Verdacht auf gelöschte CumEx-Mails, Klimacamp obsiegt gegen Behörde, Sorge um Sportstadt, Uwe Seeler beigesetzt

Guten Morgen: Queere Tage. *

Θ HAMBURG

Neue CumEx-Vorwürfe gegen Finanzbehörde: Ermittlern aus NRW ist aufgefallen, dass die Finanzbehörde und andere möglicherweise involvierte Stellen Wert darauf gelegt hätten, die schriftliche Kommunikation über die umstrittene Verjährung von Steuerforderungen an die Warburg Bank einzuschränken. So soll es eine Mail des Referenten des Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher geben, der schriftlich anmahnt, besser nichts schriftlich zu dokumentieren. Es gibt auch Hinweise auf gelöschte Mails. Das hat alles erstmal nichts zu sagen, aber die Opposition macht derzeit einige Punkte für den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Derweil sehen sich die Warburg Banker, Max Warburg und Christian Olearius in ihren Menschenrechten verletzt. Es ist ihren Anwälten gelungen, ein Verfahren wegen Vorverurteilung vor dem Gerichtshofes für Menschenrechte in Straßburg anzustrengen.
abendblatt.de, welt.de

Systemveränderer obsiegen: Das sogenannte „System Change Camp“ von Aktivisten, die sich gegen fossile Energie wenden, darf mit Übernachtungsmöglichkeiten im Volkspark Altona stattfinden. Das Oberverwaltungsgericht entschied endgültig gegen die Versammlungsbehörde, die darauf hingewiesen hatte, dass man in Hamburg auch abseits des Volkspark gut nächtigen könne. Die Polizei stellt sich auf viel Arbeit ein, hinsichtlich der zu erwartenden Störungen des Klimaprotestes. In der Hamburger Politik ist man gespalten in der Antizipation der Aktionstage. Die Grünen sind freudig gespannt. CDU und AfD schwant schlimmes. Höhepunkt der Woche ist eine Demo, die am 10. August um 17 Uhr an den Landungsbrücken beginnen soll. Dann haben es die 6.000 erwarteten Aktivisten am Mittwoch ja nicht weit ins Stadion, um zuvor Uwe Seeler ab 14 Uhr zu betrauern.
welt.de, systemchange.noblogs.org

Riskante Protestaktionen, die das öffentliche Leben behindern oder einschränken sind wenig hilfreich.
SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf hofft auf die Einhaltung der gesellschaftlichen Normen beim Klimaprotest.
abendblatt.de

Anzeige
Digitalisierung – einfach mal machen! Die Chancen der Digitalisierung nutzen, dachte man sich auch bei Hörgeräte Weber, berichtet der Senat. Das traditionsreiche Hörgerätegeschäft profitiert aktuell vom Förderprogramm Hamburg Digital. Mit den bewilligten Mitteln aus dem Förderprogramm konnte das Fertigungsverfahren für Hörgeräte weiter digitalisiert werden. Die MitarbeiterInnen können nun ihr Schaffen mithilfe eines Scangerätes, einem Datenlabor und einem 3D-Drucker verbessern. Im Förderprogramm sind noch 25 Millionen Euro vorhanden. Ein Partner für die Digitalisierung, auch mit der Expertise für Scannen und den 3D-Druck, ist die KCI Group. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.
ifbhh.de, kci-group.de, 3d-drucksysteme.de

Scientific Support Active City: So nennt sich eine erstmals veröffentlichte Study, die das Ongoing der Active City Hamburg begleiten soll. Die beauftragte Universität Hamburg hat ermittelt, dass schon 60 Prozent der befragten volljährigen HamburgerInnen der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation folgen und sich in der Woche mindestens 150 Minuten moderater Bewegung oder 75 Minuten hoch-intensiver Bewegung unterziehen. Auch sei die Dichte von 16,5 Fitness- und Gesundheitsstudios pro 100.000 EinwohnerInnen im Bund Spitze. Neues Ungemach dräut indes der „Herzkammer der Active City“. Damit sind die Vereine gemeint, die Sorge um explodierende Energiepreise haben.  Die Beitragserhöhungen könnten nach Corona erneut zu zahlreichen Austritten aus den Vereinen führen.
hamburg.de (Science), mopo.de (Vereine)

Sportliche Herausforderung: Nach vielen internen Querelen liegt der Fokus beim HSV nun wieder kurz auf dem Sport. Am Sonnabend um 13 Uhr empfangen die Rothosen die Konkurrenz des 1. FC Heidenheim. Die Bilanz gegen den vermeintlich kleinen Gegner, der allerdings in der Tabelle schon vor dem HSV steht, ist durchwachsen. HSV-Trainer Tim Walter erwartet wieder ein Spiel gegen einen tief stehenden Gegner. Eine Ausgangsposition für die seine Kicker bislang wenig Lösungsansätze gezeigt hatten. Der FC St. Pauli hat ein echtes Traditionsspiel vor der Brust. Die Kiezkicker müssen sich am Sonntag um 13.30 Uhr auf dem Betzenberg mit dem Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern messen.
ndr.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Bohrung begonnen: Neuer Elbtunnel soll nachhaltige Fernwärme vom Süden in den Westen Hamburgs leiten facebook.kerstan.jens
Anschlag auf Richter: Haus des für strenge Urteile bekannten Hamburger Richters wird mit Farbe und Buttersäure beworfen mopo.de
Russe mit Ambitionen: 31-jähriger Mann aus Kirchwerder unterstützt öffentlich russischen Z-Krieg an dem er nun vorerst nicht teilnehmen wird ndr.de
Schnelle Abkühlung: Gewitter beendet Hamburger Hitzewelle vorläufig mopo.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag noch Schauer möglich, dann trocken und wechselnd bewölkt bei zehn bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

250 Handwerksbetriebe sind im Osterstraßenquartier beheimatet. Das Gebiet wird ab den 12. September ein weiteres Bewohnerparkgebiet. Die Handwerkskammer sieht solche Zonen kritisch, denn Parkerlaubnisse für Fahrzeuge der Handwerker sind schwer zu bekommen. In Eimsbüttel hatte sich die Kammer früh mit der Verkehrsbehörde abgestimmt, um eine gute Lösung auch für das Handwerk zu finden. Das scheint nun der Fall zu sein, wie Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer zufrieden feststellt. Weitere Anwohner können für 65 Euro im Jahr eine Parkberechtigung erwerben. Gäste zahlen wie gewohnt drei Euro in jeder der drei erlaubten Stunden.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Chinesische Raketen in von Japan beanspruchten Gewässern eingeschlagen: Während der chinesischen Militärmanöver vor Taiwan sind nach japanischen Angaben fünf Raketen in Japans Wirtschaftszone niedergegangen. Japans Verteidigungsminister Nobuo Kishi betonte, die Situation sei ernst und betreffe die nationale Sicherheit. Die US-Regierung warf China eine Überreaktion und unnötige Eskalation. Kremlsprecher Dmitri Peskow kritisierte den Taiwan-Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi als unnötige Provokation und erklärte, es sei Chinas souveränes Recht, Manöver abzuhalten. zeit.de, welt.de

Kabinett verabschiedet Verordnung zur Gasumlage: Wirtschaftsminister Robert Habeck sagte, die Entscheidung werde und müsse von weiteren Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger begleitet werden. Die Krise, die Russlands völkerrechtswidriger Angriff produziert habe, brauche eine starke soziale Antwort. „Auch ein Teil der Unternehmen steht durch die hohen Preise unter Druck. Entsprechend werden wir die Hilfsprogramme verlängern und so in dieser Krise helfen. Es geht hierbei um den Erhalt von Arbeitsplätzen und die Aufrechterhaltung von Lieferketten.“ rnd.de, spiegel.de

Lufthansa und Verdi einigen sich auf Tariferhöhung für Bodenpersonal: Ab dem 1. Januar soll unter anderem die Grundvergütung für die rund 20.000 Beschäftigten am Boden um 2,5 Prozent steigen, ab dem 1. Juli des kommenden Jahres dann nochmals um 2,5 Prozent. Damit droht kein weiterer Arbeitskampf mit Flugstreichungen wie in der vergangenen Woche. Der Warnstreik mit mehr als 1.000 ausgefallenen Flügen hatte die Lufthansa nach eigenen Angaben etwa 35 Millionen Euro gekostet. welt.de, tagesschau.de

Gesundheitsminister hat Corona: Vierfach geimpfter Karl Lauterbach hat bislang nur leichte Symptome welt.de
Berliner Grunewald: Erneut Explosionen auf Sprengplatz – Einsatz von Spezialroboter abgebrochen welt.de
Gaskrise: Söder und Merz fordern nach AKW-Besuch Weiterbetrieb bis 2024 welt.de
Reformvorschlag: Wie Lindner die EU-Schuldenregeln neu justieren will spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Queere Tage beginnen: Am Freitag startet das das dreitägige CSD-Straßenfest rund um die Binnenalster. Vor Ort sind Infostände der Community, Buden für das leibliche Wohl und eine Bühne aufgebaut. Am Freitag um 20.15 Uhr tritt dort das schwangere Blümchen auf. Am Sonnabend steht dann nach zwei Jahren wieder der CSD-Umzug von St. Georg zur Alster an, bei dem mehr als 200.000 Zuschauer erwartet werden. 82 engagierte Gruppen mit 30 Trucks bedeuten einen neuen Teilnahmerekord. Die Lust auf Nähe nach zwei Jahren Pandemiepause ist groß und findet sich im Motto „Auf die Straße! Vielfalt statt Gewalt!“ wieder. Auch der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank werden teilnehmen.
mopo.de, presseportal.blaulicht

Der CSD in Hamburg ist leider zu einem sehr Kapitalismus-freundlichen Event geworden.
Die queere Linke will trotz Bedenken dennoch teilnehmen und trotzig den Kommerz „von innen“ am Stand C16 bekämpfen.
die-linke-hamburg.de

Anzeige
Lars Meier für ahoy radio­ – Insidertipps aus New York. Diesen Sommer verbringt Lars Meier sechs Wochen in seiner zweiten Heimat, New York. In seiner Reisekolumne „Homeoffice in New York“ gibt er spannende Insidertipps für Ihre nächste Reise in den Big Apple. Heute startet die Kolumne in die finale Woche. In der aktuellen Folge geht es um die berühmten Restaurants „Momofuku“ und „Milk Bar“ des Kochs David Chang, der als TV-Persönlichkeit berühmt wurde. Die neuen Folgen hören Sie täglich um neun und 15 Uhr bei ahoy radio. Alle Folgen zum Nachhören finden Sie auf ahoyradio.de und in der ahoy-App.

Restaurant-Tipp – Japanisches Essen vom schnellen Panda: Warum serviert der chinesische Panda japanisches Essen? Wer weiß, der rennende Bär auf dem Logo jedenfalls verspricht rasante Bedienung. Und die Karte bei Supa Panda Ramen eine unglaubliche Vielfalt: Die berühmten Nudeln sind mit und ohne Brühe zu haben, Sushi in Varianten, die selbst Kenner überraschen, und Bowls in buntester Abwechslung. Es gibt zahlreiche Vorspeisen wie Wakame, Edamame, Gyoza und Sommerrollen und asiatische Desserts: japanische Reiskuchen, die nach grünem Tee schmecken und gebackene Banane mit Honig.
genussguide-hamburg.com

Anzeige
GRILL UND CHILL im Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg. Bis Ende August bieten wir Donnerstag bis Samstag „Grill & Chill“ ab 17 Uhr auf unseren Treudelberg Terrassen an. Genießen Sie Rustikales vom Grill mit leckeren Beilagen und einer Dessertauswahl – so viel Sie mögen. Diesen Freitag sorgt wieder wavemusic Resident DJ Alex DaBass ab 19 Uhr für die passende Lounge Atmosphäre. Von entspannten Feel-Good Tunes bis zur angeregten Cocktail-Stimmung schafft er die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Nur bei gutem Wetter – Zum Preis von 35 € pro Person.
treudelberg.com

Knust feiert Geburtstag: Schon 46 Jahre besteht das Knust. Zur Feier spielen The Drawbars ihren „feelgood“ Soul-Jazz samt Hammond B3 und das Knust DJ-Team legt auf und möchte ein paar schöne musikalische Stunden gestalten. Das Ganze findet ab 16 Uhr bei freiem Eintritt auf dem Knust Lattenplatz statt. Und es gibt Freibier. Die ersten 300 Gäste kriegen ein nordisch Helles ausgegeben. Das zweite Getränk kostet dann 2,50 Euro bis die Palette alle ist.
knusthamburg.de

Θ FOFFTEIN

Uwe Seeler beigesetzt: Am Mittwoch wurde die HSV-Ikone, die überraschend im Alter von 85 Jahren verstorben war, auf dem Friedhof Ohlsdorf im Kreise der Familie beigesetzt. Seine Witwe Ilka und die drei Töchter sowie seine Enkel waren anwesend. Ein Trompeter soll zur Beisetzung „Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise“ von Hans Albers intoniert haben.
bild.de

Heute ist der Tag des Bieres. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen