Franzosen wollen sich in Hafen einkaufen, Les Bleus gewinnen Triathlon und WM, Adieu Schlagermove

Guten Morgen: Franzosen suchen Einfluss im Hafen. *  Aufklärung bei NSU-Verbrechen gesucht. * Afghanen suchen Streit um Macht auf dem Kiez. * Schlagermove sucht Zukunft. *

Θ HAMBURG

Fête mit französischen Freunden: Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher weilte bis Sonnabend in Marseille um die Städtepartnerschaft und den französischen Nationalfeiertag zu feiern. Beide Städte hätten viel gemein, resümierte Tschentscher. Die Franzosen bauen ein Hafenviertel zum Wohngebiet aus und versuchen mit Flüssiggasangeboten die Luft im Hafen zu verbessern. Die Reederei CMA CGM will ihre Aktivitäten in Hamburg verstärken und hinterlegte beim Bürgermeister den Wunsch, sich an einem Containerterminal zu beteiligen. Die Idee einer Übernahme von Hapag-Lloyd durch CMA CGM war zuvor in der vergangenen Woche abgelehnt worden. Die FDP begrüßt derweil die strategische Beteiligung ausländischer Investoren im Hafen.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Der Hafen braucht dringend neue Impulse.
FDP-Fraktionschef Michael Kruse kann sich französische Investitionen im Hafen gut vorstellen.
ndr.de

Kein Schlussstrich: Unter diesem Motto zogen am Sonnabend erneut 1.000 Menschen durch Hamburg, um Aufklärung über den NSU-Mord an dem türkischen Lebensmittelhändler Süleyman Tasköprü zu fordern, der 2001 in Altona ermordet worden war. Hamburg ist das einzige Bundesland, das zu den NSU-Morden in Deutschland noch keinen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss eingesetzt hat, nachdem die polizeilichen Ermittlungen in die falsche Richtung geführt worden waren. Die Linke setzt sich nun für einen Ausschuss ein und hat auch die Unterstützung der Ausschwitzüberlebenden Esther Bejerano, die Teil der Rache der Familien der NSU-Opfer sein wolle. Rot-Grün lehnt eine Befassung des Parlaments mit dem Thema ab.
ndr.de

Anzeige
Neuestes aus der Gute Leude Fabrik: Lieber Paul, Glückwunsch zum Sieg, Gratulation an Sophia und Frieda zum Treppchen beim Gute Leude-WM-Tippspiel – ihr seid zumindest hier die Besten. Nach Amsterdam geht’s allerdings für Leslie und Jan bekommt einen zusätzlichen Urlaubstag. #keineverlierernurgewinner.
twitterMenscHHmeier (Abschlusstabelle), instagram.guteleudefabrik (Gute Leude Fabrik), www.instagram.com/larsmeierpr (Lars Meier)

Tränen des Himmels: Heftiger Regen setzte in Moskau ein, als der Ex-Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm den WM-Pokal zur Übergabe an die Franzosen bereitstellte, die sich zuvor mit 4:2 gegen tapfere Kroaten durchgesetzt hatten. In dem unterhaltsamen Finale kamen die Franzosen durch eine Avaler – das französische Wort für Schwalbe – und ein Eigentor auf die dennoch nicht unverdiente Siegerspur. Fußballerisch gilt jetzt die Konzentration auf die zweite Liga. Der HSV gewann am Sonnabend sein Testspiel gegen Rapid Wien mit 2:1 und scheint gut gerüstet für den Ligaauftakt. Auch der FC St. Pauli ist guten Mutes. Beim in der vergangenen Saison enttäuschenden Stürmer Sami Allagui scheint der Knoten geplatzt. In den Testspielen trifft er bislang wie er will.
welt.de (Regen), spiegel.de (Finale), welt.de (HSV), liga-zwei.de (FCSP)

Angelique Kerber ist mit dem Champagner abgehauen und hat die gesamte Feier verdorben. Sie war die hochverdiente Siegerin.
Immerhin hielt die norddeutsche Tennisspielerin Angelique Kerber für den Deutschen Sport einen großen Trost bereit. Nach Steffi Graf 1996 gewinnt die Kielerin erstmals wieder den Titel nach einem Sieg gegen die frische Mutter Serena Williams in Wimbledon.
spiegel.de (Pressestimmen)

Tötung ohne erkennbaren Plan: Am Freitagnachmittag soll ein 23-jähriger Mann auf einem Parkplatz in Steilshoop einen 26-Jährigen erschossen haben. Die beiden, der Rotlicht-Szene zuzuordnenden, muskulösen und afghanisch-stämmigen Mercedes-S-Klasse-Fahrer sollen Tort miteinander gehabt haben. Der Ältere soll seinem Landsmann Geld geschuldet haben. Das wird er nun nicht zurückzahlen können. Bei der Tat hätte zudem ein Unbeteiligter sterben können. Die Flucht des Schützen war ebenfalls nicht wohlüberlegt. Die Polizei konnte ihn nahe dem Tatort aufgrund seines auffälligen Wagens schnell festnehmen. Die Abteilung Organisierte Kriminalität des Landeskriminalamts sorgt sich nun, ob die Tat einen Kampf um die Dominanz auf dem Kiez auslöst.
mopo.de, presseportal.de

Kein Wachstum am Flughafen: Flug- und Passagierzahlen gehen am Hamburg Airport leicht zurück abendblatt.de
Problem an der Hafenstraße: Debatte um aus wirtschaftlicher Not dealende Schwarzafrikaner mopo.de
Acceleratoren-Modell ausweiten: SPD will mehr neue digitale Ideen für das Handwerk welt.de

Wetter heute: Bei maximal 26 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1037 Kostensenkungsverfahren haben die Hamburger Jobcenter im vergangenen Jahr eingeleitet. Hinter dem unscheinbaren Begriff verbergen sich menschliche Schicksale, denn es wird dabei geprüft, ob die Miete bei Beziehern von Hartz-IV noch angemessen ist. Das Ergebnis der Prüfung kann eine Kürzung der Mietübernahme oder den Zwang zu einem Umzug bedeuten. Die Linke kritisiert vor allem, dass das Amt nur von einer durchschnittlichen Mietsteigerung von 3,8 Prozent ausgehe, die nicht der Realität entspreche.
welt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Leibwächter von Osama bin Laden kommt wieder: Nach der möglicherweise rechtswidrigen Abschiebung des Gefährders hat Justizministerin Katarina Barley vor einem Schaden für den Rechtsstaat gewarnt. Was unabhängige Gerichte entschieden, müsse gelten, sagte sie am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hatte die Abschiebung des als Leibwächter von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden bekannt gewordenen Sami A. nach Tunesien am Freitag für grob rechtswidrig erklärt. Es verlangte, ihn unverzüglich nach Deutschland zurückzuholen. Allerdings will die tunesische Justiz ihn zumindest vorerst für eigene Ermittlungen im Land behalten.
zeit.de, faz.net

Deutschland sagt Italien Aufnahme geretteter Flüchtlinge zu: In der Debatte um das Schicksal von 450 Bootsflüchtlingen hat Deutschland Italien die Aufnahme von 50 Menschen zugesagt. Die Regierungen in Berlin und Rom seien übereingekommen, dass Deutschland mit Blick auf die laufenden Gespräche über eine intensivere bilaterale Zusammenarbeit im Asylbereich in diesem Fall bereit sei, 50 Menschen aufzunehmen, teilte eine Regierungssprecherin am Sonntag mit. Auch Malta und Frankreich haben zugesagt, jeweils 50 Flüchtlinge aufzunehmen.
tagesspiegel.de, dw.com

Trump hat EU, Russland und China als Feinde bezeichnet: US-Präsident Donald Trump hat die Europäische Union als Feind der USA bezeichnet. Auf die Frage des Journalisten, wer im Moment global gesehen der größte Feind sei, antwortete Trump, die EU sei ein Feind, was sie den USA im Handel antue. Im nächsten Satz griff Trump auch Russland und China an: China sei ein Konkurrent, Russland sei in gewisser Hinsicht ein Gegner. EU-Ratspräsident Donald Tusk widersprach Trump via Twitter. Amerika und die EU seien beste Freunde, schrieb Tusk. Wer immer sage, sie seien Feinde, der verbreite Fake News. Auch aus Deutschland kam Kritik an Trumps Äußerungen.
zeit.de, spiegel.de, tagesschau.de

Flitzer im WM-Finale: Pussy Riot demonstriert vor Weltöffentlichkeit für mehr Demokratie bild.de
Union der Mitte: Politiker aus CDU/CSU, wie auch die Hamburgerin Karin Prien, wollen keinen Rechtsruck der Union focus.de
UN: Neuer Höchststand getöteter Zivilisten in Afghanistan welt.de
Deutsch-österreichische Grenze: Bund hat bayerische Grenzpolizei genehmigt spiegel.de

Werbung für Ihren Erfolg
Tue Gutes und rede darüber: Ihr Unternehmen hat viel mehr Attraktivitätspunkte, die Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wirklich ansprechen, als Sie vermuten. Ihre Unternehmensattraktivität ist abhängig davon, wie Sie extern und intern wahrgenommen werden. Gewinner sind die Unternehmen, die nicht nur über Zahlen, Daten und Fakten sprechen. Mit der Medien-Kombi „M3“ erreichen Sie Hamburger Macher, Meinungsbildner, Multiplikatoren über unsere unabhängigen, redaktionell geführten Kommunikationsplattformen Business-on.de Hamburg, Hamburger Tagesjournal und Hamburg schnackt. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ STADT & LEBEN

Festival der Liebe: Das war das Motto des vielleicht letzten Schlagermoves, der am Sonnabend knapp 400.000 Schlagerfans auf den Kiez gelockt hat. Die Veranstaltung verlief friedlich und fröhlich. Auch die Klagen der Anwohner über Wildpinkler hielten sich in Grenzen. Ein Besucher hätte allerdings lieber eines der 500 Dixi-Klos aufsuchen sollen. Auf der Heimfahrt überfiel ihn der Harndrang auf der A7 und er kletterte über die Leitplanke um sich im Gebüsch zu erleichtern. Allerdings war das Gebüsch eine Baumkrone und er stützte zehn Meter in die Tiefe. Das Grünzeug stoppte immerhin seinen Fall und er kam mit gebrochenen Beinen davon.
bild.de (Schlagermove), hamburg.de (Video), welt.de (Sturz)

Sollte der Schlagermove nicht räumlich verlegt werden, werden wir ihn im nächsten Jahr nicht genehmigen
Die Lokalpolitik in Mitte will den fröhlichen Schlagermove nicht mehr.
welt.de

Erfolgreicher Ausdauersport: Die Triathlon-Wettbewerbe des weltweit größten Ausdauer-Events am Wochenende zogen etwa 200.000 Zuschauer an. Die Franzosen gewannen am Sonntag die Mixed-WM. Bereits am Sonnabend gewann der Spanier Mario Mola zum dritten Mal das Event in der Einzeldisziplin. Die Deutsche Laura Lindemann kam bei den Damen als Zweite ins Ziel. Bei den Jedermännern machte Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks Werbung für die Senatsstrategie der Active City. Der sportliche Politiker schaffte die Distanz in sehr ordentlichen 2 Stunden und 48 Minuten. Das nächste Ausdauerevent steht schon an: In zwei Wochen wird der Ironman zum zweiten Mal in Hamburg stattfinden.
ndr.de, abendblatt.de (Triathlon), facebook.anjes.tjarks (Tjarks), eu.ironman.com (Ironman)

Veranstaltungshinweis
Qualitätsjournalismus beim beim scoopcamp 2018: Sally Lehrman wurde durch die Initiative ‘The Trust Project’ bekannt. Mit der Kämpferin für glaubwürdigen Qualitätsjournalismus stehen die nun vier Keynote-Speaker des Jubiläums-scoopcamps fest. Neben Lehrmann werden zum zehnten Geburtstag der Innovationskonferenz für Medien Nonny de la Peña (Emblematic Group), Marius Thorkildsen (Schibsted) sowie ZEIT Online-Chefredakteur und diesjähriger scoop-Award Träger Jochen Wegner mit ihren Keynotes spannende Einsichten in internationale Best Cases liefern. Mehr Informationen und Tickets gibt es unter scoopcamp.de

Restaurant-Tipp – Superfood-Bowls am Grindel: In unmittelbarer Nähe zur Uni und zum Kino Abaton hat im März das Hanging Out-Café eröffnet, bei dem der Name Programm ist. Von der Decke der hohen Café-Räume baumeln Hängestühle aus Naturmaterialien, die zum entspannten Genießen einladen. Und auch sonst setzt das Hanging Out auf Holz, Raumpflanzen, beruhigendes Licht und vor allem gesundes Essen. Frisch zubereitete Smoothies, Shakes, Superfood-Bowls und Salate werden serviert. Außerdem gibt es Kuchen und Kaffeespezialitäten. Studierende erhalten übrigens 10% Rabatt.
hamburg.de

Cinema am Sommerabend: Ab Montag bietet die Wasserlichtorgel in Planten un Blomen ein neues Programm unter dem Motto Cinema. Das „Lichtklavier“ mit 762 Scheinwerfer setzt das Arragement von Hector González Pino um. Beginn ist um 22 Uhr. Um die gleiche Zeit beginnt im Altonaer Rathaus „Loving Vincent“. Der Film erweckt die einzigartigen Bilderwelten van Goghs zum Leben: 125 Künstler aus aller Welt kreierten mehr als 65.000 Einzelbilder für den ersten vollständig aus Ölgemälden erschaffenen Film. Entstanden ist ein visuell berauschendes Meisterwerk, dessen Farbenpracht und Ästhetik noch lange nachwirken.
plantenunblomen.hamburg.de (Lichtspiel), zeise.de (Kino)

Werbung auf dem Handy: Hamburger Unternehmen Smatoo wirbt auch auf Ihrem Mobiltelefon welt.de

Θ FOFFTEIN

Man könnte es nuttig nennen: Diese Umschreibung zog die WELT doch besser zurück, um den Konzertabend der Professionellen Helene Fischer am Sonnabend im Volksparkstadion zu umschreiben. Dennoch bleibt es eine bitterböse Kritik, die Autor Stefan Krulle für die Zeitung formulierte. Feiner Lesestoff für Nicht-Helene-Fischer-Fans. Die weiteren 34.999 Zuschauer fanden an der routinierten Show mit zahlreichen Kostümwechseln Gefallen und huldigten schließlich ihrem Idol bei einer Runde im päpstlich anmutenden Helene-Mobil, das mit einem „H“ gekennzeichnet war. Es hätten auch zwei sein können, merkt die WELT an; dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg hätte die Show damals auch gefallen.
twitter.lepettre (Fauxpas), welt.de (Böse Kritik), bild.de, ndr.de (Begeistert),

Heute ist Welttag der Schlange. Wenn Sie eine haben wollen: Im Tierheim wäre eine Boa Constrictor abzugeben. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen