Dienstag, 20. Juni: Merkel hofft in Hamburg, Anschläge auf Infrastruktur, HSV will Papa doch, Elbphilharmonie verliert Dirigenten

Guten Morgen! Forderungen für G20-Gipfel. * Versicherung für Papa. * Versammlung im Miniatur Wunderland. *

Θ HAMBURG

Nationale Alleingänge befürchtet: Kanzlerin Angela Merkel rechnet beim G20-Gipfel in Hamburg mit schwierigen Diskussionen. Sie sehe aber dennoch die Notwendigkeit für ein gemeinsames Handeln in schwierigen Fragen, erklärte sie beim Treffen des C20-Treffens ziviler Organisationen in der HafenCity. Die Vertreter der Organisationen übergaben Merkel ihre Forderungen für den G20-Gipfel Anfang Juni in Hamburg. Sie erwarten Verbesserungen bei der Kontrolle der Finanzmärkte, faire Handelsbeziehungen und eine gemeinsame Klimapolitik. Zeitgleich demonstrierte die Umweltschutzorganisation Greenpeace auf der Elbe vor der Universität für den Kohleausstieg.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, rtlnord.de

Unterbrechung der Reibungslosigkeit: Unter dieses Motto stellen linke Aktivisten die Anschläge auf Gleisanlagen der Bahn, die am Montagmorgen für Behinderungen im Berufsverkehr sorgten. In Hamburg waren die Strecke von Ahrensburg nach Rahlstedt, sowie ein Streckenabschnitt in Eidelstedt betroffen. Erst am Nachmittag rollten die ersten Züge wieder. Bundesweit gab es dreizehn Brände unter anderem in Berlin, Leipzig, Dortmund und Köln. Die Gleise seien das zentrale Nervensystem des Kapitalismus erklärten die Aktivisten. Man wolle wegen des G20-Gipfels Hamburg vom Netz nehmen. Die Aktion wird allerdings auch in der linken Szene nicht ungeteilt befürwortet.
ndr.de, linksunten.indymedia.org

Szenen wie in Washington wird es in Hamburg nicht geben.
Polizeipräsident Ralf Martin Meyer will Übergriffe von Leibwächtern ausländischer Staatsgäste auf Demonstranten verhindern.
spiegel.de

Veranstaltungshinweis
Schlau in Immobilien investieren: Niedrigzinsen und eine noch nicht wieder ganz stabilisierte Finanzwelt. Sind Immobilien da auch heute noch eine sinnvolle Anlageform? Wenn ja, welche Form der Immobilie bietet dann die besten Chancen? Diese und weitere Fragen werden auf der kostenfreien finanzenlounge-Veranstaltung jetzt am Mittwoch, den 21. Juni, um 18:30 Uhr, in der Rothenbaumchaussee 3 beantwortet. Anmeldungen sind noch möglich.
Information und Anmeldung

Versicherung für Papa: Der HSV hat nach Aufhebung der Transferblockade schnell den Kontakt zu Bayer 04 Leverkusen aufgenommen, um Verteidiger Kyriakos Papadopoulos zu verpflichten. HSV-Chef Heribert Bruchhagen versucht nun eine Ablösesumme auszuhandeln, die an die Anzahl künftiger Einsätze von Papadopoulus gekoppelt ist, denn der Grieche gilt als verletzungsanfällig. Beim FC St. Pauli begann am Montag die Saisonvorbereitung mit Neu-Trainer Olaf Janßen in demütiger Haltung. Derweil ist die deutsche Nationalmannschaft gut in den Confed-Cup in Russland gestartet. Gegen Australien gab es einen 3:2-Sieg, der deutlich höher hätte ausfallen können. Zudem erwischte Torwart Bernd Leno einen rabenschwarzen Tag.
bild.de (Papa), bild.de (FCSP), spiegel.de (Confed-Cup)

Der Pokalsieg war der Anfang vom Ende.
Heute exakt vor dreißig Jahren verabschiedete sich mit dem Abgang von Ernst Happel nach dem Gewinn des DFB-Pokals 1987 der große Erfolg vom Hamburger SV.
bild.de

Freispruch erster Klasse: Den hätte das ehemalige Talent der Hamburger SPD, Bülent Ciftlik gebraucht, um seine politische Karriere fortzusetzen. Es kam anders. Das Landgericht verurteilte ihn zu zweieinhalb Jahren Haft. Ciftlik hatte eine Scheinehe angestiftet und als das offenbar wurde, hatte er versucht, Beweismittel zu manipulieren. Knapp fünf Jahre muss ein 56-jähriger Mann ins Gefängnis. Er hatte seiner Frau, die sich von ihm getrennt hatte, Salzsäure in das Gesicht und auf den Körper geschüttet. Nur dem Eingreifen von Arbeitskollegen der Frau war es zu verdanken, dass sie keine bleibenden Schäden davontrug. Das Argument des Mannes, dass er die Salzsäure vorher sogar verdünnt habe, wollte das Gericht nicht als strafmindernd anerkennen.
welt.de, mopo.de (Ciftlik), shz.de (Säure)

Hamburg im Spiegel: Das Nachrichtenmagazin an der Ericusspitze fokussiert sich in diesen Tagen auf seine publizistische Heimat. Im gedruckten Heft wird Hamburg zur Hauptstadt ausgerufen, weil es die Elbphilharmonie, den G20-Gipfel und die Sternschanze vorweisen könne. Da müssen selbst die Heimatverbundenen Hanseaten schmunzeln. Gar nicht lachen kann das Abendblatt allerdings über die Selbsteinschätzung des Präses der Handelskammer Tobias Bergmann, er sehe sich als Maximilien Robespierre; den hatte in der französischen Revolution das Prinzip Terror den Kopf gekostet. In der digitalen Ausgabe untersucht das Magazin derweil die „Festung Hamburg“. So könne der neue Einsatzwagen der Polizei Hamburg als einziges Polizei-Fahrzeug weltweit Schüsse aus einem Kalaschnikov-Gewehr schadlos überstehen, wie etwas stolz vermeldet wird.
mopo.de (Hauptstadt), nl.abendblatt.de (Robespierre), spiegel.de (Festung)

Fernwärmetrasse unter der Elbe geplant: Ärger um mögliche Nutzung von Moorburg-Abwärme abendblatt.de
Wieder verschwunden: Zehnjährige Sophie Sherpa aus Poppenbüttel war schon im Mai stiften gegangen  presseportal.de
Rätselhafter Unfall: Taxi überrollt auf der Straße liegenden 28-jähriger Mann in Marienthal mopo.de
Rechnungshof prüft: Übernahme von Krediten der HSH Nordbank und deren schneller Wertverlust umstritten abendblatt.de
Krise im Hafen: Traditionsreiche Stauerei Carl Tiedemann in finanziellen Problemen bild.de
Rückkehr nicht ausgeschlossen: CDU-Grande Ole von Beust hat mit der Politik noch nicht abgeschlossen facebook.Xing
Trauer um Ex-HHLA-Chef: Mit 79 Jahren verstorbener Peter Dietrich hatte die HafenCity forciert welt.de

Wetter heute: Bei 23 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

444 Millionen Fahrgäste hat die Hochbahn im Jahr 2016 befördert. Das ist eine Steigerung von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresfehlbetrag konnte um 10 Millionen Euro auf 51 Millionen Euro gesenkt werden. Damit erwirtschaftet die Hochbahn einen Kostendeckungsgrad von fast 92 Prozent und damit den besten Wert aller kommunalen Verkehrsbetriebe in Deutschland. Auch die Zahl der Vorstände wird erhöht. Claudia Güsken soll ab September Vorständin für Personal und Betrieb werden. Die 46-Jährige kommt vom IT-Dienstleister Dataport.
welt.de, shz.de

Hiermit weisen wir Sie darauf hin, dass Ihnen unser gesamtes Verkehrsnetz während des G-20-Gipfels kostenfrei zur Verfügung steht.
Plakaten mit dieser Aussage sollte man nicht glauben, warnen Hochbahn und HVV.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU und Großbritannien einigen sich auf Brexit-Fahrplan:  Bei den beginnenden Brexit-Verhandlungen ist London gegenüber den Forderungen der EU eingeknickt. Zunächst wird in Unterarbeitsgruppen über drei Themen geredet: die Rechte von EU-Bürgern auf der Insel, die finanzielle Schlussrechnung sowie andere Fragen der Trennung. Die beiden Vize-Verhandlungsführer werden währenddessen über die Lösung der irischen Frage beraten. Erst wenn es genügend Verhandlungsfortschritte bei diesen vier Themen gibt, soll auch über die Ausgestaltung der Handelsbeziehungen gesprochen werden. Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel forderte die britische Regierung auf zu versuchen, Großbritannien im Binnenmarkt zu halten.
tagesspiegel.de, zeit.de, welt.de

Auto mit Sprengstoff rammt Polizeifahrzeug in Paris: Nach einer Autoattacke auf einen Kleinbus der Gendarmerie haben die Behörden Ermittlungen wegen Terrorverdachts aufgenommen. Ein Mann hatte am Montag auf der Champs-Elysees mit seinem Wagen den Bus gerammt, sein Auto ging danach in Flammen auf. Der mutmaßliche Angreifer sei tot, weder Sicherheitskräfte noch Passanten wurden verletzt, berichtete Innenminister Gerard Collomb. Er sprach von einem versuchten Anschlag. In dem Auto seien Waffen und Explosivstoffe gefunden worden. Der 31-Jährige soll den Sicherheitsbehörden laut Berichten als radikaler Islamist bekanntgewesen sein.
handelsblatt.com, welt.de

Anschlag auf Muslime in London: Bei einem Anschlag mit einem Lieferwagen in London hat ein Mann zehn Mitglieder einer muslimischen Gemeinde verletzt. Der 47-jährige Fahrer wurde unter Terrorverdacht festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Die Bluttat sei ganz klar eine Attacke auf Muslime. Britische Medien haben als Tatverdächtigen Park Darren O. aus Cardiff in Wales identifiziert. Gegen den nach der Tat festgenommenen Mann wird nun auch wegen Terrorverdachts ermittelt. Premierministerin Theresa May sagte, die Terrorattacke habe erneut unschuldigen Menschen in ihrem Alltag gegolten – mit dem Ziel, die Gesellschaft zu spalten.
tagesschau.de, handelsblatt.com, welt.de

Tod nach Haft in Nord-Korea: Amerikanischer Student Otto Warmbier stirbt kurz nach Freilassung spiegel.de
Syrien: Russland droht mit Vergeltungsschlag im syrischen Luftraum tagesspiegel.de
SPD-Steuerkonzept: Schulz will höhere Belastung für einkommensstarke Verdiener und Entlastung bei Geringverdienenden faz.net
Ukraine-Konflikt: EU verlängert Sanktionen gegen die Krim zeit.de
AfD unter Druck: Staatsanwalt beantragt Aufhebung der Immunität von Frauke Petry faz.net

Anzeige
Entspannt in der Sonne abhängen: Die WITTEKIND Lounge Koje aus gebrauchtem, abgewittertem Fichtenholz ist eine edle Alternative zum herkömmlichen Strandkorb. Genießen Sie unbeschwerte Stunden mit der Liebsten unter freiem Himmel. Die gemütliche Koje bietet einen bequemen Rückzugsort der besonderen Art im eigenen Garten; verbringen Sie Ihre freie Zeit in der gemütlichen Lounge Koje und tanken hier neue Kraft für den stressigen Alltag.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Dirigent verlässt Elbphilharmonie-Orchester: Thomas Hegelbrock wird seinen Vertrag als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters nicht verlängern. Er will sich ab 2019 neuen beruflichen Herausforderungen stellen. NDR-Intendant Lutz Marmor bedauert den Abgang des Dirigenten der das Hamburger Konzertleben mit seinen kreativen Ideen und mitreißenden Interpretationen maßgeblich geprägt habe. Zu Beginn der Konzerte in der Elbphilharmonie gab es indes auch leise Kritik am Niveau des von ihm geführten Ensembles. Hegelbrock geht nicht so ganz. Er will weiter für einzelne Projekte im Großen Saal auf der Bühne stehen.
ndr.de, mopo.de

Spot on: Hamburg Startups Oft wird beklagt, Frauen wagten sich zu selten ans Gründen. Aber es gibt auch erfreuliche Gegenbeispiele: Kaiserschlüpfer produziert Unterwäsche für die Zeit nach dem Kaiserschnitt. Und Ovy bietet eine Methode zur natürlichen Familienplanung mit App. Beide Startups haben rein weibliche Gründerteams. Das kann man von den beiden Hauptgewinnern beim nextMedia.Elevator nicht behaupten. Beim diesem Wettbewerb setzten sich mit Taxdoo und Nect lauter Männer durch. Ebenfalls zu den Gewinner zählt Smoozee – kein gewöhnliches Startup, sondern ein Schulprojekt, bei dem es professioneller zugeht als bei vielen Etablierten.
kaiserschluepfer, ovy, taxdoo, smoozee

Restaurant-Tipp – Thailändisch in Barmbek: „Sawadee“ heißt es in der Samui Thai Cuisine, um Gäste willkommen zu heißen. Schon nach Betreten des Restaurants umgibt Sie thailändisches Flair. Neben gewöhnlichen Sitzmöglichkeiten gibt es auch in den Boden eingelassene Tische und bequeme Anlehn-Kissen. Die Speisen spiegeln eine authentisch, thailändische Küche wieder und werden stets frisch zubereitet. Da machen einem auch die teils längeren Wartezeiten nichts aus. Die Preise sind etwas über dem Durchschnitt, aber absolut angemessen.
hamburg.de

Man singt hamburgisch: „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ und weitere Klassiker norddeutschen Liedguts werden im Rahmen der Altonale zum Mitsingen angeboten. Das erste Mal präsentiert sich das Team der Oberhafenkantine zusammen mit Kabel-Jo auf dem Stadtteilfest. Unter dem Motto „Man singt hamburgisch“ wird zum gemeinsamen Singen bekannter Hamburger- und Seefahrtslieder geladen. Textsicherheit ist nicht von Nöten, Textblätter werden verteilt. Um 19 Uhr im Festivalzelt auf dem Platz der Republik.
hamburg.de

Matjes-Party am Hafen: Promis feiern salzigen Fisch mit Schnaps in der Fischauktionshalle bild.de
Rinder im Elbtunnel: Entlaufene Tiere lassen Polizisten zu Cowboys werden ndr.de

Θ FOFFTEIN

Demo im Miniatur Wunderland: Zum G20-Gipfel soll auch in der Hamburger Sehenswürdigkeit demonstriert werden. Dazu kann jeder seine persönliche Forderung nach einer besseren Welt in die Speicherstadt schicken. Die Gebrüder Braun wollen damit die demokratische Haltung Hamburgs zum Ausdruck bringen. In der sperrzonenfreien Hamburg-Sektion des Wunderlandes ist dann ein Protestzug von gewaltfreien Figuren unterwegs. Die Aktion könnte sogar etwas bewegen. Nach Angaben der Betreiber haben sich schon zahlreiche Delegationen trotz des so stressigen Gipfel-Zeitplans für einen Besuch im Miniatur Wunderland angesagt.
facebook.MiniaturWunderland

Heute ist Weltflüchtlingstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen