Donnerstag, 12. Januar: Elbphilharmonie eröffnet, CCH wird umgebaut, Geburtenrekord in Hamburg, Winter kommt

Guten Morgen! Feier in der Elbphilharmonie. * Freude im Kreißsaal. * Frost im Anmarsch. *

Θ HAMBURG

Hello World – Open: Ganz ohne Verzögerung ging es auch bei der Eröffnung der Elbphilharmonie nicht. Wetterbedingt verspäteten sich Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel. Der Countdown auf der Außenfassade zählte ins Nichts. Bürgermeister Olaf Scholz freute sich dennoch, dass das Herz des Hauses nun angefangen habe zu schlagen. Gauck gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Konzerthaus ein Juwel der Kulturnation Deutschlands werden könnte. Der Architekt Jacques Herzog, der schon viel gebaut hat, nannte das Projekt das Komplexeste das er je vollenden durfte. Generalintendant Christoph Lieben-Seutter war einfach nur glücklich.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de, bild.de

Die Elbphilharmonie ist das neue Wahrzeichen für unsere Hansestadt. So, wie der Bau Tradition und Moderne vereint, wird ihre Musik Menschen aus aller Welt an diesem Ort verbinden. Sich dafür zu engagieren, war und ist mir als Hamburger eine große Freude.
Spender Michael Otto sieht seine 10 Millionen Euro gut angelegt.
welt.de

Umbau des CCH: Am Mittwoch starteten die Bauarbeiten an dem in die Jahre gekommenen Kongresszentrum. Für 200 Millionen Euro soll ein modernes Ambiente für Konzerte und Kongresse geschaffen werden. Damit die Kosten im Rahmen bleiben, hat die Stadt nach dem Elbphilharmoniedesaster gelernt und das Verfahren des kostenstabilen Bauens implementiert. Ein Risiko liegt allerdings in der Entsorgung der damals beim Bau verwendeten Giftstoffe. 2019 soll das CCH wieder öffnen. Im Zuge der Baumaßnahmen wird auch der umgebende Park Planten un Blomen mehr Platz bekommen.
eimsbuetteler-nachrichten.de,

Veranstaltungshinweis
Verbindung zwischen City und HafenCity: Über die sechs Fahrspuren der Willy-Brandt- und Ludwig-Erhard-Straße fluten werktäglich 60.000 Kfz. Im Oktober vergangenen Jahres ist die Handelskammer deshalb mit dem städtebaulichen Vorschlag „Die HafenCity in die Innenstadt integrieren – Willy-Brandt-Straße untertunneln!“ in die Öffentlichkeit gegangen. Dieser Plan wird mit Politikern und Experten am Montag, 23. Januar, von 17 bis 19 Uhr im Albert-Schäfer-Saal diskutiert. Diese und weitere Veranstaltungen sowie Nachrichten finden Sie im wöchentlichen Newsletter der Handelskammer.

Reise nach Dubai: Nachdem HSV-Chef Heribert Bruchhagen seinen Antrittstermin bei Mäzen Klaus Michael Kühne absolviert hatte, flog er zu der Mannschaft nach Dubai. Viel verraten wollte Bruchhagen nicht über das Gespräch. Er sieht allerdings kein Indiz, dass der Mäzen seine Millionengaben einstellen wolle. Nun soll schnell die Innenverteidigung verstärkt werden. Dabei sollen die Verantwortlichen an dem Dortmunder Neven Subotic interessiert sein. Hieß es Anfang der Woche noch, dass der bosnisch-serbische Kicker kurz vor der Sportinvalidität stehen würde, versicherte nun sein Berater die Einsatzfähigkeit zur Rückrunde. Allerdings sollen noch weitere Vereine, auch aus dem reichen England, an Subotic interessiert sein.
welt.de, bild.de (Bruchhagen), abendblatt.de (Subotic)

Das Gespräch war schon inhaltsreich.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen und Mäzen Klaus Michael Kühne hatten sich was zu sagen.
welt.de

Comeback für die Medien: Die ehemalige Justizsenatorin Jana Schiedek wird zum 1. Februar Leiterin des Amtes Medien in der Senatskanzlei. Vorgänger Carsten Brosda wechselte letztes Jahr als Staatsrat in die Kulturbehörde und betreute das Amt nur kommissarisch. Schiedek hatte sich nach der Bürgerschaftswahl 2015 aus dem Senat zurückgezogen, um sich auf ihre Familie zu konzentrieren. Nun hat sie wider viel zu tun. Der traditionelle Printstandort Hamburg schwächelt ein wenig, bei den Internet-Startups konkurriert Hamburg mit Berlin und Olaf Scholz will bei seinen Ambitionen als Medienpolitiker unterstützt werden.
abendblatt.de

Zivilcourage in Eppendorf: Dank der Aufmerksamkeit von sechs polnischen Bauarbeitern konnten drei Räuber festgenommen werden. Einer Rentnerin hatten die Täter zuvor ihre Tasche in der Heilwigstraße entrissen. Die Bauarbeiter bemerkten die Tat und verfolgten die drei Räuber. Im Bahnhof Kellinghusenstaße stellten sie die Männer und hielten sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei den aus Chile stammenden mutmaßlichen Tätern fand die Polizei neben der Tasche auch Schmuckstücke, die bisher noch keiner Tat zugeordnet werden konnte. Ein ebenfalls gestohlenes Mobiltelefon konnte dagegen mit einem Diebstahl in einer U-Bahn in Verbindung gebracht werden.
presseportal.de, bild.de

Überproportionaler Anteil: Ausländer begehen relativ mehr Straftaten als Deutsche weiß bild.de
Einsatz von Tauchern: Polizei sucht unter Landungsbrücken-Ponton nach vermisstem HSV-Manager mopo.de
Investieren in Harburg: Fitnesskette Meridian Spa will Gummifabrik für Sport und Wohnen umbauen abendblatt.de

Wetter heute: Der Winter kommt. In der Nacht zu Donnerstag wird der Wind stärker. Der Wetterdienst warnt vor Sturmböen. Für den frühen Morgen ist eine Sturmflut angesagt. Nach milden Temperaturen am Donnerstag bei etwa vier Grad und viel Regen soll es am Freitag abkühlen und es wird mit Regen-, Graupel- und Schneeschauern gerechnet. Ab Sonnabend sollen die Temperaturen dann deutlich absinken. In den Nächten wird es bis zu minus fünf Grad kalt.
wetterspiegel.de, ndr.de, mopo.de

Θ ZAHL DES TAGES

25.602 Kinder wurden 2016 in Hamburg geboren. Das ist ein neuer Rekord und eine Steigerung um sechs Prozent gegenüber 2015. Vier Kliniken konnten mehr als 3.000 Geburten verzeichnen. Die meisten Kinder wurden im Katholischen Marienkrankenhauses geboren; dort erblickten 3961 Babys das Licht der Welt. Etwa 20 Prozent der Eltern stammen dabei nicht aus Hamburg. Die Kliniken in der Hansestadt erfreuen sich ob ihrer Kompetenz beim Kinderkriegen hoher Nachfrage aus dem Umland.
abendblatt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

US-Präsident Trump will Mauerbau an Mexikos Grenze beginnen: In einer Pressekonferenz dementierte Donald Trump Berichte, nach denen Russland im Besitz brisanter Informationen über ihn sei. Erstmals machte er aber die russische Regierung für Hackerangriffe während des Wahlkampfs verantwortlich. Zugleich kündigte er an, sich aus seinem Firmenimperium zurückzuziehen und die Leitung seinen Söhnen zu übergeben. Trump versprach zudem die rasche Umsetzung seiner Wahlkampfversprechen, darunter den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Weiter kündigte er an, er werde Arbeitsplätze in den USA schaffen und zählte die Autokonzerne Fiat, Chrysler und Ford auf, die nun weitere Jobs in den USA planten statt im Ausland. Später lieferte Trump sich ein Wortgefecht mit dem CNN-Reporter Jim Acosta, dem Trump sagte, er werde ihm kein Zitat geben, weil er für Falschmeldungen stehe.
tagesspiegel.de, zeit.de, tagesschau.de, faz.net

Weltwirtschaftsforum warnt vor nationalistischer Politik: Der Aufstieg von Populisten, wachsende soziale Ungleichheit und zunehmende Gefahren für die Umwelt. Nach Ansicht des Weltwirtschaftsforums (WEF) ist die Welt 2017 zahlreichen Risiken ausgesetzt. Auf die großen Herausforderungen müssten Staatenlenker und Wirtschaftsbosse mit engerer Zusammenarbeit reagieren, heißt es im am Mittwoch vorgestellten Weltrisikobericht. Die am meisten beachteten Signale der Zerrissenheit kämen zwar aus westlichen Ländern, hieß es in dem Bericht unter Verweis auf den künftigen US-Präsidenten Donald Trump und die Brexit-Entscheidung der Briten. Doch auf der ganzen Welt gebe es Beispiele einer heftigen Gegenbewegung gegen Teile des inländischen und internationalen Status quo.
welt.de, sueddeutsche.de

Maßnahmen gegen Gefährder: SPD pocht auf Umsetzung neuer Sicherheitsgesetze handelsblatt.com
Seeheimer Kreis: Rechter SPD-Flügel für Ampel-Koalition mit Grünen und FDP zeit.de
Ausschreitungen: Razzia nach Krawallen in Bautzen zeit.de
Eichmann-Gehilfe: NS-Verbrecher Alois Brunner starb 2001 in Syrien faz.net
Syrien: Behörden geben Einigung im Wasserstreit um Damaskus bekannt welt.de
Asylsuchende: 2016 kamen deutlich weniger Flüchtlinge nach Deutschland als 2015 spiegel.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Großartige Akustik: Während der optische Eindruck der Elbphilharmonie seinen Platz schon lange in der Stadt gefunden hat, gab es bisher nur Gerüchte über die Klangwelt. Nach dem Eröffnungskonzert zeigt sich die Kritik begeistert. Umwerfend, hinreißend, glaskar, großzügig, aufblühend; so wirft das Abendblatt mit begeisterten Adjektiven um sich. Leise Kritik gab es an der Verständlichkeit der Reden. Aber dafür wurde der Saal auch nicht gebaut. Musikalisch spann sich der Bogen des Abends von der etwas sperrigeren Kunst, die manche an die schwere Anfangszeit des Konzerthauses denken ließ, hin zum Klassikschlager, der Neunten von Beethoven. Die Elbphilharmonie will ja auch an Klassik heranführen.
abendblatt.de

Restaurant- Tipp – Romantisch in Ottensen: Der Gasthof Möhrchen am Spritzenplatz ist ein elegantes Restaurant, ohne überteuert oder schickimicki zu sein. Die Atmosphäre ist entspannt, die Tische in sanftes Licht gehüllt. Es gibt frische saisonale und regionale Küche sowie hausgemachte Spezialitäten, dazu erlesene Weine. Anders als der Name vermuten lässt, wird durchaus Fisch und Fleisch serviert – zum Beispiel Heilbutt und Entenbrust. Ein echter Leckerbissen ist auch das „Abendbrot“ mit frischen Aufstrichen, Schinken und einer Brotauswahl.
hamburg.de

Michael Jackson Memory Tour: Die Welt blieb kurz stehen als der King of Pop, Michael Jackson, verstarb. Doch seine Musik lebt weiter, denn er war nicht nur ein Musiker, er war eine Legende. Mit der Memory Tour werden seinen bekanntesten und besten Liedern wieder Leben eingehaucht und man kann noch einmal die faszinierende Aura des King of Pop spüren. Um 20 Uhr im Mehr! Theater am Großmarkt.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Kunst unter Wasser: Der britische Künstler Jason deCaires Taylor hat auf dem Meeresgrund vor Lanzarote eine Ausstellung errichtet. Insgesamt zwölf Installationen sind in einer Meerestiefe von 13 Metern zu bestaunen. Taylor nimmt sich unter Wasser der Themen Klimawandel, Flüchtlingskrise und Globalisierung an. Wer sich die Kunst ansehen will, muss tauchen oder in eines der auf den Kanaren beliebten Glasbodenboote steigen. Die Kunstwerke sind aus Ph-neutralem Beton geschaffen. Im Laufe der Zeit soll das Meer Besitz von der Kunst ergreifen und Riffe entstehen lassen.
spiegel.de

Heute wird weiter eröffnet. Nun ist der Kleine Saal der Elbphilharmonie dran. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von der Elbphilharmonie finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen