A380 am Boden zerstört, Treibstoffe bewegen die Stadt, Kein Plan für Geflüchteten-Unterkunft, Elefant entdeckt die Welt

Guten Morgen: Aus für den A380. * Comeback des Wasserstoffes. * Neue Welt für Elefanten-Baby. *

Θ HAMBURG

Aus für den Airbus A380: In zwei Jahren wird die Produktion des Riesenfliegers eingestellt. Die teure Entwicklung des Flugzeugs resultierte aus einer Fehleinschätzung des Marktes für Langstrecken. Etwa 600 Millionen Euro staatliche Förderung sind noch nicht zurück gezahlt. Im Finkenwerder Airbus-Werk wurde vor allem die Innenausstattung gefertigt. 1.000 Jobs sollen nun in Deutschland gefährdet sein. Der A380 sei in Hamburg dennoch eine Erfolgsgeschichte gewesen, kommentiert Wirtschaftssenator Michael Westhagemann und hofft, dass die Mitarbeiter nun in den Produktionslinien für den A350 und den A320 Beschäftigung finden. Speziell der A320 erfreut sich hoher Nachfrage.
welt.de, abendblatt.de (Produktionsstopp), spiegel.de (Offene Fördersumme)

Der Ausgleich ist noch immer nicht da, aber der Grund dafür schon bald wieder weg.
Die Umweltorganisation BUND kritisiert die Vernichtung des Mühlenberger Lochs für den Bau der wenigen A380.
taz.de

Treibstoffe bewegen die Stadt: Die Hochbahn dementiert, dass der aktuelle Verzicht auf die Wasserstoffbusse bedeute, dass man sich gegen die Technologie entschieden habe. Wenn die Industrie serienreife Busse anbieten könne, wolle man gerne wieder testen. Hintergrund der Erklärung dürfte sein, dass Hamburg sich als Hauptstadt der Wasserstoff-Technologie positionieren möchte, die im Rahmen der Energiewende eine große Rolle spielen soll. Am Airport Hamburg wird derweil an umweltfreundlichen Kerosin-Alternativen geforscht. Das Verbrennen von Diesel-Kraftstoff schließlich wird nicht umweltfreundlicher, aber eine diskutierte Anhebung der deutschen Grenzwerte, würde wieder eine freie Fahrt ohne Verbotszonen erlauben.
hochbahn.de (Wasserstoff), dvz.de (Synthetisches Kerosin), welt.de (Diesel)

Die Entscheidung des grünen Umweltsenators Jens Kerstan ist als reine Kampagne gegen den Diesel entlarvt.
Stephan Gamm, umweltpolitischer Sprecher der CDU fordert die Aufhebung der Diesel-Fahrverbote ob des möglichen neuen Grenzwertes.
welt.de

Anzeige – Mobility News
Seinen Senf dazugeben: Die U5 kann nur mit Hamburgerinnen und Hamburgern gebaut werden. Wer mitreden will, kann sich vor Ort über Strecke und Haltestellenlagen informieren und mit Experten diskutieren. Die Bürgerbeteiligung für die U5 Mitte ist erfolgreich gestartet. Knapp 2 000 Menschen waren bei den Auftaktveranstaltungen im UKE. Positive Resonanz gab es zur neuen Linie und dafür, dass die HOCHBAHN das Projekt so früh vorstellt und die Menschen vor Ort zeitig in die Planungen einbindet – interaktiv, virtuell, im Dialog. Heute und morgen an der Universität Hamburg sowie am 22.2./23.2./28.2./1.3.
schneller-durch-hamburg.de

Neuer Kicker: Der HSV hat den Deutsch-Ghanaer Jan Gyamerah vom VfL Bochum verpflichtet. Der 23-jährige Außenverteidiger kommt ablösefrei zur neuen Saison. Um dann wieder erstklassig zu sein, will der HSV am Sonnabend um 13 Uhr beim 1. FC Heidenheim die Punktewertung ausbauen. Gegen den Tabellenvierten kann der Südkoreaner Hee-Chan Hwang nach seiner Verletzung wieder auflaufen. Der FC St. Pauli hat zur gleichen Zeit den FC Erzgebirge Aue zu Gast im Millerntor und will den Anschluss zu den Aufstiegsrängen nicht verlieren. Als Belohnung für seine gute Arbeit haben die Kiezkicker mit Sportchef Uwe Stöver bis 2021 verlängert, der unter anderem den Fußballgott Alex Meier wieder nach St. Pauli geholt hat.
welt.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Schlechtes Timing: Vor drei Jahren hat der Senat dem Investor für die Geflüchtetenunterkunft am Mittleren Landweg eine Belegung mit 2.500 Geflüchteten für 15 Jahre zugesagt. Etwa zeitgleich legte das damalige A-Team der Rot-Grünen Fraktionsvorsitzenden im Bürgervertrag eine maximale Belegung mit 300 Geflüchteten fest. Das fand der Investor nicht gut und ließ sich nun die Siedlung von der Saga abkaufen. Die städtische Gesellschaft will nun die Reduzierung bis 2020 umsetzen. Wo die Geflüchteten, die sich vor Ort wohlfühlen sollen, dann untergebracht werden, ist noch offen. Vielleicht dauert die Umsetzung doch etwas länger, denn die Bahn muss für „normale “ Mieter noch eine planerisch hausfordernde Lärmschutzwand zur S-Bahn errichten.
ndr.de, abendblatt.de (Kauf), welt.de (Siedlung)

Wir brauchen die Zeit, die es braucht.
Bezirkssenator Andreas Dressel und Verhandler der Bürgerverträge hat noch keinen konkreten Plan, in welchen freien Wohnungen die 2.200 Menschen im kommenden Jahr unterkommen sollen.
ndr.de

Bildende Kunst: Stadt spendiert halbe Million Euro für Begegnungen von Schülern mit Künstlern hamburg1.de
Biggest Looser: Bewährungsstrafe für 48-Jährigen, der vergaß dem Jobcenter seinen TV-Gewinn mitzuteilen welt.de
Verbesserung für Senioren: HVV-Seniorenticket soll bald auch am Morgen nutzbar sein bild.de
Weniger Sozialarbeiter: Initiative der Sozialbehörde fängt Verlust von Sozialarbeitern für Obdachlose nicht auf, kritisiert hinzundkunzt.de
Sorge bei Herzpatienten: 170 Hamburger Empfänger von möglicherweise fehlerhaften Herzschrittmachern betroffen morgenpost.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen zwischen zwei und zwölf Grad soll zumeist die Sonne scheinen.
wetter.net

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

800.000 Euro Mehrkosten sind der politische Preis für eine Verkürzung der Sperrung des Ehestorfer Heuwegs von sieben Monaten auf vier Wochen. Um die Beeinträchtigungen auf der Pendlerstrecke nach Niedersachsen zu reduzieren, hat Wirtschaftssenator Michael Westhagemann seine Baustellenkoordinatoren eine kleinteilige Lösung entwickeln lassen, die den Bau in fünf Abschnitte mit wechselnder Verkehrführung aufteilt. Eine Komplettsperrung ist nun nur noch am Ende des Jahres erforderlich.
twitter.HH_BWVI, aktuelles-aus-suederelbe.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Scheuer schweigt zu aufgedeckten Fehlern: Die Kritik von 107 Lungenärzten an Grenzwerten für Luftschadstoffe enthält Rechenfehler. Verkehrsminister Andreas Scheuer wollte sich dazu nicht äußern. Das Verkehrsministerium erklärte, der Aufruf der Lungenärzte habe einen Impuls zur Debatte über die Grenzwerte gesetzt. Der Minister habe zudem ein Schreiben an die EU-Kommission verfasst, die Herleitung der Grenzwerts sowie eine Neubewertung zu prüfen. Die Grünen sehen in der Geschichte dagegen ein Problem für Scheuer. Er sei noch immer fassungslos, welche politische Karriere diese Luftnummer genommen habe, sagte Fraktionsvize Oliver Krischer.
spiegel.de, tagesschau.de, wallstreet-online.de

May verliert erneut Brexit-Abstimmung: Sechs Wochen vor dem EU-Austritt Großbritanniens hat Premierministerin Theresa May am Donnerstag eine neue Brexit-Schlappe im britischen Parlament hinnehmen müssen. Die Abgeordneten votierten gegen eine Beschlussvorlage, die sowohl ein Mandat für Nachverhandlungen am Brexit-Deal als auch eine Absage an den EU-Austritt ohne Abkommen bestätigen sollte. Stein des Anstoßes war, dass gleichzeitig auch eine weitere Entscheidung des Parlaments aus der ersten Abstimmungsrunde bestätigt werden sollte: die Ablehnung eines Brexits ohne Abkommen mit chaotischen Folgen für die Wirtschaft und viele andere Lebensbereiche.
tagesspiegel.de

Humboldt-Jahr: Bundespräsident Steinmeier mahnt mehr Umweltschutz an dw.com
Nahostkonferenz: Iran bereitet laut USA neuen Holocaust vor tagesspiegel.de
Mauer-Streit: US-Präsident Trump will Nationalen Notstand an Grenze zu Mexiko ausrufen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Schöner Laufen: Den diesjährigen Teilnehmern des Hansemarathons am 28. April soll der Lauf verschönert werden. Wenn die Sportler nach 19 Kilometern noch Augen für die Umgebung haben, bekommen sie einen neuen hübschen Streckenabschnitt durch die Schöne Aussicht an der Alster. Schließlich wird die ungeliebte Alsterkrugchaussee im Rennprogramm ersetzt. Der Veranstalter erhofft sich dabei mehr Zuschauer an der neuen Strecke. Die Läufer werden die veränderte Streckenführung auch schätzen, da die kleine Steigung wegfällt und die persönlichen Bestzeiten unterboten werden können.
mopo.de

Anzeige
Am Wochenende ausprobieren! Bis zum 28. Februar 2019 schenken wir Ihnen beim Abschluss eines Jahresvertrages im Country Club Treudelberg, die Aufnahmegebühr von 200 Euro. Trainieren Sie auf der 500qm Fitness- und Wohlfühlfläche mit modernsten Geräten der Marke Life Fitness, machen Sie bei unserem umfangreichen Kursangebot mit oder entspannen Sie in einer unserer drei Saunen sowie im Poolbereich. Täglich von 6 bis 22 Uhr. Für weitere Informationen und Anmeldung zu einem Schnuppertag stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Golfrezeption täglich unter Telefon 040 60822-8877 zur Verfügung.
facebook.treudelberg (Video), Steigenberger Hotel Treudelberg

Restaurant-Tipp – Fisch in der HafenCity: Im Kaispeicher B, dem ältesten Speicher Hamburgs, gibt es im charmanten Bistro neben einer Auswahl an leckeren Speisen, Kaffee und Kuchen auch täglich fangfrische Meeresspezialitäten – stilecht inklusive Hafenromantik direkt am Fleet. Das Bistro & Café bietet täglich frische Meeresspezialitäten und den sogenannten „Fang des Tages“. Kabeljau und Seelachs gibt es mit leckeren Beilagen zu günstigen Preisen. An sonnigen Tagen lädt die Terrasse zum Verweilen ein.
hamburg.de

Mal was anderes am Freitagabend: Pro Wrestling ist in den vergangenen Jahren immer erfolgreicher geworden. An der Spitze dieser Entwicklung steht „wXw – Westside Xtreme Wrestling“. Das Fachmagazin „Power Wrestling“ urteilt: „wXw ist die Messlatte für Wrestling in Deutschland – und gleichzeitig eine der am professionellsten aufgezogenen Indy-Promotions der Welt. Hier lohnt es sich, Fan zu werden.“ Um 20 Uhr in der Markthalle kann die Einschätzung überprüft werden.
hamburg.de

Frühling statt Herbst: Theaterfestival wird vorgezogen und bespielt schöne Bühnen hamburgertheaterfestival.de
Schönster Supermarkt: Rewe-Markt in den Zeise-Hallen wird ausgezeichnet mopo.de

Θ FOFFTEIN

Erster Frühlingsspaziergang: Am Donnerstag entdeckte der sieben Wochen alte Elefantenbulle Santosh zum ersten Mal die Außenanlage des Geheges im Tierpark Hagenbeck. Als besonders spannend soll der von der gesamten Herde behütete Baby-Elefant den vorhandenen Sand befunden haben. Bei den Sandspielen wurde er von Halbbruder Raj angelernt. Besucher von Hagenbeck drücken dem Nachwuchs die Daumen. In Hagenbeck waren in den vergangenen beiden Jahren drei junge Elefanten verstorben.
mopo.de, abendblatt.de

Nach den Verliebten gestern, haben heute die Singles ihren Ehrentag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen