Wer glaubt noch an diese Union? Katharina Fegebank. Spitzenreiter, Spitzenreiter, St. Pauli. Filmfest ehrt Regisseur

Guten Morgen: Frau/man wundert sich: Fegebank, Ploß – FC St. Pauli. *

Θ HAMBURG

Katharina Fegebank glaubt an die Union: Die Grüne Zweite Bürgermeisterin empfiehlt ihrer Partei, sich die Option einer Jamaika-Koalition offen zu halten. Das macht vordergründig Sinn, denn gegenüber den zerstrittenen und orientierungslosen Christdemokraten lässt sich sicher mehr durchsetzen. Der CDU-Sozialminister Karl-Josef Laumann aus NRW teilte derweil gegen Hamburgs Landeschef Christoph Ploß aus. Wer nur 15 Prozent in seinem Bundesland hole, solle besser keine Ratschläge erteilen, twitterte der Sozialpolitiker. Der Hamburger JU-Chef Philipp Heißner verteidigte Ploß. Der Sozialpolitiker und Bürgermeisterkandidat Marcus Weinberg habe hier sogar nur 11 Prozent geholt, moserte Heißner zurück. Ploß fordert seine Parteifreunde derweil auf, ihren Politikstil am rechtskonservativen österreichischen Kanzler Sebastian Kurz auszurichten.
welt.de, twitter.themroc (Fegebank), twitter.CDA_Bund (Streit), welt.de (Zustand CDU), twitter.ARD_BaB (Wie in Österreich)

Hach, die Ausgewogenheit beim NDR ist wieder umwerfend…Aber Jugend-Bashing von links ist ja gerade en vogue…
Die Hamburger CDU versteht es aktuell ausgezeichnet, die Hamburger Medien, ausgenommen die Bild-Zeitung, gegen sich aufzubringen.
twitter.EberleSebastian

Wirkungstreffer beim Parlamentarischen Untersuchungsausschuss: Aus der Frage ob der SPD-Senat sich 2016 in die CumEx-Steuerrückzahlungsforderung des Finanzamtes gegen die Warburg Bank eingemischt hat, ist die Frage geworden, warum die SPD 2017 für den Kreis Mitte 45.000 Euro Spenden von Warburg angenommen hat. Der damals als SPD-Fraktionsführer involvierte Andreas Dressel hatte schon erklärt, dass dies nicht hätte passieren dürfen. Der Leiter des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses, der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Milan Pein, musste zu seiner Verteidigung in Protokollen wühlen, um nachzuweisen, dass er an der Spendenannahme nicht direkt nur mittelbar beteiligt war. Zudem wurde erneut offenbar, dass die Willensbildung im Finanzamt zur Sache höchst umstritten war.
mopo.de, welt.de

Dieser Text hat Schlüssellochcharakter.
Oliver Hollenstein und Oliver Schröm haben für das manager magazin die Entwicklungen bei der Hamburger Privatbank Warburg anhand eines durchgestochenen Tagebuchs akribisch recherchiert und chronologisch dokumentiert. Dafür wurden sie nun mit dem Deutschen Journalistenpreis geehrt.
presseportal.de

Anzeige
Newsletter Day am 22. Oktober: Newsletter, wie das Hamburger Tagesjournal, sind einer der wertvollsten Off-Plattform-Kanäle für Verlage und Unternehmen. Im Seminar der Hamburg Media School wird vermittelt , wie redaktionelle Newsletter genutzt werden können, um Publikum wie KundInnen, User oder Mitarbeitende zu involvieren. Wir werden am 22. Oktober 2021 inspirierende Beispiele aus der Praxis vorstellen, über die Technologie hinter der E-Mail und darüber, wie sie helfen kann, die Beziehung zu einem User zu verändern. Vom Verteileraufbau, über die Tool-Auswahl und Segmentierung bis zur Automatisierung wird gezeigt wie redaktionelle E-Mails auch äußerst erfolgreich im Marketing eingesetzt werden können. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Tabellenführer! Der FC St. Pauli ist nach dem fünften Heimspielerfolg in Serie nun Tabellenführer in der Zweiten Liga. Beim 3:0-Sieg gegen Dynamo Dresden wussten die Kiezkicker erneut in Abwehr und Offensive zu überzeugen. Zudem setzte der Verein ein Zeichen gegen die AfD. Ein rundum gelungener Sonntag am Millerntor, der auch SPD-Fan Wolfgang Schmidt wichtiger war als ein pünktlicher Beginn der Koalitionssondierungen. Derweil hadert der HSV mit dem glücklichen Pünktchen beim bis dahin Tabellenletzten Erzgebirge Aue. Die Rothosen müssen aufpassen, dass der Stadtmeister vom Kiez mit seinen Erfolgen nicht zu weit wegzieht.
ndr.de, stpauli24.mopo.de (FCSP), kicker.de (HSV)

Großer Tag für den HVV: Verkehrsverbund will am Montag neue Struktur vorstellen. HVV-App bis dahin nicht nutzbar abendblatt.de
Gedenken an NS-Opfer: Kulturbehörde will am Montag geplantes Gedenken an NS-Opfer an den Stadthöfen konkretisieren taz.de
Innovationen und Verbote: Grüner Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks über Erfordernisse moderner Politik bei mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zehn bis 17 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

150 Stellen kann der Hamburger Hotelbetreiber 25hours derzeit nicht besetzen und steht mit dem Problem in der Hotellerie und im Gastrobereich nicht alleine da. Um attraktiver für Arbeitnehmer zu werden, setzt das Unternehmen nun auf eine Vier-Tage-Woche. Die tägliche Arbeitszeit erhöht sich auf neun Stunden; im Gegenzug gibt es drei freie Tage am Stück. Beispiele in anderen Ländern hätten bewiesen, dass die Produktivität höher liegt als bei einer Fünf-Tage-Woche.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Konstruktiven Beratungen bei Sondierungen: Nach dem ersten Treffen von Union und FDP sprach CSU-Generalsekretär Markus Blume von einem guten Start, der Lust auf mehr mache. FDP-Generalsekretär Volker Wissing sieht mit der Union wenig Klippen. Nach dem Treffen mit der SPD hatte Wissing die Unterschiede zu den Sozialdemokraten betont. Auch Grüne und SPD hatten sich am Sonntag erstmals getroffen, um die Bildung einer neuen Bundesregierung auszuloten. Die Grünen wollen sich am Dienstag mit CDU und CSU treffen und dann über weitere Schritte entscheiden.
spiegel.de

Datenleck enthüllt heimliche Offshore-Geschäfte von Politikern: Verstrickt sind nach den Recherchen in knapp 12 Mio. Dokumenten über 330 Politiker und Amtsträger aus 91 Ländern. Unter ihnen 35 ehemalige und aktuelle Staats- und Regierungschefs wie Tschechiens Ministerpräsident Andrej Babis, der sich demnächst Wahlen stellen muss. Die Daten zeigen, wie Politiker und Superreiche Offshore-Strukturen nutzen, wohl auch um ihren Besitz vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Die Dokumente stammen von 14 Offshore-Dienstleistern, überwiegend aus den Jahren 1996 bis 2021. Neben Politikern finden sich in der illustren Runde auch prominenten Spitzensportlern, Firmenvorständen aber auch Schwerverbrecher.
tagesschau.de

Merkel mahnt zum Tag der Deutschen Einheit Verteidigung der Demokratie an: Demokratie sei nicht einfach da, vielmehr müsse jeden Tag wieder für sie gearbeitet werden. Merkel verwies auf zunehmende Angriffe etwa auf die Pressefreiheit und das Schüren von Hass. Sie rief dazu auf, die Erfahrungen ehemaliger DDR-Bürger nicht zu ignorieren oder zu vergessen. Die Gestaltung Deutschlands sei auch 31 Jahre nach der Revolution kein abgeschlossener Prozess.
n-tv.de

Extremismus: Reservisten der Bundeswehr sollen Anschläge auf Migranten geplant haben spiegel.de
Corona: Berufsverband der Kinderärzte gegen weitere Maskenpflicht an Schulen tagesschau.de
Pfleger medial zu präsent: Klinik streicht Ricardo Lange alle Dienste tagesspiegel.de
Deutsche Bahn: Verbraucherzentrale und Fahrgastverband kritisieren teurere Tickets deutschlandfunk.de
Kai Diekmann mosert: Union hätte am 3. Oktober ja mal den Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, ehren können twitter.KaiDiekmann

Θ STADT & LEBEN

Zwischen Wahn und Wirklichkeit: So ordnet Carsten Brosda das Werk des französischen Regisseur Leos Carax ein, dem er am Sonnabend den „Douglas-Sirk-Preis“ des Filmfest Hamburg überreichte. Carax hatte 1991 mit „Die Liebenden von Pont Neuf“ seinen Ruf begründet. Der von einer Theaterpremiere kommende Kultursenator überreichte den Preis an den öffentlichkeitsscheuen Franzosen an dessen Sitzplatz im Cinemaxx. Auf die Bühne wollte der Regisseur wohl nicht. Präsentiert wurde sein neuer Musicalfilm „Annette“ der erstmals in seinem Werk in englischer Sprache abgedreht wurde. Das Melodram um eine schwierige Beziehung hatte die diesjährigen Filmfestspiele in Cannes eröffnet und kommt im Dezember in die Hamburger Kinos.
ndr.de

-Tatort-Kritiker-
Ein Tatort-Monstrum. Lars Eidinger wieder als Serienkiller Kai Korthals. Das Finale der Trilogie aus Kiel. Die drei Teile gehören zum Spannendsten, was der Sonntagabendkrimi zu bieten hat. Eidinger spielt seinen Psychopathen natürlich wieder sensationell. Abgründe, Sehnsüchte, Einsamkeit kann wohl niemand besser darstellen. Eine Freude ihm und Axel Milberg als Kommissar zuzuschauen. Um die Spannungsschraube immer weiter anzuziehen, nehmen die Macher ein paar Logiklöcher in Kauf, die der Spannung aber keinen Abbruch tun – im Gegenteil. Selten ist ein Tatort von der ersten bis zur letzten Minute so packend gewesen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg <a

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Das Uzwei Deli befindet sich inmitten eines edlen Concept-Stores in der Hamburger Neustadt. Den Laden durchqueren muss man jedoch nicht zwingend, denn das Deli hat auch einen separaten Eingang. Die Snacks sind gesund, originell und vor allem lecker: Lauch-Quiche oder Quinoa-Salat mit Avocado, Granatapfelkernen und Zimt stehen hier beispielsweise auf der Karte. Der Deli hat mit seinen schachbrettmusternen Boden und den Marmor- und Granit-Tischen den Hauch eines Pariser Cafés.
uzwei.de

„Land of Dreams“: Die USA in naher Zukunft – ein abgeschottetes Land, in dem nicht einmal mehr das Träumen frei ist. Bildgewaltig entwerfen Shirin Neshat und Shoja Azari eine Dystopie, die vielleicht näher an der Wirklichkeit ist, als uns lieb ist. Simin (Sheila Vand), eine iranischstämmige Amerikanerin, arbeitet für die wichtigste Regierungsbehörde ihrer Zeit, das »Census Bureau«. Um die Bevölkerung besser zu verstehen und zu kontrollieren, hat die Regierung ein Programm zur Aufzeichnung der Träume der Bürger·innen gestartet. Simin ist eine der Traumfängerinnen und reist mit ihrem Bodyguard (Matt Dillon) quer durch das Land. Der Filmfestfilm läuft um 20.45 Uhr im Cinemaxx.
filmfesthamburg.de

Θ FOFFTEIN

Teilhabe im Miniatur Wunderland: Die Gebrüder Braun konnten das Areal in Corona-Zeiten renovieren, um Südamerika erweitern und bald kann man mittels Virtual Reality sogar im Wunderland einziehen, verrät Frederik Braun bei wieistdielage

Heute ist der Welttierschutztag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen