Uneinigkeit im Hafen, Unruhe beim HSV, Systemveränderer dürfen campen, Kanzler kommt zur Trauerfeier

Guten Morgen: Brot und Spiele. * Licht und Schatten. *

Θ HAMBURG

Hafenverband teilt Kritik des Bürgermeisters nicht: Peter Tschentscher hatte überraschend die Bundesregierung für ihre nicht vorhandene Strategie für Deutschlands Häfen kritisiert. Das kann der Chef des Hafenverbandes, Gunther Bonz nicht nachvollziehen. Die Probleme in Hamburg seien hausgemacht und vor allem in den Etatkürzungen für den Hafen begründet. CDU-Hafenexperte Götz Wiese schließt sich der Meinung an, dass der Senat die Infrastruktur habe verkommen lassen. Zudem habe Hafensenator Michael Westhagemann keine Durchsetzungskraft im Senat. Auch die Handelskammer bringt sich weiter in die Debatte um die Zukunft des Hafens ein. Im September ist eine große Hafenkonferenz geplant, die neue Impulse für die Fortentwicklung des Hafens bringen soll.
ndr.de

Aber man kann nicht die Zuwendungen in Hamburg runterfahren und dann nach Hilfe des Bundes schreien.
Der Hafenverband ist dem Bürgermeister keine Hilfe beim Unterfangen, Gelder des Bundes nach Hamburg zu holen, um die Kaikanten zu sanieren.
ndr.de

Treffen der Systemveränderer darf umfänglich stattfinden: Das Verwaltungsgericht hat dem Antrag des Veranstalters des „System Change Camp“ teilweise entsprochen und die Übernachtungs- und Verpflegungsinfrastruktur im geplanten Camp gegen den Willen der Versammlungsbehörde gestattet. Allerdings hat das Gericht die Verlegung des Camps vom 9. bis zum 15. August aus dem Stadtpark in den Altonaer Volkspark bestätigt. Dagegen wollen die Organisatoren, hinter denen etwa 30 Gruppen, darunter auch Extinction Rebellion, stehen, noch vorgehen. Angesichts der 6.000 erwarteten Teilnehmer sei der vorgesehene Raum zu klein. Für die Polizei stehen in der Zeit wohl viele Einsätze an, da mit zahlreichen zumeist verkehrsbehindernden Aktionen gerechnet wird. Besonders beliebt bei den KlimaaktivistInnen ist das Festkleben der Hände auf Hauptverkehrsstraßen.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Anzeige
Fremdbestimmt durch eine Wirtschaftsweise in den Ruhestand? Die Diskussion endet nicht. Gerade vorgestern veröffentlichte u.a. die Welt Vorschläge eines anerkannten Ökonomen und einer Wirtschafts“weisen“ zur Anhebung des Renteneintrittsalter. Wir meinen, Sie sollten Ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Mit unserer Unterstützung zur Planung des Ruhestands konnten viele Kunden sehr individuell und flexibel die Optionen für Ihren persönlichen Ruhestand erarbeiten. Auf unserem Webinar zur Planung und Umsetzung der Altersvorsorge zeigen wir Ihnen am Dienstag, den 9. August, wie dies möglich ist.
FORAIM

Energienetze werden ausgebaut: Am Donnerstag ist der Baubeginn eines Tunnels unter der Elbe, der eine Fernwärmeleitung aufnehmen wird. Das geplante Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk auf der Dradenau soll in Zukunft die Wärme für den Hamburger Westen liefern und damit das Kohlekraftwerk in Wedel ersetzen. Auch in der Wasserstoffwirtschaft wurden erste Weichen gestellt. So kann im Hamburger Hafen ein 40 Kilometer langes Leitungsnetz geschaffen werden, um das Gas zu den industriellen Verbrauchern zu transportieren. Weiter ist eine Anbindung an den Standort Moorburg geplant, wo ein leistungsstarker Elektrolyseur entstehen soll. Die Investition wird mit Fördergeldern des Bundeswirtschaftsministerium bezuschusst.
ndr.de (Fernwärme), welt.de (Wasserstoff)

Es ist kompliziert: Kein Tag, an dem keine neuen Absurditäten aus der Führungsetage des HSV bekannt werden. So soll sich Finanzvorstand Thomas Wüstefeld in die sportlichen Belange des Vorstandskollegen Jonas Boldt eingemischt haben. Er hatte die Neubesetzung der Position des Sportdirektors verhindert und soll die Ablöseverhandlungen für Josha Vagnoman hintertrieben haben. Im Aufsichtsrat gibt es zudem eine Lagerbildung mit Interessenkonflikten, die einvernehmliche Lösungen erschweren. Einzig positiv ist eine Meldung aus Frankreich. Der OSC Lille plant den Verkauf des Ex-HSV-Kickers Amadou Onana an West Ham United, was dem HSV um die sechs Millionen Euro Einnahmen bescheren können.
abendblatt.de (HSV), bild.de (Onana)

Warnstreik bei Hagenbeck: Geschäftsführung und Belegschaft streiten um einen Tarifvertrag ndr.de
U4 ist im Entstehen: Hochbahn stellt Rohbau der neuen Haltestelle in Horn vor hamburg1.de
Regenbogentag: Auf dem Sommerdom herrscht heute Vielfalt im Rahmen der Pride Week hamburg.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 17 bis 35 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

200.000 Beschäftigte zählt die Hamburger Gesundheitswirtschaft, was etwa 15,5 Prozent aller Erwerbstätigen in der Stadt entspricht. Weitere 108.000 Erwerbstätigenverhältnisse entstehen durch die Ausstrahleffekte der Hamburger Gesundheitswirtschaft, wie eine „eHealth-Potenzialanalyse“ der Hamburg School of Business Administration ermittelt hat. Auf Basis der Wirtschaftsleistung trägt die Gesundheitsbranche etwa 11 Prozent der Wertschöpfung bei. Hamburg biete sehr gute Voraussetzungen, um eine starke Rolle im Bereich eHealth zu übernehmen, wird bilanziert.
gwhh.de

Anzeige
Content Marketing Day: Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day am 11. Oktober gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings. Info und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neue Corona-Regeln: Ab dem 1. Oktober soll die Maskenpflicht in Innenräumen wieder in Kraft treten. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel können weiter eine Maske fordern. Für Kultur, Sport und Gastronomie brechen wohl wieder schwierige Zeiten an. Hier muss bei jedem Gast ermittelt werden, ob er getestet, genesen oder vor weniger als drei Monaten eine Impfung erhalten hat. Wenn ja, dann darf man ohne Maske ins Kino. Wenn nein, muss die Maske im Kino getragen werden. Die Regel soll die Impfbereitschaft erhöhen. Im September sollen auf neue Varianten angepasste Corona-Impfstoffe in hinreichender Menge verfügbar sein. So soll es dann alle drei Monate weitergehen.
welt.de, spiegel.de, bild.de

G7 besorgt über Chinas Drohgebärden: US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi hat Taiwan wieder verlassen. Als Reaktion auf ihren Besuch will China bis Sonntag Manöver mit Schießübungen rund um die Insel abhalten. China warnte in Asien verkehrende Fluggesellschaften vor einem Überflug von Taiwan. Außerdem verhängte die Volksrepublik wirtschaftliche Sanktionen gegen Taiwan. Die G7-Außenminister teilten mit, es gebe keinen Grund dafür, einen Besuch als Vorwand für aggressive militärische Aktivitäten in der Taiwanstraße zu benutzen. Außenministerin Annalena Baerbock ermahnte China, im Taiwan-Konflikt nicht zu eskalieren. Als Antwort wurde die deutsche Botschafterin ins chinesische Außenministerium zitiert. zeit.de, welt.de, rnd.de, tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Staatliche Entlastungen dämpfen laut Studie Inflation: Ohne Maßnahmen wie die Einführung des 9-Euro-Tickets läge die Inflation noch um zwei Prozentpunkte höher, schreibt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW). „Der Personenverkehr hat einen großen Anteil am Warenkorb, mit dem die Inflation berechnet wird“, erklärten die IW-Forscher. Im EU-Vergleich komme Deutschland relativ gut weg. Nur Malta, Frankreich und Finnland verzeichneten zuletzt geringere Inflationsraten. welt.de

Regierung prüft Wegfall der Mehrwertsteuer auf Gasumlage: Die Umlage dürfe keine Basis für weitere Steuereinnahmen sein, sagte FDP-Politiker Michael Kruse zeit.de
Gaskrise: Scholz hält Akw-Weiterbetrieb für möglich, Baerbock dagegen welt.de
Altkanzler wähnt Moskau verhandlungsbereit: Selenskyj kritisiert Russland-Nähe von Gerhard Schröder rnd.de
„Groteske Gier“: UN-Generalsekretär fordert Steuer auf Übergewinne der Energiekonzerne zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Kanzler kommt gleich zwei Mal: Olaf Scholz hat Termine in Hamburg. Am 10. August nimmt er an der Trauerfeier für Uwe Seeler im Volksparkstadion teil. Bei der öffentlichen Veranstaltung könnten bis zu 57.000 trauernde Fans kommen. Wer es nicht einrichten kann, hat die Möglichkeit ab 14 Uhr die TV-Übertragung zu verfolgen. Scholz erinnert sich gerne an Uwe Seeler. An CumEx-Details erinnert er sich nicht so gerne, weswegen er wahrscheinlich schon mal lieber ins Rathaus gekommen sein wird, als am 19. August. Dann muss Scholz erneut vor den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss treten, um den Verdacht auszuräumen, dass es 2016 eine politische Einflussnahme bei der Verjährung von Steuerforderungen an die Warburg Bank gegeben habe.
bild.de (Trauer), facebook.christoph.holstein (Erinnerung), hamburgische-buergerschaft.de (PUA)

Anzeige
GRILL UND CHILL im Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg. Bis Ende August bieten wir Donnerstag bis Samstag „Grill & Chill“ ab 17 Uhr auf unseren Treudelberg Terrassen an. Genießen Sie Rustikales vom Grill mit leckeren Beilagen und einer Dessertauswahl – so viel Sie mögen. Jeden Freitag sorgt wavemusic Resident DJ Alex DaBass ab 19 Uhr für die passende Lounge Atmosphäre.Von entspannten Feel-Good Tunes bis zur angeregten Cocktail-Stimmung schafft er die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Nur bei gutem Wetter – Zum Preis von 35 € pro Person.
treudelberg.com

Restaurant-Tipp – Deutsche Küche in Hasselbrook: Die Factory Hasselbrook hat sich in dem ehemaligen S-Bahnhof Hasselbrook niedergelassen. Die Eingangshalle zeigt noch weitgehend den originalen Zustand. Im schönen Biergarten werden deftige Spezialitäten angeboten. Sauerfleisch, Bauernfrühstück, Flammkuchen oder das bekannte Factory Schnitzel werden offeriert.
hamburg.de

Hamburger Lichtblicke: 13 Hamburger FotografInnen des Berufsverbandes FREELENS e.V. haben sich für das Fotoprojekt »Hamburger Lichtblicke« zusammengefunden. In Zeiten, in denen sich Nachrichten von Krieg und Krisen häufen, fällt es schwer, hoffnungsfroh an eine bessere Zukunft zu glauben. Mit dem Projekt zeigen Kreative, dass es sich lohnt, positiv zu denken und die Sicht auf das Schöne zu lenken. Die daraus entstandene Ausstellung bietet ganz persönliche Lichtblicke, in vielfältiger Weise aufgenommen und präsentiert. Eröffnung der Ausstellung um 19 Uhr durch den Kurator Sebastian Lux, Stiftung F.C. Gundlach.
freelens.com

Θ FOFFTEIN

Es wird dunkel werden: CDU-Fraktionschef Dennis Thering hat angemahnt, dass der Senat sich äußern solle, wie Energie in der Stadt eingespart werden soll. Dabei geht es auch um die Beleuchtung öffentlicher Gebäude, die in Berlin bereits unterlassen wird. So könnten auch das Rathaus und die Elbphilharmonie im Winter dunkel daherkommen. Der Senat will sich indes nicht von Thering treiben lassen und plant in zwei Wochen die umfänglichen städtischen Maßnahmen zur Energieverbrauchsreduzierung zu verkünden.
welt.de

Heute ist der Tag des Champagners. Wir wünschen Ihnen einen prikelnden Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen