Fahrgäste in Hamburg. Auch international möchte sich Hamburg weiter als Stadt der moderneren Mobilität positionieren. Der Bundestag hat acht Millionen Euro bereitgestellt, um den UITP-Weltkongresses der ÖPNV-Mobilität 2025 und 2027 nach Hamburg zu holen. Entschieden ist noch nichts.
welt.de, ndr.de, uitp.org

Man muss nicht mehr hetzen.
Hochbahn-Chef Henrik Falk erhofft sich Entschleunigung durch den schnellen Takt.
ndr.de

Vorschläge gegen Fachkräftemangel: Lebenslanges Lernen und ein längeres Arbeitsleben sind Ideen der Handelskammer, um die Folgen des immer dramatischer werdenden Fachkräftemangel zu mindern. Aber auch die Stadt stehe in der Pflicht sich für Arbeitnehmer mit bezahlbaren Wohnmöglichkeiten, Mobilitätsangeboten und Betreuungsangeboten attraktiv zu gestalten. Zentral ist allerdings die Erkenntnis, den Mangel an Arbeitskräften nur durch gezielte Zuwanderung bekämpfen zu können. Hier will die Kammer internationale Fachkräftepartnerschaften initiieren. Auch wird gefordert, ausländische Berufsabschlüsse schneller anzuerkennen, um das Abwandern qualifizierter Kräfte in Hilfsjobs zu verhindern. Die Kammer will zudem zu einem „Future Work Summit“ einladen, um Arbeitsmodelle der Zukunft für Hamburg zu entwickeln.
welt.de, ndr.de, ihk.de

Die duale Berufsausbildung und ihre Karrierechancen etwa bedürfen dringend der gesellschaftlichen Aufwertung im Vergleich zum Hochschulabschluss.
Die Handelskammer will die Berufsausbildung attraktiver erscheinen lassen.
ihk.de

Anzeige
Forum Offene Stadt – die Schnittstelle für Lösungsmacher
Demokratie ist Technologie – und offene Daten sind ihr Antrieb. Davon ist auch Taiwans Digitalministerin Audrey Tang überzeugt. Als Impulsgeberin zeigt sie beim Forum Offene Stadt, wie Civi-Hacking, Innovationskultur und Open-Source politische Partizipation ermöglichen. Die Veranstaltung von Körber-Stiftung und Code for Hamburg e.V. versteht sich als Schnittstelle zwischen Lösungsmachern aus Verwaltung und Tech-Community. Vom 17. bis 18. November: verbindet die Konferenz hochkarätig besetzte Panel-Diskussionen, mit Workshops und Vorträgen – und schafft Raum für gemeinsame Lösungen. Jetzt anmelden!

Hafen vor Jahresfinale: Es ist immer noch eine Meldung wert, wenn ein aktuell besonders großer Frachter erstmals und trotz des Schlicks die Elbe hochkommt. Am Donnerstag war das die Ever Aria, die auf knapp 400 Metern Länge um die 24.000 TEU tragen kann. Aber nur um Container soll es nicht mehr gehen im neuen Hafenentwicklungsplan, der nun den betroffenen Verbänden zur Kommentierung übergeben wurde. Dazu dürfte es unterschiedliche Reaktionen geben. Der Hafen fällt derzeit durch kakophonische Vielstimmigkeit auf. Statt auf dem Zählen von Containern soll nun der Fokus auf der Wertschöpfung liegen. Der Hafen müsse ein Ort der Innovation und des Klimaschutz werden, ließ Hafensenator Michael Westhagemann schon vorab wissen. Der Plan soll nach Berücksichtigung der Reaktionen, noch in diesem Jahr vorgestellt werden.
ndr.de (Ever Arian), abendblatt.de (Hafenentwicklungsplan)

Anzeige
Die neuesten Ansätze im Innovationsmanagement? Gibt es beim heutigen Cross Innovation Day. Der Cross Innovation Hub lädt schnell entschlossene Unternehmen und Kreative ein, die Power von Cross Innovation hautnah zu erleben. Mit Keynotes von internationalen Change Makern. Mit Workshops geleitet von Neue Narrative, Field und KNOWEAUX zum Thema Co-Kreatives Arbeiten, Future Modeling und Produktentwicklung. Und weil wir wissen, dass neuer Input auch immer eine Frage von Ressourcen ist, bietet der Cross Innovation Day die wichtigsten Entwicklungen, Trends, Methoden und Meinungen runtergedampft auf einen Tag. Jetzt limitiertes Late-to-the-party-Ticket sichern

Tunnelbau schreitet voran: Ab Freitag kommender Woche bis Sonntag wird die A7 rund um den Elbtunnel gesperrt. Hintergrund ist der Abriss von drei Brücken im Hamburger Westen, deren Verkehr zukünftig über neu installierte A7-Tunnelelemente in Altona führen soll. Der erste Tag der Sperrung ist ein Freitag und die Umleitungen zwischen Volkspark und Waltershof wird für große Verkehrsprobleme sorgen. Die Autobahngesellschaft empfiehlt dem Fernverkehr weiträumig auszuweichen und den Pendlern in Homeoffice zu bleiben. Vor allem jene, die von der A23 kommen. Hier gibt es zu der schon bestehenden Baustelle vor dem Kreuz Nordwest nun auch noch ein Problem im Bereich Elmshorn.
welt.de (A7), abendblatt.de (A23)

„Es geht darum, alles reinzuwerfen“: Das fordert FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz von seinen Kickern für das Jahresendspiel beim Karlsruher SC. Solche Floskeln sind ein Indiz, dass Trainer ratlos sind. Schultz hofft auf ein ordentliches Spiel am Sonnabend um 13 Uhr bei den ebenfalls erfolglosen Badenern, um in der WM-Pause eine Analyse des sportlichen Scheiterns vorzunehmen. Auch der HSV hat im letzten Spiel bei Greuther Fürth versagt, aber kann mit einem Sieg gegen Sandhausen im Volkspark ebenfalls am Sonnabend immerhin auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern. Frieren müssen die Rothosen dabei vorerst nicht, denn schon am Sonntag geht es nach Kalifornien, wo der Verein sich den US-Fans nahebringen will und zwei Testspiele absolvieren wird.
ndr.de (FCSP), bild.de, hsv.de (HSV)

Fraglich, ob Jansen bei der anhaltenden Kritik noch lange durchhält.
Die Bild-Zeitung hat HSV-Präsident Marcell Jansen abgeschrieben, der sich zumindest bei der AG nur Feinde gemacht hat. Nun spekuliert die Bild, dass ihn auch die Mitglieder des e.V. los werden wollen. Die Frage ist nur, wer es denn dann machen soll. Kein gutes Umfeld für einen Aufstieg in die Bundesliga.
bild.de

„Kritik war berechtigt“: Umweltsenator Jens Kerstan nimmt schwere Kritik des Klimabeirates des Senats in Teilen an wieistdielage
Bio-Markt um die Ecke mehrfach beraubt: 44-jähriger Eimsbüttler Familienvater gesteht die Taten, die aus Verzweiflung motiviert waren ndr.de
Es wird kalt in der zerstörten Ukraine: Bürgermeister Peter Tschentscher und der Präses der Handelskammer Norbert Aust bitten um Spenden. Gerne auch Werkzeug ndr.de
Zweiräder in Gefahr: Unfälle mit E-Scootern und Fahrrädern haben deutlich zugenommen abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt und zumeist trocken bei vier bis 13 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5,1 Milliarden Euro Gewinn hat die Reederei Hapag-Lloyd im dritten Quartal erzielt. Im schon herausragenden Quartal des Vorjahres waren es „nur“ 2,8 Milliarden Euro. Seit Jahresbeginn sind nun 13,8 Milliarden Euro Gewinn aufgelaufen. Das ist sogar für Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen etwas zuviel, der sich vorstellen kann, zukünftig etwas mehr Steuern zu zahlen. Für die Stadt Hamburg als Anteilseigner ist die Gewinnmeldung erfreulich, denn es wird wieder eine satte Dividende und hohe Kapitalertragssteuern erwartet. Angesichts der wirtschaftliche Lage nimmt die Stadt die sprudelnden Gewinne gerne mit. Ab 2023 wird mit einer Normalisierung der Frachtraten gerechnet.
welt.de, ndr.de

Anzeige
US Midterm Elections: Eine Woche nach der Wahl
Dienstag, 15.11., 19.30 Uhr, Gästehaus der Universität Hamburg

Die Midterm Elections der USA am 8.11. sind gelaufen. Eine Woche später ziehen wir eine erste Bilanz: Wie bewerten die amerikanischen Wähler die Politik der Biden-Regierung? Wohin wird der Kurs in den nächsten beiden Jahren gehen? Welche Rolle spielt Trump? Gemeinsam mit dem Moderator David Patrician diskutieren die Unternehmerin und Podcasterin Wendy Brown, Politologe Dr. Patrick Horst und Politikberater Dr. Bendix Hügelmann, der die Wahl vor Ort in Washington, D.C. verfolgt hat. Diskutieren Sie mit! Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Amerikazentrums Hamburg mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Wählen ab 16 Jahren: Bundestag senkt Altersgrenze für Europawahl twitter.till_steffen, faz.net
Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses ruft Republikaner zu Zusammenarbeit bei Klimapolitik auf: Egal ob die Demokraten gewinnen oder verlieren würden, hätte Pelosi gerne Überparteilichkeit beim Retten des Planeten zdf.de
Russen verwüsten Cherson bei Abzug: Dem britischen Verteidigungsministerium zufolge hat das russische Militär bei seinem Abzug Brücken gesprengt und Minen gelegt zeit.de
EU-Kommission dringt auf verstärkte Cyberabwehr gegen Russland: Der russische Angriff auf die Ukraine werde von wiederholten Cyberangriffen begleitet dw.com
Bundestag beschließt Inflationsausgleich, höheres Kinder- und Wohngeld mdr.de
Energiekrise: Bundestag beschließt Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden zeit.de
Nachfolge von Hartz IV: Bundestag stimmt für Bürgergeld tagesschau.de
Vorgehen auf Intensivstationen: Bundestag verabschiedet Triage-Regelung zdf.de

Anzeige
In manchen Punkten müssen wir nachbessern.
Umweltsenator Jens Kerstan geht im Podcast „Wie ist die Lage?“ auf die Kritik des Klimabeirates ein. Außerdem verrät er, dass er sich seinen Fuß gebrochen hat.
Ich arbeite an meinem ersten Live-Album.
Liedermacherin Anna Depenbusch spricht über ihre Pläne und ihre Verewigung auf dem MenscHHamburg-Klavier, welches für den guten Zweck versteigert wird.
Immer mehr junge Menschen sind von Depressionen betroffen.
Reinhild Fürstenberg erläutert, warum ihr das große Sorgen bereitet.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag-Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Θ STADT & LEBEN

Medien-Debatte gewinnt an Fahrt: Nachdem Mediensenator Carsten Brosda seine Sicht auf die Thesen des ARD-Vorsitzenden Tom Buhrow zur Reform des öffentlich-rechtlichen Systems kundgetan hatte, folgen nun weitere Stimmen. Buhrow hatte beklagt, die ARD sei von Bewahren und Interessenpolitik gegeisselt. Jetzt meldet sich Abendblatt-Kulturfeder Joachim Mischke zu Wort. Mischke lässt im Blatt regelmäßig mit seinem umfangreichem Wortschatz am Spiel von Orchestern teilhaben. Buhrow kann sich hingegen vorstellen, die zahlreichen ö-r Klangkörper auf ein exzellentes Orchester zu vereinen. Mit Fusions-Gedanken der Kultur sei schon der damalige CDU-Bürgermeister Christoph Ahlhaus gescheitert, mahnt Mischke den kulturellen Schmalhans an. Auch die Zeitungsverleger haben sich gemeldet und sind gesprächsbereit, um über Belange Dritter nachzudenken. Es solle aber sichergestellt sein, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht soviel Schriftliches seinem Video und Audio hinzufügt.
abendblatt.de, faz.net, taz.de

Anzeige
Hamburgs Wirtschaft öffnet Türen für Kunst: Vom 17. bis 20. November laden im Rahmen von „add art“ 17 Hamburger Unternehmen und Institutionen Besucher ein, Kunst in ihren Räumen zu erleben. Es bietet sich die spannende Möglichkeit, hinter die Kulissen von Hamburgs Wirtschaft zu schauen und Kunst an Orten zu entdecken, die sonst nicht frei zugänglich sind. add art verbindet Wirtschaft und Kunst auf besondere Weise, indem sowohl Unternehmenssammlungen gezeigt werden als auch junge Kunst in Firmen ausgestellt wird. Im neunten Jahr von add art wartet eine große Kunstvielfalt – Malerei, Fotografie, Textilarbeiten, Zeichnung, experimentelle Kunst – auf das Kunstpublikum. Der Besuch und die Teilnahme an Führungen sind kostenlos. Buchen Sie jetzt ihren Termin! Info und Anmeldung

Gelder für Kultur: In diesen Tagen wird wieder der Bundeshaushalt feinjustiert. Da versucht der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi das schwere Erbe von Johannes Kahrs anzutreten, der viel Bundesgeld nach Hamburg gelockt hatte. Nun hat Hakverdi, unter anderem, die Fortführung der 500.000 Euro-Förderung des Bundes für die Hamburger Privattheatertage erreicht. Das freut Kultursenator Carsten Brosda, der auf den Hamburger Bühnen viel entdeckenswertes verspricht. Zudem gab es ein Daumen hoch von Brosda über die geplante Umsetzung eines Kulturpass‘ für 18-Jährige. Hier stellt der Bund 100 Millionen Euro bereit, um jungen Menschen ein 200 Euro Guthaben für kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.
openpetition.de, sueddeutsche.de

Restaurant-Tipp – Chinesisch in St. Georg: Im Herr He gibt es eine große frische Auswahl an klassischen Dim Sums oder auch ausgefallene Gerichte wie Hühnersuppe mit Datteln, feurig-knusprige Rippchen, gebackener Barsch mit Herrn Hes süß-saurer Spezialsoße oder Hummer mit gerösteten Nudeln. Die zarte Ente zur chinesischen Nudelsuppe wird knusprig und separat serviert. Der Asien-Testsieger in der SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN 2018/2019 kocht konstant großartig. Es gibt einen guten, einfachen Mittagstisch und abends laufen die Köche in ihren gestärkten Uniformen und weißen Kochhüten dann zur Hochform auf. In Hamburg kann man kaum besser chinesisch essen.
genussguide-hamburg.com

Monets Garten: Wer einmal besonders tief in die berühmten, farbenfrohen Bilder des großen impressionistischen Künstlers von Claude Monet (1840 bis 1926) eintauchen will, sollte die Show „Monets Garten“ besuchen. Monets Werke werden hier ab Freitag zu einem virtuellem Erlebnis für alles Sinne. Raumgreifende, interaktive Installationen und Projektionen erzeugen einen wahren impressionistischen Farbenrausch und lassen die Gemälde lebendig und spürbar werden. Auch intensive Klangkulissen mit Musik von Maurice Ravel, Claude Debussy, Jean Sibelius oder Ludwig van Beethoven tragen zum Erlebnis bei.
hamburg.de

Anzeige
Es war mal wieder einer dieser besonderen Abende“ so Thomas Götzinger vom Unternehmernetzwerk M-POINT „bei dem einfach alles paßte!“. Der ehemalige Hamburger Wirtschaftssenator, Unternehmer und Mäzen Ian Karan war Gesprächsgast bei M-POINT TALKT! Es ging um „Scheitern und Aufstehen im Business“ und es wurde schnell klar, wie wichtig Hoffnung und eine gute Portion Gottvertrauen sind, um Krisen zu überstehen. Coming Next: Der bekannte Sportmoderator, Journalist und Buchautor Gerhard Delling ist bei uns zu Gast. Danach freuen wir uns auf einen tollen Abend bei M-POINT TALKT! mit Julia Wöhlke, BUDNIKOWSKY. Anmeldungen mit besten Vernetzungschancen wie immer auf Ihrem M-POINT Portal.

Θ FOFFTEIN

Hyvää joulua: So heißt es ab Freitag wieder bei den skandinavischen Weihnachtsmärkten in der Ditmar-Koel-Straße an den Landungsbrücken, wenn die weihnachtlichen Tage näher kommen. Die Kirchengemeinden aus Finnland, Dänemark, Norwegen und Schweden präsentieren ihre Art Weihnachten zu zelebrieren mit Kost und Kunst. Am Montag öffnet dann auf dem Spielbudenplatz der eher weltliche Weihnachtsmarkt Santa Pauli.
hamburg.de, spielbudenplatz.eu

Heute ist der Martinstag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen