Elbbagger nehmen Ziel auf, Taxifahrer werfen Auge auf Uber, FC St. Pauli verkauft sich, Ottos spenden Bildung

Guten Morgen: Spannung vor Exzellenzentscheidung. * Spannung um Mobilität. * Spannung vor Saisonstart. *

Θ HAMBURG

Elbvertiefung startet: Am kommenden Dienstag wird feierlich der Beginn der Baggerarbeiten begangen. Dazu kommt extra Verkehrminister Andreas Scheuer an die Elbe. Von Wedel aus schaut sich die Festgemeinde den Beginn der Arbeiten an der Begegnungsbox an, die es zwischen Wedel und Rissen großen Containerschiffen möglich machen soll, sich zu passieren. Damit kann der Hafen in höherer Frequenz angefahren werden. Das Baggergut soll in Unterwasser-Ablageflächen verbracht werden, die vor Brokdorf und Cuxhaven entstehen. Umweltschützer hatten dafür plädiert, mit dem Baggern zu warten. Bei den erwarteten hohen Temperaturen in der kommenden Woche könnten Sauerstoffmangel und die Trübung des Wassers das Fischsterben befördern.
welt.de,  hamburg-port-authority.de, abendblatt.de

Wenn Du Pech hast, kommt Unglück noch dazu.
Die Elbvertiefung wäre so ziemlich das einzige erfolgreiche Projekt des Verkehrministers Andreas Scheuer, wenn das Projekt ein Erfolg wird.
spiegel.de

Augen auf Uber: Die Hamburger Taxifahrer wollen den neuen Mobilitätsdienst genau beobachten und mögliches Fehlverhalten dokumentieren. Fotografieren können die Kutscher. So hatten sie schon dem Sammeltaxi Moia einen politischen Knüppel in die Speichen geworfen. Noch sind die Droschkenfahrer aber entspannt. Auch Uber müsse erstmal Fahrer finden. Derweil will auch Otto am Mobilitätsgeschäft teilhaben. Otto Now bietet E-Roller zur Miete an. Das Gefährt wird nach Hause geliefert und steht für den gewünschten Zeitraum zur Verfügung. In das klassische Mietgeschäft auf den Hamburger Straßen zur Kurzzeitnutzung will demnächst das US-Unternehmen Bird einsteigen. Die Amerikaner versprechen, den Mercedes unter den Rollern anzubieten.
abendblatt.de (Auge), t3n.de (Otto), bild.de (Bird)

Anzeige
BEI UNS GEHT´S UMS GESCHÄFT! heißt es beim Unternehmernetzwerk M-POINT. Das Unternehmernetzwerk richtet sich an Selbstständige und Unternehmer sowie an alle, die es werden wollen. Der große Vorteil von M-POINT? Ganz einfach: M-POINT erleichtert das Leben von Selbstständigen und Unternehmern durch praktische digitale Tools sowie durch analoge Begegnungen. Voneinander lernen und miteinander kooperieren, denn GEMEINSAM GEHT`S BESSER! Davon profitieren bereits über 500 M-POINT Mitglieder und auch Sie haben die Chance, Teil dieser inspirierenden Community zu werden. Die kostenfreie Mitgliedschaft im Netzwerk sichern Sie sich jetzt durch einfache Registrierung!

Neues aus den Stadien: Der FC St. Pauli hat seine Pläne zum Verkauf von Anteilen am Millerntor-Stadion konkretisiert. Bis zu 46 Prozent der Anteile sollen im Rahmen eines genossenschaftlichen Modells an die Anhänger verkauft werden. Das verriet der Verein dem Obdachlosen-Magazin Hinz und Kunzt, das ein Sonderheft zum FC St. Pauli im Handel hat. Zudem gibt eine neue Umkleide für die Kiezkicker, die mit Trikots mit Regenbogen-Farben in den Pokalkampf ziehen. Beim HSV ist die Stadionuhr nun abgebaut. Statt den wechselnden Zeichen der Zeit werden dort nun konstante Geo-Koordinaten gezeigt, die den exakten Längen- und Breitengrad des Anstoßpunktes verraten.
hinzundkunzt.de (FCSP-Stadion), twitter.fcstpauli (FCSP-Kabine), abendblatt.de (HSV)

Da musst du dir mehr Lösungen überlegen und nicht nur mit dem Ball am Fuß laufen.
HSV-Trainer Dieter Hacking zeigte sich nach dem 4:1-Testspielsieg gegen den Oberligisten Rugenbergen gar nicht zufrieden.
bild.de

Akademische Daumen gedrückt: Am Donnerstag reist eine Hamburger Wissenschaftsdelegation nach Bonn. Dort entscheidet sich am Freitag, ob Hamburg den Status einer Exzellenzuniversität erhält. Das ist gut für das wissenschaftliche Renommee und mindestens 10 Millionen Euro jährlich gibt es dazu. Für Uni-Präsident Dieter Lenzen wäre es die Krönung seiner Karriere. Er hatte die Leistung schon mal in Berlin vollbracht. Wenn es ihm nun mit der vor wenigen Jahren noch eher mittelmäßig eingeschätzten Uni-Hamburg wieder gelänge, wäre es sein Triumph. Aber auch für die Wissenschaftssenatorin und Grüne Spitzenkandidatin Katharina Fegebank wäre ein Erfolg bei ihren Ambitionen hilfreich.
facebook.Fegebank.Katharina, welt.de

Viel Glück! Hamburg hofft auf „exzellente“ Verhandlungen und vor allem Ergebnisse.
Finanzsenator Andreas Dressel hofft auf die Etat-Einsparungen durch Gelder des Bundes.
twitter.ADressel

Bugsierer 2019: Dössel & Rademacher: Traditionsunternehmen mit Herz
Bürokauffrau mit Hund sucht Chef mit Herz: Diese Anzeige schaltete Denise Rathgeber, als sie 2008 aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg kam und auf Jobsuche war. Sie landete beim Traditionsunternehmen Dössel & Rademacher. Das über einhundert Jahre alte Unternehmen handelt mit Bürobedarf und Papier. 2015 übernahm Denise Rathgeber das Geschäft und behauptet sich seit Jahren mit Kundennähe erfolgreich gegen Big-Player wie Staples & Co. Logistiker lieben den Laden auch, denn Dössel & Rademacher vertreibt zudem Gefahrgutlabel. Das Unternehmen ist darin Experte und liefert Gefahrgutaufkleber und Gefahrgutverpackungen in die ganze Welt.
hamburgschnackt.de, business-on.de

Polizisten schießen Mann an: Mutmaßlicher Autoeinbrecher fährt auf Beamte in Wilhelmsburg zu ndr.de
Zu wenig Pfleger: AWO muss Seniorenheim wegen Personalnot schließen, berichtet mopo.de
Bessere Absicherung: DGB-Hamburg fordert bessere Bezahlung nach Tarif abendblatt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei bis zu 25 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.000 Fliegerbomben sollen noch auf Hamburger Grund liegen. Damit die in Zukunft sicherer entschärft werden können, hat sich der Kampfmittelräumdienst einen 635.000 Euro teuren Helfer geleistet. Der Manipulator genannte „Brock 120 D“ ist eine futuristisch anmutende Maschine, die ferngesteuert bedient wird. Die Raupe mit Greifarm hält die Entschärfer von der Bombe fern, kann die gefährliche Fracht bewegen und in einigen Fällen auch selbst entschärfen.
ndr.de, hamburg1.de

Den hat sonst nur das US-Militär.
Innensenator Andy Grote sieht die Ausrüstung des Kampfmittelräumdienstes als Spitze an.
hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Zweifel an Eignung Kramp-Karrenbauers: Die Ernennung der CDU-Chefin zur Verteidigungsministerin hat Kritik nach sich gezogen. FDP-Vizefraktionschef Alexander Graf Lambsdorff kritisierte, mit dieser Personalentscheidung zeige Kanzlerin Angela Merkel ihre Geringschätzung für die Truppe. Kramp-Karrenbauer habe keinerlei außen-, sicherheits- oder verteidigungspolitische Erfahrungen. Die Bundeswehr tue ihm leid, meinte der SPD-Haushaltsexperte Johannes Kahrs. Vorsichtiger äußerten sich die Grünen: Kramp-Karrenbaueur müsse nun das angeknackste Verhältnis zur Truppe reparieren.Einem „Spiegel“-Bericht zufolge wollte Merkel mit der Entscheidung für Kramp-Karrenbauer eine größere Kabinettsumbildung vermeiden.
tagesspiegel.de, zeit.de, welt.de

So haben wir uns das Ende des Patriarchats nicht vorgestellt
Die Taz titelt lustig zu den drei Damen des Tages
twitter.MPKemper

Kabinett beschließt Masern-Impfpflicht: Im kommenden Jahr wird eine weitreichende Impfpflicht gegen Masern eingeführt. Das Kabinett brachte dazu am Mittwoch ein Gesetz auf den Weg. Ab März 2020 müssen Eltern vor der Aufnahme ihrer Kinder in eine Kita oder Schule nachweisen, dass diese geimpft sind. Die Impfpflicht gilt auch für Tagesmütter und für das Personal in Kitas, Schulen, in der Medizin und in Gemeinschaftseinrichtungen wie Flüchtlingsunterkünften.
welt.de, spiegel.de

Libra: G7 haben Bedenken wegen geplanter Facebook-Währung zeit.de
Pkw-Maut: Maut-Betreiber erlauben Veröffentlichung von Verträgen tagesschau.de
Flüchtlinge: EU-Kommissar Stylianides erinnert an Verpflichtung zu Seenotrettung euractiv.de
Italien: Staatsanwalt geht in Berufung gegen Freilassung von deutscher Sea-Watch-Kapitänin Rackete spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Moderne Volkshochschule: Die wollen Benjamin und Janina Lin Otto den Hamburgern spenden. Auf dem Otto-Gelände soll eine Bildungswerkstatt modernen Zuschnitts errichtet werden. „Hamburg Life“ nennt sich das Konzept, bei dem allen Altersklassen ein breites Bildungsangebot gemacht wird, das mit modernen Methoden vermittelt wird. Aspekte des Konzepts sollen mit der Schulbehörde abgestimmt werden. Das 20.000 Quadratmeter große Schulgebäude besteht zu großen Teilen aus Holz, soll nachhaltig werden und liegt wie eine Acht auf dem Grundstück in Bramfeld. In drei bis vier Jahren soll in Hamburg Life Leben gekommen sein.
abendblatt.de

Anzeige – 15 Forderungen
Guten Morgen, lieber Dr. Peter Tschentscher, seit einigen Tagen haben Sie alles schön eingerahmt im Büro. Trotzdem haben wir noch einmal die 15 Forderungen des N Klub als tägliche Erinnerung für Sie notiert: 14. Kulturelle Bildung stärken und schützen: Kultur kann integrativ wirken und muss eine große Rolle spielen. Hamburg braucht Kulturräume, Nischen, in denen Besonderheiten entstehen, und bezahlbare Angebote für seine Bürger. Zudem muss der Nachwuchs mehr Unterstützung erfahren sowie geeignete Proberäume für Künstler geschaffen werden. Ein Dauerthema, das konsequenter angefasst werden muss. – Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung – und werden Augen und Ohren offen halten. Ihre Lieblinge vom nklub.de

Restaurant-Tipp – Fischbrötchen an der Elbe: Die Kajüte S.B.12. mit der fantastischen Lage am Blankeneser Strand besticht nicht nur durch den direkten Ausblick auf die Elbe, sondern auch durch traditionelles Essen wie Bratkartoffeln, gebackene Kartoffeln, Suppen, Pasta, Kuchen und Crepes als Desserts. Von März bis Oktober kann auf Holzbänken im Sand gesessen werden. Ein Fischbrötchen auf dem Teller, ein kühles Getränk in der Hand, die Fußspitzen im Sand – so fühlt sich Urlaub an.
hamburg.de

Zappa spielt für Bach: „Jazz is not dead.It just smells funny“, sagt Frank Zappa. Hamburger Jazzmusiker spielen am Donnerstag Musik von Frank Zappa, Johann Sebastian Bach und Thelonius Monk. Die musikalische Leitung übernimmt ein ehemaliges Mitglied vom Ensemble Modern. Dazu gibt es eine Visual Piano Licht-Show sowie Getränke und Brezeln. Um 20 Uhr in der Hauptkirche St. Katharinen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heutige Wagenreihung doch wie geplant: Ende des Jahres bekommen die Hamburger Bahnhöfe eine neue Stimme. Die Deutsche Bahn hat von Sprecher Heiko Grauel 14.000 Bahnphrasen vertonen lassen. Bislang hatte die Bahn eine weibliche Stimme. Der sonoreren Ansage soll auch mit einer neuartigen Text-to-Speech-Technologie mehr akustisches Verständnis auf den bundesdeutschen Gleisen verliehen werden. Die Ansagen werden dennoch inhaltlich oft rätselhaft bleiben.
twitter./DB_Presse

Heute ist der Nelson Mandela-Tag. Der Kämpfer gegen die Apartheit wäre heute 101 Jahre alt geworden. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen