Zweite Bürgermeisterin fordert Impfpflicht, Senat soll Kohle sparen, FC St. Pauli ruft zum Testen auf, 50 Jahre Zeit-Stiftung

Guten Morgen: Corona-Winter kommt wieder. *

Θ HAMBURG

Impfplicht kommt zu spät: Auch wenn in Politik und Gesellschaft zunehmend die Impfpflicht gefordert wird, kann die Maßnahme die aktuelle Corona-Welle nicht mehr stoppen. Zudem ist die derzeitige Situation schon für Impfwillige unbefriedigend. Bis Erstimpfungen wirken, vergehen Wochen und für Boosterimpfungen gibt es bislang in der Stadt zu wenige Angebote. Am Montag gab es eine lange Schlange von 2.231 Impfwilligen zur Immunisierung in der Elbphilharmonie. Die Stadt will die mobilen Angebote vor Ort ausweiten, von denen sie aber selber abrät, denn die Hausärzte sollen die Aufgabe eigentlich übernehmen. Dort sind Termine indes Mangelware. Um das Infektionsgeschehen dennoch einzugrenzen, wird es auch in Hamburg zeitnah zu neuen Regeln der Kontaktreduzierung kommen.
hamburg1.de, welt.de, ndr.de, twitter.elbphilharmonie

Dann brauchen wir eine Pflicht.
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank fordert eine Impfpflicht, wenn die Impfquote nicht schnell steigt, was sie wohl nicht tun wird.
wieistdielage.podigee

Senat soll Kohlekraftwerke drosseln: Ein Gutachten, das mehrere Klima- und Umweltorganisationen in Auftrag gegeben haben, soll nachgewiesen haben, dass in den Kraftwerken Wedel und Tiefstack mehr Kohle verbrannt wird, als nötig. Der Senat hatte sich zuvor verpflichtet, die Verfeuerung nicht nur an wirtschaftlichen Parametern zu orientieren, sondern auch am Klimaschutzziel. Die Umweltbehörde räumt ein, etwas mehr CO2 in Kauf genommen zu haben, um die derzeit hohen Gaspreise nicht komplett auf die Kunden umlegen zu müssen. In Wedel soll aber demnächst eine geplante Power-to-Heat-Anlage mit erneuerbarer Energie wirklich die Kohleverbrennung reduzieren.
welt.de, abendblatt.de

Die Umrüstung Moorburgs auf Biomasse bietet eine günstige Entlastung für die Energieprobleme.
FDP-Chef Michael Kruse fordert eine Energiewende im Hamburger Süden. Auch die Handelskammer hat sich Gedanken zur Entwicklung des Energie- und Klimahafen Moorburg gemacht, die sie am Dienstag vorstellen will.
twitter.krusehamburg

Anzeige
Hamburgs beste Restaurants: Ohne Frage: Seit Corona übers Land rollt, ist es nicht leicht für Hamburgs Gastronomen. Doch sie haben der Krise immer wieder die Stirn geboten. Das verdient höchsten Respekt! Genau darum dreht sich der 34. Genuss-Guide SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN – mit 438 Seiten, mehr als 700 Restaurants im Test und dem wichtigen Thema Wertschätzung. In einem Dossier analysiert die Redaktion, wie wichtig sie (nicht nur) für die Gastronomie ist und wie die Gastronomen ihre Zukunft sehen. Spannendste Frage: Wer konnte den Testsieg in den 17 Rubriken einfahren und wer wurde mit dem Hamburger Gastropreis Genuss-Michel 2021 ausgezeichnet? Das erfahren Leser der neuen Ausgabe und online unter genussguide-hamburg.com

Kiezkicker rufen zum Testen auf: Der FC St. Pauli sowie Fangruppen haben die Besucher des Corona-Nachholspiels gegen den SV Sandhausen am Mittwochabend um 18.30 Uhr aufgefordert, sich zusätzlich zum erforderlichen 2G-Status vorher testen zu lassen. Mit einem Sieg können die Kiezkicker erneut die Tabellenspitze in der Zweiten Liga übernehmen. Der HSV glüht nach dem überzeugenden 4:1-Sieg gegen Jahn Regensburg noch nach. Die Euphorie ist groß, dass die jungen Kicker rund um Sonny Kittel nun verstanden haben, was Trainer Tim Walter will. Auch am Volkspark rechnet man indes damit, dass die Zuschauer in den Stadien angesichts der neuen Welle bald wieder ausgesperrt werden.
fcstpauli.com (FCSP), bild.de, mopo.de, (HSV), ndr.de (Zuschauer)

Weihnachtsfeiern werden zunehmend abgesagt: Hamburger Gastronomen erneut vor schwieriger Zeit mopo.de
Beste Hamburger Arbeitgeber: Versandhändler Otto macht Mitarbeiter besonders zufrieden mopo.de
Mopo-plus: Auch die Mopo setzt ab nun auf bezahlten Content im Netz. 7,90 Euro im Monat sind der Preispunkt für Informationen, etwa über das Scheitern von Grün-Schwarz in Eimsbüttel mopo.de
Weiter Streit um Überseequartier: Neuer Bebauungsplan nimmt Anwohnern in der HafenCity die Sorgen nicht ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt, Schauer möglich, bei sechs bis neun Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50 Jahre Zeit-Stiftung: Zum Jubiläum gab es am Montag einen Senatsempfang bei dem der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius herzlich gratulierte. Das Bucerius Kunst-Forum und die Bucerius Law School seien zwar ihre bekanntesten Projekte in der Stadt, würdigte Tschentscher, aber auch die insgesamt mehr als 2.500 weiteren Projekte über die langen Jahre, seien ein wichtiger Beitrag in der Stadt gewesen.
hamburg.de, twitter.Senat_Hamburg

Herzlichen Glückwunsch!
Das Hamburger Tagesjournal schließt sich den guten Wünschen an.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Immer mehr Politiker für allgemeine Impfpflicht: Mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes bleibt den Ländern vorerst nur eine kurze Frist. Einzelne Länder bessern ihre Corona-Verordnungen nach; mit massiven Einschränkungen für Ungeimpfte. Auch bei der Schaltkonferenz der Gesundheitsminister von Bund und Ländern ging es um die Einführung einer verpflichtenden Immunisierung.
tagesschau.de

Eine Million mehr Biontech-Dosen verfügbar als geplant: Statt zwei Millionen stünden in der kommenden Wochen drei Millionen Dosen von Biontech zur Verfügung; nach sechs Millionen in dieser Woche. Biontech reagiert mit einer vorgezogenen Lieferung. Die Länder forderten einstimmig, dass die angekündigte Kontigentierung des Impfstoffs von Biontech aufgehoben wird.
n-tv.de, spiegel.de

Merz stellt sich Mitgliederfragen: Im Kampf um den CDU-Parteivorsitz hat sich der frühere Unions-Fraktionschef Friedrich Merz den Mitgliedern vorgestellt. Er will mehr für junge Kräfte und Frauen tun. Konkurrent Helge Braun stellte derweil sein Team vor: Serap Güler soll CDU-Generalsekretärin werden, Nadine Schön sich um eine Reform der Parteiarbeit kümmern. Braun will eine grundlegende Erneuerung in den Köpfen, in den Inhalten und in der Organisation.
n-tv.de, faz.net

Lukaschenko-Vorschlag: Deutschland lehnt Aufnahme von 2.000 Migranten aus Belarus erneut ab n-tv.de
Ampel-Koalition soll stehen: Absprachen und Personal sollen am Dienstag um 11 Uhr präsentiert werden, berichtet businessinsider.de
Schwierige Corona-Lage: Noch-Kanzlerin Angela Merkel sieht außergewöhnlichen Ungemach kommen welt.de
Es ist kompliziert: Neue Jugendstudie von 14 bis 29-Jährigen offenbart Ängste vor Klimawandel und Rentenlücke welt.de

Θ STADT & LEBEN

„Hammer Heart“: So ist ein geplantes innovatives Gebäudeensemble in Hammerbrook benannt. Der Stadtteil ist, ähnlich den Friseursalons, bekannt für kreative Sprachlösungen. „Hammerbrooklyn“ heißt etwa die benachbarte Dependance eines Berliner Digitalunternehmens. In den geplanten 17-stöckigen Gebäuden des „Hammer Heart“ an der lauten Spaldingstraße sollen 70 Prozent Büros untergebracht werden. 30 Prozent der Fläche, die noch einen architektonischen Akzent in Form eines Glaspavillon erhalten soll, werden der Kunst zur Verfügung gestellt. Oberbaudirektor Franz-Josef Höing hofft, dass aus dem Projekt am spröden Ort ein „Hammer“ wird.
ndr.de, mopo.de

Spot on: Hamburg Startups – In den letzten Tagen konnten sich Hamburger Startups über frische Finanzierungsbooster freuen. PLAN3T bekam 750.000 Euro für eine App zur Ermittlung des CO2-Fußabdrucks. Sogar 4 Millionen Euro gab es für pockid. Dieses Fintech-Startups hilft dabei, junge Leute an den Umgang mit Geld und Bankgeschäften heranzubringen. Ebenfalls aus der Fintech-Welt kommt Brygge, allerdings findet sich hier die angestrebte Zielgruppe am anderen Ende des Altersspektrums. Dieses Startup spricht Menschen ab 55 Jahren an, die sich trotzdem an Online-Banking herangetraut haben.
plan3t, pockid, brygge

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Restaurant-Tipp – Frühstück mit Alsterblick: Wahrlich ein wenig versteckt befindet sich das „Mit freundlichen Grüßen“ am Jungfernstieg. Nur vereinzelte Schilder zeigen und nur wenige wissen, dass man über die Treppe im Vodafone Shop in ein cool eingerichtetes Café im ersten Obergeschoss gelangt. Die Einrichtung ist bunt, aber nicht kitschig. Bei einer guten Tasse Kaffee, einem Stück Kuchen oder etwas Herzhaftem kann der Ausblick über die Binnenalster genossen werden. Da ist es fast egal, ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit.
hamburg.de

Mehr vom Leben: Nach einigen Monaten Corona bedingter Pause geht die Kulturreihe „Mitten im Leben“ des Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus und der Körber-Stiftung zwischendurch weiter. Die Sterbe- und Trauerbegleiterin Johanna Klug liest aus ihrem berührenden, kürzlich erschienenen Buch „Mehr vom Leben“. Die junge Autorin erzählt mitreißend, wie die Begleitung von Sterbenden ihren Blick auf das Leben verändert hat. Um 19.30 Uhr im Lotsenhaus. Eine Anmeldung für eine der wohl vorerst letzten Präsenzveranstaltungen in Innenräumen ist erforderlich.
koerber-stiftung.de

Θ FOFFTEIN

30 Brautkleider zu verschenken: Heute ab 12 Uhr verschenkt die Designerin Ella Deck in Eppendorf die Brautkleider an Bräute, die sich die Haute Couture normalerweise nicht leisten können. Der versuchte Ladendiebstahl eines verzweifelten Bräutigams hatte sie auf die Not aufmerksam gemacht. Ein ich werde wirklich G-Heiratet-Nachweis eines Standesamtes ist indes vorzulegen.
bild.de

Heute treten wir in das Sternzeichen des Schützen, der/die als sehr eifersüchtig gilt. Also, Obacht! Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen