Donnerstag, 30. November: Eklat in Kaufmannschaft, Scholz sucht große Bühne, Korruption in Wandsbek, Rathaus in Rot

Guten Morgen! Eklat um Handelskammer. * Kritik nach Berlin. * Vorwürfe vor Gericht. *

Θ HAMBURG

Trennung nach 500 Jahren: Der Verein des Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg bricht mit der Handelskammer. An der traditionellen Veranstaltung der Hamburger Wirtschaft vor Silvester entzündete sich ein Streit zwischen den Traditionalisten und den Kammerrebellen. Dem neuen Kammerpräses Tobias Bergmann war die Veranstaltung, bei der die Hamburger Wirtschaft dem Senat die Leviten liest, schon immer ein Dorn im Auge. In diesem Jahr hat man sich auf einen „einmaligen“ Kompromiss geeinigt. Zum Jubiläum soll Bürgermeister Olaf Scholz das Rederecht erhalten. Danach will der Ehrbare Kaufmann mit der Kammer, die er vor 500 Jahren begründet hatte, nichts mehr zu tun haben.
hk24.de (Kompromiss), bild.de (Kampf), welt.de (Rebellen)

Scholz sucht die große Bühne: Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz greift Kanzlerin Angela Merkel vor den Sondierungsgesprächen zwischen der Union und der SPD an. Er attestiert Merkel erneut eine eklatante Führungsschwäche und sieht ihr politisches Ende gekommen. Scholz ist sich nicht sicher, ob es eine Große Koalition im Bund geben werde, aber ist ganz klar in der Erkenntnis, dass eine Minderheitsregierung nichts für Deutschland wäre. Das wiederum würde Neuwahlen bedeuten. Am SPD-Thron will er vorerst nicht rütteln. Martin Schulz werde auch der nächste SPD-Vorsitzende werden, erklärte Scholz der Illustrierten Stern. Am Donnerstagabend wird er dann bei Maybrit Illner einen seiner, mittlerweile auffällig häufigen, Talkshow-Auftritte haben.
stern.de (Interview), twitter.maybritillner (Talk-Show)

Die Jamaika-Sondierungen sind nicht am mangelnden Vertrauen gescheitert, sondern am Mangel an Leadership.
Mit Führung kennt Olaf Scholz sich aus.
twitter.OlafScholz

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Dezember: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Dezember wird die AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Liefern statt reden: HSV-Trainer Markus Gisdol will vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg am Freitag keine Sprüche klopfen, sondern eine gute Leistung seiner Truppe im Sechs-Punkte-Spiel sehen. Sportchef Jens Todt schnackte derweil über den wechselwilligen, weil sportlich unzufriedenen, Brasilianer Walace. Den Südamerikanern müsse man eben Zeit lassen, erklärte der in Agentinien weilende Todt. Das beste Beispiel sei Kollege Santos, der nach einem Tief nun beim HSV aufdrehen würde. Der Sportchef vergaß zu erwähnen, dass man Santos im Sommer vom Hof jagen wollte, aber kein Geld für eine Alternative hatte.
abendblatt.de (Gisdol), hsv24.mopo.de (Todt)

Angriff auf Hubschrauber: Weil er während der G20-Tage die Besatzung eines Polizei-Helikopters mit einem Laserpointer geblendet hatte, muss sich ein 27-jähriger Mann vor Gericht verantworten. Die Piloten konnten kurzzeitig nichts sehen und die Maschine sackte ab. Die Staatsanwaltschaft hatte anfangs sogar wegen Mordverdacht gegen den Mann ermittelt. Die Verteidigung erhebt indes schwere Vorwürfe gegen die Anklage. Die Durchsuchung der Wohnung des Angeklagten sei rechtswidrig, weil es keinen Durchsuchungsbeschuss gegeben habe. Zudem seien Akten manipuliert worden, was die Richterin am ersten Prozesstag bestätigt. Ihr Mandant sie kein G20-Chaot, argumentieren die Verteidiger. Er will nur genervt gewesen sein von dem Lärm des Hubschraubers. Die Verhandlung wird fortgesetzt.
taz.de, ndr.de, welt.de

Die Staatsanwaltschaft wurde von Star Wars zu ihrer Anklage inspiriert.
Der Anwalt des Angeklagten, Oliver Klostermann, hält Laserpointer für nicht so gefährlich.
taz.de

Korruption in Bezirksamt Wandsbek: Zwei Mitarbeitern wird vorgeworfen über Jahre Rechnungen manipuliert zu haben und einen Schaden von 500.000 Euro verursacht zu haben. Die Bezirkamtsmitarbeiter zeichneten insgesamt 120 Rechnungen von Baufirmen ab, die nicht korrekt gestellt worden waren und kassierten dafür Geld und Tankkarten. Das Vieraugen-Prinzip hebelten sie aus, in dem sie gemeinsame Sache machten. Anfang 2018 soll der Prozess gegen die beiden Männer und vier Beklagte von Baufirmen wegen Bestechlichkeit beginnen. Entdeckt worden war der Vorgang allerdings schon 2014.
ndr.de, mopo.de

Zug entgleist: ICE aus Hamburg springt in Basel aus Gleis; keine Verletzten ndr.de
Messerangriff in Jenfeld : Unbekannte Täterin sticht auf 34-jährige Frau ein und flüchtet sat1regional.de
Gute Zahlen: HSH Nordbank sieht sich für neuen Eigentümer gut gerüstet welt.de
Viele Geschwindigkeitsdelikte: Neu installierte Blitzer blitzen fast 500 Mal am Tag ndr.de
Letzter Baumarkt schließt: Prekäre Unterbringung von Geflüchteten beendet rtlnord.de
Spiegel faily: Spekulationen beim Spiegel über Zukunft des digitalen Abendblattes meedia.de

Wetter heute: Bei null bis drei Grad ist es stark bewölkt und der erwartete Niederschlag könnte als erster Schnee rieseln.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

9.900 Baugenehmigungen für Wohnungen wurden in Hamburg in diesem Jahr erteilt. Das sind knapp 50 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie das Statistikamt Nord ermittelt hat. Die Wohnungen in Hamburg sind indes die kleinsten in Norddeutschland. 67,9 Quadratmeter misst eine Wohnung im Durchschnitt. In Schleswig-Holstein wohnt man auf 93 Quadratmetern. Derweil sollen sich die Preissteigerungen bei Immobilien in der Stadt verlangsamen. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis für eine Eigentumswohnung aus dem Bestand soll im kommenden Jahr 3.900 Euro betragen.
ndr.de (Wohnungen), shz.de (Größe), abendblatt.de (Preis)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Thema Migration dominiert EU-Afrika-Gipfel: Hinweise auf Sklavenhandel mit Migranten in Libyen setzen Deutschland und die EU unter Handlungsdruck. Beim EU-Afrika-Gipfel überschattete das Thema am Mittwoch die Gespräche über eine engere Zusammenarbeit zwischen den Kontinenten. Kanzlerin Angela Merkel sprach sich dafür aus, den Kampf gegen in Libyen agierende Menschenhändler stärker zu unterstützen. Es müsse verhindert werden, dass Migranten auf schrecklichste Weise in Lagern gehalten oder sogar gehandelt würden, so Merkel. Zudem müssten legale Möglichkeiten für Afrikaner geschaffen werden, in der EU eine Ausbildung zu bekommen oder zu studieren.
handelsblatt.com, faz.net

Verurteilter General Praljak vergiftet sich vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal: Nach seiner Verurteilung zu 20 Jahren Haft durch das UN-Kriegsverbrechertribunal hat sich der bosnisch-kroatische General Slobodan Praljak allem Anschein nach vor laufenden Kameras mit Gift das Leben genommen. Der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic bestätigte am Mittwoch den Tod des ehemaligen Generals und kondolierte dessen Familie. Praljak hatte nach seiner Verurteilung in Den Haag heftig protestiert und eine Flüssigkeit getrunken, seiner Verteidigerin zufolge handelte es sich um Gift.
tagesspiegel.de

Glyphosat-Verbot: SPD will Glyphosat-Anwendung in Deutschland einschränken handelsblatt.com
CSU-Machtkampf: Bayerns Innenminister Herrmann will Seehofer beerben tagesschau.de
Taskforce: Europäische Datenwächter gehen gegen Uber vor politico.eu
EU-Kommission: Prüfung von Lufthansa-Air-Berlin-Deal dauert zeit.de
Türkei: Haftbefehle gegen Hunderte Soldaten zeit.de
Döner in Gefahr: Mögliche EU-Vorschrift könnte türkischen Imbiss gefährden bild.de

Anzeige
Historische Manschettenknöpfe: Die Port Royal Treasures sind eine Hamburgensie am Handgelenk und ein wertvolles Weihnachtsgeschenk. 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1890 in Hamburg, 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1909 in Hamburg. Die sichtbare Seite der Manschettenknöpfe zeigt das schöne Hamburg Wappen mit der Hammaburg flankiert von zwei Löwen. Ein Juwel für jeden Hamburg Liebhaber.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Unzufriedene Verkehrsteilnehmer: Der ADAC hat bundesweit die Zufriedenheit von Verkehrsteilnehmern untersucht. Hamburg schneidet bei den Autofahrern und Radfahrern auf den hinteren Plätzen ab. Die Autofahrer beklagen die Staus und zuwenig Parkplätze. Die Radfahrer monieren die schlechten Radwege. Zudem wird das rauhe Klima im verkehrlichen Umgang miteinander beklagt. Nur Berlin schneidet da, wie zu erwarten war, schlechter ab. Immerhin sind die Fußgänger und Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg so halbwegs zufrieden. Insgesamt erreicht Hamburg den elften Platz unter 15 untersuchten Großstädten.
ndr.de, adac.de

Restaurant-Tipp – Indisch in Eppendorf: Im Gandhi wird nicht nur mit einer großen Auswahl an Nahrungsmitteln aus biologischem Anbau geworben, hier stehen auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Die Speisen sind grundsätzlich mild gewürzt, der Schärfegrad lässt sich allerdings nach Wunsch erhöhen. Aber nicht nur das Essen überzeugt mit raffinierten Gewürzen, auch das Ambiente stimmt. Die Teller werden geschmackvoll angerichtet, die Inneneinrichtung ist klassisch indisch und bunt verspielt, der Service sehr angenehm.
hamburg.de

Engel und Bengel: Alle Jahre wieder grüßt der Weihnachtsmarkt auf dem Überseeboulevard zwischen Elbe und Speicherstadt. Bis zum 30. Dezember verzaubert das nördliche Überseequartier zum achten Mal täglich von 12.00 bis 20.30 Uhr die Hamburger. Ganz nach dem Motto „Eisvergnügen für Engel und Bengel“ wartet neben kulinarischen Köstlichkeiten und einem weihnachtlichen Loungebereich erneut eine große Natureisfläche auf die Besucher. Am Donnerstag, um 18.00 Uhr wird diese mit einer Tanzshow auf dem Eis und einem Feuerwerk feierlich eröffnet. Passend dazu begrüßt in diesem Jahr ein 2,50 Meter großer, beleuchteter Pegasus die Gäste, der mit dem 15 Meter hohen Weihnachtsbaum um die Wette strahlt.
hamburg.de

Auszeichnung für Sozialprojekt: „Gefangene helfen Jugendlichen“ erhält bundesweiten innovatio-Preis gefangene-helfen-jugendlichen.de
Traurige Rentner: Seniorentreff im Bezirksamt Billstedt soll geschlossen werden bild.de

Θ FOFFTEIN

Rathaus leuchtet rot: Zum Welt-Aids-Tag am Donnerstag leuchtet das Hamburger Rathaus in rot. Damit soll die bekannte Aids-Schleife symbolisiert werden. In Verbindung mit dem Lichtermeer des Weihnachtsmarktes davor entsteht ein besonders stimmungsvolles Bild. Die Anzahl der Neuinfektionen mit der ehemals todbringenden Krankheit ist in Hamburg zurückgegangen. 230 Neuinfektionen wurden verzeichnet; 20 weniger als im Vorjahr. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks fordert einen offenen Umgang der Gesellschaft mit der Krankheit als Vorraussetzung für eine erfolgreiche Prävention. Um 18 Uhr wird in der St. Georgskirche ein Gottesdienst zum Gedenken an die Aids-Kranken und Verstorbenen abgehalten.

facebook.Adlerauge (Leuchten), abendblatt.de (Welt-Aids-Tag)

Heute ist auch der Tag der blauen Mütze, der für Barrierefreiheit im Internet werben will. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen