Donnerstag, 9. April: Koalitionsvertrag vorgestellt, Investition in Bildung, ESC-Party auf St. Pauli

8:3 – Im neuen Hamburger Senat gibt es 11 Senatoren. 8 Senatoren benennt die SPD. Forschung, Umwelt und Justiz geht an die Grünen. * 636:596 – Beim traditionellen Jugendschachturnier gewinnt das rechte Alsterufer gegen das Linke. In der Gesamtwertung liegt das Linke aber mit 36:18 vorne. * 49:15 – Die Hamburger Babyklappe feiert 15jähriges Bestehen. In dieser Zeit wurden 49 Neugeborene dort abgegeben. * 4:0 – St. Pauli fährt nach Erfolgserlebnis gegen Düsseldorf mit breiter Brust und kleinem Choi zum nächsten Abstiegskampf gegen Karlsruhe.

Θ HAMBURG

Das Dutzend regiert: Erster Bürgermeister Olaf Scholz wird künftig mit elf Senatoren Hamburg regieren; am Mittwoch wurde der 115-Seiten-Koalitionsvertrag mit dem sperrigen Titel „Zusammen schaffen wir das moderne Hamburg“ vorgestellt. Scholz erklärte, dass die Schnittmenge für eine gemeinsame Regierungsbildung mit den Grünen groß sei. Bei den Grünen muss die Mitgliederversammlung zustimmen, bei der SPD ein Parteitag.
zeit.de, welt.de, hh-mittendrin.de, rtlnord.de; spd-hamburg.de (Koalitionsvertrag als PDF)

Bei uns ist es ein wenig komplizierter.
Grünen-Parteichefin Katharina Fegebank muss für den Koalitionsvertrag noch die Zustimmung der Grünen Basis einholen.
hamburg1.de

Neue Senatoren: Für die Grünen besetzt Parteichefin Katharina Fegebank den Senatorenposten für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, wird Zweite Bürgermeisterin. Der bisherige Fraktionschef Jens Kerstan übernimmt Umwelt und Energie. Till Steffen kehrt zurück auf den Chefposten des Justizressorts. Die SPD will am kommenden Dienstag die Besetzung ihrer Ressorts bekannt geben.
mopo.de

Themen-Bilanz: Insgesamt hat sich die SPD in vielen Punkten durchgesetzt; die Grünen haben den Widerstand gegen die Elbvertiefung aufgegeben. Für Kitas sollen mehr Erzieher eingestellt werden; für Schüler soll die Ganztagsbetreuung ausgebaut werden. Naturschutzgebiete werden ausgebaut, Grünanlagen besser gepflegt. Die von den Grünen favorisierte Stadtbahn ist vom Tisch. Dafür wird der Radverkehr massiv ausgebaut werden.
elbmelancholie.de, wilhelmsburgonline.de (Wilhemsburg-Belange), altona.info (Altona-Belange)

Aber was zünden die Autonomen dann am 1. Mai an? Fahrräder?
Autofetischist Ulf Poschardt irritiert das „Willkommensklima für den Radverkehr“ in Koalitionsvertrag.
facebook.com

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Happy Birthday Babyklappe: Die vom Verein Sternipark gegründete Babyklappe wurde am Mittwoch 15 Jahre alt und fand während dieser Zeit bundesweit knapp 100 Nachahmer; und ist immer noch umstritten. Im Jahr 2000 wurde die erste Babyklappe eingerichtet, nach vier Funden von ausgesetzten Babys innerhalb eines kurzen Zeitraums. Bisher wurden 49 Neugeborenen in den Klappen in Altona und Wilhelmsburg übergeben.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Investition in Bildung: Am Donnerstag startet die Volksinitiative „Guter Ganztag für Hamburgs Kinder“. Um 11 Uhr im Hamburger Rathaus die notwendigen Dokumente übergeben, um dann den Beginn der Unterschriftensammlung starten zu können. Mindestens 10.000 Wahlberechtige müssen in den nächsten sechs Monaten für die Initiative unterschreiben. Ziel der Initiatoren ist es, die Gestaltung und Ausstattung der vorhandenen Ganztagsangebote deutlich zu verbessern.
guter-ganztag.de

Datenschützer Caspar greift Google an: Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar besteht darauf, dass Google Daten aus der Nutzung unterschiedlicher Dienste nur unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben erheben und kombinieren darf. Seine Behörde lehnte einen Widerspruch des Konzerns gegen eine förmliche Verwaltungsanordnung ab.
heise.de

Messerstecherei auf der Schanze: Bei einem Streit in der Roten Flora ist ein 18-Jähriger niedergestochen worden. In einer Gruppe von etwa acht Menschen ist es zum Streit gekommen. Das Opfer wurde notoperiert; der Zustand ist mittlerweile stabil. Ein 44-Jähriger Verdächtiger wurde festgenommen. Am Hauptbahnhof hat ein Betrunkener einem 29-Jährigen grundlos ins Gesicht geschlagen. Ein Alkoholtest ergab 1,53 Promille.
mopo.de (Rote Flora); abendblatt.de (Hauptbahnhof)

Learning by doing: Bund Deutscher Kriminalbeamter fürchtet Kripo ohne Ausbildung bdk.de
Protest: Deutsche Post-Azubis kritisieren schlechte Arbeitsbedingungen hamburg1.de
Austritt: Aysel Özkan verlässt Linke-Fraktion in der Bezirksversammlung Altona altona.info
Insel Neuwerk: Hamburgs Nationalpark im Watt feiert Jubiläum ndr.de
Bethanien: Ex-Klinik an Martinistraße wird geförderter Wohnraum hamburg1.de
Lebensarbeitszeit: Helmut Schmidt stellt Studie „Fit bis 67“ vor abendblatt.de

Wetter heute: In der früh stark bewölkt, gegen Mittag setzt sich die Sonne mehr durch. Temperaturen steigen auf 14 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Um 0,2 Prozent ging der Einzelhandel in der Euro-Zone im Februar 2015 im Vergleich zum Vormonat zurück. In der gesamten EU blieb der Wert stabil. Im Januar war der Einzelhandel noch um 0,9 bzw. 0,7 Prozent gewachsen.
europa.eu

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Putin stellt Tsipras Kredite in Aussicht: Zwar habe Athen keine Finanzhilfe bei Russland beantragt, doch seien Kredite für konkrete Projekte möglich, sagte Putin nach einem Treffen mit dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras am Mittwoch in Moskau. Thema war auch eine mögliche griechische Beteiligung am Bau einer neuen Gaspipeline. Einer Lockerung des russischen Lebensmittelembargos für griechische Produkte lehnte Putin allerdings ab.
faz.net, handelsblatt.com, welt.de, spiegel.de

Internationales Finanzsystem ist stabiler geworden: Das internationale Bankengeschäft ist nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds seit der letzten weltweiten Finanzkrise stabiler und damit weniger krisenanfällig geworden. Einer der Hauptgründe seien Veränderungen im Kreditgeschäft international tätiger Geldinstitute, insbesondere europäischer. Demnach hat sich der Anteil des grenzüberschreitenden Kreditgeschäfts von Banken verringert.
spiegel.de

Kaufprogramm: EZB liegt beim Anleihenkauf über Plan tagesspiegel.de
Ukraine-Krise: Mehrere Tote bei erneuten Gefechten derstandard.at
Flüchtlingshilfe: Schleswig-Holsteins Finanzministerin Heinold fordert Soli-Anteil handelsblatt.com
Völkermord in Srebrenica: Ex-General Tolimir zu lebenslanger Haft verurteilt sueddeutsche.de
Internationaler Tag der Roma: EU-Parlament will auf Diskriminierung der Roma aufmerksam machen europa.eu
Entwicklungshilfe: Europäische Union bleibt weltweit größter finanzieller Geber europa.eu

Θ STADT & LEBEN

Linkes Alsterufer Schachmatt: Das rechte Alsterufer setzte sich beim traditionsreichen Schachturnier durch; sie gewannen mit 636:596 Punkten. Den Eröffnungszug machte Fussball-Profi Felix Magath. Rund 2.500 Schüler traten gegeneinander an. Bei den Gesamtsiegen liegt das linke Alsterufer allerdings mit 36:18 weit vorne.
hamburg1.de

ESC-Party auf Reeperbahn: Auch in diesem Jahr wird am 23. Mai eine Open-Air-Party auf dem Kiez steigen. Zum Finale des Eurovision Song Contest wird Barbara Schöneberger die Wertungen aus Deutschland abgeben; auf der Bühne begrüßt sie unter anderem Sarah Connor, Revolverheld und Ferris MC. Die Hamburgerin Ann Sophie vertritt Deutschland beim Contest.
focus.de, eurovision.de

Zimt und Zucker: Hamburger entwicklen Franzbrötcheneis am Stil hamburg1.de
Abstimmung: Hamburger Morgenpost sucht 100 größten Hamburger aller Zeiten mopo.de
HafenCity: „Extreme Sailing Series“ kommt Ende Juli nach Hamburg mopo.de
Erntebeginn: Spargel-Saison startet in Schleswig-Holstein sat1regional.de
Wettrennen: Wilhelmsburger Insellauf startet am Sonntag wilhelmsburgonline.de

Θ ERLEBEN

Step-Jazz-Show: Der Stepptänzer Thomas Marek ist noch bis zum Sonntag auf Kampanile mit seiner neuen Produktion „Nola“ zu sehen. Nola steht für die von Hurrikan Katharina zerstörte Stadt, in der sich nach dem Chaos eine neue Musik- und Tanzszene entwickelt hat. Diese Energie aus der Improvisation inspirierte Thomas Marek.
kampnagel.de, sat1regional.de

Ausstellung: 18 Uhr, Verpackungsdesign von Lebensmittel „Fine Food Design“, rindermarkthalle-stpauli.de
Pop: 19 Uhr, Pop-Kleinode der Hamburger „Tüdelband“, frauhedi.de
Electro: 20 Uhr, Konzert des Kalifornischen Quintetts „The Airbone Toxic Event“, gruenspan.de

Absage: Streetfood Hamburg in der Fischauktionshalle entfällt leider facebook.com

Θ FOFFTEIN

Die 456 Tode von Game of Thrones: Der Start der neuen Staffel Game of Thrones rückt immer näher. Zur Vorbereitung empfiehlt sich dieser Link zur Washington Post, die alle 456 Tode der ersten vier Staffeln grafisch und statistisch noch einmal ausgewertet hat. Aber Vorsicht gilt allen die noch nicht so weit mit dem Gucken sind: Spoileralarm!
washingtonpost.com

Kommentar verfassen