Impfpflicht dräut, Grün-Schwarze Koalition in Eimsbüttel aufgelöst, Junge Rothosen machen Spaß, Rotes Granulat

Guten Morgen: Bald ist Weihnachten. *

Θ HAMBURG

Impfpflicht dräut: Die Corona-Lage hat die Nachfrage nach Impfungen auch in Hamburg steigen lassen. Die öffentlichen Impfangebote am Wochenende wurden rege in Anspruch genommen. Teilweise musste stundenlang im Regen gewartet werden. Es wird einige Zeit dauern, die Drittimpfungen durchzuführen, denn Gesundheitsminister Jens Spahn hat zusätzlich zum Unwillen von Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard die Menge des Biontech-Impfstoffes für Ärzte reduziert. Erst muss der Alternativimpfstoff Moderna aus dem Lager, weil der bald schlecht wird. Weil so die Pandemiebekämpfung durch die Politik weiter wenig Vertrauen erweckt und der Fortschritt bei Erstimpfungen zu gering ist, wird die Notwendigkeit einer Impfpflicht immer wahrscheinlicher.
welt.de, mopo.de, bild.de, spiegel.de

Was auch immer der Bundesgesundheitsminister mit diesen kurzfristigen Ankündigungen beabsichtigt – es ist nicht hilfreich.
Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard kritisiert den geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.
welt.de

Aus für Grün-Schwarz: In Eimsbüttel wurde das Ende der Bezirkskoalition verkündet. Die Trennung ist vom Grünen Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Till Steffen ausgegangen. Die Grünen beklagen, die Unzuverlässigkeit des Koalitionspartners. Die Differenzen hatten nach dem Wechsel des CDU-Vorsitzes von Rüdiger Kruse zu Philipp Heißner wohl begonnen. Mit dem liberalen Christdemokraten Kruse hatte Steffen die Koalition aufgesetzt. Heißner ist indes dem derzeit vorherrschenden konservativen Kurs der Hamburger CDU zuzurechnen. So soll auch die unterschiedliche Haltung zum Gendern beim Dissens eine Rolle gespielt haben. Indes lag auf dem Bündnis ohnehin nie ein Segen, das seine Mehrheit nicht mal zur Wahl einer gewollten Bezirksamtsleiterin durchsetzen konnte.
abendblatt.de, bild.de, mopo.de

Während wir zu Beginn der Legislatur gemeinsam mit der CDU sehr konstruktiv an der Umsetzung des Koalitionsvertrags gearbeitet haben, wurde die Zusammenarbeit in den letzten Monaten immer zäher.
Grün-Schwarze Chemie in Eimsbüttel stimmt nicht mehr.
gruene-eimsbuettel.de

Anzeige
Warum der Flughafen einen Förster hat: Einst sollte zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein ein neuer Flughafen für den Norden entstehen. Die Planungen dazu sind längst verworfen – geblieben ist das Land. Mit Markus Musser kümmert sich ein beim Flughafen Hamburg festangestellter Förster um die nachhaltige Nutzung und Aufwertung der Flächen. Ein Fokus liegt auf Neuwaldbildung, die im dicht besiedelten Deutschland sonst nur noch an wenigen Stellen möglich ist. Hamburg Airport nutzt seine Flächen, um große Areale mit klimastabilen, standortgerechten Bäumen neu zu bepflanzen. Das Ziel: klimastabiler Neuwald, artenreiche Natur und eine natürliche CO2-Senkung.
hamburg-airport.de

Serien gerissen: Der HSV konnte mit dem 4:1-Sieg gegen Jahn Regensburg im Volkspark die Reihe der Unentschieden auf eindrucksvolle Art beenden. Die Jugend rund um „King“ Kittel wusste zu gefallen und stiftet sofort wieder große Hoffnung. Mit dem Sieg hat der HSV wieder Kontakt zum Aufstiegsgeschehen. Und die Rothosen haben mit der neuen Heimstärke noch drei Partien in diesem Jahr vor sich. Derweil war der FC St. Pauli gefordert, die 0:4-Schlappe gegen Darmstadt 98 einzuordnen. Ein Weckruf sei die erste Niederlage seit langem gewesen, dem mit einem Sieg zurück zur Tabellenführung gegen Sandhausen am Mittwoch am Millerntor Gehör geschenkt werden soll.
welt.de, bild.de, hsv.de (HSV), bild.de (FCSP)

Anzeige
Tagtäglich sind wir in den Sozialen Medien unterwegs. Doch was ist in der gewerblichen Anwendung tatsächlich zu beachten um teure Abmahnungen zu vermeiden? Beim Unternehmernetzwerk M-POINT erfahren Sie am morgigen Dienstag um 12 Uhr, was die IT-Fachanwältin Carola Sieling im Gespräch mit Netzwerkgründer Thomas Götzinger zum Thema „Abmahnungen vermeiden: Recht und Urheberrecht im Umgang mit Social Media!“ zu sagen hat. Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet regelmäßig nützliche digitale und analoge Netzwerkwerkevents und fördert so die unternehmerische Entwicklung von Selbständigen und Unternehmern in der Metropolregion Hamburg. Zugangsdaten zum Event unter mpoint.biz nach einfacher Registrierung.

Gutes Tennis-Jahr: Olympiasieger Alexander Zverev wird wieder Weltmeister ndr.de
Laufende Nase ohne Fieber ist ok: Sozialbehörde gibt Hinweise an Eltern, wenn das Kind besser nicht in die Kita kommen soll hamburg.de
Viele Hinweise: 429 Meldungen zu möglicherweise rechtsradikalen Taten wurden im ersten Jahr der Meldestelle gezählt mopo.de
Macht bleibt: Dirk Nockemann erneut zum Hamburger Vorsitzenden der AfD gewählt ndr.de
Machtwechsel in Altona: Teutonia 05 demütigt Altona 93 mit 5:1, was zu späteren Schlägereien führt mopo.de

Wetter heute: Meist sonnig bei einem bis sechs Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

420 Betriebe hat die Hamburger Polizei am Wochenende überprüft, um mögliche Verstöße gegen die neu erlassene 2G-Verpflichtung zu festzustellen. Dabei wurden auch mehr als tausend Menschen hinsichtlich des Corona-Status oder der Kontaktnachverfolgung überprüft. 50 Verstöße wurden festgestellt, was dennoch als lässlich eingeordnet wurde. Insgesamt bemühe man sich um die Einhaltung der Regeln und auch die Polizeikontrollen würden begrüßt werden, zeigte sich Innensenator Andy Grote zufrieden.
ndr.de, presseportal.de

Anzeige
Lichter, Glanz & Gloria: die Mönckebergstraße mit Winterbeleuchtung: Mit einem Festakt wurde am Sonnabend die Winterbeleuchtung in der sehr gut besuchten Hamburger City von Dr. Sebastian Binger von der Otto Wulff BID Gesellschaft mbH und Dietmar Hamm, Centermanager des Levantehauses und Geschäftsführer der Kontorhausverwaltung Bach, eingeschaltet. Für die Adventsstimmung sorgten neben dem spektakulären Lichtkonzept, die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri & St. Katharinen unter der Leitung des Chorleiters Samuel Busemann sowie der Senioren-Chor „Heaven Can Wait“. Der Gesang wurde über viele Lautsprecher von Saturn bis zum Rathaus verstärkt und sorgte die ganze Mönckebergstraße hinunter für viel Freude.
ndr.de, instagram.moenckebergstrasse

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit um Biontech-Mengen: Geschäftsführender Gesundheitsminister Jens Spahn fürchtet, dass das Biontech-Lager leer läuft und verteidigt Deckelung des Impfstoffs. Wegen massiver Nachfrage in den vergangenen zwei Wochen stünden nicht genug Dosen zur Verfügung. Es werde kein Impfstoff zurückgehalten. Es gebe ausreichend Impfstoff für alle. Die Biontech-Alternative von Moderna sei gut und wirksam. Belgien, Niederlande, Griechenland und Irland sind ab sofort Corona-Hochrisikogebiete. Wer aus einem dieser Länder nach Deutschland einreist und nicht geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne.
t-online.de

Spekulationen um Posten in Ampel-Koalition: Die Verhandlungen verliefen bislang vertraulich; kaum Details drangen durch. Die Vorstellung des Koalitionsvertrags soll am Dienstag erfolgen. Am Wochenende kursierten spekulative Kabinettslisten. Abseits von Namen zeichnet sich eine Einigung auf Ressortverteilung ab. Olaf Scholz‘ Kanzleramtschef könnte Wolfgang Schmidt, Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil könnte in seinem Ressort bleiben, die bisherige Umweltministerin Svenja Schulze und Justizministerin Christine Lambrecht gelten als gesetzt. Bei den Grünen steht Robert Habeck für das um Klimaschutz erweiterte Wirtschaftsressort fest, wo bislang auch die Energiewende liegt, heißt es in Berlin. Annalena Baerbock ist Favoritin für Auswärtiges Amt. FPD-Parteichef Christian Lindner kriegt wohl das Finanzministerium, die Liberalen Justiz, Verteidigung, Bildungs- und Forschungsministerin.
welt.de, taz.de

Merz sieht CDU in schwerer Krise: Seine Partei hätte bei keinem Thema mehr die Meinungsführerschaft, auch nicht in der Wirtschaftspolitik, sagte Friedrich Merz, der gegen Norbert Röttgen und Helge Braun als Parteichef kandidiert. Der Kandidat für den Vorsitz der CDU-Programmkommission, Carsten Linnemann, will die Arbeit an den neuen Leitsätzen der Partei bis 2024 abschließen. Am Ende müssten zehn Punkte stehen, die die CDU von anderen unterscheide.
spiegel.de

Landtagswahlen in NRW: Union und SPD buhlen um Grüne und FDP faz.net
Belarus-Streit: FDP-Außenpolitiker Lambsdorff nimmt Polen in Schutz; Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki warnt, dass Europa in Gefahr sei. faz.net
Bürgermeister reist nach Polen: Seenotretter Dariush Beigui bittet Peter Tschentscher um Hilfe für die Geflüchteten an der Grenze zu Belarus taz.de
Nach Vertretungseröffnung: China stuft im Taiwan-Streit diplomatische Beziehungen zu Litauen herab spiegel.de
Bulgarien: Amtierender Präsident Rumen Radew laut Prognosen wiedergewählt tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Rotes Reibeplastik: Das wurde am Sonntag großflächig auf die Esplanade aufgetragen, um die Fahrradspuren nach dem Umbau der Verkehrsflächen am Stephansplatz deutlich zu markieren. Nach dem Jungfernstieg hat sich Verkehrsenator Anjes Tjarks den zweiten wichtigen Platz ausgesucht, um seine Ideen der Mobilitätswende umzusetzen. Und an der Esplanade soll es besonders gut gelungen sein, wie Tjarks selbstzufrieden bilanziert. Die Radfahrer erhalten geschützte rote Wege, die Fußgänger erhalten breitere Wege und die schmaleren Streifen für Autofahrer sind von Schlaglöchern befreit. Auch die Alleebäume haben es nun besser. Neue Bodengitter sollen mehr Wasser an den Wurzeln ermöglichen.
abendblatt.de, mopo.de, welt.de

Soll an das Blut erinnern, das im Stadthaus während der Nazi-Zeit vergossen wurde: Die Bodenplatten vorm Stadthaus werden zerbrochen und mit weichem roten Gummigranulat wieder aufgefüllt.
Rotes Reibeplastik ist derzeit sehr beliebt für allerlei Symbolik in der Stadt.
mopo.de

-Tatort-Kritiker-
Edelmimen unter sich. Ulrich Tukur, Lars Eidinger, Karoline Eichhorn und und und. Der Tatort fährt groß auf. Deren Schauspielkunst ist gewichtiger als die Geschichte. Oberflächlich ist die Story nämlich ein Familienportrait mit reichlich merkwürdigen Mitgliedern. Der philosophische Unterbau wird kompliziert in abstrakt inszenierten Erklärbildern gezeigt. Ein typischer Tukur halt: mittlerweile erwartbar, etwas sehr verkopft und schrullig selbstverliebt. Aber einem Eidinger in der x-ten Variante des Durchgeknallten zuzuschauen ist immer noch ein Genuss. Da erträgt man den ganzen manierierten Zinnober drumherum gerne.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Pfälzisch in Eimsbüttel: Auch die Pfalz hat sich in Hamburg kulinarisch niedergelassen. Im Hatari gibt es Saumagen und Gulasch. Eine richtige Empfehlung sind allerdings die Burger in verschiedenen Variationen. Hier vermischt sich die Pfälzer Stube mit Studentenkneipe, serviert werden große Portionen zu guten Preisen und in ordentlicher Qualität (Bio-Fleisch). Auch am Eppendorfer Weg sowie in der Schanze und in Eimsbüttel hat das Havarie weitere Dependancen.
hamburg.de

Nordische Literaturtage starten: Mit einem Grußwort von Kulturstaatsrätin Jana Schiedek werden die Tage im Literaturhaus eröffnet. Zum Auftakt des Lesefestivals sind Karin Smirnoff, die große Entdeckung der zeitgenössischen schwedischen Literatur, und Erika Fatland, eine der interessantesten Autorinnen Norwegens, zu Gast. Smirnoffs Protagonistin kehrt in ihr Heimatdorf Smalånger zurück, das sie zunächst wieder fortzustoßen scheint. Komplizierte alte und neue Beziehungen, ein rauer Umgang und ein aufreibender Job als Altenpflegerin, lassen sie dennoch bleiben. Nach Smirnoffs literarischem Ausflug in die nordschwedische Provinz führt Erika Fatland anschließend in das höchste Gebirge der Welt. Um 18.30 Uhr im Literaturhaus.
literaturhaus-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Tag der Kinderrechte: Anläßlich des am vergangenen Sonnabend begangenen Tages wollen sich HamburgerInnen dafür einsetzen, die Rechte der Kinder im Grundgesetz festzuschreiben. Das hatte Deutschland international schon lange zugesagt, aber bislang nicht umgesetzt. Nun wurde ein Graffito in Wilhelmsburg mit Unterschriften prominenter HamburgerInnen ersteigert, um dem Anliegen eine erneute Öffentlichkeit zu geben.
sat1regional.de, t-online.de

Heute öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt. Wenn Sie da gerne hingehen, sollten Sie nicht zu lange warten. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen