Donnerstag, 7. Juli: Sportstadt gerettet, Viel Geld für Hafen, Appell gegen Volksentscheid

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Geld für Radler. * Geld für Hafen. * Geld für Altenpfleger. *

Θ HAMBURG

Neuer Sponsor für Radrennen: Der Augenlaserspezialist Euroeyes unterstützt die Cyclassics bis 2017 und hat eine Option für weitere zwei Jahre unterzeichnet. Bisher wurde das traditionsreiche Rennen von der HEW und später von Vattenfall gesponsert. Nach dem Ausstieg des Energieversorgers war befürchtet worden, dass Hamburg in Zukunft auf das Rennen verzichten müsse. Um diesen Rückschlag für die selbsternannte Sportstadt abzuwenden, hatte Bürgermeister Olaf Scholz sich persönlich eingesetzt einen neuen Sponsor zu finden. Die diesjährigen Cyclassics finden am 21. August zum 21. Mal statt. Bisher haben sich schon 17.000 Radler angemeldet. Auch der Ironman soll nach Informationen des NDR in Hamburg stattfinden.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg.sat1regional.de

Das ist ein guter Tag für den Sport in Hamburg und ein Meilenstein bei der Weiterentwicklung der Sportstadt.
Bürgermeister Olaf Scholz freut sich, dass es den Betrieben des Live Science-Clusters offensichtlich gut geht.
abendblatt.de

Wasser unterm Kiel: Die Hafenverwaltung bekommt ab dem nächsten Jahr satte 50 Prozent mehr Geld. Statt bisher 124 Millionen Euro sollen nun 189 Millionen Euro an die Kaikante und in die Elbe fließen. Damit reagiert der Senat auf die strukturellen Verluste in den letzten Jahren. Im Gegenzug erwartet der Senat keine weiteren Fehlkalkulationen bei Bauprojekten. Alleine 50 neue Millionen Euro fließen als Betriebsmittelzuschuss; damit muss die Verwaltung unter anderem die immer teurer werdende Schlickbeseitigung bezahlen. Am Donnerstag beginnen die Baggerarbeiten am Waltershofer Hafen. Dieser Hafenschlick darf dann nach erfolgreicher Untersuchung der Schadstoffwerte erstmals in die Nordsee verklappt werden.
ndr.de (Geld), ndr.de (Schlick)

Veranstaltungshinweis
Jetzt bewerben: Am 21. September pitchen wieder fünf Startups beim Startups@Reeperbahn Event um ein Mediabudget von 100.000 €. Junge Unternehmer aus ganz Europa können sich für eine solche Präsentation vor Investoren und Medien bewerben. Die Veranstaltung, die von Hamburg Startups veranstaltet wird, gilt als aufmerksamkeitsstärkster Event der Startup-Szene im Norden Deutschlands, den Gewinner erwarten eine hohe mediale Aufmerksamkeit und ein hohes Interesse von Unternehmen.
Bewerben, Veranstaltung

Bastian Schweinsteiger spielt: Bundestrainer Jogi Löw hat am Mittwoch Entwarnung für den unsicheren Einsatz des Kapitäns im Halbfinale gegen Frankreich gegeben. Der gesperrte Mats Hummels soll durch Benedikt Höwedes in einer Viererkette ersetzt werden. Im Sturm sollen es Thomas Müller, Mario Götze und Julian Draxler gegen die Gastgeber richten. Gegner im Finale wären die Portugiesen, die tatsächlich ihren ersten Sieg in der regulären Spielzeit erreicht haben. Im Halbfinale setzten sich die Männer um Cristiano Ronaldo gegen die Waliser mit einem überzeugenden 2:0 durch.
welt.de (Deutschland), bild.de (Portugal)

Appell zur Einigung: Ein breites Bündnis von Gewerkschaften, Kirchen und Verbänden hat an die Stadt und den Dachverband der Initiativen gegen Großunterkünfte appelliert, sich auf eine Lösung zur Unterbringung von Flüchtlingen zu einigen. Hintergrund ist die Sorge vor einem Volksentscheid über die Flüchtlingsunterbringung. Diese Frage könnte die Stadt spalten befürchten das Bündnis. Eine Einigung soll noch vor der parlamentarischen Sommerpause in der nächsten Woche erfolgen. Politik und Initiative sind zuversichtlich eine Einigung zu erzielen; in den letzten Wochen gelangen schon Kompromisse auf Bezirksebene im Rahmen sogenannter Bürgerverträge.
ndr.de

Keine Details zu Sex-Orgie :Der Prozess gegen zwei Organ isatoren der Lustreise von Versicherungsvertretern der Hamburg-Mannheimer nach Budapest im Jahr 2007 scheint zu platzen. Die beiden Männer waren angeklagt gegen interne Richtlinien der Versicherung verstoßen zu haben. Zuvor hatten sie es abgelehnt eine Buße zu zahlen, um das Verfahren abzuschließen. Sie wollten beweisen, dass solche Veranstaltungen durchaus üblich gewesen seien. Die Versicherung hatte hingegen kein Interesse, dass die Praktiken vor Gericht ausgebreitet werden. Nun haben es sich die Angeklagten anders überlegt und wollen die Strafe akzeptieren, weil sie plötzlich festgestellt haben, dass der Prozess eine Weile dauern könnte.
abendblatt.de

Ungemach für Handelskammer: Kritik an geplanten Beschlüssen abendblatt.de
Schlecht für Hamburg: Bund bremst mit neuem Gesetz erneuerbare Windenergie aus abendblatt.de
Obdachlose sollen weg: Bezirksamt will zwischen Lombards- und Kennedybrücke räumen hinzundkunzt.de
Streitschlichter geehrt: 1.700 Schüler ließen sich zum Deeskalieren ausbilden bild.de
Grüner Doppelfund: Polizei findet 250 Gramm Marihuana und 48 ausgereifte Cannabispflanzen abendblatt.de

Streit um Putzen beendet: Justizsenator sorgt für Sauberkeit in Förderschule Farmsen abendblatt.de
Streit in der Schanze bleibt: Immobilienbesitzer Schommartz erwartet wieder lautstarken Protest mopo.de
Deutlich mehr Gehalt: Altenpfleger bei Pflegen&Wohnen bekommen 5,2 Prozent mehr Gehalt welt.de
Falsche Wasserzähler: Polizei warnt vor Betrügern, die vorgeben von Hamburg-Wasser zu sein abendblatt.de
Kein Wunder: Bäderland vermisst Freibadbesucher ob des schlechten Wetters hamburg1.de
Einbruchsserie in Schulen: Polizei setzt Belohnung nach sieben Vorfällen aus presseportal.de

Wetter heute: 14 bis 20 Grad und es soll trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

351 Fehltage wegen Depression fallen in Hamburg auf 100 Erwerbspersonen. Damit liegen die Hamburger deutlich über dem deutschen Durchschnitt. Das muss aber nichts heißen: Nach Ansicht der Techniker Krankenkasse könnte es auch damit zusammen hängen, dass es in Hamburg so viele Therapeuten gibt.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Parlament stimmt Reform des Grenzschutzes zu: Das EU-Parlament stimmte der Gründung einer neuen Behörde zu, die mit mehr Kompetenzen am Schutz der EU-Außengrenzen beteiligt sein soll als die bisherige Grenzschutzagentur Frontex. Zum Einsatz sollen 1.500 nationale Grenzschützer kommen, 225 davon aus Deutschland. Frontex soll in der neuen Behörde aufgehen.
tagesschau.de, europarl.europa.eu

Europaparlament gegen Steuerhinterziehung: Mit breiter Mehrheit hat sich das EU-Parlament für ein ganzes Bündel von Maßnahmen gegen Steuerhinterziehung ausgesprochen. Die EU-Abgeordneten forderten am Mittwoch in Straßburg, eine schwarze Liste für Steueroasen anzulegen. Außerdem empfahlen sie, Strafen für Steuerberater, Anwälte und Banken einzuführen, die Steuervermeidung fördern und mit Steueroasen kooperieren. Hintergrund der Initiative ist die sogenannte Luxleaks-Affäre um fragwürdige Steuerpraktiken in Luxemburg.
faz.net

Baden-Württemberg: Machtkampf der AfD-Vorsitzenden Meuthen und Petry tagesspiegel.de
Verfassungsgerichtshof: Thüringens Justizminister verliert Prozess gegen AfD taz.de
Sexualstrafrecht: Nein zum „Nein heißt Nein“ sueddeutsche.de
Bruno Kahl: Neuanfang beim BND dw.com
Slowakischer Ratsvorsitz: Vertrauen zurückgewinnen um Nationalismus zu bekämpfen europarl.europa.eu
Migration: EU will trotz Menschenrechtsverletzungen Grenzschutzprojekt gegen Fluchtbewegungen in Eritrea unterstützen euractiv.de

Mittelmeer: 225.000 Menschen wagten seit Jahresbeginn die gefährliche Überfahrt, 2.900 starben dabei, jüngst konnten 4.500 Menschen an einem Tag gerettet werden tagesschau.de
Großbritannien: Pfund fällt auf neues 31-Jahres-Tief spiegel.de
Belgien: Zwei islamistische Terrorverdächtige an Frankreich ausgeliefert derstandard.at
Österreich: Zehn Jahre Haft für Bosnier wegen Beteiligung an der Tötung serbischer Zivilisten während der Balkankriege derstandard.at

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun ? Kontaktieren Sie uns: spedition-reimler.de

Θ STADT & LEBEN

Der Beschluss der Bezirksversammlung ist ein entscheidendes Signal für uns.
Der Planer des grünen Feldstraßenbunker, Robin Houcken, äußert sich erstmal verhalten nach der Entscheidung.
ndr.de

Klassik im Hafen: Zumindest schon mal in Sichtweite ihrer baldigen musikalischen Wirkungsstätte spielt am Freitag und Sonnabend das NDR Elbphilharmonie Orchester. Unter der Leitung von Krzysztof Urbański wird das Orchester in der HafenCity bekannte Werke der Klassik interpretieren. Stargast des Konzertes ist die Cellistin Sol Gabetta; sie wird ein Werk von Dmitri Schostakowitsch zum Besten geben. Das erstmals stattfindende Klassik Open Air lässt die Landzunge Baakenhöft erklingen. 2.000 Zuschauer finden dort Platz. Die Bühne erhält extra ein gläsernes Dach damit die Sicht auf die Hafen City und den möglichen Sonnenuntergang nicht beeinträchtigt wird.
ndr.de

Essen wie im Halbfinale: Wer französisches Essen und das passende Flair schätzt, wird die Brasserie La Provence lieben. Von der Eulenstraße tritt der Gast durch die Tür und ist sofort in Südfrankreich: die Einrichtung im Bistro-Stil, die Kunst an den Wänden, der Apéritif und die Auswahl der Menükarte machen es möglich. Ein Abend mit hausgemachter Enten-Paté, Steak + Frites (Klassiker!) und warmem Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ist fast so magnifique wie ein Kurztrip nach Paris.
hamburg.de

Kleine Läden an die Macht: Unter diesem Motto startet die neue Hamburger Eventreihe rund ums nächtliche Shoppen. Am Donnerstag locken lokale Anbieter aus dem Hamburger Stadtgebiet mit verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr. Anschließend soll die Aktion jeden ersten Donnerstag im Monat stattfinden. In den großenteils inhabergeführten Geschäften lassen sich individuelle Produkte und einzigartige Schätze finden. Auch Concept-, Flagship- und Pop-Up-Stores nehmen an der Shopping-Nacht teil, um ihre neuesten Produkte zu präsentieren.
hamburg.de

Trauerfeier für Helmut Greve: Am 19. Juli wird dem Mäzen im Michel gedacht abendblatt.de
Hormone gegen Demenz: Hamburger Startup Retrobrain entwickelt Videospiele für Senioren welt.de
Erster Entwurf: Springer-Quartier ersetzt alten Bau an der Kaiser-Wilhelm-Straße bild.de
Ehemaliges Fernmeldeamt verkauft: Backsteinbau an der Schlüterstraße gehört nun Schweizern abendblatt.de
Ehre für Parkplatz P1: Betonschnecke am Flughafen für weltbeste Architektur nominiert ndr.de

Hamburger Tennis-Talent: 17-jähriger Marvin Möller bekommt Wildcard für Rothenbaum-Turnier welt.de
Chefin bestätigt: Amelie Deuflhard bleibt weitere fünf Jahre Kampnagel-Intendantin welt.de
Unklares Omen: Bären bei Hagenbeck können sich nicht für Halbfinalsieger entscheiden hamburg.de
Gelbe Karte: Model-Agentur von Nathalie Volk will die junge Frau öfter arbeiten sehen bild.de
Promis feiern an der Alster: Sommerfest bei RTL Nord mit verliebten Pärchen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Google übersetzt „Hello“ von Adele… und Julia Koep singt es. Die Sängerin hat den Hit des britischen Superstars durch Google Translate gejagt. Heraus gekommen ist ein ziemlich wirrer Text. Diesen trägt Koep mit großer Ernsthaftigkeit vor, auch die Optik des Videos ist an das Original angelehnt.
youtube.com

Heute ist Tag der Schokolade. Ob süß oder zartbitter; wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen