Donnerstag, 12. Oktober: Hamburg muss wachsen, Totschläger freigelassen, Haus für digitale Medizin, Tradition im Hansa-Theater

Guten Morgen! Wachsen der Stadt. * Wechsel in Bürgerschaft. * Wichtel gegen Laub. *

Θ HAMBURG

Hamburg muss wachsen: Bis 2035 werden in Hamburg knapp zwei Millionen Menschen leben. Wie das Wachstum gestaltet werden soll, war Thema in der Bürgerschaft am Mittwoch. Die CDU forderte, den Dialog in der Metropolregion über Hamburgs Stadtgrenzen hinaus zu intensivieren. Den Bedarf an Wohnungen könne Hamburg alleine nicht befriedigen. Rot-Grün will dazu die Verkehrsinfrastruktur für die Anbindung an das Umland verbessern. In Hamburg sollen Liegenschaften an den Hauptverkehrsstraßen mit mehr Wohnungen bebaut werden und neue Quartiere wie der citynahe Grasbrook und Oberbillwerder im Grünen Lebensraum für die Hamburger schaffen.
welt.de, ndr.de (Bürgerschaft), abendblatt.de (Verdichtung an Straßen), shz.de (Neue Quartiere)

Stühlerücken in der Bürgerschaft: Am Mittwoch verabschiedeten sich vier Hamburger Abgeordnete nach Berlin. Prominentester Abgang ist FDP-Frau Katja Suding, die vor ihrem Abschied noch staatsfräulich Hamburg auf den Weg gab, sich doch zur digitalen Avantgarde in Bildung, Wirtschaft und Verwaltung zu mausern. Begleitet wird sie vom FDP-Kollegen Wieland Schinnenburg. Der Vizepräsident der Bürgerschaft würde in Berlin seine Partei lieber in der Opposition sehen, als sich in einer Jamaika-Koalition der Regierungsverantwortung zu stellen. Aber wenn der Wähler das so wolle, werde man sich ernsthaft um eine Lösung bemühen. Bernd Baumann von der AfD und die Linke Zaklin Nastic ziehen ebenfalls nach Berlin in den Bundestag.
abendblatt.de (Suding), hamburg1.de (Schinnenburg)

Sie sind ja auch durchaus ein harter Hund.
Über das Kompliment von Katja Suding freute sich Olaf Scholz so sehr, dass er mit ihr vor die Tür austrat, beobachtete abendblatt.de

Anzeige
Für den Hamburger Herbst: MANUFAKTURSCHIRM NORFOLK AHORN: Dieser Stock aus hochwertigem Ahornholz gibt dem Schirm seinen naturverbundenen Charakter. Italienische Stoffe machen den Schirm zum eleganten Begleiter für den feuchten Hamburger Herbst. Je nach Art des Schirmes können Sie sich individuell für einen Griff entscheiden. Die Auswahl reicht vom schlichten, schwarz-lackierten Holzgriffen bis hin zu italienischen, handgenähten Ledergriffen oder Metallgriffen in edelster Optik.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Lob für Beiersdorfer: HSV-Nachwuchschef Bernhard Peters steht zurzeit im Rampenlicht. Die Nachwuchsteams des HSV stehen alle gut da und einige Talente klopfen an die Tür des Bundesliga-Kaders. Das sei auch Ex-HSV-Chef Dietmar Beiersdorf zu verdanken, attestiert Peters seinem ehemaligen Chef. Der aktuellen Profi-Truppe stellt er kein gutes Zeugnis aus. Peters sieht kein gutes Fundament aus erfahrenen Spielern, die es dem Nachwuchs erleichtern würden sich im Profibereich schnell zu etablieren. Der aktuelle HSV-Chef Heribert Bruchhagen pflegt derweil seinen Investor. Die Kritik von Ligapräsident Reinhard Rauball an Mäzen Klaus-Michael Kühne sei überzogen, ließ er wissen.
abendblatt.de

Mordanklage gegen Raser: Ein 24-jähriger Litauer, der den Tod eines Menschen zu verantworten hat, als er im Mai mit 145 km/h in einem geklauten Taxi auf dem Ballindamm mit einem anderen Taxi kollidierte, wird versuchter Mord vorgeworfen. Bei dem Unfall wurde er selber und zwei weitere Insassen des Taxis schwer verletzt. Damit wird in Hamburg erstmals Raserei mit einer Mordanklage verfolgt. Derweil wurde ein Haftbefehl gegen einen verurteilten Totschläger aufgehoben. Der Mann hatte seine Lebensgefährtin getötet und in einen Koffer verfrachtet. Das Gericht entließ den verurteilten Mann, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig war und der Mann schon 17 Monate in Untersuchungshaft verbracht hatte.
ndr.de (Mordanklage), bild.de (Totschläger frei)

Disruptive Medizin: Am Mittwochabend wurde der Health Innovation Port vom Ersten Bürgermeister Olaf Scholz offiziell eröffnet. Die Initiative von Philips eröffnet Startups im Medizinbereich neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Junge Unternehmen können sich mit den Gesundheitsexperten an einem zentralen Ort austauschen. Dazu hat Philips in seinen Räumen 550 Quadratmeter für Startups zur Verfügung gestellt. Auch die Techniker Krankenkasse ist in das Projekt eingestiegen. Seit Januar sind dort junge Macher der Gesundheitsbranche beispielsweise damit beschäftigt, mit teils virtuellen 3D-Körperansichten Operationen besser durchführen zu können oder Plattformen für Patienten zu schaffen, die sich so selbstbewusst und gut informiert mit Therapievorschlägen auseinandersetzen können.
hamburg-news, twitter.HHStartups, healthinnovationport.de

Gesundheit macht es möglich dass wir unser Leben gut genießen können.
Erster Bürgermeister Olaf Scholz erklärt der Jugend die Bedeutung der Gesundheit.
youtube.com

Medienbeobachtung
Solidarität mit Renate Pinzke: Nun beteiligt sich auch das NDR-Medienmagazin Zapp an der Debatte, ob die Hamburger Morgenpost noch ein lesenswertes Blatt bliebe, wenn die anerkannte Politik-Journalistin entlassen werden würde. Da würde sich die Mopo doch ins eigene Fleisch schneiden, urteilt etwa der Vorsitzende der Landespressekonferenz, NDR-Politikchef Jürgen Heuer. Die privatwirtschaftliche Zeitung weist indes darauf hin, dass sie ein neues Konzept umsetzen wolle und wohl auch muss, denn die wirtschaftliche Lage soll angespannt sein. Das durchaus erfolgreiche Digitalangebot kann da auch wenig helfen. Ob es schlau ist, eine offensichtlich gut verdrahtete und kundige Journalistin zu entlassen, darf und muss angezweifelt werden, aber wohlfeile und kostenlose Ratschläge der ebenso maladen Konkurrenz, dem Gebührenlager und der Politik ernähren Journalisten auch nicht.
ndr.de

Goldenes Handwerk: Gute Verdienstaussichten sollen Abiturienten ins Handwerk locken ndr.de
Anwohnerparken in St. Pauli: Behörde überlegt, Anwohnern das Parken zu erleichtern ndr.de
G20-Opfer gesucht: Innensenator appelliert an Opfer von Fehlverhalten der Polizei sich zu melden welt.de
Schlimme Vorwürfe: 31-jähriger Mann soll 24-Jährige mit Gewalt zu Prostitution und Drogenhandel gezwungen haben. presseportal.de
Entschädigung für Panne: Bahn muss 90.000 Euro für Ausfall von Stadträdern zahlen hamburg1.de
Messe betreibt CCH: Europaweite Ausschreibung findet beste Lösung vor der Haustür hamburg-news

Wetter heute: Bei Temperaturen um die 14 Grad ist es wechselnd bewölkt und es kann zwischendurch auch Schauer geben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

39.054 Euro betrug der Hamburger Durchschnittsverdienst im Jahre 2013, wie das Statistikamt Nord ermittelt hat. Den Wert nach oben getrieben haben 867 Einkommensmillionäre. Das sind 16 Prozent mehr als im Jahr 2010, als die Finanzkrise die Stimmung bei den Gutverdienenden trübte. Mehr als die Hälfte aller Hamburger verdient lediglich 25.000 Euro im Jahr. Besonders gut verdient wird in den Elbvororten, in Harvestehude und Wohldorf-Ohlstedt, während auf der Veddel und in Hammerbrook, sowie in Rothenburgsort die Einkommen deutlich geringer sind.
shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Rajoy stellt Kataloniens Regierung Ultimaten: Die spanische Regierung gibt Katalonien fünf Tage Zeit, um sich eindeutig zum Thema Abspaltung zu positionieren. Bis Montag solle Regionalregierungschef Carles Puigdemont die von Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy bereits gestellte Frage beantworten, ob er bei seiner Rede am Dienstagabend die Unabhängigkeit der Region erklärt habe. Bis spätestens Donnerstag kommender Woche müsse Puigdemont dann wieder die verfassungsmäßige Ordnung Spaniens respektieren. Der Parteichef der Sozialdemokraten, Pedro Sanchez, kündigte eine Kommission an, die schon bald über die „Modernisierung der Autonomen Gesellschaften“ beraten soll.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de, faz.net

Mesale Tolu bleibt in Haft: Die seit mehr als fünf Monaten in der Türkei inhaftierte deutsche Journalistin Mesale Tolu muss in Untersuchungshaft bleiben. Das entschied der Vorsitzende Richter in Silivri bei Istanbul. Tolu wies die gegen sie erhobenen Vorwürfe klar zurück. Die Journalistin und Übersetzerin ist wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und wegen der Verbreitung von Terror-Propaganda angeklagt. Außenminister Sigmar Gabriel forderte in der „Bild“-Zeitung ein faires und schnelles Verfahren. Ein türkisches Gericht hat eine Reporterin des „Wall Street Journal“ zu zwei Jahren und einem Monat Haft verurteilt.
tagesspiegel.de, welt.de, faz.net (WSJ)

Briten rüsten sich für Scheitern der Brexit-Gespräche: Die britische Regierung wirkt zunehmend verzweifelt. Weil die Brexit-Gespräche in Brüssel nicht vorangehen, reden Premier Theresa May und ihre Minister nun davon, dass London sich auf einen ungeordneten Brexit vorbereiten müsse. Man plane für alle Szenarien, sagte Finanzminister Philip Hammond am Mittwoch vor dem Finanzausschuss des Unterhauses. Es sei auch nicht auszuschließen, dass es einen kompletten Zusammenbruch der Beziehungen mit der EU gebe.
handelsblatt.com

Koalitionsverhandlungen: FDP will Sondierung mit kleiner Mannschaft beginnen faz.net
Flüchtlingsexperte: Merkels neuer Berater für Außenpolitik tagesspiegel.de
Trotz laufender Korruptionsermittlungen: Israel drängt Berlin zu U-Boot-Deal spiegel.de
Dieselskandal: EU-Verbraucherschützer fordern Regelung für Sammelklagen handelsblatt.com
Frankreich: Neues Anti-Terror-Gesetz vor dem Ziel zeit.de
Dänemark: Grenzkontrollen bis Mai 2018 verlängert deutschlandfunk.de

Θ STADT & LEBEN

Es saugt und bläst der Heinzelmann: Die Stadteinigung hat die Schlacht gegen das Laub für eröffnet erklärt. Mit einer Armada von Saug- und Blasvorrichtungen werden 400 Laubheinzelmännchen in den nächsten Wochen das Laub der 250.000 Straßenbäume aufnehmen. Von mechanischen Hilfsmitteln in privaten Gärten rät die Stadtreinigung indes ab; die würden auch die erwünschten Kleinlebewesen häckseln. Kastanienlaubsammlern wird derweil empfohlen das Blattwerk zu entsorgen und nicht zu kompostieren, um die Ausbreitung der Kastanien-Miniermotte zu verhindern.
sat1regional.de, facebook.Adlerauge

Schwelgen in der Vergangenheit: Das wiederbelebte Hansa-Theater am Steindamm feierte am Mittwochabend den Beginn der neuen Spielzeit. Tout Hamburg war da; auch der wieder genesene Fischpapst Rüdiger Kowalke. Der hatte auch gleich gekocht und an seiner Aalsülze feierten 470 Gäste den Abend. Die jung gebliebene Wencke Myhre sang an das mit ihr gereifte Publikum. Gesehen wurden etwa die ehemaligen Tagesschau“-Sprecher Dagmar Berghoff und Wilhelm Wieben, der Komiker Karl Dall, die Schauspielerin Hannelore Hoger und Sängerin Esther Ofarim berichtet abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Podcast in der Elbphilharmonie: Frank Thelen ist durch „Die Höhle der Löwen“ mittlerweile wohl der bekannteste Tech-Investor Deutschlands. In der Startup-Show ist er der „Löwe“ mit digitalem Hintergrund. Entsprechend groß ist unsere Freude darüber, dass der 41-Jährige am 15. November Stargast bei unserer OMR Podcast Nacht in der Elbphilharmonie sein wird. Dort trifft er im OMR Podcast auf Investor, Unternehmer und Stammgast Sven Schmidt.
Tickets nur hier: omr.com

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in Langenhorn: Das Wattkorn bietet das ganze Jahr eine Vielfalt an saisonalen Gerichten. Zur Pfifferling-Saison gibt es frische Pfifferlinge wahlweise unter anderem mit Kräuterrührei, gebratenem Lachs, Garnelen und Kalbsschnitzel. Im gesonderten Pfifferlingsmenü wird vor der Hauptspeise, einem gebratenen Kalbsrückensteack mit Pfifferlingen, Speck und Petersilienkartoffeln ein Pfifferlingssüppchen mit Schinkenstreifen und Croutons serviert. Für die kleinen Gäste gibt es im Garten einen Spielbereich und einen Streichelzoo mit Kaninchen.
hamburg.de

100. Street Food Session: Liebhaber von Street Food können nach Herzenslust schlemmen und das mitten auf der Reeperbahn. An Food-Trucks, Food-Trailern und Food-Buden gibt es hochwertiges, experimentelles und vor allem leckeres Essen. Am Donnerstag findet die Session bereits zum 100. Mal statt. Besucher können deshalb 250 mal Essen und Trinken gewinnen. Ab Donnerstag bis Sonntag auf dem Spielbudenplatz.
hamburg.de

Lob aus England: Der „Telegraph“ ist ganz begeistert von der Elbphilharmonie und der Stadt telegraph.co.uk
Pretty in Pink: Angestrahlte St. Petri-Kirche setzt Zeichen für bessere Lebensbedingungen von Mädchen mopo.de
Sterne des Sports: SC Condor, Goldbekhaus und die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft werden geehrt abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Zecke des Tages: Diese Auszeichnung hat sich der Fahrer der Buslinie 189 am Blankeneser Bahnhof am Mittwochabend um 19 Uhr verdient. Der miese Typ hatte einem Reisenden mit einem schweren Koffer die Tür mehrfach vor der Nase zugeschlagen. In den zwölf Stunden zuvor hatte der müde Tourist seinen Mietwagen im Süden Europas mit Diesel statt Benzin betankt, sein Flug hatte zwei Stunden Verspätung, die S-Bahn vom Flughafen wurde in Barmbek wegen eines Polizeieinsatzes ausgesetzt. Diverse Umsteigeaktionen an Stationen mit defekten Rolltreppen und Quetschen in überfüllten Zügen sollten folgen, bis die Busfahrer-Zecke dem gebrauchten Tag das i-Tüpfelchen aufsetzte.

Heute ist Tag des Sehens. Also immer schön die Augen aufhalten und wir wünschen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

©Foto: SRH

Kommentar verfassen