Dienstag, 2. Juni: HSV bleibt erstklassig, Olympic City wird nachhaltig, Hafenkonferenz wird fortschrittlich, Currywurst-Lesung wird interessant

Guten Morgen, und täglich grüßt das Murmeltier. Wir wachen auf und der Hamburger SV spielt in der 1. Bundesliga.

Θ HAMBURG

Unabsteigbar: Das linke Bein vom Hamburger Mittelfeldakteur Marcelo Díaz stand eigentlich schon in der zweiten Liga, als er zum Freistoß in der Nachspielzeit anlief. 0:1 lag der HSV hinten; die Aufstiegstrikots der Karlsruher wurden schon ausgepackt. Der kleine Chilene versenkte den Ball aber mit rechts zum 1:1 und ermöglichte dem Hamburger SV die Verlängerung. In der 115. Minute war es dann Nicolai Müller, der nach schöner Kombination den 2:1 Siegtreffer erzielte. Der HSV bleibt auch im 53. Jahr erstklassig. Glückwunsch an Bruno Labbadia, der es geschafft hat, dieser Truppe wieder Leben einzuhauchen. Der HSV steht allerdings wieder einmal vor einem Neuaufbau. HSV plus war wie HSV immer. Der Verein braucht endlich einen Plan.
abendblatt.de, ndr.de

Immer erste Liga.
Pierre-Michel Lassoga bringt es auf den Punkt.
abendblatt.de

Baustopp bleibt: Der Baustopp für das Flüchtlingsheim in Harvestehude bleibt bestehen. Das hat das Oberverwaltungsgericht beschlossen und damit eine Beschwerde gegen die vom Verwaltungsgericht getroffene Entscheidung zurückgewiesen. Die Stadt will im früheren Kreiswehrersatzamt an der Sophienterrasse 220 Flüchtlinge unterbringen. Das Verwaltungsgericht hatte einem Eilantrag von Anwohnern stattgegeben.
ndr.de, radiohamburg.de, einsbuetteler-nachrichten.de, hh-mittendrin.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Olympic City: Der neue Stadtteil auf dem kleinen Grasbrook soll das Herzstück der Olympischen Spiele werden. Auf der citynahen Elbinsel sollen das Olympiastadion und das Olympische Dorf untergebracht werden. Auch eine Sport- und eine Schwimmhalle soll dort errichtet werden. Die Vorgabe der Stadt ist eine nachhaltige Nutzung der Sportstätten auch nach Olympia. Seit Ende April arbeiten die Architekten an der Planung. Die ersten Entwürfe werden am Dienstag der Öffentlichkeit präsentiert. Oberbaudirektor Jörn Walter und die beiden Planungsteams stellen ihre Vorschläge in der Magnus Hall an der Amsinckstraße vor. Hamburg 1 überträgt live von dort ab 19 Uhr. Derweil gibt es Ärger beim Olympiarivalen aus Boston um das Finanzkonzept. Es könnte sein, dass eine andere amerikanische Stadt antritt.
berlin.campaigning-summit.com, facebook.com (Hamburg1), faz.net (Boston)

Hafenkonferenz: Vor dem Beginn der Welthafenkonferenz gab es Brandanschläge auf Bahnanlagen im Hafen; es kam zu Störungen und Verspätungen. Per Mail bekannten sich Linksextreme; sie wollten gegen die Kreuzschifffahrt und die Flüchtlingskatastrophe protestieren. Am Dienstag ist offizieller Auftakt der Konferenz, am Montag fanden aber bereits die ersten Meetings der Gremien statt. Der chinesische Kranhersteller und Marktführer bei Containerbrücken Zehnua Port Machinery will im Hafen 100 neue Arbeitsplätze schaffen; hier soll die Europa-Zentrale errichtet werden.
welt.de (Brandanschlag); ndr.de, iaph2015.org (Hafenkonferenz); ndr.de (Kranhersteller)

Im Umweltbereich kann Hamburg mit der Landstromanlage und der LNG-Power Barge punkten.
HPA-Chef Jens Meier sieht den Hamburger Hafen sehr gut aufgestellt.
abendblatt.de

Bus-Unfälle: Die Polizei hat seit Juni einen neuen Pressesprecher. Timo Zill hat von Mirko Schreiber übernommen. Der 42-jährige Zill war zuletzt Chef des Kommissariats 33 in Winterhude. Schreiber übernimmt die Führung der LKA-Rauschgiftabteilung. Die Polizei konnte fünf Jahre nach einem Raub in Hammerbrook zwei Festnahmen vermelden; DNA-Analysen haben die Ermittler auf die Spur der 36 und 44 Jahre alten Männer gebracht. Sie hatten sich als Polizisten ausgegeben und bei einer vorgetäuschten Verkehrskontrolle einen Geschäftsmann um 45.000 Euro gebracht. Am Montag gab es über 20 Verletzte bei zwei Unfällen mit Linienbussen. In Lurup ist ein 50-Jähriger mit seinem Auto ins Schleudern geraten und mit einem Bus zusammengeprallt; im Feierabendverkehr stieß auf der Stresemannstraße ein Bus mit einem PKW zusammen.
welt.de (Pressesprecher); polizei.hamburg.de, abendblatt.de (Hammerbrook); hamburg1.de, ndr.de (Lurup); radiohamburg.de (Stresemannstraße)

Instandsetzung: Arbeiten an Dag-Hammarskjöld-Brücke am Dammtor dauern sechs Wochen abendblatt.de

Wetter heute: Viele Wolken, sehr windig, am Nachmittag Regen möglich. Die Temperaturen steigen auf 20 Grad. wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

16,8 Mrd. Euro haben die 216 größeren Industriebetriebe in Hamburg im ersten Quartal erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Rückgang um 13 Prozent. Vor allem die Betriebe der Mineralölverarbeitung sind für den Rückgang verantwortlich, meldet das Statistische Amt.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland und Frankreich wollen EU-Plan zu Verteilung von Flüchtlingen nachbessern: In einer gemeinsamen Stellungnahme der beiden Innenminister Thomas de Maiziere and Bernard Cazeneuve hieß es, sie könnten dem Entwurf der Kommission in der jetzigen Fassung nicht zustimmen. Die Balance zischen Verantwortung und Solidarität würden noch nicht stimmen. Nur anerkannte Asylbewerber sollten demnach verteilt werden und die Länder, die bereits viele Flüchtlinge aufgenommen haben, sollten weiger stark belastet werden.
euobserver.com

Russland hat Satellitenbilder zu MH17 gefälscht: Nach einem Bericht der investigativen britischen Plattform Bellingcat sind die Satellitenaufnahmen, die Moskau als Beweis für die Verantwortung der Ukraine präsentierte, gefälscht. Der am Sonntagabend veröffentlichte Bericht bestätigt frühere Analysen von Experten.
handelsblatt.com, faz.net, taz.de

Schiedskommission: Sebastian Edathy muss SPD-Mitgliedschaft ruhen lassen tagesspiegel.de
Griechenland-Krise: Einigung im Schuldenstreit ist Chefsache faz.net
EU-Assoziierung: Abkommen mit Bosnien Herzegovina seit 1. Juni in Kraft euobserver.com
Einreise USA: US Behörden wollen Passagiere an mehr europäischen Flughäfen bereits vor Einstieg in einen transatlantischen Flug kontrollieren euobserver.com
Parlamentswahl: Präsident Erdogan könnte Verfassungsmehrheit verlieren zeit.de

-Anzeige-
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 22. Juni 2015 wird zum fünften Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit drei Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Exploring New Territories“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Kunst und Helfen: Die Galeristin Flo Peters ist in ihrem Leben viel rumgekommen. Getrieben von der Fotografie bereiste sie viele Länder bevor sie 2005 in Hamburg ihre Galerie für Fotokunst im Chilehaus eröffnete. Am Dienstag um 18 Uhr gibt es dort eine besondere Vernissage. Der Erlös der Bilder geht zu 100% an HinzundKuntz. Gezeigt werden unter anderem Werke von Mauricio Bustamente, Dmittrij Leltschuk und Evgeny Makarov. Die Fotografen arbeiten auch für Hinz&Kunzt. Die Ausstellung läuft bis zum 6. Juni. Hingehen und Kaufen!
hinzundkunzt.de

Heisser Sommer: Der soll ja die Tage vorbeischauen, aber das ist auch der Titel eines großartigen Romans von Uwe Timm. Dem breiteren Pubikum ist er eher für die „Die Entdeckung der Currywurst“ bekannt. Jedenfalls ist er am Dienstag in der Stadt und trifft sich im Literaturhaus am Schwanenwik zu einem Gespräch mit Lothar Müller. Mit viel Glück treffen Sie dort vielleicht auch den Clooney von der Alster. Vijay Sapre gehört das Literaturhaus und er ist das neue Werbegesicht für den Kapselkaffee.
literaturhaus-hamburg.de

Ballindamm: Geschäft für veganes Duschgel und Pflegeprodukte eröffnet abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Die 40-Meter-Demo: Von dem geplanten Sternmarsch, der am kommenden Sonntag von fünf Startpunkten aus zum Tagungsort der G-7 führen sollte, hat das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen in einer 96-seitigen Verfügung nicht viel übrig gelassen. So wurde eine Demonstration aus dem Örtchen Klais in Richtung des Luxushotels für lediglich 40 Meter erlaubt. Der Bescheid sei ausgedruckt länger als die tatsächliche Demoroute, teilte das Bündnis „Stop G7-Elmau“ am Montag mit.
taz.de

Das Daumendrücken hat sich also gelohnt, der HSV bliebt erstklassig. Und auch das Wetter soll noch in dieser Woche ein deutlichen Sprung zum besseren machen. Folgen sie uns auch auf facebook.com. Einen schönen Dienstag!

Kommentar verfassen