Hafen feiert sich, Anschlag geplant, HSV mit neuer Hoffnung, Baumsterben an der Moorweide

Guten Morgen: 50 Jahre Container. * 200 Menschen sollten sterben. * 2.900 Anfragen an den Senat. *

Θ HAMBURG

Hamburger Hafen feiert sich: Den Anlauf des großen Frachtschiffes „CMA CGM Antoine de Saint Exupery“ nutzt der Hafen, um an das 50-jährige Jubiläum des Containers an den Kaikanten zu erinnern und zu betonen, dass der Hafen seine Leistungsfähigkeit im Umschlag der Metallboxen ständig verbessern würde. Mit der Fahrrinnenanpassung, einer guten Hinterlandverbindung und der angewandten Digitalisierung sieht sich der Hafen gut für die Zukunft aufgestellt. Mit einem großen Wachstum im Hamburger Containerumschlag ist indes nicht zu rechnen. Neue Verfahren wie der 3D-Druck werden in Zukunft Warentransporte reduzieren und der wichtige Handelspartner China setzt zunehmend auch auf alternative Routen der Warenzulieferung.
hamburg-container.com (Jubiläum), ndr.de, sat1regional.de (Schiff)

Es werden weitere Schiffe kommen.
Hafen-Marketing-Chef Ingo Egloff ist nicht bange.
ndr.de

Mutter des Teufels: So bezeichnen Dschihadisten den hochexplosiven Sprengstoff Triacetontriperoxid. Vor dem Staatsschutzsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts wurde nun Anklage gegen einen Syrer erhoben, der den Sprengstoff in seiner Wohnung in Schwerin zusammenmischen wollte. Der mittlerweile 20-jährige Yamen A. kam 2015 nach Deutschland und soll sich ab 2017 radikalisiert haben. Laut Anklage habe der Syrer mindestens 200 Menschen töten wollen. Im Oktober 2017 wurde der bis dahin unauffällige Mann in Mecklenburg-Vorpommern festgenommen. Yamen A. soll sich zuvor häufiger in Hamburg aufgehalten haben.
spiegel.de, mopo.de

Anzeige
Historische Manschettenknöpfe: Die Port Royal Treasures sind eine Hamburgensie am Handgelenk und ein wertvolles Geschenk für viele Anlässe. 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1890 in Hamburg, 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1909 in Hamburg. Die sichtbare Seite der Manschettenknöpfe zeigt das schöne Hamburg Wappen mit der Hammaburg flankiert von zwei Löwen. Ein Juwel für jeden Hamburg Liebhaber.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Neue Hoffnung: Die HSV-Fans wollen ihre Mannschaft am Sonnabend um 15.30 Uhr im Spiel gegen Hertha BSC Berlin wieder voll unterstützen. Die Maßnahmen des neuen Trainers Christian Titz geben neue Hoffnung. Titz will einige junge Spieler in die Mannschaft einbauen und so einen neuen Impuls setzen. So soll auch Christian Pollersbeck eine neue Chance im Tor bekommen. Zudem könnte der formschwache Gotoku Sakai sein Kapitänsamt an Kyriakos Papadopoulos verlieren. Für den Japaner könnte Dennis Diekmeier in die Mannschaft rutschen. Der FC St. Pauli trifft derweil am Sonnabend um 13 Uhr auswärts auf den Tabellenletzten 1. FC Kaiserslautern.
abendblatt.de

Die Mannschaft glaubt an eine reelle Siegchance gegen Hertha.
HSV-Trainer Christian Titz hat der Truppe neuen Siegeswillen vermittelt.
abendblatt.de

Kosten für Geflüchtete gesunken: Etwa 779 Millionen Euro hat Hamburg im vergangenen Jahr für geflüchtete Menschen ausgegeben. Das sind 120 Millionen Euro weniger als 2016. Der Grund liegt in der zurückgegangen Zahl von ankommenden Asylbewerbern. Besonders die Kosten für die Erstaufnahmen sanken deswegen um etwa 150 Millionen Euro. Die Kosten für Folgeunterkünfte sind hingegen gestiegen. Höherer Aufwand entsteht auch bei den Maßnahmen für die Integration. So rechnet die Stadt mit 45 Millionen Euro Kosten für den Unterricht der Kinder von Geflüchteten Für weitere Maßnahmen wie Deutschunterricht und Weiterbildung werden 21 Millionen Euro statt sieben Millionen Euro im Vorjahr gezahlt.
welt.de, ndr.de, bild.de

Schwierige Bergung: Abgesoffener Ponton vor dem Stage-Theater im Hafen macht Probleme mopo.de
Schwierige Lage: Kurden wollen weiter gegen türkischen Militäreinsatz in Syrien demonstrieren abendblatt.de
Zu viel Verpackung: Hamburger Verbraucher fordern ökologisch verpackte Ware welt.de
Grippewelle noch nicht vorbei: Zahl der Erkrankten erneut angestiegen ndr.de
Abschied von Jürgen Heuer: Olaf Scholz spricht bei Trauerfeier im Michel für Rathaus-Reporter abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Es wird nachts bis zu acht Grad kalt. Tagsüber bleibt es bei etwa null Grad wechselnd bewölkt und trocken. Am Sonntag soll die Sonne scheinen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2.900 Anfragen an den Senat stellten die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft im vergangenen Jahr. Das sind 400 weniger als im Jahr davor. Das könnte damit zu tun haben, dass zwei der fleißigsten Anfragenschreiber im Laufe des vergangenen Jahres die Bürgerschaft verlassen haben. CDU-Frau Karin Prien, nun Ministerin an der Förde, und Wieland Schinnenburg, nun FDP-Abgeordneter im Bundestag, taten sich in der Disziplin ansonsten hervor.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutsche Waffen für türkische Offensive: Auch nach dem Einmarsch türkischer Truppen in Syrien hat die Regierung Rüstungslieferungen in Millionenhöhe an die Türkei genehmigt. In den ersten fünfeinhalb Wochen der türkischen Operation „Olivenzweig“ gegen Kurden in Nordsyrien wurden laut einer Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Grünen-Anfrage 20 Exportgenehmigungen für deutsche Rüstungsgüter erteilt. Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht nannte die anhaltenden Rüstungslieferungen verantwortungslos. Der am Mittwoch ausgeschiedene Außenminister Sigmar Gabriel hatte im Februar mehrfach versichert, dass seit Beginn der Syrien-Offensive ein kompletter Exportstopp für alle Rüstungsgüter in die Türkei gelte.
spiegel.de, handelsblatt.com, deutschlandfunk.de

Westen verlangt Aufklärung von Russland: Nach dem Giftanschlag auf einen ehemaligen russischen Spion in Großbritannien hat Deutschland gemeinsam mit Frankreich und den USA von Russland Aufklärung gefordert. Großbritannien habe im Detail dargelegt, dass Russland mit großer Wahrscheinlichkeit die Verantwortung für diesen Anschlag trage, heißt es in in einer gemeinsamen Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Zudem wurde Moskaus bisherige Reaktion kritisiert. Nato-Generalsekretär Stoltenberg hat Russland vorgeworfen, den Westen destabilisieren zu wollen. In einer kurzfristig einberufenen Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats haben sich Großbritannien und Russland scharf attackiert. Russland kündigte an, „sehr bald“ britische Diplomaten auszuweisen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, handelsblatt.com, welt.de, de.euronews.com, deutschlandfunk.de

Wahlmanipulation: USA verhängen Sanktionen gegen Russland tagesspiegel.de
Fahrverbote: GroKo macht Dieselfahrern Hoffnung bild.de
Drohender Handelsstreit: EU und USA planen neues Treffen handelsblatt.com
Gipfel: G20 wollen über Bitcoin und Digitalbesteuerung diskutieren euractiv.de
80 Millionen Euro Bonus: Händler der Deutschen Bank gibt Zins-Manipulation zu spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Warten auf das Bild: Das Museum für Kunst und Gewerbe widmet ab Freitag der Polaroid-Fotografie eine Ausstellung. Die besonders in den sechziger und siebziger Jahren beliebten Sofortbildkameras veränderten den Umgang mit der Fotografie. Wie die Selfies mit dem Handy heutzutage, ermöglichte die Erfindung schon damals ein unmittelbares soziales Event. Wobei das „unmittelbar“ spannende zwei bis drei Minuten dauerte. Die Ausstellung zeigt viele Bilder von Prominenten, denen man aus Marketinggründen eine Kamera zur Verfügung gestellt hatte, um im Gegenzug einige der Schnappschüsse zurück zu erhalten. Die weiteste Reise legte das Bild des US-Astronauten Charles Duke zurück der die Kamera 1972 mit auf den Mond genommen hatte.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Fisch in der Altstadt: Der Alt Hamburger Aalspeicher kann seit vielen Jahren seinen Ruf als sehr gutes Haus mit typischen Fischspezialitäten und Hamburger Küche behaupten. Natürlich gibt es Aal in vielen Variationen, aber auch Matjes, Scholle und Seezunge. Auf der Terrasse, direkt am Wasser, hat man die Nikolaikirche und die Speicherstadt im Blick. Die Deichstraße zählt zu den wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten Hamburgs. Hier brach 1842 der Große Brand aus. Der südliche Teil der Deichstraße ist eine der wenigen Straßen in Hamburg, in denen die historische Bebauung erhalten blieb.
hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Sauna Challenge 2018: Von Freitag bis Sonntag treten 16 Sauna-ExpertInnen und 4 Aufguss-Duos mit verschiedenen Themen an, um den „Besten Show-Aufgießer“, den „Besten Entertainer“ und das „Beste Aufguss-Duo“ des Jahres 2018 zu küren. Seien Sie nicht nur dabei, seien Sie mittendrin, wenn wir Bäderlands beste Aufguss-MeisterInnen küren. Als Sauna-Gast entscheidet Ihre Stimme mit. Die Fachjury wird die Performance der TeilnehmerInnen anhand eines standardisierten Kriterienkatalogs bewerten. Dabei werden elf unterschiedliche Kriterien wie etwa ‚Luftzirkulation‘, ‚Wedeltechniken‘ und ‚Entertainment‘ bewertet.
baederland.de

Zeise Latenight – Shortfilm Slam: Die Zeise Kinos rufen den Kampf der Künste aus! Von der Hochglanz-Produktion bis zum Amateurstreifen treten beim Shortfilm Slam Kurzfilme aus unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an. Die Jury bewertet Idee und Handlung, nicht aber die optische Qualität. Am Ende des Abends steht ein Sieger fest, der sich nicht nur über seinen ersten Platz freuen kann, sondern als Preis einen Gutschein der Filmschule Berlin-Hamburg erhält. Das ist zwar noch lange kein Oscar, aber ein guter Schritt auf dem Weg dorthin. Zeise Kino um 22.30 Uhr.
hamburg.de

Kaputte Jalousien: Bezirksamtschef Falko Droßmann zeigt seinen neues Büro im Springer-Haus bild.de
Musical zum G20-Gipfel: „Welcome to Hell“ feierte Premiere in Berlin hamburg1.de
Champagner vor Freude: Schauspielerin Helen Mirren war happy über den Tod von Hugh Heffner, verrät sie hamburg-zwei.de
Kastaniensterben an der Moorweide: Kranke Bäume mussten entfernt werden bild.de

Θ FOFFTEIN

Computerspiele machen nicht aggressiv: Eine Studie des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat nachgewiesen, dass gewaltverherrlichende Computerspiele zumindest erwachsene Probanten nicht aggressiver machen. Zwei Versuchsgruppen durften dazu über einen Zeitraum von zwei Monaten verschiedene Spiele spielen. Eine Gruppe übte sich am aggressiven „Grand Theft Auto“; die anderen am harmlosen Videospiel „Sims“. Die Spieler wurden vor und nach den Spielen beobachtet und befragt. Eine zunehmende Aggressivität konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.
welt.de

Heute ist der Alles-was-Du-machst-ist-richtig-Tag. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen Freitag und auch ein erholsames Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 16. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen