Donnerstag, 2. November: Hilfe für fremde Kulturen, Streit um Mobilität, HSV-Oldies mit Kritik, Ottifanten im Kreis

Guten Morgen! Reflexion über Tötung. * Nachdenken über Mobilität. * Überlegungen zur Inklusion. * Mutmaßung zur HSV-Lizenz. * Sinnieren über Box-Absage. *

Θ HAMBURG

Hilfe für fremde Kulturen: Nach dem Tod der zweijährigen Aeysha, die mutmaßlich von ihrem eigenen Vater getötet wurde, soll nun die Jugendhilfekommission den Fall untersuchen. Die Familie der aus Pakistan stammenden Eltern war intensiv vom Jugendamt betreut worden. Drei Mal war die Behörde auf Fälle von häuslicher Gewalt aufmerksam gemacht worden. Der Mutter soll angeraten worden sein, in ein Frauenhaus zu ziehen, was sie nicht befolgte. Zudem soll der Vater Auflagen bekommen haben, sich seiner Familie nicht zu nähern. Das Verbot hob seine Frau allerdings auf und nahm ihn wieder auf. Nun soll untersucht werden, ob die Hilfsangebote der Behörden in patriarchalisch geprägten Familien überhaupt der richtige Ansatz für den Schutz von Frauen und Kindern sind.
welt.de, abendblatt.de

Streit um Mobilität: Während sich der Senat sowie die Protagonisten der Mobilität und der Logistik in der Stadt über die Entscheidung freuen, den Verkehrskongress ITS 2021 in Hamburg zu veranstalten, kritisiert eine bunte oppositionelle Allianz aus CDU, FDP, Linke und dem Fahrradclub die Schau der intelligenten Transportsysteme. Hamburg stehe doch sowieso nur im Stau, maulen die Kritiker. Und am Mittwoch war es in der Tat wieder so. Eine Brücke baut derweil der ehemalige Staatsrat Nikolas Hill, der die erfolgreiche Bewerbung als Berater begleitet hatte. Alte Autos und Fahrräder würden weiter fahren, beruhigt er die Traditionalisten. Wichtig sei allerdings die Integration der vorhandenen Mobilität mit den neuen intelligenten Systemen.
welt.de, ndr.de (Kongress), mopo.de (Stau), hamburgschnackt.de (Integration)

Hamburg ist keine Retortenstadt, die irgendwo mitten in eine Wüste gebaut wurde, sondern eine Stadt, die aus gewachsenen Strukturen heraus Lösungen entwickeln muss. Was wir hier an Lösungen finden, kann man auf andere gewachsene Strukturen in der ganzen Welt übertragen.
Nikolas Hill möchte die neue Hamburger Mobilität in die Welt tragen.
hamburgschnackt.de

Veranstaltungshinweis
Podcast in der Elbphilharmonie: Frank Thelen ist durch „Die Höhle der Löwen“ mittlerweile wohl der bekannteste Tech-Investor Deutschlands. In der Startup-Show ist er der „Löwe“ mit digitalem Hintergrund. Entsprechend groß ist unsere Freude darüber, dass der 41-Jährige am 15. November Stargast bei unserer OMR Podcast Nacht in der Elbphilharmonie sein wird. Dort trifft er im OMR Podcast auf Investor, Unternehmer und Stammgast Sven Schmidt.
Tickets nur hier: omr.com

Alte Männer: Nachdem es den Verantwortlichen des HSV gelungen ist, zumindest kurzzeitig die Vereinsschädigenden Äußerungen von Mäzen Klaus-Michael Kühne zu unterbinden, springt ein anderer älterer ehemaliger Funktionär ein. Der ehemalige HSV-Aufsichtsratsvorsitzende Udo Bandow sorgt sich um die finanzielle Lizenzfähigkeit seines alten Vereins und malt das Horrorgemälde weiter: Nach einem möglichen Zwangsabstieg sei dem HSV gar nicht mehr zu helfen. Der junge Mann Jann-Fiete Arp soll derweil den Verein kurzfristig retten und die nötigen Tore schießen. Der ältere Herr Uwe Seeler warnt indes davor, das Talent zu verheizen. Die Gefahr sieht der mittelalte HSV-Trainer Markus Gisdol auch, aber er muss alles versuchen, für den Erfolg und die Punkte am Sonnabend gegen den VfB Stuttgart.
abendblatt.de (Alte Männer), bild.de (Junger Mann)

Begabte Kinder: Zwölf Hamburger Schulen sollen in den nächsten fünf Jahren Modelle für die Förderung von begabten Schülern entwickeln. Das Bildungspiloten getaufte Projekt steht im Zusammenhang mit einer Initiative des Bundes, der sich auch finanziell beteiligt. In den ausgewählten Bildungseinrichtungen aller Schulformen soll dafür der Unterricht angepasst werden und auch außerschulische Aktivitäten angeboten werden. Sollten die Projekte Erfolg versprechend sein, sollen die Ideen an alle Hamburger Schulen weitervermittelt werden. Die FDP hält wenig von dem Vorgehen. Nach Ansicht der bildungspolitischen Sprecherin Anna von Treuenfels-Frowein müssten Schwerpunktschulen eingerichtet werden, die sich ausschließlich der hochbegabten Kinder annehmen.
abendblatt.de

Zeit für Inklusion: Seit Mittwoch hängt die Fahne der Inklusion am Rathaus. Bis zum 4. Dezember werden mehr als 100 Veranstaltungen der Aktionswoche zur Inklusion das gemeinsame Leben mit behinderten Menschen thematisieren. So wird in der Bücherhalle Alstertal eine Muster-Demenzwohnung ausgestellt. Das Schauspielhaus bietet eine Theatervorführung für sehbehinderte Menschen mit Begleitmaterial an. Zudem gibt es viele inklusive Sportangebote. Die Aktionstage enden mit einem Senatsempfang bei dem Projekte ausgezeichnet werden, die vorbildhaft ein gemeinsames Leben in einem Quartier ermöglicht haben.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburg.de

Frühchen infiziert: Elf Kinder im Kinderkrankenhaus Altona von Keimen befallen abendblatt.de
Seiten gewechselt: Gekündigte Mopo-Reporterin Renate Pinzke spricht für die Grünen facebook.AnjesTjarks
Alter Liberaler: Wolfgang Clement erklärt der FDP beim Herbstempfang die politische Welt facebook.ThomPhil
Strafe mit Bewährung: Die nächsten zwei Flaschenwerfer der G20-Krawalle verurteilt bild.de
Zwist in der Rathaus-Diele: Kita-Initiative für mehr Personal streitet mit Rot-Grün welt.de
Private Flutwehr: Anwohner der HafenCity wollen eigene Einsatztruppe gegen Überflutung abendblatt.de
Neue visuelle Welten: Sechs Hamburger Kreativfirmen für den Next Reality Contest nominiert nextrealitycontest.de

Wetter heute: Bei Temperaturen um elf Grad ist es bewölkt und am Vormittag muss mit Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.270 Fälle von Rota-Viren wurden in diesem Jahr in Hamburg gezählt. Das Virus löst eine Magen-Darm-Erkrankung aus und tritt häufig bei Babys und Kleinkindern auf. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren 843 Fälle bekannt worden. Ein Grund für die Steigerung der Fallzahlen um fast 50 Prozent ist noch nicht bekannt.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Puigdemont will nicht in Spanien vor Gericht erscheinen: Der flüchtige Carles Puigdemont bleibt vorerst in Belgien. Der abgesetzte Ministerpräsident der spanischen Region Katalonien bekräftigte am Mittwoch im belgischen Exil, dass er einer Vorladung des Nationalen Gerichtshofs in Madrid nicht Folge leisten und in Brüssel bleiben werde. Vor dem Gericht soll an diesem Donnerstag die Anhörung von Puigdemont und weiteren Verantwortlichen des illegalen Unabhängigkeitsprozesses in Katalonien beginnen.
tagesspiegel.de, faz.net

Brexit-Minister deutet Zugeständnisse in heikelstem Thema an: Die Austritts-Vereinbarung werde insgesamt wahrscheinlich die EU begünstigen, sagte David Davis, der sich für die britische Premierministerin um den EU-Austritt kümmert. Die britische Notenbank rechnet mit einem deutlichen Aderlass in der Finanzbranche durch den geplanten EU-Ausstieg. In Nordirland schwindet die Hoffnung auf eine Einigung bei den Koalitionsgesprächen. Nordirland-Minister James Brokenshire kündigte an, der Haushalt für den Landesteil für das kommende Jahr solle vom Parlament in London verabschiedet werden.
faz.net, handelsblatt.com, dw.com

Attentäter von New York radikalisierte sich in den USA: Nach dem Anschlag von New York sind weitere Details über den Attentäter bekanntgeworden. Der 29-jährige Saifullo Saipow hat sich nach Angaben von New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo in den USA radikalisiert. Der Fahrdienstbetreiber Uber hat bestätigt, dass Saipow als Fahrer für das Unternehmen tätig gewesen ist. US-Präsident Donald Trump hat eine Änderung des amerikanischen Visa-Verfahrens angekündigt. Das von den Demokraten eingeführte System wolle er durch ein leistungsbasiertes ersetzen, erklärte er.
tagesspiegel.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, zeit.de, faz.net

Jamaika-Sondierungsgespräche: Parteien wollen ländliche Räume stärken tagesspiegel.de
Haushaltsüberschuss: Bundesländer steuern laut Bericht auf Überschuss in Milliardenhöhe zu welt.de
Schwerin: Haftbefehl gegen terrorverdächtigen Syrer erlassen tagesspiegel.de
Eurobeitritt: Kroatien will in sieben Jahren den Euro einführen euractiv.de
Nordkorea-Krise: Angeblich geheime Gespräche zwischen USA und Nordkorea bild.de
Russland-Affäre: Trump lehnte Treffen mit Putin im Wahlkampf nicht kategorisch ab faz.net
Auch Dustin Hoffmann: Hollywood-Star soll 1985 eine Praktikantin zur Fußmassage genötigt haben spiegel.de

Anzeige
Porsche 911 Turbo – Ein Spielmobil der Extraklasse: Welches Kind wünscht sich nicht einmal ein Auto zu fahren wie die vermögenden Mama, Papa oder Opa. Bobby Tailor ist eine kleine Münchener Manufaktur für Kinderträume. Seit 2015 werden in liebevoller Handarbeit einzigartige Rutschautos gefertigt – jedes ein Unikat und in jedem Detail seinem großen Vorbild nachempfunden. Schwarze Lackierung, Lederlenkrad, realistischer Sound und ein Wunschkennzeichen sind im Lieferumfang des kleinen, klassischen Porsche enthalten.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Winterdom beginnt: Am Freitag startet der 688. Winterdom. Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz wird das Fest eröffnen. Etwa zwei Millionen Menschen sollen sich in den nächsten Wochen auf dem Heiligengeistfeld vergnüglich einfinden. Um den Nachwuchs an die Fahrgeschäfte heranzuführen, haben in diesem Jahr zwei kindgerechte Attraktionen ihre Premiere. Zum einen fliegt das Ottifanten-Karussel zum ersten Mal. In dem noch nie gezeigten Kettenkarussel finden auch Eltern zur Aufsicht der Kleinen ein Plätzchen. Ganz frisch ist auch der Alpen-Coaster. Die Achterbahn zum Angewöhnen verzichtet auf angsteinflößende Loopings.
welt.de, hamburg.de, hamburg1.de

Der Schutz vor Terroranschlägen ist Aufgabe des Staates. Er muss auch die Kosten dafür tragen.
Dom-Süßwarenstand-Betreiber Ferdinand-Uwe Cordts fürchtet die angekündigte Anhebung der Standgebühren aufgrund des zusätzlichen Terrorschutzes.
taz.de

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Hohenfelde: In dem hell und freundlich im Landhausstil eingerichteten Café ‚Mit Herz und Zucker’ in Hohenfelde wird alles selbst gebacken. Angefangen mit Brot und Brötchen zum Frühstück, zu denen hausgemachte Marmelade gereicht wird und gefolgt von köstlichen Backwaren am Nachmittag. Wem eher nach deftiger Kost ist, der kann sich Mittags an einer täglich wechselnden Auswahl leichter Gerichte wie Suppen, Pasta und Eintopf erfreuen. Die Kaffeeauswahl ist breit, die Preise fair und wem das noch nicht für ein Lächeln reicht, dem sei ein Gin-Tee oder die Apfeltorte ans Herz gelegt.
hamburg.de

Brüder im Geiste – Kabarett zwischen Kreuz und Koran: Der Kulturkampf von Islam und Christentum erlebt einen neuen Höhepunkt. Aber zwei Männer stemmen sich mit Wort, Witz und Geist gegen die hysterische Ignoranz beider Seiten. Hier der protestantische Kabarettist und Theologe mit ostwestfälischem Migrationshintergrund, Lutz von Rosenberg Lipinsky. Dort der muslimische Bühnenkünstler und Orientalist vom Schwarzen Meer, Kerim Pamuk. Das Schiff um 19.30 Uhr.
hamburg.de

Eimsbüttel feiert: Am Sonntag wird das Ende der Bauarbeiten an der Osterstraße gefeiert eimsbuetteler-nachrichten.de
Startup freut sich: Foodguide gewinnt viele neue Fans nach Deal in der Höhle des Löwen abendblatt.de
Akrobatische Insekten: Cirque du Soleil begeistert in der Barclaycard Arena mopo.de
Sorgen bei Susan Stahnke: Ehemalige Sprecherin der Tagesschau soll finanzielle Probleme haben, berichtet bild.de
Tiefschlag für Kalle Schwensen: Fight-Night im Terminal Tango mit Ticketpreisen von 600 Euro abgesagt bild.de

Θ FOFFTEIN

Silberpflanzen verliehen: Der Preis der Loki Schmidt Stiftung und des Hamburger Abendblatts ehrt Menschen und Projekte, die sich um den Schutz gefährdeter Pflanzen verdient gemacht haben. So erhielt auch Hans-Helmut Poppendiek am Mittwochabend eine Auszeichnung. Der Biologe hatte früh die Bedeutung des Schierlings-Wasserfenchels erkannt und die Pflanze erforscht, die der Elbanpassung nun in Weg steht. Geehrt wurden auch Maike Andersson, die einen besonders schönen und ökologischen Garten angelegt hat sowie Elke und Dieter Nitz aus Sasel auf deren Wiese 30 verschiedene altertümliche Apfelsorten wachsen. Insgesamt zehn Preisträger wurden von Umweltsenator Jens Kerstan ausgezeichnet.
abendblatt.de

Heute ist Allerseelen und es wird den Verstorbenen gedacht. Wir wünschen den Lebenden einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen