Donnerstag, 19. Mai: Aus für Freezers, Ermittlerin enttarnt, Andrang auf Elbphilharmonie, Michel kriegt Glocken

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Überraschend: Freezers vor Aus. * Weitere verdeckte Ermittlerin. * Großer Andrang auf Elbphilharmonie. *

Θ HAMBURG

Hamburg Freezers vor dem Aus: Der Besitzer des Eishockey-Teams und Betreiber der Barclaycard Arena, die Anschutz Entertainment Group erklärte am Mittwoch völlig überraschend, für die nächste Spielzeit keine Lizenz beantragen zu wollen. Anschutz will sich auf sein zweites Team, die Berliner Eisbären, konzentrieren. Seit 2011 habe man vergeblich einen Investor für die Freezers gesucht; nun wolle man nicht weiter finanzieren. Bis zum Einreichungsschluss der Lizenzunterlegen am 24. Mai besteht theoretisch noch die Chance, einen Käufer zu finden. Für die Sportstadt Hamburg ist die Nachricht nach dem Veto gegen Olympia und dem Aus vom HSV-Handball, sowie den Volleyball-Damen vom VT Aurubis die nächste Hiobsbotschaft.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de, hamburg1.de

Sportstadt Hamburg, wir brauchen eure Hilfe.
Freezers-Kapitän Christoph Schubert will es noch nicht wahrhaben.
ndr.de

Wieder verdeckte Ermittlerin aufgeflogen: Aktivisten aus dem Umfeld der Roten Flora haben eine Ermittlerin mit dem Tarnnamen „Astrid Schütt“ in ihren Reihen ausgemacht. Zuvor waren schon die Fälle von „Iris Schneider“ und „Maria Block“ bekannt geworden. Die Beamtin, deren Existenz von der Polizei bestätigt wurde, soll sich seit 2006 im linken Umfeld engagiert haben. Die Aktivisten vermuten, dass „Astrid Schütz“ die Nachfolge von „Iris Schneider“ angetreten habe. Gemeinsam mit „Maria Block“ soll sie die Szene bis 2013 beobachtet und sich auch an politischen Aktionen beteiligt haben. Die Polizei prüft nun den genauen Sachverhalt.
abendblatt.de, welt.de

Anzeige
E-Bike zu gewinnen hamburg.de sucht mit XXL MARCKS und Bild Hamburg die schönste Fahrradstrecke Hamburgs. Machen Sie mit und gewinnen Sie ein E-Bike im Wert von über 2.000 Euro sowie weitere Preise. Schicken sie uns bis zum 20. Mai Ihre Fahrrad-Lieblingsstrecke und laden Sie ein Bild davon hoch – das kann ein Foto von Ihrem Fahrrad, Ihrem Fahrradteam oder der Strecke sein. Hier mitmachen und gewinnen: hamburg.de

Kaderplaner gesucht: Didi Beiersdorfer, HSV-Vorstandschef und Sportchef in Personalunion will sich zumindest bei der Kaderplanung unterstützen lassen und sucht einen Scouting-Experten. Laut Medienberichten soll der HSV Interesse am Verteidiger Terence Kongolo von Feyenoord Rotterdam haben. Für den Sturm soll der Japaner Hiroshi Kiyotake vom Absteiger Hannover 96 eine Alternative sein. Um die Transfers zu finanzieren, soll es Überlegungen geben, sich von Kapitän Johan Djourou nach der EM zu trennen. Auch Aaron Hunt soll zur Disposition stehen, da seine Leistung nicht zu seinem hohen Gehalt passt. Mit dem neuen Torwart Christian Mathenia scheint der HSV einen guten Griff gemacht zu haben, wie ein Youtube-Video seiner besten Szenen zeigt.
mopo.de (Kaderplaner), abendblatt.de (Transfers), youtube.com (Video)

Gesuchte Kinderquälerin stellt sich: Nach der 55-Jährigen Frau hatte die Polizei mit einer Öffentlichkeitsfahndung gesucht. Am Mittwoch kam sie mit Familienbegleitung in die Polizeiwache in Stellingen. Sie soll ein kleines Mädchen in der S-Bahn geschlagen und gequält haben; so musste das Kind während der Fahrt unter ihrer Gehhilfe verharren. Bei dem Mädchen soll es sich um ihre Enkelin handeln, die sie als Pflegekind betreut; pikanterweise im Auftrag des Jugendamtes. Das Amt brachte das Kind am Mittwoch zu neuen Pflegeeltern. Die Frau äußerte sich zu den Vorwürfen noch nicht.
abendblatt.de, ndr.de

Bilanzen bei Strom und Wasser: Hamburg Wasser verbuchte im letzten Jahr eine Gewinnsteigerung auf 62 Millionen Euro. Ein Grund dafür ist die Zunahme der Bevölkerung; der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Kopf blieb identisch. Das Unternehmen muss verstärkt in die Sanierung der in die Jahre gekommenen Backsteinsiele investieren. 850 Millionen Euro sollen dafür in den nächsten Jahren eingeplant werden. Hamburg Energie steigert den Umsatz um 12 Prozent, aber hat das Ergebnisziel verfehlt. Statt geplanter 1,2 Millionen Euro wurde nur ein Gewinn von 835.000 Euro erwirtschaftet. Die Inbetriebnahme von Windkraftanlagen im Hafen habe sich verzögert, wurde als Grund angegeben.
ndr.de, eimsbuetteler-nachrichten.de

Zeit des Sparens ist vorbei: Üppig geht es in der grünen Verwaltung zu, finden die hamburgnotizen.de
Reederei lädt Aktionäre: Hapag-Lloyd bereitet Fusion mit United Arab Shipping Company vor ndr.de
Messer ins Herz: Barmbeker Frauenleiche im Koffer wurde vom Lebensgefährten erstochen ndr.de
Kleine Blüten: Es tauchen immer mehr gefälschte 10 Euro Scheine auf abendblatt.de
Zugang erstreiten: Flüchtlingshelfer klagen vor dem Verwaltungsgericht auf Zutritt zu Unterkünften ndr.de
Fußgängerin schwer verletzt: 76-jährige PKW-Fahrerin übersieht 62-Jährige beim Abbiegen presseportal.de
Plötzlicher Kindstod: Drei Monate altes Baby war in Jugendschutzhaus gestorben ndr.de

Wetter heute: Meist bewölkt, ab Nachmittag Regen bei zehn bis 19 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100.000 Musikliebhaber haben sich schon für die Verlosung der 900 Freikarten für die Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie am 11. und 12. Januar 2017 beworben. Weitere dürften folgen; die Frist endet erst am 7. Juli. Um die Karten konkurrieren Hamburger, deren Steuergelder zur Finanzierung des teuren Hauses genutzt wurden, und Touristen, die einfach mal zuhören möchten.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verteilung von Flüchtlingen findet nicht statt: Die Kommission hat am Mittwoch ihren neuesten Zwischenbericht über die Regelungen der EU für Sofortmaßnahmen zur Umsiedlung und Neuansiedlung genehmigt. Bis Mitte Mai hätten 20.000 Flüchtlinge von Griechenland und Italien auf Europa verteilt werden sollen. Tatsächlich sind bisher nur 1.500 Personen ausgereist. Innenkommissar Dimitris Avramopoulos ermahnte die Mitgliedstaaten, ihren Verpflichtungen nachzukommen.
faz.net, europa.eu

EU-Staaten ringen um Glyphosat-Entscheidung: Zum zweiten Mal innerhalb eines Vierteljahres versuchen Vertreter der EU-Staaten, in Brüssel eine Einigung zu finden. Eine mögliche Abstimmung wurde aber erst für den Donnerstag erwartet. In Berlin übergab die Umweltschutzorganisation BUND am Mittwoch eine Liste mit mehr als 142.000 Unterschriften an das Landwirtschaftsministerium, um die Wiederzulassung des umstrittenen Pflanzengifts im letzten Moment zu stoppen. Deutschland hat angekündigt sich bei der Abstimmung enthalten zu wollen.
faz.net, nzz.ch

Schicksalswahl in Österreich: Der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer gilt als Favorit für die Stichwahl um den Bundespräsidenten am kommenden Sonntag. Eine breite überparteiliche Koalition ist nicht entstanden, die einen Freiheitlichen im höchsten Amt zu verhindern versucht. Verfassungsrechtlich sind die Kompetenzen des Bundespräsidenten weitreichend. Die faktische Nichteinmischung in die Innenpolitik, dieser sogenannte Rollenverzicht, war ein stillschweigendes Abkommen der einstigen Grossparteien, das nun aufgekündigt werden könnte. Pessimisten sehen die Gefahr von polnischen Verhältnissen.
nzz.ch

Innenminister: Deutschland und Amerika verstärken Datenaustausch zeit.de
Sanders gewinnt in Oregon: Gefahr für Hillary Clintons Wahlchancen sueddeutsche.de
Braunkohle: Proteste gegen Vattenfall haben Nachspiel tagesspiegel.de
ISS: Deutscher Astronaut Alexander Gerst wird Mai 2018 Kommandant der Raumstation tagesspiegel.de
Rechsstaatliche Prinzipien: EU-Kommission spricht „Warnung“ an Polen aus euractiv.de
Griechenland: Athen setzt auf Wirtschaftsschub durch Trans-Adria-Pipeline spiegel.de
Russland: Kreml geht gegen kritische Medien und Journalisten vor nzz.ch

Anzeige
TEDxHamburg – PAUSE.FORWARD: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 8. Juni 2016; wird zum sechsten Mal die TEDxHamburg stattfinden; erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit vier Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „PAUSE.FORWARD“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Böhmermann wehrt sich: Der Anwalt des Satirikers, Christian Schertz will die Entscheidung des Hamburger Landgerichts nicht akzeptieren. Das Gericht hatte eine einstweilige Verfügung gegen Teile des Gedichts verhängt. Schertz fordert das Gericht auf dem türkischen Präsidenten Erdogan eine Frist zu setzen, um eine Hauptsacheklage zu erheben. Sollte die nicht gestellt werden, würde die Verfügung verfallen. Der Anwalt wirft dem Gericht auch handwerkliche Fehler vor. Man könne nicht das Gedicht zur Kunst erklären und dann Teile davon verbieten. Auch hätten die Richter den Kontext der Veröffentlichung in der Sendung „Neo Magazin Royale“ nicht gewürdigt.
abendblatt.de, welt.de

Michel-Glocken werden installiert Am Donnerstag sollen die beiden neuen Uhrschlagglocken für den Hamburger Michel endlich in die Turmspitze kommen. Seit Januar war es nicht windstill genug, um die 118 Meter Höhenunterschied mit einem Krantransport zu bewältigen. Die beiden Glocken ersetzen ihre 1917 für den 1. Weltkrieg eingeschmolzenen Vorgängerinnen. Der Michel wird erstmals wieder über zehn Glocken verfügen. Bevor die Vaterunser-Glocke und die Halbstundenglocke wieder in Betrieb genommen werden können, musste die Aufhängung im Turm für die 1,7 und 0,8 Tonnen schweren Resonanzkörper verstärkt werden.
abendblatt.de

Glocken sind ein Zeichen für Frieden und Verständnis.
St. Michaelis Hauptpastor Alexander Röder musste lange auf die Glocken warten.
bild.de

Restaurant Tipp – Klassiker: Das Restaurant Nil zwischen Kiez und Schanzenviertel bietet in der Spargelsaison ausgewählte Gerichte an. So steht beispielsweise Spargel mit Linda-Kartoffeln, brauner Sauce oder Sauce Hollandaise auf der Speisekarte. Dazu gibt es als besonderes Highlight hausgemachten, luftgetrockneten Schinken vom Bunten Bentheimer Schwein. Wer danach noch Lust auf Feiern hat, findet hier die beste Ausgangslage für eine Tour durch Clubs und Kneipen.
hamburg.de

Hamburg in den Augen eines Ungarn: Zsombor Barakonyi ist einer der bedeutendsten Maler Ungarns. Seine Werke hingen vor kurzem sogar in der ehrwürdigen Kunsthalle Budapest. Bei Sammlern steht seine Kunst auch hoch im Kurs. Im letzten Sommer verbrachte er auf Einladung des Kunstförderers Bernd Roloff einige Wochen in Hamburg. Die Zeit nutzte er zum Malen und schuf die 20 Bilder umfassende „Hamburg Series“. In der Galerie Reinhardt & Partner Contemporary in der HafenCity ist sein Blick auf Hamburg noch bis zum 12. Juni zu sehen.
hamburg.de

Klappt noch: Progressive-Altrocker „Yes“ liefern ein gutes Konzert ab abendblatt.de
Brahms-Wochenende: Das Elbphilharmonieorchester ehrt den Komponisten in der Laeiszhalle ndr.de
Kubanischer Voodoo-Kult: Museum für Völkerkunde bereitet spektakuläre Ausstellung vor abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Make Dating great Again: Tausende Amerikaner haben angekündigt, im Fall einer Präsident von Donald Trump das Land verlassen zu wollen. Nun ist die Website Maple Match gestartet, die Singles mögliche Partner und eine Zukunft im Nachbarland Kanada vermittelt. Seit Wochen zeigt Google Trends, dass verstärkt Informationen abgerufen werden, wie man aus den USA auswandern kann.
maplematch.com

Heute findet erstmals das Hamburger Logistik- und Wissenschaftsforum statt. In der Speicherstadt wird die Industrie 4.0 vorgedacht. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen