Dienstag, 2. August: Hamburg testet selbst fahrende Autos, Mehr Gift im Meer, Spannender Job zu vergeben, Janosch für Bäume

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Neuer Versuch für Innovation. * Neues Gift im Meer. * Neuer Job im Bezirk. * Neue Kampagne für Bäume. * Neue letzte Bilder vom Altkanzler. *

Θ HAMBURG

Hamburg wird Testgebiet für selbst fahrende Autos: Das Bundesverkehrsministerium hat einen Medienbericht bestätigt, wonach Hamburg und sechs weitere Städte für einen Pilotversuch für autonom fahrende Autos auserkoren wurden. Der Bund will dazu 80 Millionen Euro bis 2020 in die erforderliche Sensorik investieren. Das selbst fahrende Automobil ist eine der aktuell größten Herausforderungen der Digitalisierung. Die großen Internetkonzerne wie Google und Apple wollen diesen Markt erobern. Einen Rückschlag erlitt die Vision vom unterstützten Fahren jüngst in den USA; dort erkannte der Autopilot eines fortschrittlichen Tesla den querenden LKW nicht. Der Fahrer starb bei dem Unfall.
bild.de (Versuch), spiegel.de (Unfall)

Gift in norddeutschen Gewässern: Ein Forschungsprojekt der Hochschule für angewandte Wissenschaften hat ergeben, dass die Gewässer deutlich stärker mit giftigen Plastikmüll belastet sind als erwartet. Die kleinen Plastikteilchen, Mikroplastik genannt, ziehen krebserregende Stoffe an. Ein natürlicher Abbau der Stoffe findet nicht statt. Fische nehmen die Teile auf; so gelangen die Giftstoffe in den Nahrungskreislauf. Helfen könnten feinere Filter in den Kläranlagen raten die Forscher. Auch die Verbraucher können mithelfen indem sie beim Einkauf auf die Inhaltsangaben etwa von Duschgel oder Zahnpasta achten; die Teilchen verbergen sich hinter Bezeichnungen wie PE, PP, AC oder ACS.
ndr.de, abendblatt.de

Job des Tages
Bezirksamtsleitung Eimsbüttel: Der/Die StelleninhaberIn ist für die ordnungsgemäße Erledigung der Aufgaben eines hamburgischen Bezirksamtes mit rund eintausend Beschäftigten verantwortlich. Der Bezirk Eimsbüttel gehört mit rund 252.000 Einwohnern zu den am dichtesten besiedelten Bezirken Hamburgs. Der/Die LeiterIn des Bezirksamtes muss mit den ehrenamtlichen Gremien des Bezirksamtes vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wünschenswert sind umfangreiche Erfahrungen in der Leitung von Betriebs- oder Verwaltungseinheiten, auch in der Führung größerer Personalkörper. Die Stelle soll zum 1. Januar 2017 besetzt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 28. August 2016.
hrecruiting.de

Weniger Pasta: HSV-Stürmer Pierre-Michel Lassoga hat seine Ernährung umgestellt. Statt Pasta gibt es nun öfter Salat und Fisch, was man ihm auch ansieht. Er fühlt sich fit und freut sich auf den Konkurrenzkampf mit den Neuzugängen im Sturm. In der Defensive will der HSV nach der Verletzung von Emir Spahic die Suche nach einem passenden Neuzugang intensivieren. Nach Medienberichten versucht der Verein weiter Matthias Ginter von Borussia Dortmund zu verpflichten. Beim FC St. Pauli gibt es Ärger um einen ehemaligen Spieler. Michel Mazingu-Dinzey aus der Altliga-Mannschaft hatte an einer Anti-Asyl-Demonstration in Chemnitz teilgenommen; nun hat ihn der Verein ausgeschlossen.
welt.de, ndr.de (Lassoga), kicker.de (Mazingu-Dinzey)

Emir hat mit meinem Vater zusammengespielt.
HSV-Neuzugang Alen Halilovic kann sich sicher sein, von Ersatzpapa Emir Spahic keine Backpfeife zu bekommen.
bild.de

Ausbildungsbeginn und offene Stellen: In vielen Hamburger Betrieben wie beim Hamburg Airport und bei Budnikowski starteten junge Menschen am Montag ihre Berufsausbildung. Dennoch sind in Hamburg noch 3.500 Lehrplätze frei wie der Chef der Hamburger Arbeitsagentur, Sönke Fock feststellt. In etwa die gleiche Zahl an Schulabgängern ist weiter auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dennoch sei dies keine Rechnung die automatisch aufgehe, da die Wünsche der Jugendlichen und die Anforderungen der Betriebe nicht deckungsgleich sind. Dennoch sollten die Jugendlichen sich weiter bewerben; viele Ausbildungsstellen würden auch zum September und Oktober starten.
ndr.de, hamburg.sat1regional.de (Stellen); bild.de (Budnikowski), hamburg-airport.de (Flughafen)

Wir haben die Leute gegen ihren Willen von den Hausdächern gepflückt.
Die wahrscheinlich letzten bewegten Bilder von Altkanzler Helmut Schmidt präsentiert
mopo.de

Kleiner Held: Ein neunjähriger Junge hat die Entführung seines neugeborenen Bruders verhindert. Er war letzten Freitag mit seiner Mutter und dem Säugling in einem Krankenzimmer in einer Klinik in Heimfeld. Eine Frau betrat das Zimmer und nahm der schlafenden Mutter das Kind weg. Der Jungen folgte der Frau und sprach sie an woraufhin sie ihm den Säugling übergab. Anschließend informierte er die Schwestern über den Vorfall. Die 34-jährige Frau konnte schnell festgehalten werden. Sie ist geistig verwirrt und wurde dem psychiatrischen Notdienst übergeben.
abendblatt.de, bild.de

Aufregung bei Gericht: Verwirrter Mann drohte mit Sprengstoffattentat am Sievekingsplatz abendblatt.de
LKW-Fahrer vergisst Kran: Kurzzeitige U-Bahn Sperrung nach Brückenunglück an der Kellinghusenstraße bild.de
Vandalismus gegen Rolltreppen: CDU will schnellere Reparatur der rollenden Gehhilfen ndr.de
Sommergespräch links: Linken-Fraktionsspitze zieht es nicht in den Bundestag taz.de
Sommergespräch rechts: AfD-Vorsitzender Bernd Baumann will keinen Kuhhandel mit der Türkei hamburg1.de
Kneipensterben in Ottensen: Auch „Raum 43“ hat dicht gemacht inside-ottensen.de
Fintech-Kongress: Disruptive Finanz-Start-Ups tagen im Oktober in Hamburg hamburg-news
Protokoll einer Abschiebung: NDR dokumentiert eindruckend den Ablauf von Abschiebungen ndr.de

Wetter heute: Bewölkt und meist trocken bei 15 bis 21 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

686 Verfahren hat die vor einem Jahr gegründete Soko Castle übernommen. Die Spezialeinheit gegen die Einbruchskriminalität hat dabei eine Aufklärungsquote von 61 Prozent erreicht. Den etwa 100 Beamten der Soko gelangen 136 Festnahmen; 100 Haftbefehle wurden erlassen. Für Polizeipräsident Ralf Martin Meyer ist das eine Erfolgsbilanz; Einbrecher sollten Hamburg besser meiden.
ndr.de, rtlnord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU weist türkisches Ultimatum zurück: Die EU hat Forderungen der Türkei nach einer raschen Einführung der Visafreiheit zurückgewiesen. Wenn Ankara die Liberalisierung haben wolle, müssten alle Vorgaben erfüllt werden. Deutschlands Vizekanzler Sigmar Gabriel sagte, man werde sich nicht von der Türkei erpressen lassen. Der türkische Außenministers Mevlut Cavusoglu hatte eine schnelle Abschaffung der Visumspflicht für türkische Staatsbürger gefordert und damit gedroht, anderenfalls das Flüchtlingsabkommen aufzukündigen. In Ankara wurde am Montag zudem der deutsche Gesandte ins Außenministerium bestellt. Hintergrund ist das Verbot, den türkischen Präsidenten Erdogan auf der Pro-Erdogan-Demonstration in Köln per Video zuzuschalten. Die türkische Regierung hat nach dem Putschversuch erstmals Fehler eingeräumt.
handelsblatt.com, zeit.de, sueddeutsche.de

Weiterer Verdächtiger nach Nizza-Terror in Haft: Im Zusammenhang mit dem Anschlag von Nizza wurde ein weiterer Verdächtiger festgenommen. Der 36-Jährige habe in Verbindung mit dem Attentäter gestanden, teilte die Staatsanwaltschaft in Paris mit. Gegen den Mann sei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Nach Angaben aus Ermittlerkreisen waren die beiden Männer seit mindestens einem Jahr in Kontakt miteinander. Es ist schon das sechste Ermittlungsverfahren wegen des Attentats vom 14. Juli. Fünf mutmaßliche Unterstützer sitzen schon länger in Untersuchungshaft – drei von ihnen werden der Beihilfe zum Mord in Verbindung mit einem Terrorakt beschuldigt, zwei weitere sollen bei der Beschaffung seiner Pistole eine Rolle gespielt haben.
dw.com, faz.net

Chaos bei Olympia: Mutmaßlich gedopte Russen wollen Olympia-Start erstreiten abendblatt.de
Gefälschter Lebenslauf: SPD-Politikerin Hinz nach Skandal abgetaucht faz.net
Besuch auf dem Grüner Hügel: Kanzlerin Merkel besucht Bayreuther Festspiele tagesspiegel.de
Lachmann wird Pressesprecher: Ehemaliger ”Welt“-Redakteur arbeitet für AfD-Politiker Höcke tagesspiegel.de
Stresstest knapp bestanden: Armutszeugnis für Europas Banken handelsblatt.com
Anschlag in der Türkei: Sechs Polizisten durch Bombe ermordet bild.de
US-Präsidentschaftskandidat irrt: Donald Trump zeigt Verständnis für russische Annexion der Krim tagesspiegel.de
Terror in Syrien: US-Kampfflugzeuge greifen IS erstmals in Sirte an zeit.de

Anzeige
Jaano Vespa-Sharing in Hamburg: Die Idee zweier Hamburger Jungs infiziert die Hansestadt mit dem Vespa-Fieber. Einfach per App den nächsten Roller mieten und entspannt durch die City flitzen – ohne Parkplatzsuche direkt zum Wunschziel. Jaano funktioniert wie Car-Sharing, ist aber deutlich günstiger. Über 6.000 Kunden hat das Startup bereits überzeugt. Abonnenten des Hamburger Tagesjournals können sich mit dem Code „Geheimtipp“ für 5,00 statt 19,90 auf jaano.de anmelden und erhalten 15 Freiminuten.

Θ STADT & LEBEN

Bär und Tiger und Bäume: Der Schriftsteller und Illustrator Janosch stellt seine Figuren Bär und Tiger in den Dienst der Hamburger Bäume. Auf einem Plakat, das ab Dienstag an 450 Stellen in der Stadt zu sehen ist, werben die Beiden für die Pflanzaktion „Mein Baum – meine Stadt“. Bei der Initiative zur Aufforstung der Hansestadt können sich Bürger den Platz für eine Baumpflanzung aussuchen und dafür spenden. Die Stadt greift ebenfalls in die Tasche und erhöht den Pflanzetat von 500.000 Euro auf 1,2 Millionen Euro. Betreut wird die Aktion von der Loki-Schmidt-Stiftung. Die Spender kriegen eine Namenstafel an den jungen Bäumchen.
abendblatt.de

Hollywood beim Filmfest: Das Filmfest Hamburg wird in diesem Jahr von Hollywood Star Ewan McGregor eröffnet. Der 45-jährige Mime war unter anderen in „Star Wars“ zu sehen. Nun gab er sein Regie-Debüt und wird mit seinem Erstling das Filmfest am 29. September eröffnen. „Amerikanisches Idyll“ ist die Verfilmung eines Romanes von Philip Roth. Der Lieblingsroman von Festspielleiter Albert Wiederspiel spielt im Amerika der sechziger Jahre. Eine bürgerliche Familie sieht sich dem gesellschaftlichen Wandel durch Rassenunruhen und Protesten gegen den Vietnamkrieg ausgesetzt. Den offiziellen Erststart in den Kinos hat der Film dann erst im Oktober.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Türkisch: Beim Közlava Barbecue Haus nahe der U-Bahn-Station Barmbek erwarten den Gast leckere türkische Küche und ein freundlicher Service zu moderaten Preisen. Herzstück des Restaurants ist der Holzkohlegrill in der offenen Küche. Bei einem Besuch zu zweit ist das Közlava Spezial empfehlenswert. Das ist eine gemischte Grillplatte mit saftigem Lammkotelett, Lammspieß, Frikadellen und Hähnchenkeule und einem gemischten Vorspeiseteller vorweg.
hamburg.de

Konzert-Tipp – Jonny Bix Bongers
: Der gebürtige Hamburger ist bekannt für seine leichten und verspielten Texte, mit denen er in seiner Musik kleine und große Geschichten des Alltags erzählt. Mit seiner Deutschpunk-Schulband „Al Capone“trat der Musiker bereits in diversen Hamburger Clubs auftrat. Im Freundlich und Kompetent um 20 Uhr stellt der 23-jährige seine Single „Unten Rum“ vor.
hamburg.de

Fahrt über die Elbe: Rickmer Rickmers wurde zu Blohm+Voss geschleppt abendblatt.de
Schräger Gesang: Jens Riewa und Carmen Miosga singen für Tagesschau.de-Jubiläum mopo.de
Qualitätsjournalismus in Krisenzeiten: Hamburg lädt 2017 zum Journalistenkongress welt.de
Deutsche Rocklady feiert: Inga Rumpf wird 70 und steht noch auf der Bühne abendblatt.de
Giftige Geliebte: Nathalie Volk erschreckt Besucher beim Hamburg Dungeon bild.de

Θ FOFFTEIN

Angelina Jolie geklont: Der chinesische Künstler Zhang Wei formte das formschöne Gesicht der Schauspielerin aus den Gesichtern mehrerer Chinesen. Inspiriert durch Videospiele erschafft Wei mittels Bildbearbeitung künstliche und kalte Gesichter um gegen den westlichen Schönheitswahn in seinem Land zu protestieren.
spiegel.de

Heute ist Neumond; Zeit für etwas Neues. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen