CDU rührt in der Bildungspolitik, Debatte um digitalen Leuchtturm, HSV mit Warnschuss, Freude in der Fischauktionshalle

Guten Morgen: CDU debattiert über Bildung. * Stadt sorgt sich um Digitalisierung. * Drohung im Sport. *

Θ HAMBURG

CDU stimmt sich ein: Bevor ab Donnerstagabend die 1001 Delegierten des CDU-Parteitages nach Hamburg kommen, haben die Christdemokraten am Dienstagabend ihren Landesparteitag abgehalten. Dabei ging es besonders um die Bildungspolitik, bei der Rot-Grün über die Köpfe der Lehrer und Schüler wegregieren würde, wie Fraktionschef André Trepoll wahrgenommen hat. Die CDU will einen Diskussionsbedarf bei Eltern über die Frage des Abiturs an Gymnasien nach acht Jahren festgestellt haben und eine Debatte über eine G9-Option anregen.  Das Thema soll gegebenenfalls in das Programm für die Bürgerschaftswahl 2020 aufgenommen werden. Die Begeisterung des Parteitags war indes überschaubar und auch aus den Gymnasien gab es Gegenwind: Eine neuerliche Strukturdebatte verhindere die notwendige Unterrichtsentwicklung.
abendblatt.de, facebook.andre.trepoll, ndr.de

Ich würde mir wünschen, dass die CDU sehr genau zuhört und sich auf die eigentlichen Themen konzentriert.
Arne Wolter von der Vereinigung der Leitungen Hamburger Gymnasien hält wenig von den schulpolitischen Ambitionen der CDU.
hamburg1.de

Sorge um Hammerbrooklyn: Nach dem Bekanntwerden von Differenzen innerhalb des ursprünglichen Gründerkreises des digitalen Leuchtturmprojekts der Hansestadt fordern CDU, FDP und Grüne die Beteiligten auf, sich doch wieder an einen Tisch zu setzen und sich zu versöhnen. Zur Not müsse Wirtschaftssenator Michael Westhagemann den Prozess moderieren, regte der FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Kruse an. Der CDU-Abgeordnete Carsten Ovens fragt sich, wie der attraktive Standort an der Elbe so leichtfertig vergeben werden konnte, bevor erste Mieter und Partner feststünden. Allerdings hatten die Hochbahn und die Hafenverwaltung frühzeitig erklärt, sich dort der digitalen Disruption stellen zu wollen.
welt.de (Appelle), cdu-hamburg.de, facebook.CarstenOvens (Ovens), buergerschaft-hh.de (Hochbahn/HPA)

Nun heißt es, die Uneinigkeit der Beteiligten sei lange bekannt gewesen.
Der CDU-Digitalexperte Carsten Ovens will als vermutlich Einziger in der digitalen Szene der Hansestadt von den schon lange schwelenden Differenzen nichts mitbekommen haben.
cdu-hamburg.de

Geschenktipp-Anzeige
Unser neuer Weihnachtsliebling: Die Kaifu-Sole Geschenkbox – Machen Sie Ihren Liebsten zum Nikolaus eine Freude und verschenken Sie einen ganzen Tag pure Entspannung in Hamburgs einziger Sole-Therme. Die Kaifu-Sole Geschenkbox: inklusive Möve Saunahandtuch und einem Gutschein für einen Tageseintritt in die Kaifu-Sole ist das perfekte Geschenk, wenn es gerne mal etwas mehr sein darf. Durch die hohe Salzkonzentration von 6% schwebt man im 17 x 11 m großen Floating-Becken schwerelos dahin und lauscht entspannt der ruhigen Unterwassermusik. Weitere Angebote wie die Himalaya-Salzsteinsauna und das Dampfbad machen den Besuch in dem 120 Jahre alten und liebevoll sanierten Gebäude zu einem unvergesslichen Erlebnis. Infos: baederland-shop.de

Drakonische Drohung: Sollten die sogenannten HSV-Fans ihre Pyro-Attacken nicht einstellen, droht der DfB damit, den Verein aus dem Pokalwettbewerb auszuschließen. Hintergrund sind die Vorkommnisse beim Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden, deretwegen das Spiel minutenlang unterbrochen werden musste. Das DfB-Sportgericht verhängt dafür eine Strafe von 60.000 Euro. 400.000 Euro Gewinn hat der FC St. Pauli im vergangenen Geschäftsjahr gemacht, wie Präsident Oke Göttlich bei der Mitgliederversammlung am Dienstag bekannt gab. Eine kleine Spitze gegen den HSV gab es auch. Das Ergebnis habe man trotz der Rückzahlung einer Anleihe erreichen können, was andere Vereine noch vor sich hätten. Der klamme HSV muss im kommenden Jahr 17,5 Millionen Euro seinen Schuldnern zurückerstatten.
ndr.de (HSV), twitter.fcstpauli, mopo.de (FCSP)

Prozess gegen G20-Elbchaussee-Täter: Am 18. Dezember beginnt der Prozess, bei dem vier junge Männer aus Hessen angeklagt sind, sich an den Ausschreitungen auf der Elbchaussee beteiligt zu haben. Die Beweislage ist schwierig, da es keine Fotos von den als Gruppe agierenden Männern gibt. Die Bewegungsprofile in der Nähe des Tatorts und Gegenstände, die bei Hausdurchsuchungen gefunden wurden, sollen den Nachweis erbringen. Einer der mutmaßlichen Täter habe im Übrigen als Einziger eine kurze Hose getragen. Der Prozess findet vor der Jugendkammer statt, da zwei der Angeklagten am 7. Juli 2017 noch nicht volljährig waren. Im Falle einer Verurteilung drohen lange Haftstrafen und Schadensersatzforderungen von einer Million Euro.
welt.de, bild.de

Bläst den frischen Rasen weg: Airbus-A380 fremdelt noch mit dem Flughafen Fuhlsbüttel ndr.de
Knappes Personal: Handwerk sucht vermehrt Gastarbeiter zur Bewältigung der Auftragslage welt.de
Überraschendes Geständnis: Ehemann wollte sich durch Mord von Ehejoch befreien mopo.de
Mehr Asbest im Büro als gedacht: NDR wägt Sanierung oder Abriss des Hochhauses in Lokstedt ab bild.de

Wetter heute: Bei einem bis sechs Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2.640 Fahrradfahrer sind in den ersten neun Monaten des Jahres in Hamburg verunglückt. Das sind etwa sieben Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Senat verweist allerdings darauf, dass aufgrund des guten Wetters in den vergangenen Monaten auch 20 Prozent mehr Radler unterwegs waren. 1.985 Radfahrer verletzten sich; zwei Fahrradfahrer starben bei den Unfällen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schäuble wirbt offen für Merz: Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat sich für Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz als neuen CDU-Vorsitzenden ausgesprochen. Merz sei überzeugter Europäer, verlässlicher Transatlantiker und halte die soziale Marktwirtschaft hoch. Für die Profilierung der CDU sei es sehr wichtig, jemanden mit so einem klaren Kompass in Hamburg an die Spitze zu wählen. Insbesondere lobte der ehemalige Finanzminister Merz‘ Vorschläge für die Rentenpolitik. Es sei zum Beispiel ein vernünftiger Vorschlag gewesen, neben der gesetzlichen Rentenversicherung die Bevölkerung am Produktivvermögen zu beteiligen, beispielsweise durch Aktien.
tagesspiegel.de, zeit.de

Nato wirft Russland Bruch von Abrüstungsabkommen vor: Die Nato-Staaten haben Russland erstmals geschlossen vorgeworfen, mit neuen Marschflugkörpern gegen den INF-Abrüstungsvertrag über atomare Mittelstreckenwaffen zu verstoßen. Man rufe Russland auf, sofort und nachweisbar wieder volle Vertragstreue herzustellen, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg nach Beratungen der Außenminister des Militärbündnisses. Wenn Moskau nicht unverzüglich Schritte einleite, um den Vertrag wieder einzuhalten, werde die Nato angemessen und entschlossen reagieren. US-Außenminister Mike Pompeo erklärte, sein Land setze die Verpflichtungen aus dem Vertrag aus.
tagesspiegel.de, zeit.de

Autobauer passen sich an: Nach Gespräch mit US-Präsident Donald Trump wollen VW, BMW und Daimler kooperieren spiegel.de
Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen: Verfassungsschutz muss über Maaßens AfD-Kontakte Auskunft geben tagesspiegel.de
Berater-Affäre: Rechnungshof wirft Verteidigungsministerium Rechtsbruch vor zeit.de
Khashoggi: US-Senatoren überzeugt von Mitschuld Bin Salmans tagesspiegel.de

Anzeige
Neues aus der Fabrik: Hey, Rob Vegas – Wahnsinn, dass wir mit dir einen so erfolgreichen Beeinflusser aus den sozialen Medien in unseren Reihen wissen. Noch wichtiger finden wir aber das #Schiebeeifrühstück und deine Anwesenheit beim morgendlichen #Daily. Komm bitte pünktlich, denn dein Adventskalender wartet mit Zaubertricks auf dich. Am Donnerstag erwarten wir beim N Klub, dem tollsten, größten und einflussreichsten Nachhaltigkeitstreffen Hamburgs, mit Marcella Hansch einen ganz besonderen Gast. Wir freuen uns sehr auf deinen Impuls zu Deinem so wichtigen Handeln beim Thema Plastikmüll. Wer den Vortrag nicht verpassen will und den letzten Platz auf der Gästeliste ergattern möchte, schreibt jetzt ganz schnell eine Mail. Paul freut sich immer über Post und unser Umweltsenator Jens Kerstan, der dann auch da ist, über einen weiteren Zuhörer. Das wird ein pickepackevoller Abend mit vielen guten Leuden beim nklub.de

Θ STADT & LEBEN

Eierlegende Wollmichsau: So beschreibt Kultursenator Carsten Brosda das Anforderungsprofil an die neue Leitung der Historische Museen, die den scheidenden Börries von Notz ersetzen soll. Der gesuchte Kulturmanager soll vor allem das geplante Deutsche Hafenmuseum voranbringen. Auch der Kunsthalle kommt die Leitung abhanden. Christoph Martin Vogtherr wechselt nach kurzer Amtszeit nach Potsdam. Hier sieht es so aus, dass das Haus ohne Führung in sein 150. Jahr gehen wird. Kuratoren sollen zwischenzeitlich das Programm bestücken, bis ein neuer Direktor gefunden ist. Insgesamt sieht Brosda die Hamburger Museen dennoch auf einem guten Weg, zumal deren laufender Etat um fünf Millionen Euro erhöht wurde.
welt.de

Restaurant-Tipp – Deutsch in St. Georg: Wer typisch deutsche Gerichte essen möchte, ist in dem kleinen rustikalen Restaurant Frau Möller genau richtig. Die Auswahl an kalten und warmen Speisen ist vielfältig. Neben deutschen Gerichten wie Bratkartoffeln mit Spiegeleiern, Leberkäse, Gulaschsuppe und Bauernfrühstück werden auch typisch hamburgische Gerichte wie Labskaus und Currywurst serviert. Abschließend gibt es leckeren Apfelstrudel oder Milchreis mit Zimt und Zucker.
hamburg.de

Heinz Struck liest: Pointiert, absonderlich, traumlogisch, düster, grotesk: Die Geschichten aus Heinz Strunks „Das Teemännchen“ in langer, kurzer oder sehr kurzer Fassung handeln von Einsamkeit, Sexualnot, Körperverfall, Alkohol und Übergewicht, sind aber anders geschrieben als seine vorherigen Bücher. In diesem Buch kommt der Autor wieder ein Stück weiter zu sich. Um 20 Uhr im Schauspielhaus.
hamburg.de

Erholung vom Krankenhaus: Fischpapst Rüdiger Kowalke lässt sich die Feier seines 71. Geburtstages nicht nehmen abendblatt.de
Leichte und begeisternde Kunst: Joja Wendt begeistert in der Elbphilharmonie abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Schöne Weihnachtsfeier: Schon zum sechsten Mal wurde am Dienstagabend 400 Verkäufern der Obdachlosen-Zeitung Hinz&Kunzt eine Feier in der Fischauktionshalle beschert. Die Hochbahn brachte die Menschen an den Fischmarkt, wo die 160 teils prominenten Kellner den Kämpfern auf der Straße die weihnachtliche Hähnchenbrust mit Rotkohl und Knödeln servierten.
abendblatt.de, facebook.hochbahn

Heute erklärt die HHLA wie sie Container flugs mit der Hyperloop-Technologie aus dem Hafen bringen will. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen