Freitag, 16. Juni: Gerüstet für den G20-Gipfel, Her Royal Highness an der Alster, HVV in digitaler Übersicht

Guten Morgen! Polizei fühlt sich gerüstet. * Feuerwehr sorgt sich. * Kampfmittelräumdienst erfolgreich. *

Θ HAMBURG

Interessenausgleich beim G20: Die Hamburger Polizei muss die 6.500 Gipfelteilnehmer schützen, den Tausenden von Demonstranten die Versammlung ermöglichen und den unbeteiligten Hamburger Bürger möglicht wenig Unannehmlichkeiten bereiten. Das soll beim größten Polizeieinsatz der Hamburger Geschichte gelingen. 15.000 Beamte aus dem In- und Ausland mit viel Ausrüstung sollen für Sicherheit sorgen. Bereits am nächsten Donnerstag beginnt die Einsatzleitung mit ihrer Arbeit, da eine Demonstration gegen die Gefangenensammelstelle in Harburg angemeldet wurde. Die erfolgreiche Volksinitiative gegen den Gipfel fordert derweil die Bürgerschaft zur Eile, damit über ihr Anliegen noch vor dem Tagungswochenende entschieden werden kann.
ndr.de, rtlnord.de (Polizei), bild.de (Ausrüstung), mopo.de (Initiative)

Die sind überall.
Polizeipräsident Ralf Martin Meyer erklärt, warum die Einsatzkräfte bei einem Vorfall in deutlich weniger als eine Minute am Ort des Geschehens sind.
ndr.de

Sorge um Brandschutz: Nach dem verheerenden Brand eines Hochhauses in London wollen die SAGA und andere Baugenossenschaften ihre Hamburger Häuser überprüfen. In London war die recht neue Dämmung des Hauses in Brand geraten. Auch in Hamburg werden Dämmstoffe aus Polystyrol eingesetzt, obwohl bekannt ist, dass das Material brandanfällig ist. Um die künstlerische Dämmung eines SAGA-Hauses auf der Veddel mit Blattgold gibt es derweil weiter Ärger. Nachdem der Künstler Boran Burchhardt die ersten Backsteine mit dem umstrittenen Blattgold verziert hatte, flogen Mittwochnacht blaue Farbbeutel gegen das Gebäude. Auf einem Transparent am Haus war zudem zu lesen, dass Burchardt sein Gold doch woandershin schmieren solle.
ndr.de (Brandschutz), abendblatt.de (Blattgold)

Anzeige
Leuchtendes Holz: Der leuchtende Echtholzwürfel WOODEN DICE ist für den Einsatz im Out- und Indoor perfekt geeignet. Jeder Würfel ist ein echtes UNIKAT, für die Herstellung wird Echtholz verwendet und mit spezieller LED-Technologie verfeinert. 100% Handarbeit. Die Gestaltung kennt keine Grenzen, Sie entscheiden von Anfang an wie Ihre DICE aussehen soll. Jede einzelne Designerleuchte wird dann individuell für Sie gefertigt.
Einzigartiges mit Stil unikatoo.com

Schock für Germania Schnelsen: Der Hamburger Verfassungsschutz wirft Mustafa H. vor, Funktionär der verbotenen islamistischen Organisation Hizb-ut-Tahrir zu sein. Er trainiert in Schnelsen eine Mannschaft von Geflüchteten und soll laut Verfassungsschutz die meist afghanischen Jugendlichen mit seiner Ideologie beeinflusst haben. Sie sollten Mitglieder der Organisation werden, die zur Vernichtung Israels aufruft. Bei Germania Schnelsen gilt Mustafa H. als vorbildlicher Trainer. Weder der Verein noch Mustafa H. wollen sich vor Klärung der Verdächtigungen äußern.
mopo.de, ndr.de

Wir wollen einen gesellschaftspolitischen Beitrag über die vier Eckfahnen hinaus leisten.
DFB-Präsident Reinhard Grindel über den deutschen Anspruch beim Confed-Cup in Russland, der am Sonnabend beginnt.
welt.de

Krankenhäuser sollen für G20-Gipfel bereit sein: Die Gesundheitsbehörde hat die Krankenhäuser in der Innenstadt gebeten, während der Gipfeltage mehr Personal bereit zu halten. Die Kosten will die Behörde übernehmen. Derweil haben die Krankenhäuser, Helios Mariahilf Klinik und das Asklepios Klinikum Harburg 13,5 Millionen Euro erhalten um die Geburtshilfe zu verbessern und die Not- und Unfallversorgung zu verbessern. Bund und Stadt teilen sich hier die Investition. Trotz des Geldsegens kritisieren die Kliniken die Politik. Sie fühlen sich von Vorschriften gegängelt und bräuchten noch mehr Geld um sich besser gegen Computer-Hacker zu wehren.
welt.de (G20), gesundheit-adhoc.de (Millionen), ndr.de (Hacker)

Pikanter Prozess: Die verdeckte Ermittlerin Astrid O. hatte von 2007 bis 2013 die AktivistInnen der Roten Flora bespitzelt. Auch die ähnlichen Fälle von Iris P. und Maria B. hatten für Aufsehen gesorgt. Im August 2016 hatten die Aktivisten die Porträts der enttarnten Beamtinnen auf die Außenwand der Flora gepinselt. Das wollte die Polizei sich nicht lange angucken und übermalte schnell die Bilder. Dennoch klagt Astrid O. jetzt gegen den Flora-Aktivisten Andreas Blechschmidt. Sie sieht sich durch das Porträt in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt. Blechschmidt empfindet die Klage hingegen als zynisch. Schließlich sei er jahrelang bespitzelt und von Astrid O. in seinen Rechten verletzt worden. Am Donnerstag wollen sich Spitzel und viele Bespitzelte vor Gericht treffen.
taz.de

Alle Fraktionen bedroht: Briefe mit Gift zum G20-Gipfel angekündigt abendblatt.de
Wieder Bombe gefunden: Britische 450-Kilo-Bombe wird in Harburg kontrolliert gesprengt bild.de
Belohnung ausgesetzt: Staatsanwaltschaft lobt 2.000 Euro für Hinweise auf zwei Vergewaltiger in Wilhelmsburg aus presseportal.de
Tarifvereinbarung geschlossen: Hamburger Wachleute werden ab nun nach Tarif bezahlt ndr.de
Rückschlag für Tennisturnier: Alexander Zverev schlägt nicht am Rothenbaum auf ndr.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag ist es bewölkt und regnerisch bei 17 Grad. Der Sonnabend soll bei 21 Grad trockener bleiben. Am Sonntag kommt der Sommer mit Temperaturen von 26 Grad zurück.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 Sozialwohnungen jährlich will der Wohnungsverband VNW in Hamburg bauen. Im vergangenen Jahr sind 3.000 geförderte Wohnungen entstanden. Auch Bürgermeister Olaf Scholz fordert mehr bezahlbaren Wohnraum in der Stadt. Er will dafür die Baukosten senken, um Mieten von 8 Euro zu erreichen. Zudem müsse das Baurecht flexibler werden, um neue Gründerzeitviertel zu schaffen, in denen Wohnen, Arbeiten und Erholung im Einklang sind.
abendblatt.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Durchbruch bei Griechenland-Verhandlungen: Nach monatelangem Tauziehen bekommt Griechenland frisches Geld, um einen Staatsbankrott im Sommer zu vermeiden. Athen soll von den Euro-Geldgebern 8,5 Mrd. Euro aus dem Hilfsprogramm erhalten. Die Euro-Finanzminister hätten sich bei ihrem Treffen in Luxemburg am Donnerstag auf diese Summe geeinigt. Das bestätigten mehrere Vertreter der Eurozone am Donnerstagabend. Der Internationale Währungsfonds kündigte an, sich mit einem eigenen Hilfsprogramm an der Griechenland-Rettung zu beteiligen. Geld soll aber erst fließen, wenn die Europäer sich auf Schuldenerleichterungen verständigt haben. Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem sprach von einem großen Schritt nach vorn.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com

Brexit-Verhandlungen beginnen am Montag: Die EU und Großbritannien haben sich offiziell auf einen Start der Brexit-Verhandlungen am Montag festgelegt. Darauf hat sich der britische Brexit-Minister David Davis am Donnerstag mit dem EU-Verhandlungsführer Michel Barnier geeinigt. Damit bleibt es bei dem schon vor Wochen angepeilten Termin, obwohl sich die Regierungsbildung in Großbritannien verzögert. Das Land will sofort auch über die künftigen Beziehungen und ein ambitioniertes Freihandelsabkommen reden. Nach dem Hochhausbrand in London werden die Anschuldigungen wegen mangelhaften Brandschutzes lauter.
tagesspiegel.de

Putin bietet Comey Asyl an: Bei der alljährlichen Bürgerfragestunde „Direkter Draht“, die live im russischen Fernsehen ausgestrahlt wird, hat Präsident Wladimir Putin die russische Wirtschaftskrise für überstanden erklärt. Zugleich kritisierte er eine antirussische Hysterie in den US-Medien. Russland sei bereit zu einem konstruktiven Dialog, dies hänge aber nicht nur an der Regierung in Moskau. Dem entlassenen FBI-Chef James Comey bot Putin Asyl in Russland an: Comeys Verhalten in der Russland-Affäre unterscheide sich nicht von dem des geflüchteten Whistleblowers Edward Snowden. Nach eigenen Worten strebt Putin eine Normalisierung der Beziehungen zu den USA an. Russland sehe die USA nicht als Feind an.
zeit.de, welt.de

USA: Trump bezeichnet Vorwurf der Justizbehinderung als verlogen tagesspiegel.de
Islamverband: Ditib verweigert Teilnahme an Anti-Terror-Demo in Köln tagesspiegel.de
Innenministerkonferenz: Opposition kritisiert Überwachung von Messengerdiensten welt.de

Anzeige
Sommerwochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Happy Birthday, Queen Elisabeth II.: Das anglophile Hamburg feierte am Donnerstag den 91. Geburtstag der Queen an der Außenalster. Deren Geburtstag am 21. April wird traditionell in der vermeintlich wärmeren Jahreszeit nachgefeiert. 700 Gäste fanden sich dazu im Anglo-German-Club ein. Ehrengast des Tages war Prinzessin Anne, die Tochter der Queen. Bürgermeister Olaf Scholz begrüßte den hohen Besuch. Als Her Royal Highness Anne allerdings auf H.P. Baxxter traf, entglitten ihr die Gesichtszüge. Vielleicht war sie zuvor in Kenntnis gesetzt worden, dass der Musiker und seine Band ein Konzert auf der durch Russland annektierten Krim geben wollen, was zu mancherlei Kritik geführt hatte.
ndr.de (Feier), facebook.welthamburg (Gesichtszüge), mopo.de (Krim)

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 25. Juni wird zum siebten Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit fünf Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Rock the Boat“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Restaurant-Tipp – Pizza in der Schanze: Im Jill werden Pizzen im neapolitanischen Style gezaubert. Alle Zutaten haben Bio-Qualität und neben den klassischen Pizza-Zutaten gibt es ebenso ein breites vegetarisches und veganes Angebot. Auch zum Frühstück kann im Jill fürstlich geschlemmt werden: Veggi, vegan, gemischt oder Kater-Frühstück sind im Angebot. Im hauseigenem Biergarten kann außerdem die breite Auswahl an regionalen Softdrinks, Wein und Gin&Tonic genossen werden.
hamburg.de

Altonale eröffnet: Von Freitag an bis zum 2. Juli findet die diesjährige altonale, das größte Hamburger Kultur- und Stadtteilfestival, statt. Das zentrale Thema ist 2017 „Raum“. Räume sollen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, bespielt und verändert werden. Das gilt besonders für die Straßenkunst die mit dem STAMP Festival die Altonale eröffnen wird. Besonderes Highlight am Sonnabend ist die Weiße Nacht. Bei Einbruch der Dunkelheit um 22 Uhr zieht die Parade unter dem Motto „Wunderwelten“ in eindrucksvoll illuminierten Kostümen vom Bruno-Tesch-Platz bis zum Bahnhof Altona.
hamburg.de

Königsumzug der Schützen: Harburg feiert mit Ehrengast Olaf Scholz das 489. Vogelschießen sat1regional.de
Natur entdecken: Am Wochenende findet der Lange Tag der StadtNatur statt tagderstadtnaturhamburg.de

Θ FOFFTEIN

Faszinierende Karte: Ein neues Angebot im Netz zeigt die Echtzeitbewegung der Verkehrmittel im Hamburger Öffentlichen Nahverkehr. Wenn Sie sich fragen, wo ihr Bus bleibt, genügt ein Blick auf die Karte. Auch in der Übersicht, ist es spannend zu sehen, wie die Busse, Bahnen und Schiffe ihre Ziele ansteuern. Jeder Punkt steht für ein Fahrzeug und bei einem Klick erscheinen die Details der Route. Hinter dem Projekt steckt ein privater Entwickler, der auf den Daten des HVV aufsetzt. Allerdings funktioniert die Applikation am Rechner besser als auf dem Smartphone.
nahverkehrhamburg.de, hvv.live (Karte)

Der Senat ehrt heute Ulrich Klose zu seinem 80.Geburtstag. Klose war von 1974 bis 1981 Hamburger Bürgermeister. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen