Warburg Banker sollen enteignet werden, SPD im demoskopischen Aufwind, HSV mit schlechtestem Start

Guten Morgen: Beständig ist nur der Wechsel. *

Θ HAMBURG

Das ging schnell: Kurz nachdem der Linkenabgeordnete Norbert Hackbusch am Sonnabend das Bündnis „Wer hat, der gibt“ auf seinen Marsch durch Blankenese eingeschworen hatte, wo auch Profiteure des CumEx-Steuerdiebstahls residieren sollen, meldete das Manager Magazin am Sonntag, dass den Besitzern der Warburg Bank eine Enteignung durch die Bankenaufsicht drohe. Die etwa Tausend Mitglieder der linken Szene verhielten sich in den Elbvororten im Gegensatz zu 2017 derweil sehr gesittet. Polizei und Demonstranten wirkten gut eingespielt und die Maskenpflicht wurde vorbildlich eingehalten. Zahlreiche BlankeneserInnen genossen die ungewöhnliche Folklore des kreativ gestalteten Demonstrationszug in den Cafés bei einem Latte Macchiato mit einem kleinen Schuss Sirup.
ndr.de, facebook.OHollenstein, Adlerauge

Christian Olearius und Max Warburg droht nach dem BGH-Urteil die Enteignung durch die Bafin.
Das Manager Magazin arbeitet sich weiter lustvoll an der „irrelevanten“ Bank ab.
manager-magazin.de

Lastenräder und Laschet: CDU-Landeschef Christoph Ploß hat angesichts der sinkenden Umfragewerte für die Union an Kanzlerkandidat Armin Laschet appelliert, ein Wahlkampfteam zu bilden. Die Hamburger Grünen befürworten derweil den umstrittenen Vorstoß der Partei, zukünftig Lastenräder zu subventionieren. In Hamburg sei das schon erfolgreich praktiziert worden. Dem derzeit in Umfragen erfolgreichen SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz wirft der mögliche kommende Bundesjustizminister Till Steffen vor, den Klimaschutz nicht befördert zu haben. Die Hamburger SPD freut sich auch über die Umfrage, die den Genossen bescheinigt, im Bund auf Augenhöhe mit der Union zu sein.
welt.de, twitter.AnnaGallinaHH, tillsteffen.de, twitter.UliExner, facebook.abacikazim

Das klebt mir in den Klamotten.
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz urteilt über sein G20-Versagen. Selbstkritik steht ihm in den wieder besser sitzenden Anzügen gut.
bild.de

Anzeige
Die Handelskammer verlegt das bekannte Azubi-Speeddating in diesem Jahr ins Netz. Per Click & Match kommen Ausbildungsbetriebe mit Jugendlichen in Kontakt. Jugendliche und künftige Azubis erhalten mit dem digitalen Azubi-Speeddating die Chance, sich am 31. August 2021 bei mehreren Ausbildungsunternehmen aus Hamburg und Umgebung online vorzustellen und von ihren Stärken zu überzeugen. Bereits direkt nach der Anmeldung im Online-Tool kann nach freien Ausbildungsstellen gesucht werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Dating-App: Anmelden – Profil anlegen – Liken – Matchen – Chatten – Daten. Alle Infos: hk24.de/speeddating

War nett anzuschauen: Das 2:2-Unentschieden des HSV gegen Darmstadt 98 bot nach 45 Minuten beste Unterhaltung und offenbarte streckenweise feinen Fußball des HSV. In der torlosen Halbzeit zwei hingegen kam dann zuwenig. Für dieses Geschiebe hätte man den ehemaligen Trainer Christian Titz nicht entlassen müssen. Neu HSV-Trainer Tim Walter steht nun schon unter Druck. Fünf Punkte aus vier Spielen sind der bislang schlechteste Ligastart im Unterhaus. Auch der FC St. Pauli musste einen Dämpfer hinnehmen. Bei der 3:1-Niederlage des frisch gekürten Stadtmeisters gegen den SC Paderborn lief alles schief, was schiefgehen konnte.
mopo.de, (HSV), bild.de (FCSP)

Anzeige
Worauf wartest Du? Lass dich impfen! Kostenlos. Ohne vorherige Terminbuchung. In vielen Stadtteilen. – Alle Impfangebote in Hamburg gibt’s übersichtlich und tagesaktuell hier: hamburg.de/corona-impfstationen

Woher kommt die Gewalt?: 80 Schüler einer auf Gewaltfreiheit ausgerichteten Bildungsanstalt sollen auf Polizisten eingeprügelt haben mopo.de
Dummer Dieb: Handy-Dieb wird vom gestohlenen Telefon überführt presseportal.de
Wenige S-Bahnen: Neuer Streik führt zu 20-Minuten-Takt der Hauptlinien S1, S3, S21 mopo.de

Wetter heute: Sonnig bei bis zu 22 Grad.
wetter.net

Anzeige
Heute Abend soll es trocken bleiben!!! Über das Programm des Schanzenkino – OpenAir informieren wir auf unserer Website unter Programm sowie auf facebook.schanzenkino.

Θ ZAHL DES TAGES

2.500 Demonstranten fanden sich am Sonntag bei schlechtem Wetter auf dem Jungfernstieg zusammen, um auf die gefährliche Situation der afghanischen Bevölkerung aufmerksam zu machen und sichere Fluchtwege zu fordern. Derweil sind weitere 93 Menschen aus Afghanistan in die Erstaufnahme in Höltigbaum gebracht worden, wo nun insgesamt 200 Geflüchtete vorerst untergebracht sind. Hamburg rechnet damit, dass 250 Afghanen in Hamburg eine neue Heimat finden sollen. Am Montagabend findet in der Hauptkirche St. Jacobi ein Friedensgebet für Afghanistan statt.
mopo.de, ndr.de, facebook.HauptkircheSt.Jacobi

– Hinweis –
„zu-recht-kommen“: Kurz vor der Bundestagswahl wird das Thema Flucht und Migration in Hamburg in den politischen Fokus gerückt – eine Woche lang, vom 23. bis 29. August 2021 gibt es verschiedenste Veranstaltungen wie Sport, Musik, Diskussionen, Kunst, Workshops und vieles mehr von ehrenamtlichen Initiativen und Institutionen aus dem Flucht- und Migrationsbereich. Der Titel der Woche „zu-recht-kommen“ ist bewusst mehrdeutig: Geflüchtete wollen und sollen in Hamburg zu ihrem Recht kommen und im Alltag zurechtkommen.
diakonie-hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Sieben Tote bei Gedränge vor Flughafen Kabul: Im Gedränge vor dem Kabuler Flughafen sind sieben Afghanen ums Leben gekommen. Wie das britische Verteidigungsministerium am Sonntag mitteilte, versammelten sich erneut tausende Menschen vor dem Flughafen in der afghanischen Hauptstadt, um das Land nach der Machtübernahme der Taliban zu verlassen. Die US-Regierung warnte zudem vor der Gefahr von Anschlägen durch den IS am Flughafen. Der nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, sprach von einer realen Bedrohung, die man äußerst ernst nehme. Die Rettungsmission durch US-Streitkräfte soll ohnehin bald enden.
tagesspiegel.de, orf.at, tagesschau.de

Taliban schicken hunderte Kämpfer ins Pandschirtal: Nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan wollen die Taliban nun auch das als Widerstandshochburg bekannte Pandschirtal in ihre Gewalt bringen. Nach Angaben eines Sprechers der Islamisten befinden sich hunderte Taliban-Kämpfer auf dem Weg in die letzte noch nicht eroberte Provinz Pandschir. Zuvor hätten örtliche Regierungsvertreter eine Kapitulation verweigert. Vom Pandschirtal aus versucht Ahmad Massoud, der Sohn des berühmten Taliban-Gegners und Kriegsherrn Ahmad Shah Massoud, eine Widerstandsgruppe aufzubauen.
n-tv.de, stern.de

Österreich gegen Aufnahme afghanischer Flüchtlinge: Österreichs Kanzler Sebastian Kurz will keinen weiteren Flüchtlingen aus Afghanistan Schutz gewähren welt.de
Antisemitismus: Angriff auf jungen Mann mit Kippa in Köln faz.net
Nord Stream 2: Merkel warnt Russland bei Ukraine-Besuch tagesspiegel.de
Schweden: Premier Löfven kündigt erneuten Rücktritt an tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hohe Auszeichnung für Volker Lechtenbrink: Dem 77-jährigen Schauspieler und Regisseur wurde am Sonntag der Gustaf-Gründgens-Preis überreicht. Die Wertschätzung wurde auf Vorschlag von Hamburger Lions Clubs mittels einer Jury in der Elmar Lampson, Präsident der Hochschule für Musik und Theater, Isabella Vértes-Schütter, Intendantin des Ernst Deutsch Theaters sitzen, an den auf Hamburger Bühnen umtriebigen Lechtenbrink verliehen. Lechtenbrink, der noch vor Gustav Gründgens persönlich sein Talent hatte zeigen dürfen, habe „mit seinem Wirken die Theaterszene in Hamburg und im gesamten deutschsprachigen Raum geprägt“, lobt die Jury. Das Preisgeld von 15.000 Euro spendiert die Mercedes-Benz-Niederlassung Hamburg.
zeit.de

Anzeige
Podcast Camp im September Das Podcast Camp der Hamburg Media School beinhaltet sowohl die Entwicklung und Konzeptionierung eines passenden Audio-Angebots, als auch eine Einführung in die notwendige Technik und endet mit der Vermarktung des eigenen Formats. Das Camp ist eine Mischung aus Theorie und Praxis. TeilnehmerInnen können anschließend selbstständig Podcasts umsetzen und vermarkten. Es ist möglich, die drei Seminar-Teile auch einzeln zu buchen. Das Seminar findet in Präsenz statt.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Wandsbek: Das Restaurant Ming Dynastie in der Wandsbeker Königstraße bietet sowohl für konservative als auch für mutige Esser eine große Auswahl an Speisen. Für Erstere gibt es beispielsweise Chop Suey, Bami Goreng oder die klassische Peking-Ente. Neugierige können sich auf exotische Spezialitäten wie Quallensalat mit Gemüse, eingelegte Hühnerfüße mit Morcheln, geschmorte Fischblase oder Schweinemagen mit Frühlingszwiebeln und Paprika freuen.
hamburg.de

KOLLEKTIV22: So hat sich das Indie-Rock-Pop Septett aus Hamburg irgendwann mal genannt. Die Gründe warum das eigentlich so ist sind mittlerweile nicht mehr ganz nachvollziehbar. Durch Dick und Dünn und verdammt lange Nächte sind diese sieben Dickköpfe sich Familie geworden. Das gleiche Gefühl für Musik, das Leben und die Liebe macht den Sound dieser Jungs unverwechselbar. Zwischen poetischen Texten über Demut, Absturz, Revolution und Ekstase entsteht auf tanzbaren Beats der Wunsch nach Freiheit. Um 18 Uhr vor dem Knust.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Geht gerne auf den Markt: Das gesteht Andreas Dressel im Podcast „Wie ist die Lage?“, der nun schon 300 Mal erschienen ist. Genau so oft sei er wohl auf dem Volksdorfer Wochenmarkt gewesen, rechnet der SPD-Finanzsenator nach. Dort kauft er gerne Käse, Kinder-Tzatziki und Küchelchen, wie er Podcast-Plauderer Lars Meier verrät. Zudem bekräftigt Dressel, dass der Senat am Dienstag einen Vorstoß in Richtung der Bevorzugung von Geimpften und Genesenen vorbereite. Die SPD-Bundesjustizministerin Christine Lambrecht sieht das indes kritisch.
wieistdielage.podigee, welt.de

Heute ist der Tag des Mittelstands. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen