Cannabis wird legalisiert, Corona wird bekämpft, Christmas is all around

Guten Morgen: 3C gilt. *

Θ HAMBURG

Cannabis wird legalisiert: In der Hamburger City wird es bald Stores geben, in denen die Droge an Erwachsene verkauft werden wird. So soll es die Ampelkoalition beschlossen haben. Das kann die derzeit schwache Kundenfrequenz in der Innenstadt nachhaltig steigern. Mit der Maßnahme will die bunte Koalition den Schwarzmarkt austrocknen. Zudem soll die Kriminalisierung von großen Bevölkerungsgruppen beendet werden. In den lizensierten Abgabestellen soll auch die Möglichkeit bestehen, Drogen aus anderen Quellen untersuchen zu lassen. In Hamburg hatte der ehemalige FDP-Bundestagsabgeordnete und Mediziner Wieland Schinnenburg lange für die Legalisierung gekämpft, während SPD-Bürgermeister und Mediziner Peter Tschentscher nicht als Freund des Joint gilt.
spiegel.de, mopo.de

Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein.
Nach vier Jahren soll dann im Langzeitgedächtnis evaluiert werden, ob die Legalisierung eine gute Idee war.
spiegel.de

Plan für das Impfen: Am Freitag will Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard erklären, wie der Impffortschritt in der Hansestadt organisiert werden soll. Durch die Freigabe der Boosterimpfungen ab der 18-Jährigen besteht viel Nachfrage, die nun abgearbeitet werden soll. Dafür könnten auch Apotheker und Veterinäre einbezogen werden. Zudem muss auch Hamburg weiter daran arbeiten, die Zahl der Erstimpfungen zu steigern. Derweil begrüßt Bürgermeister Peter Tschentscher die Berliner Beschlüsse für 2G, das Hamburg quasi erfunden hat, sowie 3G auf der Arbeit und in der Bahn sowie plus 2G+ – meint zusätzlich getestet – wenn es in den Kliniken noch schlimmer wird.
welt.de, mopo.de, twitter.Senat_Hamburg

Zusammen mit den vom Deutschen Bundestag beschlossenen Regelungen zur Homeoffice-Pflicht sowie zu den 3G-Vorgaben am Arbeitsplatz und im Öffentlichen Personenverkehr kann dies zu einer Abbremsung der Infektionsdynamik beitragen.
Bürgermeister Peter Tschentscher begrüßt auch die 3G-Regeln.
hamburg.de

Anzeige
2 oder 3 und mehr Konflikte sind allgegenwärtig und ebenso vielfältig sind ihre Erscheinungsformen. Konflikte beeinflussen aber auch unser Liebes- und Familienleben, unser Glück und unsere Gesundheit, unser Berufsleben und unsere Karrieren. Kurzum: Konflikte verändern die Welt, im Großen wie im Kleinen. Die aktuelle Sonderausstellung „Konflikte“ im Museum der Arbeit nimmt dies zum Anlass, die gesellschaftliche und kulturelle Sinnhaftigkeit von Konflikten zu ergründen und nach Lösungsstrategien zu fragen. Dazu gibt es eine Einordnung Hamburger Konflikte, wie etwa Hafenstraße und G20. Auch der Streit um die Esso-Häuser und die Rote Flora wird aufgearbeitet. Die Ausstellung soll Lust machen, sich am gesellschaftlichen Geschehen aktiv zu beteiligen. Mehr Informationen: shmh/konflikte

Hamburger Horizonte: Die Konferenzreihe „Hamburger Horizonte“ soll Wissenschaft und BürgerInnen in einen Dialog über den gesellschaftlichen Wandel treten lassen. „Bitte wenden“ ist das diesjährige Motto der Veranstaltung, die mit einem Senatsempfang am Donnerstagabend begonnen hat. Am Freitag geht es dann in der Körber-Stiftung um Themen wie die Klimawende, die Mobilitätswende und die Energiewende. Die Veranstaltung kann im Stream mitverfolgt werden. Ein Wochentermin von hamburg-news

Wieder Zweite Liga: Seine lange spielfreie Zeit beendet der FC St. Pauli am Sonnabend um 13.30 Uhr am Darmstadter Böllenfalltor. Nach dem Corona-Spielausfall gegen Sandhausen und der Länderspielpause trifft der Tabellenführer auf den Tabellenvierten Darmstadt 98. Trainer Timo Schultz hat dabei keine Personalsorgen. Das kann HSV-Kollege Tim Walter nicht behaupten. So wird Keeper Daniel Heuer Fernandes weiter fehlen, wenn der Tabellenzweite Jahn Regensburg ebenfalls am Sonnabend um 13.30 Uhr im Volkspark  antritt. Immerhin in Pflichtspielen wurde er im Kasten schon gut von Marko Johansson vertreten. Auch in der Innenverteidigung sind die Alternativen rar. Den Fans ist es ohnehin recht egal. Die Besucherzahl – Coronazeit ausgenommen – wird mit wohl unter 30.000 die schlechteste seit langem werden.
bild.de (FCSP), welt.de, bild.de (HSV)

Überraschend gut durch die Krise gekommen: Städtische Unternehmen ziehen zufriedenstellende Bilanz welt.de
Appell an den Bund: Neue Regierung muss wieder Vorkaufsrechte in Erhaltungsgebieten gestatten, fordern SPD und Linke welt.de
Baum gepflanzt: Hamburg Airport will Klimaneutral werden mopo.de

Wochenend-Wetter: Bewölkt mit Schauern bei drei bis zwölf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.003.839 Euro hat HHLA-Chefin Angela Titzrath im vergangenen Jahr als Vergütung erhalten. Damit ist sie die Spitzenreiterin der Gehaltsliste der Unternehmen mit öffentlicher Beteiligung. Auch die anschließenden Plätze der Meistverdiener gehen an Vorstandsmitglieder der HHLA AG, der es so schlecht geht, dass der Hauptaktionär Hamburg seinen Terminalbetreiber in den Medien darauf drängt, mit anderen Häfen zu kooperieren. Die könnten indes der Meinung sein, dass sich die Hamburger HafenmanagerInnen, auch im Vergleich zu ihren Mitarbeitern an der Kaikante, die Taschen zu voll machen.
abendblatt.de

Ein Zusammengehen ist dringend erforderlich
Der Präses der Handelskammer, Norbert Aust plädiert für den Norddeutschen Zusammenschluss, auch dem der Häfen.
wieistdielage.podigee

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundestag hat neues Infektionsschutzgesetz beschlossen: Damit wollen die Ampel-Parteien eine Rechtsgrundlage für Auflagen schaffen, wenn die bisher vom Bundestag festgestellte „Epidemische Lage von nationaler Tragweite“ zum 25. November ausläuft. An ihre Stelle tritt ein Katalog von Maßnahmen, der in vielen Punkten mit dem identisch ist – etwa Maskenpflicht, Abstandsgebote, Hygienekonzepte -, was bisher schon möglich ist. Zu den Neuerungen zählt die 3G-Regel am Arbeitsplatz. Generell gilt wieder eine Homeoffice-Pflicht, in Bussen und Bahnen soll künftig die 3G-Regel gelten. In Pflege- und Altenheimen sowie in Behinderten- und Gesundheitseinrichtungen gilt eine Testpflicht für Besucherinnen und Besucher sowie Personal. Am Freitag muss der Bundesrat der Gesetzesänderung noch zustimmen.
tagesschau.de, rp-online.de

Corona-Debatte im Plenum: Die Pläne von SPD, Grünen und FDP würden der Dramatik der Lage nicht gerecht werden, kritisierte Unionsfraktionsvize Stephan Stracke. Es sei ein Fehler, die epidemische Lage am 25. November auslaufen zu lassen. Die künftige Ampel-Koalition mache damit ihren ersten Fehler. Der Maßnahmenkatalog werde mit den Plänen verkürzt. „Das kann nicht gut gehen“, sagte Stracke. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak erklärte nach der Abstimmung, er könne sich nicht erklären, woher der Widerstand der Ampelparteien gegen eine mögliche Schließung von Clubs, Bars und Restaurants bei hohem Infektionsgeschehen komme. Die SPD verteidigte die geplanten Neuregelungen.
welt.de, zdf.de, rnd.de

Auch der Corona-Gipfel von Bund und Ländern befasste sich mit neuen Maßnahmen: Die scheidende Kanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs haben sich auf eine Impfpflicht für Angehörige von Heil- und Pflegeberufen sowie für alle Mitarbeiter in Krankenhäusern und Behinderteneinrichtungen geeinigt. Zudem soll ab einer Hospitalisierungsrate von 3 eine flächendeckende 2G-Regelung gelten. Ab dem Grenzwert 9 sollen regionale Lockdowns, zur Not auch Ausgangssperren für Ungeimpfte und Schulschließungen, möglich sein. Eine Besonderheit könnten Fußballprofis darstellen.
tagesspiegel.de

Immunität aufgehoben: Gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz kann nun in Österreich ermittelt werden zeit.de
Gericht entlastet CSU-Politiker in Maskenaffäre: Nüßlein und Sauter bekommen Honorare aus Maskendeals zurück tagesspiegel.de
Bayern: Ministerpräsident Markus Söder kündigt „De-facto-Lockdown“ für Ungeimpfte an zeit.de
Apples autonomes Auto soll 2025 kommen turi2.de

Θ STADT & LEBEN

Es weihnachtet immer mehr: Am Donnerstag öffneten viele Weihnachtsmärkte. So feierte der „Hafenzauber“ an den Landungsbrücken seine Premiere. Am Jungfernstieg präsentiert sich wieder der „Weiße Zauber“ und auch auf dem Gänsemarkt sind die Buden wieder aufgebaut. Andreas Dressel eröffnete den Markt vor seiner Behörde. Später ging es weihnachtlich für den Finanzsenator weiter. Er ließ auch den Stern vor dem Hanseviertel strahlen, mit denen das dortige BID die Weihnachtsstimmung steigern will. Ähnliches planen die Kollegen an der Mönckebergstraße. Dort soll am Sonnabend um 16.30 Uhr erstmals die Weihnachtsillumination den Glanz in die Augen der Kunden treiben.
bild.de, abendblatt.de, facebook.andreas.dressel

Restaurant-Tipp – Schlachterbörse in der Schanze: In der Schlachterbörse spürt man sofort die Tradition eines Familienbetriebes, der für seinen urigen Charme und das gute Fleisch in Hamburg sowie über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Promi-Fotos, die im Gastraum hängen, erzählen Geschichten. Das Restaurant liegt am Ende der Kampstraße, wo einst Hamburgs Schlachthof begann. In der Sackgasse können Gäste gemütlich auf der Straße sitzen. Drinnen erwartet einen ein urig gemütliches Ambiente auf verschiedenen Ebenen. Der Service ist herzlich und berät kompetent über die verschiedenen Fleischsorten. Zur Auswahl gibt es jede Menge Steaks, aber auch Kalbskoteletts und Lamm. Für Fleisch-Liebhaber ist hier ein toller Abend garantiert.
genussguide-hamburg.com

Anzeige
Vorschläge für ein kalorienreiches Wochenende haben auch die Gäste des Podcasts „Wie ist die Lage?“ parat: Hamburg1-Wetterexperte Frank Böttcher macht Hoffnung auf den ersten Grünkohl, Janni Traupe Lust auf hochprozentige Franzbrötchen und Bäcker Sören Korte auf richtig gutes Brot. Wer nach all den Leckereien noch Energie hat, ins Theater zu rollen, hat gute Chancen dort St.-Pauli-Kirchen-Pastor Sieghard Wilm zu begegnen: Er berichtet Lars Meier von seiner Leidenschaft für die Kultur. Dazu könnte bekanntlich auch Handelskammerpräses Norbert Aust viel erzählen, der spricht mit dem Gute-Leude-Chef aber lieber über 2G und die Lage in der Wirtschaft. „Wie ist die Lage?“ gibt‘s (fast) täglich um 12:03 Uhr bei 917xfm und hier auf mopo.de.

Short Film Slam: Schon einmal in 90 Minuten 6 Filme gesehen? Schon einmal in der gleichen Zeit in sechs verschiedene Menschen geschlüpft, sechs verschiedene Perspektiven ausprobiert und in ebenso vielen Ländern und Städten gewesen? Wer hier mit „ja“ antworten kann, der war bestimmt beim Kampf der Künste Shortfilm Slam. Dort treten hochkarätige Produktionen gegen selbstgeschnittene Eigenproduktionen an und ziemlich schnell wird klar: nicht das Budget entscheidet, sondern die Ideen, die Geschichten, das Augenzwinkern, mit dem die Filme nicht nur den vollen Saal, sondern auch die Jury, die zuvor willkürlich aus dem Publikum ausgewählt wurde, begeistern. Um 22.30 Uhr im Zeise.
zeise.de

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüs: Die Hamburger Politik ist erschüttert über den Tod von Meryem Celikkol. Die Präsidentin der Bezirksversammlung Mitte verstarb völlig überraschend am Donnerstag. Die 52-jährige Celikkol, die als Grüne ihre sozialpolitische Arbeit begonnen hatte, war 2019 nach Streit mit ihrem Landesvorstand zur SPD gewechselt, was die damaligen politischen Verhältnisse im Bezirk auf den Kopf stellte. PolitikerInnen beider Parteien bezeugten ihren Respekt.
welt.de, twitter.carola_veit, twitter.fegebanks

Heute ist Vollmond. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen