Bürgermeister besorgt über Corona-Mutation, CDU schaltet Hotline für Unternehmerhilfe, Wasserstoffpaste könnte Hafen retten, Kastanien sterben

Guten Morgen: Lockerung. * Lass reden. * Leiden * 

Θ HAMBURG

Keine Lockdown-Lockerungen zu erwarten: Das wiederholte Bürgermeister Peter Tschentscher auch beim digitalen Neujahrsempfang des AGA Unternehmensverbandes am Dienstag. Man wisse zuwenig über die Mutationen, weswegen der Senatspräses bei dem Treffen von Bund und Ländern am Mittwoch Lockerungen ablehnen wird. Das Nichtwissen wird indes ein Problem, das zudem nicht kleiner wird, denn SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach rechnet mit einer Vielzahl zu erforschender neuer Mutationen. Immerhin versprach Tschentscher im beginnenden Corona-Wahlkampf, die Überbrückungshilfen schnell auszahlen zu wollen, wenn denn CDU-Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier seinen EDV-Job endlich gut machen würde. Altmaier wiederum sieht SPD-Finanzminister Olaf Scholz als den Schuldigen an.
ndr.de, aga.de, welt.de (Tschentscher), twitter.Karl_Lauterbach (Da kommen noch viele Mutationen), spiegel.de, bild.de (Altmaier)

Wenn wir die wissenschaftliche Klarheit über die Mutationen haben..
Dann erst will Bürgermeister Peter Tschentscher die Öffnungskonzepte, die es wohl auch in Hamburg schon geben soll, mit einer Zeitleiste verbinden. Das klingt alles sehr nach „Morgen gibt es Freibier“.
aga.de

Betroffene können sich unter 040 477055 an mich wenden
Der Landesvorsitzende der Hamburger CDU, Christoph Ploß will sich derweil persönlich bei Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für die zeitnahe Auszahlung Ihrer Hilfsgelder einsetzen.
abendblatt.de, spiegel.de

Hamburgs Schüler leiden unter Corona: Immerhin 6,2 Prozent der SchülerInnen war es wohl wegen des Virus nicht vergönnt, im vergangenen Jahr einen Schulabschluss zu schaffen, wie Schulsenator Ties Rabe bei der Vorstellung der Schulstatistik beklagen musste. Mehr als 200.000 Kinder und Jugendliche besuchen derzeit die Schulen, was nah an die Rekordzahl von 1979 heranreicht. Das Leiden der Schüler, den Präsenzunterricht nicht erfahren zu dürfen, geht bis Mitte März weiter. Erst nach den Skiferien will Rabe ein noch unbekanntes Konzept umsetzen, wie die Schulen den Präsenzbetrieb wieder aufnehmen sollen. In anderen Bundesländern ist schon ab Montag die Öffnung der Grundschulen geplant. Elementarschulen und Kitas werden das Hauptthema beim heutigen Treffen von Bund und Ländern sein.
mopo.de, ndr.de,

Anzeige
Selbstmanagementmethoden für die erfolgreiche Stellensuche Wo will ich hin und wie schaffe ich das? Dieses Seminar vermittelt Selbstmanagementmethoden zur beruflichen Orientierung und Zielbestimmung. Sie eignen sich Tools für ein erfolgreiches Selbstmanagement an und lernen eine effektive Strategie für die Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt. Das Beste: Mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist dieses Seminar für Sie kostenfrei. Beantragen können Sie den AVGS bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern. Wir beraten Sie gern. Jetzt anmelden: elbcampus.de

Wasserstoffhauptstadt Hamburg: Kern der Vision von Wirtschaftssenator Michael Westhagemann ist die Produktion von Grünem Wasserstoff auf dem Gelände des dann ehemaligen Kohlekraftwerks Moorburg. Dort soll 2025 der mit 100 Megawatt Leistung größte Elektrolyseur Deutschlands den Betrieb aufnehmen. Durch die vorhandenen Leitungen soll als Produktionsmittel die Windenergie von Offshore-Parks in der Nordsee strömen. Deutschland wird indes seinen Bedarf an ökologisch erzeugten Wasserstoff nicht selber decken können und wird importieren müssen. Hier liegt eine große neue Chance für den Hafen. Um das gefährliche Gas sicher transportieren zu können, hat nun das Fraunhofer-Institut eine harmlose Wasserstoffpaste entwickelt.
deutschlandfunk.de (Stand der Wasserstoffhauptstadt), businessinsider.de, fraunhofer.de (Wasserstoffpaste)

Das ist ja auch eine Sicherheitsfrage. Das muss man in Ruhe prüfen, ob das an dem Standort im Hafen vertretbar ist.
Die in den Sonnenländern nachhaltig erzeugte Wasserstoffpaste könnte die Sicherheitsbedenken von Hafensenator Michael Westhagemann zerstreuen.
deutschlandfunk.de, fraunhofer.de

Anzeige
Im Dezember war jede vierte Neuzulassung in Deutschland ein Elektroauto: Gerade auf den Straßen der Hansestadt Hamburg wächst der Anteil an Electric Vehicles deutlich. Die stark steigenden Zulassungszahlen und gesetzliche Erleichterungen sind der Anlass, Hamburger Unternehmen und Einrichtungen auch noch mal umfassend über das ELBE-Förderprogramm zu informieren. ELBE bietet Hamburger Unternehmen aus Immobilienwirtschaft, Gewerbe, Industrie und Handel ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten, um private Ladeinfrastruktur auf Firmenarealen, in Parkhäusern oder an Gebäuden auf- und auszubauen. Mehr Infos, auch zu Hamburger Unternehmern, die bereits die Förderung genutzt haben, auf elbe-hh.de

Ein bayerischer Altruist: Unter der heißen Sonne in Katar bei der „Klub-WM“ hat sich der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge überlegt, dass es doch eine tolle Sache wäre, wenn die Profis der Bayern zeitnah gegen Corona geimpft würden. Das würde ein kraftvolles Signal zur Impfbereitschaft in die Gesellschaft senden, denn der Körper sei das wichtigste Kapital eines Sportlers. – Meinung: Man kann nur hoffen, dass das mittlerweile unerträgliche Rotbäckchen bald weg vom Fenster ist – Derweil gibt auch der HSV ein peinliches Bild ab. Die neue Konstituierung der Gremien, wie etwa des Aufsichtsrats, will wegen Machtspielchen weiter nicht gelingen.
mopo.de (Rummenigge), abendblatt.de, mopo.de (HSV)

Schöne Herausforderungen, da haben wir Bock drauf.
HSV-Trainer Daniel Thioune blendet den Machtkampf um die Führung beim HSV aus und fokussiert sich auf die Verteidigung der sportlichen Führung in der Liga bei den anstehenden Spitzenspielen.
bild.de

Mittelstand am Boden – Lockdown beenden! Bürgerschaft beginnt mit AfD-Anmeldung für die Aktuelle Stunde hamburgische-buergerschaft.de
Blümchen und Bäumchen: Sängerin Jasmin Wagner kämpft engagiert dafür, dass die Bäume für den S4-Bau von einer anderen Seite abgeholzt werden abendblatt.de
Virtuelles Mahl: Zum diesjährigen Matthiae-Mahl werden Warschaus Bürgermeister Rafal Trzaskowski und Bundesumweltministerin Svenja Schulze zugeschaltet ndr.de
Elektronische Rechnungen: Stadt und städtische Betriebe sollen bis 2022 verpflichtet werden, digitale Rechnungen anzunehmen hamburg.de
Die Nähe fehlt: Theater-Intendantin und SPD-Kulturpolitikerin Isabella Vértes-Schütter spricht über die ungestillten Bedürfnisse am Theater und im Kinderhospiz wieistdielage.podigee

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen minus einem Grad und minus acht Grad soll es wechselnd bewölkt und trocken sein. Das wurde indes auch vor den Schneefällen des Dienstages prognostiziert, also rechnen Sie besser mit Schnee.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

763 obdachlose Menschen haben in der Nacht auf Dienstag das Angebot der Winternothilfe der Sozialbehörde genutzt. Das wären etwa knapp 40 Prozent der 2.000 in Hamburg vermuteten Obdachlosen. Es stellt sich die Frage, wo die Mehrheit der Menschen die Wintertage überlebt. Einige kommen bei einer Initiative in der Schanze unter, die den Obdachlosen, auch mit Hunden, eine sichere Unterkunft bietet. Sozialsenatorin Melanie Leonhard hat derweil angekündigt. die Unterkünfte auch über den März geöffnet zu halten, denn hier soll auch das Impfangebot an die Obdachlosen gemacht werden.
hinzundkunzt.de, abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Außenbeauftragter verteidigt Moskau-Reise und droht Russland mit Sanktionen: Josep Borrell war unter Druck geraten, weil er sich nach Ansicht zahlreicher Europaparlamentarier während seines Moskau-Besuchs nicht deutlich genug über die Ausweisung von drei EU-Diplomaten beschwert hatte. Insgesamt 81 Abgeordnete des Parlaments hatten deshalb in einem Schreiben an EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen den Rücktritt Borrells gefordert. Von der Leyen hielt aber an ihrem Chefdiplomaten fest. Borrell selbst verteidigte seine Moskau-Reise am Dienstag. Er habe die Unterstützung des Rates für seine Reise gehabt, zudem seien in den vergangenen zwei Jahren 19 andere europäische Politiker in Moskau gewesen.
spiegel.de, rnd.de, dw.com

Olaf Scholz wollte mit Milliarden-Deal US-Sanktionen gegen Nord Stream 2 abwenden: Die Deutsche Umwelthilfe hat ein geheimes Schreiben des Finanzministers veröffentlicht, in dem er den USA Milliardenzahlungen im Gegenzug für einen Verzicht auf Sanktionen gegen die Gaspipeline Nord Stream 2 in Aussicht gestellt haben soll. In dem Brief bietet Scholz demnach an, den Import von flüssigem Erdgas aus den USA mit bis zu einer Milliarde Euro aus deutschen Steuermitteln zu fördern, wenn die US-Regierung im Gegenzug auf Maßnahmen gegen den Bau von Nord Stream 2 verzichte. Das Angebot soll Scholz am 7. August 2020 in einem persönlichen Schreiben dem damaligen US-Finanzminister Steve Mnuchin unterbreitet haben
welt.de, n-tv.de, rnd.de

USA: Zweites Impeachment gegen Trump eröffnet tagesspiegel.de
Myanmars Militär zerstört Zentrale von De-facto-Regierungschefin tagesspiegel.de
Coronavirus: Abstimmung über EU-Wiederaufbaufonds im Parlament an diesem Mittwoch europarl.europa.eu
Corona-Leugner: „Querdenken“-Demos für bis zu 21.000 Corona-Infektionen verantwortlich tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Kastanienmännchen basteln: Das könnten sich Eltern schon mal auf die Todo-Liste schreiben, um eine Beschäftigungsidee für den Nachwuchs im möglichen vierten Lockdown im Herbst zu haben. Die Kleinen könnten die letzte Generation sein, die diese Fertigkeit erwirbt, denn die Rosskastanie ist dem Untergang geweiht, wie Umweltsenator Jens Kerstan am Dienstag erklären musste. Die Rindenkrankheit werde den Hamburger Bestand von 6.000 Kastanien in Bälde vernichten, wenn kein Wunder geschehe. Für den Rest der Bäume in Stadt und Wald sieht Kerstan indes gute Zeiten kommen. Die Opposition widerspricht letzterer Einschätzung vehement.
utopia.de, welt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Choose your change – change your live: Jeder von uns trifft täglich zahlreiche Entscheidungen – von früh bis spät! Viele Entscheidungen passieren unbewusst. Entscheidungen unterstützen oder verändern den bisherigen Weg. Doch warum tun sich viele Menschen so schwer, wirklich wichtige Entscheidungen zu treffen? So viele Menschen beschweren sich täglich über die Schwierigkeiten des Lebens, anstatt etwas zu verändern. Natürlich ist es aktuell für viele nicht einfach! Gerade deswegen ist das Bewusstsein darüber wichtig, dass jeder von uns jederzeit seine Veränderung wählen kann! Der erste Schritt ist die klare Entscheidung für einen Richtungswechsel. Danach kann und darf sich alles verändern!
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Sushi in der Neustadt: Das Katana am Großneumarkt lässt die Herzen von Sushi-Liebhabern höher schlagen. Die Sushi-Rollen werden frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Neben Menüplatten und individuell zusammenstellbaren Sushi-Variationen werden Salate und kurz angebratener Lachs und Thunfisch angeboten. Besonders beliebt sind die Katana-Kochkurse, in denen die Kunst des Sushi-Rollens an Interessierte weitergegeben wird. Das alles fällt in diesen Tagen natürlich aus, aber das Essen kann abgeholt werden.
hamburg.de

No Border – Literatur als Waffe: 80 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, so viele wie nie – die Apokalypse der Zivilisation. Der Iraner Behrouz Boochani und die Afghanin Parwana Amiri waren jahrelang interniert. Er in Australien, sie in Griechenland. Ihr Vergehen: Flucht. Beide haben in den Lagern geschrieben. Ihre Texte präsentiert Schauspielerin Renan Demirkan. Tima Kurdi zeichnet ihre Familientragödie nach, Pia Klemp die Rettung Tausender aus dem Mittelmeer. Alle Werke sind das, was Boochani „unsere schärfste Waffe“ nennt: „Aufbegehren gegen die koloniale Logik, mit Literatur die Isolation durchbrechen.“ Um 20 Uhr beim Lesen ohne Atomstrom.
lesen-ohne-atomstrom.de

Θ FOFFTEIN

Denken Sie nicht mal daran! Die Umweltbehörde warnt vor dem Betreten des brüchigen Eises auf Gewässern und bittet wie in jedem frostigen Jahr darum, auch die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger über die Gefahr zu informieren. Wir sind uns indes nicht ganz sicher, ob der Terminus „ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger“, der impliziert, dass die amtlichen Mitteilungen in den deutschsprachigen Medien von BürgerInnen mit Migrationshintergrund nicht dechiffriert werden können, noch politisch korrekt ist.
abendblatt.de

Du nix gehen auf Teich! Stopp! *winkelement*
Wie warnt man, politisch korrekt, ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die des Deutschen nicht mächtig sind, deren Sprache man auch nicht spricht, und die auf vermeintlich gefrorene Gewässer zulaufen?
abendblatt.de

Heute würde in einer normalen Welt der Karneval in Rio beginnen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen