Freitag. 10. Februar: Elbvertiefung kommt später, Bremer kaufen Rickmers, HSV gut drauf, Elbphilharmonie in der Kunst

Guten Morgen! Interpretierbares Urteil. * Diffuser Flug. * Ergebnisoffenes Spiel. * Verstörende Ausstellung

Θ HAMBURG

Fahrrinnenanpassung verzögert sich: Das Bundesverwaltungsgericht hat für die geplanten Bauwerke am Elbstrom grundsätzlich grünes Licht gegeben. Allerdings sei der Schutz des seltenen Schierlingswasserfenchels unzureichend gewährleistet. Hier müssen die Planer nun vor Baggerbeginn nachbessern. Welche zeitlichen Auswirkungen die Umsetzung der neuen Anforderungen haben werden, ist noch unklar. Hafensenator Frank Horch spricht im besten Falle von einem halben Jahr. Im Falle einer notwendigen öffentlichen Beteiligung könne sich der Zeitrahmen auch auf zwei Jahre ausdehnen. Die Börse quittierte den Richterspruch mit einem Kursrückgang von zehn Prozent bei der Reederei Hapag-Lloyd.
ndr.de, abendblatt.de, ndr.de, mopo.de, hamburg1.de

8.45 Uhr: Seine Sekretärin bringt ihm Kaffee mit Milch ins Büro.
Hafensenator Frank Horch stand ein aufregender Vormittag bevor, berichtet Bild im Minutenprotokoll.
bild.de

Von bis: Das sei ein Meilenstein für Deutschland, begrüßt Bürgermeister Olaf Scholz das Urteil. In der Sache habe man recht bekommen, resümiert Hafensenator Frank Horch. Hafenverwaltungschef Jens Meier ist froh, nicht über einen Plan B nachdenken zu müssen. Fritz Horst Melsheimer, Präses der Handelskammer, nimmt bei sich gemischte Gefühle angesichts des Urteils wahr. CDU-Fraktionschef André Trepoll spricht von einer bitteren Enttäuschung. Eine Klatsche mit Ansage sei das Urteil, befindet FDP-Chefin Katja Suding. Eine schwache Leistung attestierte BUND-Chef Manfred Braasch den Planungsbehörden.
shz.de, welt.de

Veranstaltungshinweis
Karriere & New Work: Wie sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung und soziale Medien verändert, ist ein Thema auf der diesjährigen Social Media Week vom 27. Februar bis zum 3. März. Was es bei Bewerbung, Recruiting oder Führung online zu bedenken gilt ist Teil des Panels „Wie social darf’s denn sein? – HR Trends 2017“ mit Teilnehmern von Bundesverband Digitale Wirtschaft, comdirect bank, crowdmedia, Unilever und XING in der Markthalle am 1. März.
socialmediaweek.org

Punkt in Leipzig: Nach den beiden guten Heimspielen fährt der HSV mit Selbstbewusstsein zum Tabellenzweiten RB Leipzig. Am Sonnabend um 15.30 Uhr will der HSV dort schon was mitnehmen. Leicht wird das allerdings nicht. Trainer Markus Gisdol ist beeindruckt von der Brausetruppe. Deren Spieler seien so schnell, dass man sich einen Schnupfen holen könnte, wenn die an einem vorbeilaufen, scherzte Gisdol. Bis auf Michael Gregoritsch und Finn Porath kann Gisdol auf alle Spieler zugreifen. Der FC St. Pauli empfängt am Sonntag um 13.30 Uhr Dynamo Dresden. Die Polizei wird dann einiges zu tun bekommen. Die Fans der Vereine mögen sich nicht wirklich.
abendblatt.de, welt.de

Wir setzen uns mit dem Thema auseinander und stehen im Kontakt zu Under Armour.
Ärger beim FC St. Pauli. Chef des Ausrüsters „Under Armour“ outete sich als Fan von US-Präsident Donald Trump.
mopo.de

Vor Gericht: Am Freitag muss das Hamburger Landgericht über eine heikle Frage entscheiden. Kunst oder Beleidigung?. Es wird geurteilt über das Schmähgedicht von Jan Böhmermann an den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Beleidigend wurde erneut Peter Z. vor Gericht. Der exzentrische Killer aus Santa-Fu bekommt auf seine lebenslängliche Freiheitsstrafe noch ein Jahr drauf, weil er einen Vollzugsbeamten mit seinen infizierten Fäkalien bespritzt hatte. Die drei im September im Hamburger Umland verhafteten mutmaßlichen IS-Kämpfer sollen in diesem Jahr vor einem Hamburger Gericht ihren Prozess bekommen, entschied die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe.
ndr.de (Böhmermann), abendblatt.de (Peter Z.), shz.de, bild.de (IS)

Demo auf der Alster: Das Aktionsnetzwerk Campact hat seine Planungen für die Proteste beim G20-Gipfel im Juli vorgestellt. Am 2. Juli will das Bündnis dem Gruppen wie die Umwelt- und Entwicklungsorganisationen Greenpeace, BUND, Oxfam und die Naturfreundejugend angehören, eine Protestwelle über Hamburg schwappen lassen. Dazu sollen auf der Binnenalster Hunderte von Booten, Flößen und Kanus gegen den Gipfel antreiben. An Land soll es dann einen Protestmarsch zur Messe geben, verbunden mit einer Umzingelung des Geländes mit Transparenten. Die Organisatoren erwarten 30.000 bis 50.000 Teilnehmer.
taz.de

Satz mit x: Die deutsche Lufthansa präsentierte am Donnerstag ihren neuen Airbus A350 in der Hansestadt. Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, wurde ein tiefer Flug über die Elbphilharmonie angekündigt. Zahlreiche angereiste „Planespotter“ mit ihren Kameras fanden sich dazu an den Landungsbrücken ein und wurden enttäuscht. Das Flugzeug zog seinen Kreis in hoher Höhe irgendwo in Hafennähe. Es entstanden lediglich Suchbilder. Die Bild-Zeitung war so frustriert, dass sie gleich beim Abendblatt die Texte klaute. Am Flughafen konnte der moderne, leise und spritsparende Flieger, dann doch aus der Nähe betrachtet werden.
abendblatt.de (Suchvideo), sat1regional.de (Flughafen), bildblog.de (Textklau)

Keine Hoffnung mehr: Auch Sendung Aktenzeichen-XY bringt keinen Hinweis auf vermissten HSV-Manager welt.de
Bremer kaufen Rickmers: Rickmers-Linie geht an die Weser zur Zeaborn Gruppe abendblatt.de
Demo in der City: 3.000 Angestellte des öffentlichen Dienstes wollen mehr Geld ndr.de
Neuer Weihbischof: Horst Eberlein wird Nachfolger von Weihbischof Hans-Jochen Jaschke bild.de
Weniger Verurteilungen: Hamburgs Gerichte verhängten zehn Prozent weniger Strafen welt.de
Hetzer verurteilt: Schlimmer Facebook-Post gegen KZ-Überlebende Esther Bejarano ndr.de
Neue Fälle von Vogelgrippe: Beobachtungsgebiete mit Leinenzwang für Hunde neu verlängert abendblatt.de
Leider ausgerollert: City-Roller Vermieter Janoo stellt Geschäftsbetrieb ein hamburg-startups.net

Wochenend-Wetter: Bei minus einem bis minus vier Grad bleibt es meist trocken mit sonnigen Abschnitten.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

700.000 Haushalte müssen ab April mehr Geld für Strom bezahlen. Vattenfall erhöht die Preise um drei Prozent. Das sind etwa zwei Euro mehr im Monat bezogen auf den Verbrauch eines durchschnittlichen Hamburger Haushalts. Als Begründung führt der Stromversorger die gestiegene EEG-Umlage für erneuerbare Energien an und höhere Netzentgelte an.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Justin Trudeau besucht Trump: Der kanadische Premierminister trifft sich am Montag zu Gesprächen mit US-Präsident Donald Trump. Man will konstruktive Gespräche über die Zusammenarbeit der beiden Länder führen. In der Handelspolitik setzen die USA ihren nördlichen Nachbarn unter Druck. Trudeau wiederum hatte die rigide Einwanderungspolitik des US-Präsidenten kritisiert. Für seine Haltung wird er aus Hamburg gelobt. Der Senat spendiert ihm bei eine warme Mahlzeit beim Matthiae-Mahl und setzt damit ein Zeichen für eine offene Gesellschaft. Am Tisch wird auch der neue Außenminister Sigmar Gabriel sitzen.
spiegel.de (US-Besuch), zeit.de (Matthiae-Mahl)

EU-Kommission will Flüchtlingsverweigerer verklagen: Die EU-Kommission droht, jene Mitgliedsstaaten zu bestrafen, die Griechenland und Italien nicht bei der Flüchtlingsaufnahme entlasten. Bisher haben die EU-Länder nur 12.000 der 160.000 Flüchtlinge umverteilt, die bis September dieses Jahres von Griechenland und Italien aus in andere Mitgliedstaaten gebracht werden sollen. Vize-Kommissionspräsident Frans Timmermans zufolge ziehe die EU mittlerweile in Erwägung, Strafen zu verhängen, sollte es bis zum nächsten Bericht im März keine Fortschritte geben. Es sei höchst unfair, Griechenland und Italien, die ohnehin schon überlastet seien, mit all der Überzeugungsarbeit allein zu lassen.
euractiv.de

Gericht betätigt Entscheidung: Einreiseverbot von US-Präsident Trump bleibt außer Kraft bild.de
Sonntagsfrage: SPD legt neun Punkte zu, Union und AfD verlieren spürbar welt.de
Asylbewerber: Abschiebungen sollen zur freiwilligen Ausreise motivieren faz.net
Großrazzia: Anschlag in Göttingen offenbar vereitelt tagesspiegel.de
Studie: Pkw-Maut wird zum Verlustgeschäft welt.de
Frankreich: Louvre-Angreifer streitet Verbindung zum IS ab sueddeutsche.de
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Uneheliche Erben haben dieselben Rechte tagesschau.de
Studie: Gefälschte Pestizide verursachen Wirtschaftsschäden in Milliardenhöhe euractiv.de
Kenia: Gericht verbietet Schließung des weltgrößten Flüchtlingslagers spiegel.de

Digital-Tipp
Spot on: Hamburg Startups.: Am Montag fand im Renaissance Hamburg Hotel die Auszeichnung der Gewinner das Businessplan-Wettbewerbs „Gründergeist“ statt. Die von den Wirtschaftsjunioren Hamburg organisierte Veranstaltung hat sich inzwischen fest in der hiesigen Startup-Szene etabliert. Erstmals hatte in diesem Jahr Wirtschaftssenator Frank Horch die Schirmherrschaft übernommen. Den Hauptpreis holte sich Nect mit der ersten verifizierten digitalen Identität für die Versicherungsbranche. Das ist eine Art Personalausweis für das Internet und auch in anderen Bereichen einsetzbar. Ebenfalls prämiert wurde Taxdoo für eine Software, die für Onlineshops Probleme mit der Umsatzsteuer im europaweiten Handel löst.
Gründergeist, nect, taxdoo

Θ STADT & LEBEN

Interpretationen der Elbphilharmonie: In den Deichtorhallen beginnt am Freitag die Ausstellung „Elbphilharmonie Revisited“, die Arbeiten von zwölf Künstlern zeigt, die sich durch das neue Konzerthaus haben inspirieren lassen. Grundlage dafür ist die Formensprache der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Die Künstler übernehmen die architektonischen Elemente in ihre verschieden Disziplinen wie Installationen, Skulpturen, Filme und Fotografien. Auch kritische Umsetzungen werden gezeigt. Der belgische Künstler Peter Buggenhout zieht eine Parallele zum Turmbau von Babel, die an den menschlichen Größenwahn erinnern soll. Eine Toninstallation von Uli M. Fischer mischt den Klang des Hamburger Regens mit einer erhitzten Debatte der Bürgerschaft zum Thema.
abendblatt.de, ndr.de, deichtorhallen.de

Restaurant-Tipp – Pizza in St. Georg: Persönliche Gastlichkeit und ausgezeichnetes Essen stehen im La Famiglia an erster Stelle. Inhaber Antonio Filippone kam mit 19 Jahren aus Kalabrien nach Deutschland. Seit 1975 steht er am Herd und zaubert authentische regionale Gerichte. Das Angebot reicht dabei von hausgemachter Pizza und Pasta bis zu täglich wechselnden Menüs. Die Pizzen haben einen dünnen Boden, sind kross gebacken und einfach lecker.
hamburg.de

Kunststudenten präsentieren ihre Arbeit:
 Die Hochschule für bildende Künste Hamburg, lädt ab Freitag zur traditionellen Jahresausstellung und zu einem bunten Rahmenprogramm. Drei Tage lang präsentieren Studierende aktuelle Arbeiten und Projekte aus den unterschiedlichen Studienschwerpunkten. Bei täglich öffentlichen Führungen, können sich Eltern und Schüler über das Angebot und die Kunstprojekte informieren. Die Stimmung an der Hochschule ist gut. Am Donnerstag wurde entschieden, dass es einen hübschen Neubau am Lerchenfeld geben wird. Von Freitag bis Sonntag in der HFBK.
hamburg.de (Ausstellung), welt.de (Neubau)

Gesegnete Liebe: Im Michel können sich Paare zur Valentinstagsvorbereitung segnen lassen st-michaelis.de

Θ FOFFTEIN

Versöhnung im Hochbahnbus: Nachdem die Hochbahn dem kleinwüchsigen und gehbehinderten Michael Arriens aus vermeintlichen Sicherheitsgründen die Mitfahrt auf seinem Roller in einem Bus verweigert hatte, schob er am Mittwoch einen veritablen Shitstorm im Netz an. Die Bild-Zeitung hatte er flankierend auch informiert. Nun haben sich die Parteien wieder lieb und die Hochbahn nimmt Arriens auch wieder mit. Die Hochbahn setzt für die Beendigung des medialen Streits ihre eigenen Regeln außer Kraft. Man wolle nun im Einzelfall über die Beförderung entscheiden, erläuterte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum.
facebook.com (Shitstorm), bild.de (Versöhnung)

An der Elbe läuft es nicht ganz rund für Wirtschaftssenator Frank Horch. Deswegen wird er froh sein, heute zum Waldherren der Walddörfer ernannt zu werden. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen