Dienstag, 28. Juni: Hamburg lacht über Engländer, Hamburg kriegt Urkunde, Hamburgs Medien versuchen was

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Trauer: Bud Spencer ist gestorben. * Schadenfreude: England zerlegt sich auch auf dem Fußballplatz. * Stolz: Weltkultur-Erbe-Urkunde empfangen. *

Θ HAMBURG

Kurden auf der Flucht: Zwei Hamburger Rechtsanwältinnen haben Strafanzeige bei der Bundesanwaltschaft gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayip Erdogan gestellt. Sie werfen ihm Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Hintergrund sind bürgerkriegsähnliche Zustände in von Kurden bewohnten Regionen der Türkei. So sollen im Ort Cizre in der Provinz Sirnak mindestens 178 Menschen von türkischen Sicherheitskräften getötet worden sein. Die unsichere Lage in der Region führt zu einer zunehmenden Flucht der Zivilbevölkerung. Hamburg erwartet deswegen einen verstärkten Zulauf von Kurden, die hier Verwandte oder Bekannte haben.
abendblatt.de, mopo.de, ndr.de

Urkunde da: Außenminister Frank-Walter Steinmeier übergab am Montag Bürgermeister Olaf Scholz die Unseco-Weltkulturerbe-Urkunde für die Speicherstadt und das Kontorhausviertel. Die Entscheidung war schon vor einem Jahr gefallen. Die Anerkennung soll Hamburg für Touristen attraktiver machen. In den letzten Monaten gab es Kritik an der Stadt, dass sie die Werbung dafür vernachlässigen würde. So gibt es kein Informationszentrum und der einzige Flyer ist seit langem vergriffen. Nun soll ab Juli ein Welterbe-Koordinator seine Arbeit aufnehmen und mit der Vermarktung des Hamburger Stolzes aus Backstein beginnen.
abendblatt.de, mopo.de, hamburg.sat1regional.de

Ich habe gehört hier gibt es keine Wohnungen.
Außenminister Frank-Walter Steinmeier würde sonst gerne ins schöne Hamburg ziehen.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Jetzt bewerben: Am 21. September pitchen wieder fünf Startups beim Startups@Reeperbahn Event um ein Mediabudget von 100.000 €. Ab heute können sich junge Unternehmer aus ganz Europa für eine solche Präsentation vor Investoren und Medien bewerben. Die Veranstaltung, die von Hamburg Startups veranstaltet wird, gilt als aufmerksamkeitsstärkster Event der Startup-Szene im Norden Deutschlands, den Gewinner erwarten eine hohe mediale Aufmerksamkeit und ein hohes Interesse von Unternehmen.
Bewerben, Veranstaltung

England verlässt Europa: Die englische Nationalmannschaft verabschiedet sich nach dem Brexit auch von der Europameisterschaft mit einem 1:2 gegen den Außenseiter Island. Eine Online-Petition junger Briten fordert allerdings eine Wiederholung des Spiels. Deutschland trifft im Viertelfinale auf Italien, die den amtierenden Europameister Spanien mit 2:0 besiegten. Gegen Italien hat Deutschland bei WM oder EM-Turnieren noch nie gewonnen. Der Hamburger SV hat am Montag die Rückennummern der Spieler für die kommende Saison vorgestellt. Noch keine Nummer hat Luca Waldschmidt; der stürmende U21-Nationalspieler kommt von Eintracht Frankfurt. Gleich sechs neue Spieler stellte der FC St. Pauli beim Trainingsauftakt vor.
facebook.com (England), abendblatt.de, hsv24.mopo.de (HSV); bild.de (St. Pauli)

Jetzt haben wir die Chance das umzudrehen.
Bundestrainer Jogi Löw hat etwas gut zu machen gegen die Squadra Azzuro.
welt.de

Zu Tode geschüttelt: Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat gegen den ehemaligen Freund der Mutter des einjährigen Tayler Anklage wegen Totschlags erhoben. Das Baby war Ende letzten Jahres an den Folgen eines Schütteltraumas gestorben. Die bisher ebenfalls verdächtigte Mutter wurde entlastet. Das Jugendamt hatte die Familie betreut. Dabei wurden Regeln offensichtlich nicht eingehalten. Um solche Fälle in der Zukunft zu verhindern, gibt es Bestrebungen der Bürgerschaftsparteien eine Enquette-Kommission zum Jugendschutz einzusetzen, die Verbesserungsvorschläge erarbeiten soll. Von Nachteil könnte etwa sein, dass die Zuständigkeiten zwischen der Sozialbehörde und der für die Bezirke zuständigen Finanzbehörde verteilt sind.
bild.de, ndr.de

Gewalt auf St. Pauli: Am Sonntag wurde ein 54-jähriger Frührentner an der Davidstraße von einem Fahrradfahrer aus seinem Auto gezerrt. Der Angreifer bespuckte und schlug sein Opfer ohne ersichtlichen Grund. Das Auto rollte derweil ohne Fahrer aber mit Beifahrerin Richtung Reeperbahn und prallte gegen ein Geländer. Bereits Mitte Juni wurde eine 19-jährige Fahrradfahrerin von fünf Männern an der Helgoländer Allee gestoppt. Vier Männer umzingelten die Frau; ein fünfter Mann soll die Frau dann unsittlich berührt haben. Die Männer ließen erst von ihr ab, als ein Zeuge der Frau zu Hilfe kam. Die Polizei bittet mögliche Augenzeugen sich zu melden.
abendblatt.de (Mann), welt.de (Frau)

Das wird eng: Beliebte Hadag-Fähre 62 soll bald mit 350 statt 250 Passagieren fahren abendblatt.de
Loch in der Straße: Breite Straße nach Sielbaupanne in Altona erstmal gesperrt mopo.de
Kritik an EU: Auch deutsche Nordländer beschweren sich in Wismar über EU-Bürokratie ndr.de
Alles sauber: Gesundheitssenatorin inspiziert neuen Kreuzfahrer „Mein Schiff 5“ welt.de

Politische Selbstreflexion: Das Rot-Grüne A-Team aus Andreas Dressel und Anjes Tjarks erklärt sich abendblatt.de
Polizei in Kritik: Schlampige Ermittlungen beim Tod des Vierjährigen im Supermarkt vermutet bild.de
U5 soll Fernbahnhof anbinden: Bezirk Altona plädiert für Südroute der geplanten U-Bahn ndr.de
Hamburger werden verdrängt: Zugezogene bevorzugen innerstädtische Stadtteile welt.de

Wetter heute: Mal Sonne, mal Wolken, mal Regen bei 15 bis 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

39 Cent wird ein kostenpflichtiger Artikel bei Spiegel Online kosten. Der Verlag hat am Montag sein Bezahlangebot „Spiegel plus“ online gestellt. Einzelne Nachrichten werden nun bepreist. Der Nutzer darf aber erst mal für fünf Euro lesen bis er zahlen muss. „Die Zeit“ will derweil mit einer gedruckten Zeitschrift für glückliche Männer den Markt der Herrenhefte aufmischen. Auch das Hamburger Abendblatt glaubt an die Zukunft aus Holz. Mit Hilfe von Stiftungspaten für Print-Abos soll Kindern der Reiz raschelnden Papiers nahe gebracht werden.
horizont.net, spiegel.de (Spiegel), ndr.de (Männerzeit), abendblatt.de (Abendblatt lesen ist cool)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verhandlungen über UK-Austritt: Über die einzelnen politischen und rechtlichen Schritte des Brexits wird weiterhin auf allen Seiten beraten. Während die Labour Partei sowie die Tories in Großbritannien um ihre Personalfragen und Strategien streiten, berät sich Deutschlands Kanzlerin Merkel mit den Regierungschefs aus Frankreich, Polen und Italien. Die Bundesregierung zeigt sich nicht bereit, mit der Regierung in London über Austrittsbedingungen zu verhandeln, bevor die ein offizielles Austrittsgesuch stellt. EU-Parlamentsabgeordnete fordern eine schnelle Einleitung des Austrittsprozesses. Brexit-Befürworter Boris Johnson sieht jedoch keine Eile für einen schnellen EU-Austritt des Vereinigten Königreichs.
euronews.com,sueddeutsche.deeuractiv.de, faz.net, tagesspiegel.de

Kritik an EU-Migrationspolitik: Mehr als hundert NGOs fordern die EU auf, die Migrationspläne der Kommission zu stoppen. Laut aktueller Vorschläge der EU-Kommission sollen Handelsbeziehungen, Entwicklungshilfe und andere Finanzmittel dafür eingesetzt werden, dass Drittländer Migranten daran hindern, Europa zu erreichen. Die Staats- und Regierungschefs der EU werden die Pläne diese Woche auf einem Gipfel in Brüssel besprechen.
euractiv.de

Petition zum Brexit mit zweifelhaften Zahlen: Nach dem Brexit-Votum steigt die Zahl der Unterzeichner einer Online-Petition in Großbritannien, noch einmal über den EU-Austritt abzustimmen. Angeblich sind es mittlerweile bereits fast vier Mio. Unterzeichner. Obwohl nur britische Staatsangehörige unterzeichnen dürfen, wird die Identität nirgendwo geprüft. So wurden mittlerweile mehrere zehntausend Stimmen aus dem Vatikan sowie aus Nordkorea registriert. Direkte Auswirkungen haben falsch abgegebene Stimmen jedoch nicht, da bereits 100.000 Unterstützer ausreichen, um die Petition ins Parlament einzubringen.
tagesschau.de, tagesspiegel.de

Ministerin-Besuch: Regierung setzt sich im Konflikt mit der Türkei durch tagesspiegel.de
Sachsen: Proteste gegen Gauck kamen mit Ansage spiegel.de
Flüchtlingskrise: Schäuble für Rücksendung von Nordafrika-Flüchtlingen welt.de
Bootsflüchtlinge: Im Mittelmeer wurden Tausende Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa gerettet euronews.com

Militärmanöver: Die ukrainische Armee begann am Montag ein Manöver mit US-Beteiligung und NATO-Soldaten im Westen des Landes derstandard.at
Ankara kritisiert Papst: Nach der Verurteilung der Massaker an den Armeniern bezeichnet die Türkei diese als Lügen und Verleumdungen derstandard.at
Italien: Polizei nimmt den seit 20 Jahren gesuchten Mafiaboss Ernesto Fazzalari fest derstandard.at
Deutschland: Mail-Zugangsdaten von bis zu 120.000 T-Online-Kunden sind auf Schwarzmarkt-Foren im Internet aufgetaucht reuters.com

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Bürgerradio gefährdet: Durch die geplante Kürzung der Rundfunkgebühren sowie Änderungen bei der Anbieterabgabe für Rundfunksender ist das Bürgerradio des Senders Tide gefährdet. Der Betriebsrat  hat sich in einem offenen Brief an den Bürgermeister gewandt. Dem Radio würden 110.000 Euro fehlen, die für den Betrieb des offenen Senders erforderlich sind. Auch die Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein wäre von den Kürzungen betroffen. Hier sind die Medienkompetenzprojekte gefährdet, mit denen Kinder und Jugendliche den richtigen Umgang mit Medien erlernen sollen. Der Senat verweist auf die noch nicht abgeschlossenen Verhandlungen. Das Bürgerradio soll aber erhalten werden, lässt das Rathaus wissen.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Weinbar Ufer: Das Lokal liegt direkt am Isebekkanal und ist ideal für einen gemütlichen Abend in kleiner Runde. Die Tische stehen nah aneinander, was für eine ganz kuschelige Atmosphäre sorgt. Hausgemachte Spätzle, Spinatknödel, Flammkuchen und Vorspeisen wie Pflaumen im Speckmantel oder Ziegen-Obazda zeugen von der Leidenschaft, mit der hier gekocht wird. Wer es lieber kalt und deftig mag, ist mit den Brotzeit-Platten bestens beraten. Das I-Tüpfelchen sind die selbstgemachten Desserts wie Kaiserschmarrn und Apfelstrudel mit heißer Vanillesauce.
hamburg.de

Sommerlicher Reggae : Mit seinen Reggae-, Dancehall- und Reggae-Fusion-Songs hat der jamaikanische Sänger und Performer Christopher Martin nicht nur die Charts in seinem Heimatland erobert. Auch international machte er sich mit seiner Debüt-Single „Love is all We Need“ einen Namen. Die Verbundenheit zu seiner Familie hat einen großen Einfluss auf seine Musik, die sehr leicht daher kommt; perfekt für den Sommer. Am Dienstag um 20 Uhr im Uebel+Gefährlich.
hamburg.de

Danke.
Bud Spencer verabschiedet sich mit 86 Jahren.
welt.de

Guckt nicht glücklich: Vertriebener aber versöhnender Arno Surminski erhält Bundesverdienstkreuz bild.de
Verschwiegene Friedhöfe: Erst am Mittwoch wird über das Grab von Götz George informiert abendblatt.de
Kiezoriginal wird 75: Günter Zint gründete die St. Pauli Nachrichten und hat wirklich alles gesehen ndr.de
Handwerkskammer swingt: Gypsi Swing huldigen Django Reinhard am Dienstagabend hwk-hamburg.de
Himbeer-PR: Köchin Cornelia Poletto freut sich so über Saison-Eröffnung bild.de

Θ FOFFTEIN

Telekom-Kunden sollten Passwörter ändern: Datensätze mit Login-Informationen sind im Internet aufgetaucht. Stichproben hätten ergeben, dass ein Großteil echter und aktueller Kundendaten darunter seien, teilte die Telekom mit. Im Internet werden die Datensätze zum Kauf angeboten. Unklar ist der Umfang, der zwischen 64.000 und 120.000 angegeben wird. Die Dateien seinen vermutlich über Phishing bei den Anwendern selbst erbeutet worden.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com

Heute ist Christopher Street Day; Tag der sexuellen Minderheiten. Die Hamburger Community feiert das Ende Juli nach. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen