Donnerstag, 28. September: G20-Razzia gegen Plünderer, Scholz fordert Respekt, Elbtaufe wieder erlaubt

Guten Morgen! Unmut über Ausschuss. * Unmut über SPD. * Unmut in der Kammer. * Friede an der Elbe. *

Θ HAMBURG

Razzia gegen G20-Plünderer: Die Soko Schwarzer Block hat am Donnerstag 16 Objekte durchsucht. Dabei wurden sieben iPhones gefunden, die bei den Plünderungen in der Schanze gestohlen worden waren. Festnahmen gab es keine. Die Soko will weitere Täter mit Hilfe einer Gesichtserkennungssoftware identifizieren. Bei der Opposition regt sich indes Unmut über den Ablauf des G20-Sonderausschusses. Der Senat versuche, sich einer kritischen Befragung zu entziehen. Sollte sich das nicht verbessern drohen die Abgeordneten mit einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Derweil fordert die Jugendgruppe, die fälschlicherweise bei G20 von der Polizei festgehalten worden war, eine Entschädigung von 15.000 Euro.
ndr.de (Razzia), abendblatt.de (Ausschuss), spiegel.de (Entschädigung)

Viele Straftäter, die sich derzeit sicher wähnen, werden noch eine Überraschung erleben.
Soko-Chef Jan Hieber ist sich sicher noch viele Täter aufgrund der vielen Tat-Videos zu identifizieren.
welt.de

Olaf Scholz fordert Respekt: In der Bürgerschaft arbeitete sich die Opposition am Bürgermeister und der SPD ab. Die Wahl sei ein Misstrauensvotum der Hamburger gegen die SPD gewesen, erklärte FDP-Frau Anna von Treuenfels. CDU-Fraktionschef André Trepoll forderte Scholz auf, sich wieder um Hamburg zu kümmern. Das ließ der Erste Bürgermeister nicht auf sich sitzen und listete die Erfolge seiner Regierungszeit auf. Wohnungsbau, Infrastruktur, Kitas, Grasbrook, E-Mobilität, Forschungsstadt, Startups; Alles sei auf gutem Weg. Das verdiene ja wohl Respekt, rief Scholz in Richtung der Opposition. Die freute sich aber mehr über den gelben Genscher-Pulli, den SPD-Staatsrat Andreas Rieckhof auf der Senatsbank tragen musste. Er hatte eine Wahlwette gegen FDP-Mann Michael Kruse verloren.
ndr.de, bild.de, abendblatt.de (Debatte), facebook.Adlerauge, facebook.AndreasRieckhof (Wette)

Frischen Wind sucht man bei der SPD gerade vergeblich.
SPD-Abgeordneter und Hobby-Filmer Hauke Wagner beklagt den Machterhalt der Sitzenbleiber.
mopo.de (Wind), facebook.hauke.wagner (Sitzenbleiber)

Veranstaltungshinweis
Podcast in der Elbphilharmonie: Podcasts erleben dieser Tage eine wahre Renaissance. Die Vielfalt an Formaten wächst täglich. Am 15. November findet deswegen zum ersten Mal die Online Marketing Rockstars-Podcast-Nacht statt – und zwar direkt im großen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg. 2.100 Gäste können die Live-Aufzeichnungen der drei Podcast-Formate „FUSSBALL MML“ mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang verfolgen. „Hotel Matze“ mit Matze Hielscher und Fernsehjournalistin Linda Zervakis als Gast sowie ein eigener Podcast mit OMR-Chef Philipp Westermeyer, VC-Brain Sven Schmidt und einem aus dem TV bekannten Star-Gast aus der Digital-Szene runden den Abend im Konzertsaal ab.
Tickets nur hier: omr.com

Kein gutes Omen: HSV-Trainer Markus Gisdol konnte mit den ihm anvertrauten Mannschaften noch nie gegen den SV Werder Bremen gewinnen. Der ehemalige Bremer Aaron Hunt steht derweil nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung. Der HSV hat die letzten vier Spiele verloren, aber auch Bremen steht unter Druck. Werder steht nach einem verkorksten Saisonauftakt nur auf dem 17. Tabellenplatz. Für das Derby im Volkspark am Sonnabend um 18.30 Uhr gelten besondere Sicherheitsmaßnahmen. So hat die Polizei ein Alkoholverbot auf den Bahnstrecken der Anreise verhängt. Endgültig getrennt hat sich Fünftligist Teutonia 05 von Bert Ehm. Der Clubmanager hatte sich nach einer Niederlage verbotenem NS-Vokabular bedient.
abendblatt.de, hsv24.mopo.de, ndr.de (Derby), ndr.de (Teutonia 05)

Hamburger Institution geht unter: Ende Oktober wird die letzte Hanseboot in den Messehallen stattfinden. Die traditionsreiche Veranstaltung hatte in den vergangenen Jahren zunehmend mit Besucherschwund zu kämpfen. Die Finanzkrise und eine Überalterung bei den Skippern sorgte für den Rückgang. Nun soll eine neue, kleinere Messe veranstaltet werden. Bei der „In-Water Boat Show“ sollen die Schiffe dann ab 2019 schwimmend im City-Sporthafen präsentiert werden. In die Messehallen werden derweil alte Autos einziehen. Vom 13. bis 15. Oktober findet erstmals die „Hamburg Motor Classic“ statt, auf der Oldtimer und die dazu passende Lebensart präsentiert werden sollen.
ndr.de (Hanseboot), hamburg-motor-classics.de (Oldtimer)

Mopo-Chef wehrt sich: Nachdem die Fraktionsvorsitzenden der Hamburger Parteien den geplanten Stellenabbau bei der Zeitung kritisiert hatten, schlägt DuMont-Chef Christoph Bauer zurück. Erstmal seien die Politiker einer Falschmeldung aufgesessen. Das sei „ populistisch, faktenfrei, undifferenziert“. Zudem solle die Politik doch aufhören, Sonntagsreden zu formulieren ohne wirklich konkrete Schritte zum Erhalt der Pressevielfalt zu unternehmen, schreibt Wagner den faktenfreien und untätigen Politikern hinter die Ohren.
meedia.de

Tragischer Unfall: 40-jähriger Arbeiter wird in Wilhelmsburg von Zug überrollt shz.de
Tapfere 15-Jährige: Nach Widerstand ließ ein mutmaßlicher Sextäter in Rahlstedt den Versuch sein presseportal.de
Neuer Hauptpastor: Jens-Martin Kruse folgt in St. Petri auf die verstorbene Martina Severin-Kaiser abendblatt.de
Energiewende im Norden: Windkraftunternehmen Nordex fördert Projekt NEW4.0 hamburg1.de

Wetter heute: Bei 13 bis 16 Grad ist es wechselnd bewölkt und es soll trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

930 Studenten lassen sich bei der Hamburg School of Business Administration zu Managern ausbilden. Am Mittwoch wurden die Graduierten verabschiedet und der neue Jahrgang begrüßt. Die Uni ist an die Handelskammer angedockt. Dort soll es nun auch noch Machtkämpfe geben. Präses Tobias Bergmann sei angeschlagen und Vize Torsten Teichert wolle ihn beerben, berichtet die Bild. Stimmt gar nicht, twittert Bergmann und schickt zum Beweis ein schräges Männerselfie.
twitter.hkhamburg (Abschluss), bild.de (Machtkampf), twitter.TobiasBergmann (Selfie)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Kommission will längerfristige Grenzkontrollen ermöglichen: Die Kommission empfiehlt eine Änderung des Schengener Abkommens. Damit würden längerfristige Grenzkontrollen innerhalb der EU möglich. Die maximale Dauer der Kontrollen soll künftig drei Jahre betragen. EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos bekräftigte gleichzeitig die Forderung, auch Rumänien und Bulgarien in den Schengenraum aufzunehmen. Um illegale Migration einzudämmen, will die Kommission mindestens 50.000 Flüchtlingen in den kommenden beiden Jahren die legale Einreise nach Europa ermöglichen. Deutschland und andere europäische Länder könnten sich freiwillig an dem System beteiligen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Merkel begrüßt Macrons EU-Rede: Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel hat die Europa-Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron grundsätzlich positiv bewertet. Merkel begrüße, dass Macron mit so viel Elan und europäischer Leidenschaft gesprochen habe, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Macron habe viel Stoff für die kommende und nötige Debatte über die Zukunft der EU vorgelegt. Der französische Präsident hatte am Dienstag den Umbau der EU und eine Neuordnung Europas gefordert.
reuters.com

Labour-Chef Corbyn zur Regierungsübernahme bereit: Die hinter ihm geeinte Labour Party sei jederzeit zur Regierungsübernahme von den zerstrittenen Torys unter Premierministerin Theresa May bereit: Das teilte Oppositionsführer Jeremy Corbyn am Mittwoch mit. Corbyn richtete heftige Angriffe auf das Kabinett und nannte vor allem die Brexit-Verhandlungen als negatives Beispiel für das Regierungshandeln der Tories. Außer dem Versprechen an die EU-Bürger auf der Insel, ihre Rechte würden zur Gänze gewahrt bleiben, blieb allerdings Labours eigene Brexit-Linie im Unklaren.
derstandard.at

Nachfolger von Lammert: Breite Zustimmung für Schäuble als Bundestagspräsident tagesspiegel.de
In die Fresse: Neue SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles startet kämpferisch spiegel.de
Französische CSU: Frauke Petry und Ehemann Marcus Pretzell über ihre blauen Pläne spiegel.de
Führungsstreit: CSU vertagt Streit um Seehofers Zukunft auf Parteitag welt.de
Russland: Schröder wird bei Rosneft offenbar Chef des Aufsichtsrats tagesspiegel.de
Türkei: Bundeswehr schließt Abzug aus Incirlik ab tagesspiegel.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Ameisen wieder da: Die berühmten Ameisen der Elbchaussee sind wieder da. Die Plastiken sollen an das bekannte Gedicht von Joachim Ringelnatz erinnern, bei dem die Ameisen nach Australien wollen aber nur bis Altona kommen. Die Tiere waren im April gestohlen worden bevor sie im Juni wieder auftauchten. Bereits zum dritten Mal wurde das Denkmal wieder eingeweiht. Wenige Kilometer entfernt wird am Freitag das neue Bargheer Museum im Jenischpark eröffnet. Im ehemaligen Gebäude des Gartenbauamtes erfährt der Hamburger Maler Eduard Bargheers nun dauerhaft seine Ehrung. Der in Finkenwerder geborene Maler lebte von 1901 bis 1979 und pendelte gerne zwischen Hamburg und Italien. Er ist vor allem für seine Landschaftsaquarelle bekannt.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Schnell in der Schanze: Neben den Standards wie frischen Salaten und getoasteten Panini stehen in der Polokantine in der Bartelsstraße auch täglich wechselnde Mittagsgerichte auf der Karte, darunter auch Angebote für Vegetarier und Veganer. Wer es ganz eilig hat, kann sein Mittagessen auch schon telefonisch vorbestellen und dann in Ruhe (drinnen im Stehen oder draußen im Sitzen) essen. Die Polokantine bietet auch Catering an.
hamburg.de

Science Slam: Im Rahmen der Klimawoche wird geballte Wissenschaft in 10 Minuten erklärt, verpackt in spannenden und anschaulichen Vorträgen: Das gibt es beim Science Slam! Junge Wissenschaftler verlassen die Labore und Hörsäle und präsentieren eigene Forschungsprojekte. Ob PowerPoint-Präsentationen, Requisiten oder Live-Experimente zur Veranschaulichung des Themas: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt! Die kurzweiligen Vorträge bieten auch fachfremden Zuhörern die Möglichkeit, sich von der Begeisterung der Slammer für ihr Projekt anstecken zu lassen. Um 20 Uhr im Mojo Club.
hamburg.de

Frisch renoviert: MS Europa 2 startet nach Überholung bei Blohm+Voss zu neuen Ufern abendblatt.de
Holländische Unterwäsche: Sylvie Meis präsentiert ihre erste sexy Kollektion sat1regional.de
Interessante Akustik: Stefan Gwildis feut sich auf seine Lesung in der Elbphilharmonie mopo.de
Wege im Herbst: Tipps für einen Herbstspaziergang bei hamburgschnackt.de

Θ FOFFTEIN

Gott gab Hirn: Das Bezirksamt Altona hat sein Verbot von Elbtaufen am Wittenbergener Strand aufgehoben. Im Sommer hatten die Bürokraten die Zeremonie aus Gründen des Naturschutz verboten, ohne zu erläutern wie die Christen die Natur hätten schädigen können. Die örtlichen Protestanten brachen indes das neue Gebot und es wurden trotzdem 13 Kinder getauft. Nun dürfen die Evangelen wieder mit reinem Gewissen den Nachwuchs mit Elbwasser benetzen und in die christliche Gemeinschaft aufnehmen, wenn sie denn die Naturschutzbestimmungen einhalten.
mopo.de, abendblatt.de

Heute ist Weltschifffahrtstag. Wir grüßen in den Hafen und wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen