Dienstag, 9. Juni: Schwarzfahrer kommen aus Eppendorf, CDU Hamburg will Kernthemen fokussieren, Fahrradfahrer unzufrieden und protestieren

Guten Morgen, das Po! Post: Streikt. * Pose: CDU redet sich stark. * Port: Hafen bekommt neues Kreuzfahrtterminal. * Poleposition: Apple will Marktführer im Musikstreaming werden.

Θ HAMBURG

Bilanz: Die Verkehrsbetriebe ziehen eine positive Bilanz des sogenannten „Prüfmarathons“ am Montag. 346 Personen bestanden die Prüfung nicht. Das sind 2,2 Prozent aller Fahrgäste; üblich seien 2,5 Prozent. Die meisten Schwarzfahrer wurden in Eppendorf erwischt. Die Kontrollen werden am Dienstag fortgesetzt. In den sozialen Netzen meldete sich der farbige NDR Moderator Yared Dibaba zu Wort. Er bat um Synonyme für den Begriff „Schwarzfahren“; Belohnung eine Tageskarte. Ein findiger Rechtsanwalt entdeckte einen Fahrscheinautomaten, der sich im verbotenen Bereich befindet. Insgesamt rechnet der HVV für 2015 mit 734 Millionen Fahrgästen. Ergo: 183.500 Fahrscheinlose.
ndr.de, welt.de (Bilanz); facebook.com (Dibaba), twitter.com (Automat); hamburg1.de (Fahrgäste)

Maritimes: Wirtschaftssenator Frank Horch sieht die deutsche Seefahrt in höchster Not. Sinkende Frachtraten und steigender Kostendruck führe dazu, dass immer weniger Schiffe unter deutscher Flagge fahren. Die Subventionen für die Schifffahrt erhöht werden, um die Kostennachteile zu egalisieren. So würde eine Entlastung bei den Lohnnebenkosten, die zu Lasten der Länder ginge, die Beschäftigung wieder steigen lassen, weiß der Verband der Reeder. Derweil öffnet am Dienstag das dritte Kreuzfahrtterminal in Hamburg seine Kai-Anlagen. Am Kronprinzkai in Steinwerder nimmt das größte und abgelegenste Terminal seinen Betrieb auf. Bis zu 8.000 Gäste können hier ab- und anlanden.
welt.de (Seefahrt), ndr.de (Kreuzfahrtterminal)

-Anzeige-
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 22. Juni 2015 wird zum fünften Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit drei Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Exploring New Territories“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Attacke: Das ist der Marschbefehl von André Trepoll, dem Fraktionsvorsitzenden der Hamburger CDU an seine Abgeordneten. Am Dienstag ist er 100 Tage im Amt und will nach vorne und nicht mehr auf das Wahldesaster gucken. Die CDU will sich wieder auf ihre Kernthemen Innere Sicherheit und Wirtschaft fokussieren. Die Abgeordneten sollen Themen besetzen, über die in der Stadt gesprochen werde. Gar nicht gut zu sprechen ist Trepoll auf den Verein „Mehr Demokratie“ und dessen Kritik an der Verfassungsänderung. Es müsse sehr wohl möglich sein, dass die Initiative zu Volksbefragungen auch von Senat und Bürgerschaft ausgehen könne. So haben es SPD, Grüne, CDU und AfD ja nun auch beschlossen.
abendblatt.de

Die grünen Senatoren sind die Achillesferse der rot-grünen Regierungskoalition.
CDU-Fraktionschef André Trepoll bemüht die griechische Mythologie für seine Strategie.
abendblatt.de

Ärger überall: In Winterhude gibt es Ärger um den Umbau des Mühlenkampes ob der Busbeschleunigung. Die Umgestaltung führe zu chaotischen Verhältnissen meinen die betroffenen Anwohner. Wie alle Jahre wieder gibt es Ärger um den Müll am Elbstrand bei Övelgönne nach lauschigen Sommernächten. Viele Besucher entsorgen ihren Müll nicht und wenn sie es doch versuchen sind die Mülltonnen voll. Die einen sagen die Schanze solle Gefahrengebiet bleiben, die anderen wollen dort Cannabis verkaufen. Darüber wird am Dienstag um 20.15 Uhr bei „Schalthoff live“ diskutiert. Gast ist unter anderen der Jurist Uwe Maeffert.
abendblatt.de.de (Mühlenkamp), mopo.de (Elbe), hamburg1.de (Schanze)

Erstes Biker-Opfer: Ein 46-Jähriger Motorradfahrer ist in Heimfeld nach einem missglückten Überholmanöver tödlich verunglückt. Beim Einscheren verlor er die Kontrolle und geriet auf die Gegenfahrbahn. Ein 40-jähriger Motorradfahrer ist am Montagmorgen in Borstelbek in den Gegenverkehr geraten und von einem Laster überrollt worden; er wurde lebensgefährlich verletzt. Ein 25-jähriger Mann wurde am Sonntag Abend verhaftet, weil er aus einem der Grindelhochhäuser mit Druckluftwaffen auf einen Fahrradfahrer geschossen hat; der Fahrradfahrer blieb unverletzt.
mopo.de, polizei.hamburg.de (Heimfeld); mopo.de (Borstelbek); mopo.de, ndr.de, eimsbuetteler-nachrichten.de (Grindel)

Amokfahrt: 38-Jähriger flüchtet mit schwerer Kawasaki aus Polizeikontrolle mopo.de
Blindgänger: Zwei 14 Kilo Bomben in Stellingen gefunden mopo.de
Volksinitiative: Elternkammer Hamburg und Landeselternausschuss unterstützt Guter Ganztag elternkammer-hamburg.de
Überlebenschance: Insolvenzverwalter hält Prokon-Modelle für zukunftsfähig welt.de
Tschüß: Rafael van der Vaart wechselt nach Spanien zu Betis Sevilla bild.de

Wetter heute: Sonne-Wolken-Mix bei maximal 18 Grad wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

86 Prozent der Wahlberechtigten Türken haben bei den Parlamentswahlen ihre Stimme abgegeben. Ein starkes Signal für die Demokratie in der Türkei, befindet die EU-Kommission. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Parteien nach der Parlamentswahl zu verantwortungsvollem Verhalten aufgerufen, das war seine erste öffentliche Reaktion nach der Wahl, bei der seine AKP die absolute Mehrheit verloren hat.
facebook.com/eu.kommission, tagesspiegel.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

G-7 bekennt sich zum Klimaschutz: Der G-7-Gipfel beschließt Maßnahmen für mehr Klimaschutz, Freihandel und der Sicherung der Welternährung. Die globale Erwärmung soll auf maximal zwei Grad begrenzt werden. Bis zum Ende des Jahrhunderts will man den Ausstieg der Weltwirtschaft aus fossilen Energien wie Kohle und Öl umsetzen. Treibhausgas-Emissionen sollen um 40 bis 70 Prozent bis zum Jahr 2050 gegenüber dem Jahr 2010 gesenkt werden. NGOs wie „Bund“ kritisierten die Vereinbarungen als vage und unverbindlich und erneuerten ihre Kritik an TTIP.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, faz.net, welt.de, spiegel.de, zeit.de, bund.net

Post streikt: Schrittweise sind die Mitarbeiter seit Montag Nachmittag von Verdi in den Streik geschickt worden. Zuvor hatte die Post mitgeteilt, sie wolle sich nicht dem Druck der Gewerkschaft beugen und auf ihre neuen Tochterunternehmen verzichten, in denen niedrigere Löhne als im Konzern gezahlt werden. Die Post habe sich in sechs Verhandlungsrunden keinen Millimeter auf eine Lösung des Konflikts hinbewegt, erklärte wiederum Verdi-Vize Andrea Kocsis.
faz.net, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, handelsblatt.com

Music-Abodienst: Apple zeigt zum Auftakt seiner Entwicklerkonferenz WWDC spannende Neuheiten für seine aktuellen Geräte. Dazu gibt es den neuen Musik-Abodienst Apple Music. Der verbindet die Funktionalität von Streaming-Diensten wie Spotify oder Deezer mit einem sozialen Netzwerk für Musiker, wie es einst das gescheiterte MySpace geboten hatte. Das neue iOS9 bringt ein verbessertes Siri mit. Außerdem bekommen iPhone und iPad einen Stromsparmodus, der den Akku bis zu drei Stunden länger durchhalten lässt.
heise.de, bild.de, focus.de

Edathy-Ausschluss: SPD-Parteispitze legt Berufung gegen Schiedsgerichtsspruch ein zeit.de
Griechenland-Krise: Finanzminister Yannis Varoufakis kritisiert Gläubiger scharf tagesspiegel.de,
Aktionsplan für Menschenrechte:NGOs sehen nachhaltige Entwicklungsziele der EU skeptisch euractiv.de
Ostseestaaten: Energieminister treffen Maßnahmen zur Versorgungssicherheit ec.europa.eu
Flüchtlingspolitik: Seit Anfang 2014 starben mehr als 4.500 Asylsuchende bei dem Versuch das Mittelmeer zu überqueren boell.de
Menschenrechte: Kiew-Pride fand unter Polizeischutz statt boell.de
Ukraine: Neues Protescamp auf dem Maidan gewaltsam geräumt derstandard.at

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Spazieren mit Elefanten: So heißt das erfolgreichste Werk des DJMixers Ten Wall aus Litauen. Dazu hat er nun viel Zeit. Das Dockville Festival, auf dem er im August auftreten sollte, hat ihn nach einem homophoben Post auf Facebook ausgeladen. Andere Festivals reagierten genauso. Der Künstler bat mittlerweile um Entschuldigung, aber die Gemeinde kauft ihm das nicht ab und löscht seine Musik.
abendblatt.de, facebook.com (MSDockville), youtube.com (Elefanten)

Fahrradfahrer unzufrieden: Wegen fehlender Rücksichtnahme zwischen Rad- und Autofahrer ist Hamburg im Radfahrer-Wohlfühlindex des Fahrradclubs ADFC auf Platz 35 von 39 Städten. Die Fahrradfahrer fühlen sich besonders dort unwohl, wo Radstreifen auf die Fahrbahn verlegt wurde. Mit der Sternfahrt am 21. Juni soll für mehr Rücksichtnahme geworben werden. Es werden bis zu 30.000 Teilnehmer erwartet.
radiohamburg.de, welt.de

Kurzfilme in Hamburg: Das internationale Kurzfilmfestival präsentiert 300 Kurzfilme aus über 40 Ländern. Am Dienstag ist die Eröffnung, fünf Wettbewerbe stehen bis zu 15. Juni auf dem Programm. Gezeigt werden die Streifen in sechs verschiedenen Kinos, im Festivalzentrum im NoBudget Hotel auf dem Kolbenhof in der Friedensallee und Open Air. Die Veranstalter rechnen mit 16.000 Besuchern. Bereits am Sonntag startete das Kinderkurzfilmfestival Mo&Friese.
welt.de; shortfilm.com

Erzählabend für Erwachsene: Um 19:30 Uhr lädt im Kulturladen St. Georg an diesem Dienstag die Geschichtenkrämerin Silke Höttges zu „Von wegen Märchentante!“ ein. Dabei präsentiert sie einerseits Grimm’sches ganz klassisch und Selbstgetextetes frei Schnauze; verwandelt sich in Hexen und andere Figuren.
kulturladen.com, vorlesen-fuer-erwachsene.de

Absage: Opernstar Placido Domingo cancelt auch zweiten Auftritt am Mittwoch focus.de
Kinderspiel des Jahres: Auszeichnung für „Spinnderella – Keine Angst vor fetten Spinnen“ hamburg1.de
Sicherheit: DLRG fordert Wasserrettungszentrum für Alster abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Frankreich protestiert gegen die Vagina von Versailles: Boykott-Aufrufe, Petitionen, patriotische Wut: Mit solch heftigen Reaktionen auf seine Ausstellung am Schloss von Versailles hat Anish Kapoor wohl nicht gerechnet. Er habe zwar Protest erwartet, jedoch nicht in diesem Ausmaß, erklärte der 61 Jahre alte indisch-britische Bildhauer. Auslöser der Empörung ist sein Kunstwerk „Vagina der Königin“, eine rund zehn Meter hohe Skulptur aus verrostetem Stahl mit einem riesigen Loch in der Mitte. Die Riesenplastik ist eines der sechs monumentalen Werke Kapoors, die von Dienstag an bis zum 1. November in Versailles zu sehen sein sollen.
handelsblatt.com

Heute hat Donald Duck Geburtstag. Machen Sie was draus. Einen schönen Dienstag wünschen wir.

Kommentar verfassen