Dienstag, 16. August: Polizist im Dienst gestorben, Fegebank und Merkel wollen Schwarz-Grün, HSV läuft nicht rund, Senator macht Olympiaausflug

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Schmerzlich: Polizist stirbt im Dienst. * Politisch: Fegebank präferiert kleine Koalition. * Sportlich: HSV bereitet noch Sorgen. * Löblich: Bahn saniert Tunnel-Haltestellen. *

Θ HAMBURG

Stabile Verhältnisse: Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank will im Bund nach der nächsten Bundestagswahl lieber eine Schwarz-Grüne Koalition als ein fragiles Dreierbündnis von Rot-Rot-Grün; zudem ist sie nicht gut zu sprechen auf die Linke Sahra Wagenknecht, die ja gerade mit linken populistischen Thesen am rechten Rand Stimmen sammeln wolle. Die CSU mit Seehofer wäre aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie auch immer; in jedem Falle wolle man Regierungspartei werden und einen mutigen Wahlkampf führen. ließ die Senatorin vor ihrem Urlaub im Süden wissen.
ndr.de (Fegebank), bild.de (Merkel)

Ausreisegewahrsam am Flughafen: Am Montag begannen die Bauarbeiten für die sogenannte „Einrichtung zum Ausreisegewahrsam“ am Flughafen. Dort sollen bis zu 20 Menschen für maximal vier Tage unterkommen, die in ihre Herkunftsländer abgeschoben werden sollen. Bürgermeister Olaf Scholz hatte die Einrichtung initiiert; sie soll zeigen, dass Hamburg es ernst meint mit der Rückführung. Kritik an der geschlossenen Unterkunft kommt neben dem Flüchtlingsrat von der Linken-Abgeordneten Christiane Schneider; sie glaubt in der kurzen Zeit von vier Tagen wäre de facto kein juristischer Beistand möglich.
taz.de, ndr.de, abendblatt.de

Die Einrichtung zum Abschiebegewahrsam ist eher wie eine Unterkunft zu betrachten. Nur – man kommt nicht raus.
Norbert Smekal von der Hamburger Ausländerbehörde über den feinen Unterschied zur Abschiebehaft.
taz.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Sieg mit Sorgen: Der Hamburger SV hat sein letztes Vorbereitungsspiel vor dem Pokalauftakt gegen den FSV Zwickau am nächsten Montag gewonnen. Die Hamburger besiegten in Rendsburg den dänischen Erstliga-Aufsteiger Lyngby BK mit 3:1. Aaron Hunt, Gideon Jung und der eingewechselte Pierre-Michel Lassoga erzielten die Treffer nachdem der HSV durch ein Freistosstor in Rückstand geraten war. Bruno Labbadia war dennoch unzufrieden mit der Leistung. Bei der Suche nach einer defensiven Verstärkung soll der HSV doch wieder auf Matthias Ginter von Borussia Dortmund setzen. Der Wunschkandidat von Genk, der Nigerianer Onyinye Ndidi soll nun plötzlich 15 Millionen Euro kosten. Der HSV will für ihn nur acht Millionen ausgeben.
mopo.de (Test), abendblatt.de (Transfer)

Wir haben viele Dinge gesehen, die uns nicht gefallen haben.
Bruno Labbadia hat seine erste Elf noch nicht gefunden.
mopo.de

Tragischer Unfall: Ein Motorrad-Polizist verunglückte am Montag während eines Einsatzes in Neuengamme. Es ist der erste Todesfall eines Hamburger Polizisten im Dienst seit exakt 20 Jahren. Der Beamte kollidierte mit einem Transporter; die Umstände sind noch nicht geklärt. In ersten Berichten hieß es, der Polizist sei im Blaulicht-Einsatz gewesen. Beide Fahrzeuge standen nach dem Unfall in Brand. Der Polizist verbrannte zur Unkenntlichkeit. Seine Kollegen der Bergedorfer Wache stehen unter Schock. Die Bereitschaftspolizei musste die Kollegen vor Ort unterstützen.
abendblatt.de, mopo.de

Digitale Wettbewerbe: Die Handelkammer sucht gute Hamburger Apps. Beim zweiten Hamburger „App-Contest“ können Entwickler ihre Programmierungen bis zum 31. Oktober einreichen. Ende November werden die besten Apps dann geehrt und mit insgesamt 14.000 Euro belohnt. Noch bis zum 29. August können sich Startups beim Reeperbahn Pitch bewerben. Die Gewinner werden am 21. September von einer kompetenten Jury ausgewählt; die beste Idee bekommt mit dem WELT Mediapreis ein Mediabudget im Wert von 100.000 Euro. Die Veranstaltung findet parallel zur Digitalkonferenz Next und dem Reeperbahnfestival statt.
hk24.de, abendblatt.de (Handelskammer); hamburg-news (Reeperbahn), nextconf.eu (Next)

Brücken für große Schiffe: Die HHLA bekam am Sonntag sperrige Seefracht. Ein Transportschiff brachte drei neue Container-Brücken für den Burchardtkai. Die in der Nähe von Shanghai produzierten, 130 Meter hohen Kolosse sollen ab Ende des Jahres die großen Containerschiffe der 20.000 TEU Klasse ent- und beladen. Die 74 Meter breiten Ausleger haben eine Nutzlast bis zu 110 Tonnen. Mit den neuen Brücken können in Zukunft zwei Schiffe parallel am Burchardkai versorgt werden. Pro Schiffsanlauf werden 5.000 bis 6.000 Container umgeschlagen. Die Erweiterung war nötig, da die Zahl der Anläufe der großen Containerschiffe zunimmt.
abendblatt.de, facebook.com (Video)

Zwei Männer in Lebensgefahr: Am Bahnhof Steinfurther Allee in Billstedt entdeckte eine Frau einen 38-jährigen Mann mit einer Stichverletzung. Sie rief die Polizei, die den Mann in ein Krankenhaus bringen ließ. Über die Hintergründe der Tat ist noch nichts bekannt. In Altona spielte ein Messer ebenfalls eine Rolle. Bei einem Saufgelage von drei Männern in einer Wohnung kam es zu einem Streit. Ein 37-Jähriger zückte ein Messer. Der bedrohte 39-Jährige konnte es an sich nehmen. Er verließ die Wohnung und rief die Polizei. Als die eintraf fand sie den 37-Jährigen bewusstlos vor; der verbliebene Saufkumpan und Wohnungsmieter kniete auf ihm. Die Beamten reanimierten den Mann. Er schwebt ebenfalls in Lebensgefahr.
mopo.de (Billstedt), abendblatt.de (Altona)

Sanierung in Eppendorf: Kreuzung Martinistraße und Tarpenbekstraße wird neu asphaltiert abendblatt.de
Kritik an Containern: Stadt muss 150.000 Euro am Tag für Flüchtlingscontainer zahlen bild.de
Sozialbetrug in Barmbek: Tätige Sexarbeiterin kassiert unberechtigt 80.000 Euro Unterstützung bild.de
Nur Recherche: Angeklagter Jugendfeuerwehrwart und Hobby-Journalist sammelt Kinderpornos ohne Konzept ndr.de
Unfall auf A7: Autobahn nach LKW-Unfall bis Dienstagmorgen gesperrt abendblatt.de
Blockhouse hilft: Steakhaus erstattet einigen Milchbauern den Preisverfall facebook.com

Wetter heute: Freundlich und trocken bei 13 bis 21 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

48 Millionen Euro will die Deutsche Bahn in die Renovierung der Hamburger Tunnel-Haltestellen investieren. Die Bahnsteige, Wände und Zwischenebenen sollen attraktiver werden. Begonnen haben die Arbeiten bereits am Jungfernstieg. Der Zugang zum Europa-Center ist gesperrt. Dort will die Bahn mit Milchglasoptik einen hellen und sicheren Eindruck schaffen. Bis 2020 sollen die zehn Bahnhöfe renoviert sein.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU will im Ukraine-Konflikt vermitteln: Die Europäische Union bietet sich angesichts der Zuspitzung im Ukrainekonflikt als Vermittler an. Die EU sei bereit, eine Rolle zu spielen, wenn sie darum gebeten werde, sagte ein Kommissionssprecher am Montag. Wichtig seien nun Stabilitätssignale. Das Minsker Friedensabkommen müsse umgesetzt und eine Eskalation vermieden werden. Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat Russland zur Zurückhaltung aufgerufen. Laut OSZE verstoßen sowohl prorussische Separatisten als auch die Ukraine gegen die Waffenruhe.
dw.com, n-tv.de, zeit.de

Russland lehnt Waffenruhe für Aleppo ab: Die Lage der Zivilbevölkerung in der umkämpften syrischen Großstadt Aleppo ist dramatisch. Am Wochenende hatte der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier noch eine Luftbrücke für die Menschen in Aleppo ins Gespräch gebracht. Bei einem Treffen in Jekaterinburg forderte er seinen russischen Amtskollegen Sergej Lawrow am Montag zudem zu einer längeren Waffenruhe auf. Dieser Forderung wollte Lawrow allerdings nicht nachkommen. Stattdessen verwies Lawrow auf die bisherigen russischen Initiativen: Vier Fluchtkorridore für die Bevölkerung aus der bedrängten syrischen Stadt sowie täglich dreistündige Feuerpausen.
dw.com, zeit.de

Türkischer Außenminister klagt über EU: Angesichts der Kritik an seinem Land hat der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu der EU Türkei-Feindlichkeit vorgeworfen. Cavusoglu zeigte sich enttäuscht, dass die Türkei nach dem gescheiterten Militärputsch nicht mehr Unterstützung erhalten habe. Zur Debatte um die Visafreiheit für Türken, die Ankara im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsabkommen ab Oktober zugesagt worden war, verwies Cavusoglu auf die Verträge. Der Streit über eine Schlagzeile auf Bildschirmen am Wiener Flughafen, wonach die Türkei Sex mit Kindern unter 15 Jahren erlaube, zieht weitere Kreise. Cavusoglu teilte am Montag mit, sein Land habe den schwedischen Botschafter einbestellt.
euractiv.de, welt.de

Kanu-Trainer gestorben: Stefan Henze erliegt den Verletzungen nach Autounfall in Rio spiegel.de
Trump kritisiert Merkel: Er würde radikaler gegen den radikalen Islam vorgehen abendblatt.de
Berenberg-Chef warnt Banken: Hans-Walter Peters erwartet Konsolidierung wiwo.de
Vollverschleierung: CDU-Spitze will Burka-Tragen einschränken welt.de
Säuberung in der Türkei: Zahlreiche Festnahmen bei Gerichtsdurchsuchungen de.euronews.com
Frankreich in Angst: Feiern zu Mariä Himmelfahrt landesweit von strengen Sicherheitsvorkehrungen begleitet de.euronews.com
Russland schwimmt: Überschwemmungen nach Regenrekord in Moskau de.euronews.com
David Bowie mit zwanzig: Fotograf veröffentlicht bisher unbekannte Bilder bild.de

Θ STADT & LEBEN

Reise nach Rio: Heute steigen Sportsenator Andy Grote und sein Sportstaatsrat Christoph Holstein in den Flieger nach Rio de Janeiro. Die Beiden wollen dort Kontakte zu Sportverbänden knüpfen, um attraktive Veranstaltungen nach Hamburg zu holen; so sieht es der Masterplan des Senats vor. Daneben wollen sie den Hamburger Sportlern die Ehre erweisen. Mit ein bisschen Glück sind ja noch Hamburger Medaillen im Männer- und Frauenhockey, sowie im Beachvolleyball im Bereich des Möglichen. Kritik an der Reise gibt es von Links wie Rechts. Die Linke meint der Senator hätte sich mehr um den HSV kümmern müssen und die CDU moniert die Reisekostenabrechnung des Ausflugs an die Copacobana.
linksfraktion-hamburg.de (Linke), facebook.com (CDU), youtube.com (Copacobana)

Veranstaltungshinweis
Requiem auf die Krane von Michael Batz: Die Geschichte der Stückgutzeit ist auch die Geschichte ihrer Hebezeuge zwischen Schiff und Schuppen. Aus keiner Hafenstadt waren sie wegzudenken: Krane an den Hafenkanten und Kailinien. Mit der Umstellung auf Containerfracht haben sich die Häfen verändert. Die Krane der Stückgutzeit wurden abgewrackt, verschwanden mehr und mehr aus dem alltäglichen Hafenbild und blieben nur noch einzeln als Museumsstücke und Milieustifter erhalten. Im Sprechmoratorium von Michael Batz beim neuen Elbfest im Sandtorhafen wird mit viel Musik die Zeit der klassischen Krane noch einmal zurück geholt.
elbfest.hamburg

Teppich aus Stein renoviert: Wenn ab Januar 2017 die Besucher zur Elbphilharmonie flanieren, werden sie über einen renovierten steinernen Teppich gehen können. 2005 schuf der Künstler Frank Raedchen die 27 Meter lange Bodeninstallation auf der Wilhelminen-Brücke. Er verbaute Quarz, Granit und Marmor zu einem orientalischen Muster. Der Teppich soll an die Tradition der Speicherstadt als Zentrum des Teppichhandels erinnern. Am Montag begannen die Restaurierungsarbeiten. Die Körber-Stiftung vor deren Sitz der Teppich ausgelegt ist, übernimmt die Kosten.
koerber-stiftung.de

Restaurant-Tipp – Politisch Essen: Seit Juli gibt es ein weiteres kulinarisches Highlight in der Schanze: im Jill werden Pizzen im neapolitanischen Style gezaubert. Um das Restaurant gab es Aufregung, weil es nach Ansicht vieler Schanzenbewohner politisch unkorrekt in den Schanzenhof des Investors Maximilian Schommartz eingezogen ist. Die Zutaten sind jedenfalls voll Bio und neben den klassischen Pizza-Zutaten gibt es ebenso ein breites vegetarisches und veganes Angebot. Um das morgendliche Knurren im Magen zu stillen, kann im Jill fürstlich geschlemmt werden: Veggi, vegan, gemischt oder Kater-Frühstück – hier wird jeder satt! Im hauseigenem Biergarten kann außerdem die breite Auswahl an regionalen Softdrinks, Wein und Gin&Tonic genossen werden.
hamburg.de

Feiner Soul: Hinter dem Künstlernamen Anderson.Paak & The Free Nationals verbirgt sich der 30-jährige Rap-MC, Soulsänger, Schlagzeuger und Musikproduzent Brandon Paak Anderson. Anfang des Jahres veröffentlichte er sein zweites Album „Malibu“, das direkt nach Erscheinen in die Top 100 der US-Billboard Charts einstieg. Mit seiner Begleitband „The Free Nationals“ kommt der Musiker für nur zwei Shows nach Deutschland – unter anderem in den Mojo Club. Um 20 Uhr im Mojo-Club
hamburg.de

Rührende Geschichte: Albertinen-Krankenhaus und Hamburger retten sechsjährige Sorya aus Afghanistan rtlnord.de
Länger Schwimmen: Bäderland will bei spätem Sommerbeginn die Freibäder länger offen lassen ndr.de
Diversifizierung im Kaffee-Handel: Bei Tchibo kann man jetzt auch Oldtimer kaufen abendblatt.de
Jungfernstieg verlottert: Zu viel Alkohol und jugendliche Dealer schaden dem Prachtboulevard weiß bild.de

Θ FOFFTEIN

Zahnseide ist out: Die wissenschaftliche Basis für den Nutzen von Zahnseide ist äußerst dünn musste die amerikanische Regierung zugeben und strich die Strippen aus den Gesundheitsrichtlinien. Die Zahnzwischenräume soll man dennoch säubern. Nun forciert die Forschung die im Zweifel teuren Interdentalbürsten. Um die richtig einzusetzen bedarf es allerdings guter Beratung um keine Schäden am Zahnfleisch anzurichten.
spiegel.de

Heute vor 80 Jahren endeten die Olympischen Spiele in Berlin und heute vor vierzig Jahren veröffentlichte Abba die Single „Dancing Queen“. Wie Sie mögen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen