Donnerstag, 18. August: Gold für Hamburger Beachvolleyballerinnen, Senat will Tempo 30, Dreiste Jungfernstieg-Täter gefasst, Brasilien will Revanche

*Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! 20-Jähriger verhaftet. * Mehr Tempo 30 Zonen. * 440 Millionen Euro Fracht für Hapag-Lloyd. *

Θ HAMBURG

Gold für Hamburger Beachvolleyballerinnen: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben am Donnerstag das brasilianische Weltmeisterduo Agatha Bednarczuk Rippel und Barbara Seixas de Freitas vor 12.000 Zuschauern in zwei Sätzen besiegt. Die Goldmedaille ist überhaupt die erste Medaille die jemals ein Damenduo im Beachvolleyball gewonnen hat. Auf der Tribüne an der Copacabana fieberten HSV-Chef Dietmar Beiersdorfer und Sportsenator Andy Grote mit den Sportlerinnen des Hamburger SV.
abendblatt.de, rio.sportschau.de

Senat will mehr Tempo 30-Zonen: Auf der Bus-Innovationslinie 109 werden ab September drei neue Elektrobusse getestet. Im Jahr 2020 will die Stadt nur noch emissionslose Busse einsetzen. Verkehrssenator Frank Horch pries die Vorzüge der neuen Technik: Sie sei leiser und die Luft werde besser. Das hilft Umweltsenator Jens Kerstan bei seinen aktuellen Baustellen. Er muss einen Luftreinhalteplan erstellen und den Lärm dämpfen. Dazu hatte er am Dienstag eine Initiative für Schallschutz verkündet; er will aber auch deutlich mehr Tempo 30-Zonen einrichten. Auch das kann sich der Verkehrssenator vorstellen, wie Horch am Mittwoch erklärte: Mit Augenmaß und genauer Beobachtung müsse man dann allerdings prüfen, was die Temporeduzierung bringen würde. In der Regel ist Verkehrssenator Horch eher selten angetan von den verkehrspolitischen Ideen aus der Umweltbehörde
mopo.de, sat1regional.de

Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein konstitutioneller Bestandteil des Grundgesetzes unserer Demokratie.
Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer formuliert etwas verquast, dass er sich den Mund nicht verbieten lassen  will und den langen Weg der  juristischen Entscheidungsfindung im Kampf mit den Kammerrebellen sucht.
hamburg1.de

Jungfernstieg-Täter gefasst: Die Polizei nahm am Dienstag einen 20-jährigen Ägypter fest. Er soll mit zwei Landsmännern im Alter von 19 und 15 Jahren diverse Gewalttaten im Juni und Juli am Jungfernstieg verübt haben. Dabei wurden mehrere junge Männer bedroht und geschlagen; zudem setzten die Verdächtigen auch Messer ein. Eine junge Frau bedrängte der Haupttäter sexuell; als ihr Freund zur Hilfe kam flog ihm eine Flasche an den Kopf. Bei der Ermittlung der Täter halfen Zeugenvideos. Der 20-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft. Auf dem Jungfernstieg dürfen sich alle drei jetzt für ein halbes Jahr nicht mehr sehen lassen.
presseportal.de, mopo.de

Anzeige
Infoabend heute um 17.30 Uhr – Bachelor und Master studieren an der Hochschule für angewandtes Management oder der H:G Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik und Kunst: Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement, Immobilien-/Baumanagement, Marketing- und Medienmanagement; Sport- und angewandte Trainingswissenschaften, Psychologie und Mentale Gesundheit, Life Coaching, Sportwissenschaft. Vollzeit oder berufsbegleitend, zeitlich-örtlich flexibel, praxisnah, kleine Gruppen und individuelle Förderung. Campus Hamburg, Neuer Wall 10, 2. OG / Ecke Jungfernstieg, Telefon 040 822 15 3320, hamburg@fham.de, Infoabend

Labbadia sinniert: Die letzten Testspiele des HSV waren nicht überzeugend. Wie in der letzten Saison liegt das Problem in der Offensive. Eigentlich sollte Neuzugang Bobby Wood einschlagen; der traf im Gegensatz zu Alt-Stürmer Pierre-Michel Lassoga aber noch gar nicht. Am Montag muss Labbadia entscheiden wer im Pokal gegen den FSV Zwickau die Chancen verwerten soll. Der FC St.Pauli muss bereits am Freitag beim VfB Lübeck antreten. Der Drittligist schlug gerade den St. Pauli-Nachwuchs und hat eine dicke Brust. Im Gegensatz zum FC St. Pauli, der schlecht in die Saison gestartet ist und einige Verletzungssorgen hat. Mario Gomez kehrt indes in die Bundesliga zurück; er hat beim VfL Wolfsburg unterschrieben.
welt.de (Labbadia), ndr.de (FCSP), ndr.de (Gomez)

Mehr Personal und Gesundheitsmanagement: Der Sozialverband Hamburg hat den Senat aufgefordert die personelle Situation in den Kundenzentren zu verbessern und den Mitarbeitern eine bessere gesundheitliche Vorsorge anzubieten. Anlass der Forderung sind die am Mittwoch bekannt gewordenen Krankenstandszahlen der Hamburger Behörden. Die Fehlzeiten liegen deutlich über denen der Privatwirtschaft. Der Senat sieht die Ursache in der älteren Arbeitnehmerstruktur und einem hohen Anteil eingeschränkter Mitarbeiter. Der Sozialverband und die Gewerkschaft Verdi kritisieren hingegen die Personalkürzungen und den damit verbundenen Stress in der täglichen Aufgabenbewältigung als Ursache.
abendblatt.de

Streit um Unterkunft: In Sasel will der Senat ein geeignetes Grundstück für den Bau einer Folgeeinrichtung gefunden haben; 160 Menschen sollen dort untergebracht werden. Noch ist das Gelände als Pferdekoppel verpachtet. Der Widerstand wurde schon organisiert. 120 Anwohner haben sich bereits Anfang August versammelt, um sich zu beraten; der bekannte Anwalt Gero Tuttleski soll auch schon eingeschaltet worden sein. Er hatte auch die Anwohner der Sophienterrasse in Harvestehude beraten. Die CDU lehnt die Pläne ebenfalls ab; es gäbe dort keine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
ndr.de

Dreistes Pärchen: Der Polizei fiel am Dienstag ein Auto in Neugraben auf weil die TÜV-Plakette abgelaufen war. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht zugelassen war. Zudem hatte der 38-jährige Fahrer keinen Führerschein mehr; dafür fanden die Beamten Anzeichen von THC und Opiaten im Blut; dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Kurze Zeit später bemerkten die Beamten denselben Wagen auf dem Weg zur Autobahn. Diesmal saß die 42-jährige Freundin des Mannes am Steuer. Auch sie hatte keinen Führerschein aber ebenfalls Drogen konsumiert.
presseportal.de, abendblatt.de

Strategischer Käufer erwartet: Investoren mit Renditeerwartung kaufen die HSH-Nordbank nicht ndr.de
Türken in Eimsbüttel: Gülen-Unterstützer Okan Türkyilmaz sieht keine Entspannung im Streit der Türken eimsbuetteler-nachrichten.de
Weiter Ärger um Fluglärm: Anwohner unzufrieden mit Fluglärmschutzbeauftragten abendblatt.de
Pistolenstreit in St. Georg: Polizei findet mit 50 Beamten den Verdächtigen aber nicht die Pistole bild.de
Begehrte BMW-Ausstattung: Diebe klauen Navis und Airbags in Pöseldorf  bild.de
Überschätzte Identitäre: Rechtes Phänomen findet hauptsächlich im Internet statt meint welt.de
Einsparungen bei Erziehungshilfe: Folgekosten könnten deutlich teurer werden findet taz.de
Personalsorgen im Justizvollzug: Justizsenator beklagt zuwenig Wärter für zu viele Insassen welt.de
Urteil im Amateurfußball: Spieler des MSV Hamburg hatte Schiedsrichter bedroht abendblatt.de
Wilhelmsburger Gruppenvergewaltigung: Vier junge Männer und ein Mädchen angeklagt  abendblatt.de

Wetter heute: Meist bewölkt und trocken bei 14 bis 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

252 Waggons verschifft die Reederei Hapag-Lloyd in diesen Tagen nach Peru. Die 42 führerlosen U-Bahnzüge wurden in Italien produziert und sollen den öffentlichen Nahverkehr in Lima unterstützen. Das sperrige Stückgut hat einen Wert von 440 Millionen Euro. Ein feiner Auftrag für den gebeutelten Hafen und die Hamburger Reederei.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Türkei wehrt sich gegen Vorwürfe der deutschen Regierung: Ankara hat den deutschen Vorwurf einer engen Verstrickung der türkischen Regierung mit radikalen Islamisten zurückgewiesen. Das Auswärtige Amt in Deutschland distanzierte sich inzwischen von der kritischen Bewertung der Regierung. Das Ministerium mache sich die von Medien berichteten Aussagen in dieser Pauschalität nicht zu eigen, sagte eine Sprecherin. Die türkische Regierung hat derweil angekündigt, bis zu 38.000 Häftlinge aus den Gefängnissen des Landes zu entlassen, um Platz für vermeintliche Putschisten zu schaffen.
dw.com, faz.net, zeit.de (Häftlinge)

Griechenland will Lage in Flüchtlingscamps verbessern: Griechenland will laut Medienberichten die Lage in den Flüchtlingslagern auf den Ägäis-Inseln verbessern. Hintergrund sind wachsende Spannungen unter den Migranten und Forderungen von Menschenrechtlern, sich um die Situation vor Ort zu kümmern. Hilfsorganisationen hatten dramatische Zustände in griechischen Flüchtlingslagern beklagt. Australien will das umstrittene Flüchtlingslager auf der Insel Manus in Papua-Neuguinea schließen, in dem zuletzt hunderte Menschen interniert waren.
de.euronews.com, derstandard.at

Revanche in Rio: Fußballer treffen im Olympia-Finale auf gedemütigte Brasilianer focus.de
Gabriels Stinkefinger: Wirtschaftsminister verarbeitet Trauma um seinen nationalsozialistischen Vater spiegel.de
Unister hatte rechtsradikale Gesellschafter: Skurrilitäten um Reiseportal reissen nicht ab faz.net
Eisenhüttenstadt: Keine Hinweise auf geplanten Terroranschlag in Brandenburg sueddeutsche.de
München: Mutmaßlicher Tatwaffen-Lieferant verkaufte noch mehr Waffen tagesspiegel.de
Frankreich: Regierungschef Valls gegen landesweite Burkini-Gesetzgebung de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

50.000 Euro soll der Trip von Sportsenator Andy Grote und Staatsrat Christoph Holstein zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro kosten. Das ergab eine kleine Anfrage der CDU an den Senat. Die CDU findet, das sei zu teuer und der Platz des Innensenators müsse an der Seite der Polizei sein und nicht an der Copacobana. Zumal die Polizei aktuell um einen Beamten trauert, der im Dienst verstarb; ein Tweet aus Südamerika spende da wenig Trost. Unglückliche Umstände allemal, aber die Hamburger Athleten werden sich über politische Unterstützung freuen. Die Sportler beklagen gerade die mangelnde Wertschätzung ihrer Leistungen in der Gesellschaft.
elbmelancholie.de

Deutscher Wein auf dem Kiez: Beim Winzerfest St. Pauli 2016 auf dem Spielbudenplatz
präsentieren ab Donnerstag insgesamt sechs deutsche Winzer ihre Weine aus eigener Herstellung. Sie kommen aus den Anbaugebieten Pfalz, Nahe und Rheinhessen und Baden. Passend zum Weingenuss gibt es Käsespezialitäten, Flammkuchen aber auch Deftiges vom Grill oder süße Crêpes. Am Freitag gibt es eine Premiere: Der erste homosexuelle Weinkönig des Moselortes Kesten kommt auf den Kiez. Der 25 Jahre alte Sven Finke wird von Olivia Jones auch zum St. Pauli Weinkönig 2016 gekürt. Im Anschluss der Zeremonie ziehen die beiden um den Kiez.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Syrisch : Mit dem Fardi hat ein neues Schiff aus Phönizien in Uhlenhorst angelegt und bringt Gästen die vielfältige syrische Küche und Kultur näher. Im schlichten eleganten Ambiente an dunklen Holztischen und bei schummrigem Licht verwöhnt das Fardi die Sinne mit außergewöhnlichen Kreationen aus frischen Früchten wie Aprikosen, Granatäpfeln, Datteln, Feigen, Gemüse wie Kichererbsen und Oliven, Gewürzen wie Minze, Kardamom und Safran sowie Fisch, Meeresfrüchten und Fleisch. Das Fardi bietet dabei traditionelle und neue interpretierte Speisen aus Syrien.
hamburg.de

Vollmond gucken: Wenn es heute Abend trocken bleibt, dann wartet ein romatischer Abend auf die Besucher des Stadtparks. „Wolken aus einfühlsamen Piano- und Electronic Sound“ wollen die Künstler Alexander Raytchev und Cord Brandis erschaffen und mit klangvollen Sommernachtsträumen verzaubern. 
Bei Mondscheinglanz und hoffentlich klarer Sicht auf die Sterne entsteht auf der Wiese vor dem Planetarium für eine Stunde eine Open-Air-Klangwolke der ganz besonderen Art.
hamburg.de

Anzeige
Infoabend heute um 17.30 Uhr – Bachelor und Master studieren an der Hochschule für angewandtes Management oder der H:G Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik und Kunst: Infoabend

Studenten jodeln: Neue App im Anonymen begeistert junge Hamburger Studenten zeit.de
Mexiko beim Filmfest: Regisseur Carlos Reygadas stellt das diesjährige Programm zusammen bild.de
Ungewöhnliches Bewerbercasting: Elbphilharmonie-Hotel lädt ins Millertorstadion zur Arbeitsprobe welt.de
Pflasterarbeiten beginnen: Business-Improvement-District Gänsemarkt bekommt neuen Grund bild.de
Stimme gesucht: Metronom will Stationsansagen von Fahrgästen aufsprechen lassen shz.de
Stimmen gefunden: Beeindruckende Premiere von „Porgy and Bess“ in der Staatsoper bild.de

Θ FOFFTEIN

Niedlicher Panzer: Auf der Verteigerungsplattform Ebay ist ein Kriegsrelikt gelandet. Um die gegnerische Luftaufklärung zu verwirren, wurden im Zweiten Weltkrieg einige VW-Kübelwagen zu Panzerattrappen umgebaut. Die Auktion für das sehr spartanische und relativ rostlose Stück der deutschen Geschichte endet heute.
bild.de

Heute ist Vollmond; also wundern Sie sich über nichts. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen