Dienstag, 30. Januar: Chaos bei Katholiken, S-Bahn will investieren, Streit um HSV-Trainer, Park-App mit Punkterisiko

Guten Morgen! Geheimer Plan der katholischen Kirche. * Neuer Plan für NS-Opfer-Gedenken. * Einfacher Plan beim HSV. * Plan für jüdisches Welterbe erledigt. *

Θ HAMBURG

Verwirrung um Schulschließungen: Die Debatte um die Einsparungen bei der katholischen Kirche entwickelt sich immer mehr zum kommunikativen Debakel für die Kirchenführung. Erzbischof Stefan Heße soll noch im September vergangenen Jahres um Schüler gebuhlt haben, als schon klar war, dass Schulschließungen anstehen. Die Kirche wolle nun besser kommunizieren, erklärte Heße am Sonntag um sich am Montag dann plötzlich einer bereits zugesagten TV-Diskussion zu verweigern. Derweil kommt der Rettungsplan der CDU für die Schulen nicht gut an. Die staatlichen Gelder für Schulsanierungen dürften den Katholiken nur anteilig zufließen, betonte die Schulbehörde. Mitte Februar soll das Thema dann im Schulausschuss der Bürgerschaft besprochen werden.
abendblatt.de (Buhlen), domradio.de (Dialog), facebook.herbert.schalthoff (Kein Dialog), shz.de (CDU), welt.de (Was geht noch?)

Je weniger wir Institutionen haben, um so mehr können wir im Glauben stark sein.
Erzbischof Stefan Heße hatte schon vor zwei Jahren eine katholische Strategie des Gesundschrumpfens für die norddeutsche Diaspora angedacht.
youtube.Bibel-TV

Gedenken für NS-Opfer in den Stadthöfen: Am Dienstag um 17 Uhr wollen NS-Opferverbände vor den Stadthöfen an der Stadthausbrücke demonstrieren. Das Gebäude beherbergte einst die Hamburger Zentrale der Gestapo. Viele Hamburger wurden dort gefoltert. Bald soll hier ein schickes Einkaufscenter eröffnen. Der Betreiber und die Stadt hatten zugesagt, im Haus einen Platz zum Gedenken an die Opfer zu schaffen. Das Konzept fand jedoch nicht die Zustimmung der Verbände. Nun haben die Kulturbehörde und der Immobilienentwickler sich beraten lassen und schnell noch einen neuen Plan vorgelegt, der mehr Platz für die dunkle Historie des Hauses bieten soll. Inhaltlich wird die KZ-Gedenkstätte Neuengamme das Programm der Ausstellung kuratieren.
mopo.de (Protest), hamburg.de (Plan)

Anzeige
Hot Rods aus Hamburg: Seit 2010 werden in liebevoller Handarbeit ganz besondere Custom Cars in der Wenckstern-Manufaktur gefertigt. Zunächst gab‘ es nur eine wilde Idee, geboren aus Kindheitsträumen.
Wie wäre es, ein Minifahrzeug mit Fahrspaßgarantie und Straßenzulassung zu entwickeln, ein hochwertiges, personalisiertes Spielzeug für Erwachsene, das nach individuellen Wünschen seiner Kunden gefertigt werden könnte? Wirklich eine wilde Idee aber die Umsetzung gelang in Perfektion. Der Original Wenckstern in Einzelanfertigung ist ein sehr erwachsenes Auto, nur nicht ganz so groß wie seine Kollegen, aber dafür mit unvergleichlichem Funfaktor.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Trainer ohne gültigen Vertrag?: Die Würzburger Kicker bestreiten, dass es eine Einigung mit dem HSV über den Wechsel von Bernd Hollerbach gegeben habe. Das bisher vorgelegte Angebot sei unprofessionell und inakzeptabel. Die Kickers setzen dem HSV nun ein Ultimatum bis Mittwoch. Um solche Schludrigkeiten zu beenden, will Ex-HSV-Chef Bernd Hoffmann bald wieder neuer Chef des HSV werden. Über das Präsidentenamt strebt er den Aufsichtsratsvorsitz in der HSV AG an. Nur mit Topleuten, und damit meint er wohl nicht die aktuelle Führung, könne man den Verein wieder flott kriegen.
wuerzburger-kickers.de, bild.de (Hollerbach), welt.de (Hoffmann)

Ihr seid gute Kicker, spielt, wie ihr wollt.
HSV-Trainer Bernd Hollerbach offenbart seinen taktischen Plan.
mopo.de

S-Bahn hat viel vor: Ab Frühjahr sollen sukzessive die 60 neuen S-Bahnen des Typs ET 490 eingeführt werden. Im Sommer wird der City-Tunnel erneut gesperrt, um die Renovierung der alten Stationen zu beenden. Im Herbst sollen Bäume an den Gleisstrecken fallen. Im Dezember soll schließlich die neue, dann noch dachlose, Station an den Elbbrücken fertig gestellt werden. Eine Rekordzahl von 280 Millionen Fahrgästen haben im vergangenen Jahr die Hamburger S-Bahn benutzt. Trotz des G20-Gipfels, zahlreicher Stürme und gefühlt täglicher Betriebsstörungen erreichten 94,7 Prozent der Züge die Haltestellen pünktlich, rechnete Geschäftsführer Kay Uwe Arnecke am Montag vor.
mopo.de, bild.de, welt.de

Feind, Todfeind, Parteifreund: Die Hamburger CDU ist auf der Suche nach einem Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl 2020. Der natürliche Kandidat, Fraktionschef André Trepoll zögert noch und gilt zudem vielen Christdemokraten als zu nett. Die engagierte Vorzeigefrau Karin Prien hat sich mit einem kleinen Seitenhieb auf die örtliche Partei nach Kiel verabschiedet. Eine andere weibliche Alternative ist nicht zu entdecken. Parteichef Roland Heintze ist kein Mann für die Massen und will auch lieber nach Brüssel. Vielleicht wäre ja der junge und adrette Christoph Ploß eine überraschende Alternative. Man weiß es nicht und überhaupt wäre ja die Luft gerade auch draußen bei den Christdemokraten, seufzt ein anonymer Parteifreund in das Telefon von welt.de

Zwölfeinhalb Jahre für „Zigeuner“: Anwalt des Enkeltrick-Drahtziehers beklagt Sonderstrafrecht ndr.de
Wirre Persönlichkeit: Messerkiller von Barmbek schwankte zwischen westlicher Welt und islamischer Tradition bild.de
Wieder Entgleisung: Chef des Islamverbandes Schura bejubelt Militäreinsatz gegen Kurden abendblatt.de
Viele Tweets: Grünen-Cefin Anna Gallina setzt sich in Fleißaktion für Familiennachzug ein twitter.AnnaGallina
Grober Daumen: Senat soll Kosten für Kita-Initiative 100 Millionen Euro zu hoch angesetzt haben taz.de
Entwürfe für Klosterwall: Modifizierte Entwürfe für Ersatz der City-Höfe vorgestellt welt.de
Hamburg damals: Asbestverseuchung des CCH verzögert Sanierung, meldete schon 2014 abendblatt.de
Trauer bei Beiersdorf: Langjähriger Chef Hellmut Kruse verstarb im Alter von 91 Jahren eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Bei drei bis sechs Grad ist es bewölkt, aber es soll trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

140 Teams mit über 4.000 Teilnehmern haben sich bereits in die Startliste des HSH Nordbank Run eingetragen. Am 23. Juni schnürt Hamburg wieder die Laufschuhe für die vier Kilometer lange Strecke in der HafenCity. Zum 17. Mal steht das Engagement für die Abendblatt-Initiative „Kinder helfen Kindern“ und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Ein Team für den HSH Nordbank Run besteht aus mindestens zehn Personen, eine Startnummer kostet – je nach Teamgröße – 20 bis 25 Euro. Vom Startgeld jedes gemeldeten Läufers gehen sieben Euro und weitere zehn Euro pro Team in den Spendentopf.
hsh-nordbank-run.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel verurteilt Schadstofftests mit Affen und Menschen: Kanzlerin Angela Merkel hat die umstrittenen Diesel-Abgastests scharf verurteilt und Aufklärung eingefordert. Justizminister Heiko Maas bezeichnete die Berichte als schockierend. Wer solche Tests in Auftrag gebe, scheine jeglichen Maßstab verloren zu haben. Verkehrsminister Christian Schmidt betonte, er sei als Verkehrsminister und auch als Tierschutzminister in keiner Weise bereit, solche Verhaltensweisen hinzunehmen. Die betroffenen Hersteller seien zu einer Sondersitzung der Untersuchungskommission des Verkehrsministeriums zum Abgasskandal gebeten worden. Dabei sind zumindest die Abgastests an Tieren dem Untersuchungsausschuss zum VW-Abgasskandal seit eineinhalb Jahren bekannt.
bild.de, handelsblatt.com, faz.net, welt.de

EU legt kurze Übergangsphase für Brexit fest: Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben harte Bedingungen für die von Großbritannien gewünschte Übergangsphase nach dem Brexit beschlossen. Die zuständigen 27 Minister verständigten sich unter anderem darauf, dass Großbritannien für diesen Zeitraum nach seinem EU-Austritt im März 2019 keinerlei Stimmrechte mehr eingeräumt werden. Die Übergangsphase soll bis zum 31. Dezember 2020 dauern. In dieser Zeit soll sich London weiterhin an alle EU-Regeln halten müssen. Der britische Chefunterhändler David Davis hat im Parlament in London am Montag erkennen lassen, dass er der verlängerten Quasi-Mitgliedschaft ohne Stimmrecht in der Übergangsphase zustimmen könnte.
zeit.de, handelsblatt.com, dw.com

Koalitionsverhandlungen stocken: SPD verlangt Klarheit beim Familiennachzug bis Dienstagabend tagesspiegel.de
Türkei setzt auf deutsche Waffen : Türkei bestätigt Einsatz von Leopard-Panzern in Syrien spiegel.de
Noch schnell Genosse werden: SPD setzt Neumitgliedern 6. Februar als Frist für Stimmrecht über Große Koalition faz.net

Θ STADT & LEBEN

Für zu leicht befunden: Hamburg muss weiter auf ein zweites Unesco-Welterbe warten. Der Senat zog den Antrag zurück, den jüdischen Friedhof in Altona als Welterbe anzuerkennen. Die Grabstätte für sephardische Juden ist die älteste Anlage ihrer Art in Europa. Das alleine reicht nach Ansicht von Experten nicht aus, die Geschichte der aus Spanien und Portugal vertriebenen Juden abzubilden. Vielmehr müsse die Geschichte im Kontext mit anderen Orten und Glaubensstätten erzählt werden, die ebenfalls für die portugiesisch-sephardischen Kultur stünden. Hamburg will nun den Nutzen einer transnationalen Kooperation mit Stätten in den Niederlande sowie Curacao, Surinam und Barbados ausloten.
ndr.de, abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups Der Einzelhandel steht im immer härteren Konkurrenzkampf mit dem Internet. Die zur Optimierung des Serviceangebots nötige Marktforschung ermöglicht das Unternehmen Qualitize mit Touchpad-Terminals. Für ein besseres Shoppingerlebnis im Laden sorgt auch wingu, das punktgenau Werbebotschaften an das Smartphone sendet. Dafür gab es jetzt eine siebenstellige Finanzierung. Closeling konnte ebenfalls eine Reihe von Investoren überzeugen. Das Startup aus der Hafenstadt Hamburg hat sich auf den Vertrieb von Schmierölen für Schiffe spezialisiert und bringt die Digitalisierung der Branche voran.
qualitize, wingu, closelink

In der digitalen Welt werden zunehmend die innovativen Startups zum Motor des Strukturwandels.
Deswegen will der Hamburger Senat ab April junge Unternehmen mit bis zu 75.000 Euro nichtrückzahlbaren Zuschuss fördern.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Offizielle Hamburg Blue Devils Super Bowl Party: Im Finale am Sonntag, dem 4. Februar stehen sich die Teams der New England Patriots und der Philadelphia Eagles in Minneapolis gegenüber. Wird die 40-jährige Quarterback-Legende der Patriots, Tom Brady noch einmal die Super Bowl gewinnen? Verfolgen Sie das Spiel auf den zwei echt großen Leinwänden im PrinzKommaBernhard in der Galeria, Große Bleichen 21. Der Eintritt beträgt 25 Euro pro Person inkl. Getränk, Burger und Chicken Wings. Reservierungen ab sofort über Mail und Telefon möglich. info@prinzkommabernhard.de
 / 040 41 91 69 69.
facebook.prinzkommabernhard

Restaurant-Tipp – Essen im Zivilgericht: Das Restaurant in der Neustadt legt großen Wert auf Frische und Qualität. Das Fleisch kommt von einer ausgewählten Metzgerei aus der Region. Drei täglich angebotene Hauptspeisen aus der internationalen, kreativen Küche werden ergänzt durch saisonale Spezialitäten wie Spargel und Wildgerichte. Selbstverständlich werden auch vegetarische Speisen angeboten. Frische Salate und Desserts runden das Angebot ab.
hamburg.de

Imitation of Life: Der ungarische Regisseur Kornél Mundruczó inszeniert im Rahmen der Lessingtage am Thalia Theater sein europaweit gefeiertes Stück über Identitäten und extremistische Strömungen in Europa. Anhand eines Gewaltverbrechens, das auf realen Begebenheiten aus dem Jahr 2005 beruht, spinnt sich die Geschichte um eine Frau und ihren Sohn, die beide der Minderheit der Roma angehören. Angesichts der Zwangsräumung ihrer Wohnung erzählt die Romni ihre Geschichte von Gewalt, Herkunft, Ausgrenzung, Hass. Um 19:30 im Thalia Theater.
hamburg.de

Hilfe für Clubs: Bedrohte Clubs unter der Sternbrücke sollen in die Schanze umziehen ndr.de
Es wird öffnen!: Genauer Eröffnungstermin für Luxus-Hotel Fontenay  an der Alster allerdings noch nicht absehbar shz.de

Θ FOFFTEIN

Punkte in Flensburg drohen: Die Telekom will Hamburgs Autofahrern die Suche nach Parkplätzen in der City erleichtern. Tausende von Stellplätzen erhalten Sensoren, die feststellen, ob über ihnen ein Auto steht oder eben nicht. Ein freier Platz wird an die App „Park and Joy“ gemeldet. Der suchende Autofahrer kann dann auf seinem Smartphone sehen, wohin er schnell fahren muss. Es sollte nur kein Polizist in der Nähe sein, wenn er oder sie im Auto mit laufendem Motor das Handy checkt.
sat1regional.de, bild.de

Ab heute können Sie Alt-Kanzler Helmut Schmidt als Zwei-Euro-Münze im Portemonnaie mit sich tragen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen