Burlesque spaltet die Stadt, Sorge vor Rechtsradikalen, City-Hof Abriss untersucht, von Beust baut für Scholz

Guten Morgen: Sorge um Rechte. * Empörung über Burlesque. * Frust bei Hafenverwaltung. *

Θ HAMBURG

Sorge vor rechter Demo: Am kommenden Mittwoch und den folgenden werden wieder die Anti-Merkel-Demonstrationen in Hamburg stattfinden. 500 rechte Demonstranten werden zum Auftakt am Gänsemarkt erwartet. Der Verfassungsschutz warnt vor einer Teilnahme an der Veranstaltung, die im Gegensatz zu den Demonstrationen im Frühjahr nun offen von Rechtsextremen angemeldet wurde. Es sind auch zahlreiche Gegendemonstranten aus dem linken Lager zu erwarten, deren Zahl die Merkel-Gegner übertreffen dürfte. Am Dienstagabend zogen etwa 3.000 Menschen durch die City um nach den Vorkommnissen in Chemnitz gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu protestieren.
ndr.de

Seien wir froh, dass wir heute so feiern können.
Mediensenator Carsten Brosda schlägt beim Sommerfest der Kreativgesellschaft einen weiten Bogen zu den Ereignissen in Chemnitz.
facebook.Adlerauge

Entscheidung über City-Hof-Abriss: Am Donnerstag treffen zwei Expertinnen im Auftrag der Unesco in Hamburg ein, um zu eruieren, ob der City-Hof abgerissen werden darf, ohne den Welterbestatus der Speicherstadt und des Kontorviertels zu gefährden. An dem Treffen nehmen Vertreter der Stadt aber auch Kritiker des Vorhabens teil. Nun fällt der Architekt Bernhard Furrer der Stadt in den Rücken, wie die Zeit Hamburg berichtet. Er sollte eigentlich im Auftrag der Stadt sicherstellen, dass der geplante Neubau architektonisch keine Gefahr für das Welterbe darstellt. Furrer beklagt, dass der Backsteinbau immer noch zu massig sei und Sichtachsen versperre, die allerdings gar nichts mit dem Status des Welterbes zu tun haben.
welt.de

Ein Baudenkmal an Dritte zu verkaufen, um es abreißen zu lassen, das ist für Außenstehende unerklärlich.
Der Schweizer Architekt Bernhard Furrer wundert sich auffällig spät.
welt.de

Veranstaltungshinweis
TREUDELBERG MOET SUMMER LOUNGE: Genießen Sie die Moet & Chandon Champagner-Vielfalt in Kombination mit diversen Tapas bei Lounge-Atmosphäre mit Wavemusic Resident DJ Alex DaBass. Von entspannten Feel-Good Lounge Tunes bis zur angeregten Cocktail- Stimmung schafft der Wahl-Hamburger harmonische Soundteppiche und damit die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed die Sonnenterasse und den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Jeden Freitag ab 19 Uhr auf der Hotelbar-Terrasse. Wir freuen uns auf Sie – Kommen Sie vorbei! Ihr Treudelberg Team.
Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Sorgt sich Uwe Seeler um die Nationalmannschaft? Ja. Aber immerhin werden Fiete Arp und Josha Vagnoman zur neuformierten U19 gehören und Hoffnung für die Zukunft geben. Was allerdings Jogi Löw zur Analyse des Scheiterns bei der WM und einem Neuanfang für die Nationalmannschaft am Mittwoch vorgetragen hat, wird als unzureichend bewertet. Immerhin ließ er selbstkritisch wissen, dass man wohl zu arrogant gespielt habe. Den schwarzen Peter erhielt Semi Khedira, der nicht für das nächste Spiel nominiert wurde. Co-Trainer Thomas Schneider wird versetzt, während Urs Siegenthaler, der die Taktik der Mexikaner im Eröffnungsspiel komplett verschlafen hatte, weiter machen darf.
welt.de (HSV), kicker.de (Nationalmannschaft)

Verlust im Hafen: Die Hafenverwaltung hat für das vergangene Jahr einen Verlust von 74 Millionen Euro ausgewiesen. Im Vorjahr waren es nur 23 Millionen Euro. Als Begründung werden die Kosten für die Beseitigung des Hafenschlicks angeführt. Das ist allerdings nicht zutreffend, denn die Kosten für die Schlickbeseitigung liegen in den vergangenen Jahren konstant bei 90 bis 100 Millionen Euro. Die Verluststeigerung sind in Sondereffekten gegenüber dem Vorjahr begründet, deren unklarer Grund nun in der Bürgerschaft aufgeklärt werden soll. Um die chronisch defizitäre Hafenverwaltung in Zukunft zu finanzieren, hatte der Senat für den kommenden Doppelhaushalt zusätzliche 120 Millionen Euro eingestellt.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg-port-authority.de

Zu wenig Allgemeinbildung: Schulleiter von Gymnasien kritisieren engen Fächerkanon welt.de
Teure Restrukturierung: HSH Nordbank fährt im ersten Halbjahr 77 Millionen Euro Verlust ein welt.de
Grünes Bündnis: Fraktionen in Hamburg, Berlin und Bremen wollen kooperieren facebook.Grüne
Zu heiß: 246 Ausfälle von Klimaanlagen wurden in diesem Sommer bei den Bussen und Bahnen der Hochbahn gezählt abendblatt.de
London Calling: Hamburger Kultur und Startups präsentieren sich ab Freitag in London hamburg-news

Wetter heute: Bei maximal 18 Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

6,30 Euro pro Quadratmeter werden für eine Wohnung im neuen Hartwig-Hesse-Quartier fällig, das am Mittwoch eröffnet wurde. Die mehr als 100 Wohnungen in St. Georg sind größtenteils für Senioren vorgesehen. Dazu wird eine Wohngemeinschaft für Demenzkranke eingerichtet und auch eine Kita findet Platz im Neubau. Für die Errichtung der modernen Anlage, hatte die Hartwig-Hesse-Stiftung das alte und baufällige Witwenstift abreißen lassen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundespolizei soll in Chemnitz helfen: Sachsen hat nach den Ausschreitungen am Sonntag und Montag Hilfe der Bundespolizei angefordert. Das bestätigte eine Sprecherin des Innenministeriums. Neben Beamten der Bundespolizei reisen auch Kräfte der Bereitschaftspolizeien Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Berlin, Hessen und Thüringen an. Seit Dienstagabend verbreiten rechtsradikale Aktivisten ein Foto des Haftbefehls gegen den mutmaßlichen Haupttäter der Messerattacke in Chemnitz auf verschiedensten Kanälen im Netz. In der sächsischen Landesregierung wird von einem „ungeheuerlichen skandalösen Vorgang“ gesprochen. Die Staatsanwaltschaft Dresden hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verletzung eines Dienstgeheimnisses eingeleitet.
tagesschau.de, tagesspiegel.de, welt.de

Vorschlag zur Rettung von EU-Mission „Sophia“: Italien hat einen Vorschlag für Änderungen bei der EU-Mission Sophia vorgelegt, mit der im Mittelmeer Schleuserkriminalität bekämpft wird. Italien will nicht mehr alleine für die Flüchtlinge auf den Schiffen der EU-Mission „Sophia“ verantwortlich sein, sondern auch andere Staaten am Mittelmeer zur Aufnahme verpflichten. Die italienische Verteidigungsministerin Elisabetta Trenta werde bei dem Treffen mit ihren EU-Kollegen in Wien vorschlagen, dass die Schiffe abwechselnd Häfen in verschiedenen Ländern ansteuern sollten. Ein Koordinierungszentrum solle dafür sorgen, dass die Schiffe künftig abwechselnd Häfen in verschiedenen Ländern ansteuern.
zeit.de, dw.com

Staatsbesuch im Senegal: Angela Merkel wird mit „Ja, ‚mir san mit’m Radl da“ begrüßt twitter.robinalexander
Kolonialherrschaft: Deutschland gibt Gebeine aus Kolonialzeit an Namibia zurück welt.de

Werbung für Ihren Erfolg
Tue Gutes und rede darüber: Ihr Unternehmen hat viel mehr Attraktivitätspunkte, die Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wirklich ansprechen, als Sie vermuten. Gewinner sind die Unternehmen, die nicht nur über Zahlen, Daten und Fakten sprechen, sondern über Menschen und ihr Engagement. Mit der Medien-Kombi „M3“ erreichen Sie Hamburger Macher, Meinungsbildner, Multiplikatoren über unsere unabhängigen, redaktionell geführten Kommunikationsplattformen Business-on.de Hamburg, Hamburger Tagesjournal und Hamburg schnackt. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ STADT & LEBEN

Ein Riss geht durch die Stadt: Die Grünen greifen den sozialdemokratischen Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher an und auch die interessierte Stadtgesellschaft ist gespalten. Beim Fest der Hamburger Landesvertretung in Berlin, für das Tschentscher die politische Verantwortung trägt, boten zur späten Stunde die Burlesque-Tänzerinnen „The Sinderellas“ auf der Bühne des Radiosenders NDR 90,3 ihre Kunst dar. Ein Video des Auftritts in den sozialen Netzen befeuerte die Debatte, ob das Sexismus sei und wenn ja, was das auf der Bühne der Stadt zu suchen habe. Die Meinungen sind geteilt. Das wiederum fand das bei dem Fest gar nicht anwesende Hamburger Abendblatt so spannend, dass es die Debatte auf die heutige Titelseite hebt und den Diskurs weiter befeuern wird.
facebook.herbert.schalthoff (Burlesque), facebook.jmwell (Debatte), abendblatt.de, mopo.de, facebook.hamburgertagesjournal

Diese Showeinlagen waren für einen offiziellen Anlass der Stadt völlig unpassend.
Hamburgs Grünen-Chefin Anna Gallina ist entsetzt.
abendblatt.de

Im Gegensatz zum Abendblatt und den Grünen wollen eben nicht alle immer nur Stefan Gwildis und Ina Müller sehen.
Welt-Hamburg-Chef Jörn Lauterbach begrüßt die kulturelle Vielfalt.
facebook.jmwell

Und ich Idiot stehe während der Darbietung am HSV-Stand und prügele den Knicker in den Schusskanal… (88 km/h, immerhin)
Sportstaatsrat Christoph Holstein macht sich einen stolzen und starken aber schlanken Fuß und will ob seiner vielen Active City-Aktivitäten vor Ort besser gar nichts von dem vermeintlichen Skandal mitbekommen haben.
facebook.jmwell

Hamburg Digital: So heißt ein Themenschwerpunkt auf der diesjährigen solutions.hamburg. Bei dem Digitalkongress vom 12. bis zum 14. September werden unter anderem Mediensenator Carsten Brosda, Internet-Experte Sascha Lobo und der Physiker Ranga Yogeshwar sprechen. Hamburgs Chef-Digitalisierer Sebastian Saxe wird erklären, wie er die Verwaltung in die digitale Zukunft führen wird. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die internationale Vernetzung. Die soll ein neues Büro in San Francisco leisten. Das „Northern Germany Innovation Office Schleswig-Holstein/Hamburg“ wurde am Dienstag offiziell eröffnet und soll die Hamburger Verbindung zum Silicon Valley werden.
solutions.hamburg (solutions.hamburg), hamburg-news (Silicon Valley)

Restaurant-Tipp – Vegan in Eimsbüttel: In dem Bio-Bistro Manna`s an der Osterstraße spürt man die Liebe zur vegetarisch-veganen Küche. Alle Zutaten haben höchste Bio-Qualität und werden täglich frisch vor Ort verarbeitet. Spezialität des Hauses ist der Veggie-Döner mit hausgemachtem Dinkelfladenbrot. Dazu kommen Suppen, Blatt- und Couscous-Salate und leckeres aus dem Ofen wie Spinatquiche oder Kartoffelauflauf mit Seitan, ergänzt von frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften, Tees und Kaffeespezialitäten.
hamburg.de

Mehr als nur ein Spiel: American Football ist das nächste große Ding in Deutschland! Und Patrick Esume – von seinen Fans liebevoll nur „Coach“ genannt – steht wie kein Zweiter für diesen Sport. Als TV-Experte sowie im Buchbestseller „Believe the Hype!“ vermittelt der sympathische 1,88m-Hüne die Faszination des Spiels. Zugute kommt ihm dabei seine jahrzehntelange Erfahrung als aktiver Profi und Trainer. Doch neben seinen unbestrittenen fachlichen Qualitäten sind es vor allem sein Witz und seine ganz eigene Mischung aus Coolness, Kodderschnauze und Warmherzigkeit, die Esume zum Liebling der Footballgemeinde machen. Um 20 Uhr in der Markthalle.
hamburg.de

Richtfest für Konrad: Nach langer Planung entsteht ein Wohnturm in St.Georg der an Adenauer erinnern soll ndr.de
Mehr Zeit für die HHLA: Aufsichtsratschef Rüdiger Grube trennt sich nach kurzer Ehe von Köchin Cornelia Poletto bild.de

Θ FOFFTEIN

Wenn Bürgermeister bauen: Der geplante spektakuläre 235 Meter hohe Elbtower an den Elbbrücken hat seine erste Verzögerung. Die Bürgerschaft wird erst nach, statt wie geplant vor den Herbstferien grünes Licht für den 700 Millionen Euro teuren Bau geben. Derweil wurde bekannt, dass der ehemalige Erste Bürgermeister Ole von Beust die Bauherren berät. Das ist insofern pikant, als der Bau das architektonische Denkmal des ehemaligen Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz werden soll. Scholz wiederum hat sein Faible für die Architektur und das gut strukturierte Bauen bei der weiland umstrittenen Elbphilharmonie entdeckt, die sein Vorgänger Ole von Beust auf den Weg gebracht hatte. Dessen Fehler bei der Planung und Umsetzung des Baues musste Olaf Scholz erfolgreich beheben.
abendblatt.de (von Beust), taz.de (Scholz)

Die Menschen sollen sagen: Das hat Olaf Scholz gut gemacht.
Jetzt muss Olaf Scholz hoffen, dass Ole von Beust einen guten Job macht.
taz.de

Heute eröffnet der Online-Shop Zalando sein Outlet in der City. Wenn Sie mit dem Fahrrad hinfahren wollen, sollte Sie heute besonders darauf achten, auf der richtigen Seite zu fahren und Rotlichter nicht zu ignorieren. Aus Gründen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen