Freitag, 16. September: Mord als Schrei um Hilfe, Flüchtende in Eppendorf, HSV vor Bewährungsprobe, Feiern an der Elbe und in der Kirche

Guten Morgen! Aussage: U-Bahn-Schubser will Tat erklären. * Aus: AIDAprima verlässt Hamburg. * Anzeige: Olivia Jones gegen AfD. * Auftakt: Elbfest.Hamburg beginnt. *

Θ HAMBURG

Vorwürfe aus Berlin: Ein 29-jähriger Hamburger ist in Berlin angeklagt, eine junge Frau in den Tod geschickt zu haben. Er hatte die 20jährige im Januar in einer U-Bahn Station vor den einfahrenden Zug geschubst. Die Frau war sofort tot. Die Tat soll indes ein Schrei nach Hilfe gewesen sein. Der Mann ist psychisch krank und schon öfter kriminell aufgefallen. Anfang des Jahres hatte er sich selber in das Klinikum Ochsenzoll einliefern lassen. Dort befand man ihn allerdings nicht für auffällig; bis er kurz danach nach Berlin fuhr. Die Berliner Behörden und die Angehörigen der Toten fragen sich nun, ob die Hamburger das nicht hätten verhindern können. Die hiesigen Behörden haben sich zu dem Fall aktuell noch nicht geäußert. Der Angeklagte will sich am Freitag erklären.
ndr.de, mopo.de

Erfolgreiche Suche am Datentisch: Am Donnerstag wurden die Ergebnisse von „Finding Places“ vorgestellt. Gemeinsam mit der HafenCity-Universität hatte der Senat die Bürger aufgerufen, sich an der Suche von Standorten für die Unterbringung von Flüchtenden zu beteiligen. 400 Hamburger nutzten die Gelegenheit und ermittelten161 Vorschläge an dem digitalen Stadtmodell. Nach weiterer Prüfung auf die Eignung wurden schließlich sechs Standorte identifiziert, die genutzt werden könnten. Im Gespräch sind unter anderem der Seelemannpark in Eppendorf oder der Moorkamp in Eimsbüttel.
ndr.de, mopo.de, hamburg1.de

Da sind Flächen dabei, an die wir uns nicht getraut hätten.
Bürgermeister Olaf Scholz begrüßt den unverstellten Blick der Bürger.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
„It’s me, your digital ego“ – zum zehnjährigen Jubiläum der NEXT Conference steht das Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine im Zentrum. Am 22. und 23. September 2016 geben internationale Sprecher wie Claire Burge (This is Productivity), Brian Solis (Futurist &Autor) oder David Mattin (TrendWatching) Impulse zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen. Eingebettet ist die Konferenz in das legendäre Reeperbahn Festival mit mehreren hundert Konzerten und Kulturveranstaltungen, die für die Teilnehmer der NEXT16 allesamt offen stehen. Sie wollen den digitalen Wandel mitgestalten? Hier können Sie sich für ein Ticket bewerben! nextconf.eu

Wundertüte HSV: Am Sonnabend um 15.30 Uhr trifft der Hamburger SV im heimischen Volkspark auf den Aufsteiger RB Leipzig. Die Brausetruppe hat zum Auftakt der Liga die Borussen aus Dortmund besiegt und kommt mit breiter Brust und neuen Spielern im Wert von 50 Millionen Euro. Die Hamburger wissen indes noch nicht wo sie stehen, nach einem unbefriedigenden Auftakt, der sehr an die Muster der Vergangenheit erinnern ließ. Fortschrittlich zeigt sich der Verein mit einem Video in den sozialen Netzen. Die Tagesschau-Legenden Jo Brauner und Dagmar Berghoff führen mit sehenswerter Selbstironie in den Spieltag. Der FC St. Pauli tritt am Sonntag beim Karlsruher SC an. St. Pauli-Spieler Aziz Bouhaddouz tippt immerhin auf einen 3:1 Sieg.
facebook.com (HSV), reviersport.de (FCSP)

Es gibt keinen neuen oder alten Spieler.
HSV-Trainer Bruno Labbadia vertraut nur auf Leistung bei seiner ersten Elf.
mopo.de

Olivia Jones zeigt AfD an: Die Dragqueen ärgert sich über einen Facebook-Post der AfD in Sachsen-Anhalt. Die hatte eine Kinderbuch-Empfehlungsliste des örtlichen Ministeriums für Gleichstellung als Anleitung für Pädophilie dargestellt. Eines der Bücher, „Keine Angst im Andersrum“ stammt aus der Feder von Jones. Ihrer Ansicht nach sei das Volksverhetzung. Am Freitagnachmittag hat sie Gelegenheit einen Shitstorm gegen die AfD zu organisieren. Auf Einladung der Hochbahn soll sie die WLAN-Verbindungen in der Buslinie 5 zum Glühen bringen. Beim Belastungstest hilft auch Burlesque-Kollegin Eve Champagne.
welt.de, ndr.de (AfD), hochbahn.de (WLAN)

Standortnachteil bei Kreuzfahrern: Die Reederei AIDA hat am Donnerstag bestätigt, dass die AIDAprima im nächsten Jahr ihren Heimathafen Hamburg verlassen wird. Das hier mit viel Tamm-Tamm getaufte Kreuzfahrtschiff fährt von Hamburg aus siebentägige Touren in nordeuropäische Gewässer. Im Mittelmeer ist es allerdings wärmer und der Markt dort verspricht der Reederei mehr Gewinn. Immerhin soll sich die Zahl der Anläufe der AIDA-Flotte insgesamt nicht reduzieren. Ganz froh ist man im Hafen, dass am Freitag das Pleiteschiff „Hanjin Europe“ den Hafen verlässt. Die Reederei konnte die Gebühren nicht mehr zahlen, weswegen das Schiff den Hafen nicht verlassen durfte. Nun scheint es eine Lösung zu geben. Die Besatzung fährt allerdings in eine ungewisse Zukunft. Die meisten Häfen weltweit verweigern die Anfahrt.
ndr.de (AIDA), mopo.de (Hanjin)

Nächstes sportliches Großevent : Hamburg bekommt seinen eigenen Ironman. Beim Wettbewerb im nächsten August sollen 2.500 Athleten sich auf dem Weg machen, um 3,8 Kilometer zu schwimmen, 180 Kilometer Rad zu fahren und noch 42 Kilometer zu laufen. Sportsenator Andy Grote zeigte sich zufrieden. Der Ironman habe als Format in Hamburg noch gefehlt. Am Donnerstag wurden die Gewinner des Social-Media-Sport-Award verkündet. Dabei ging es um die Attraktivität der Hamburger Athleten in den Sozialen Netzen. Die Beachvolleyball-Olympiasieger Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, Hockeyspieler Moritz Fürste, Ruderer Eric Johannesen zählten erwartungsgemäß zu den Siegern.
abendblatt.de (Ironman), smash-award.de, hamburg1.de (Social-Media-Award)

Internet im Hafen: Planungsgruppe will dem smartPort erstmal das breitbandige Internet bringen welt.de
Jung und kriminell: Polizei warnt vor diebischen Mädchen, die Wohnungen aufbrechen abendblatt.de
Streit unter Flüchtlingen: Somalier sticht in Bahrenfelder Unterkunft auf Landsmann ein presseportal.de
Unterschätzter Weltpolitiker: Neues Buch deckt Helmut Schmidts wirkliche Leistung auf sat1regional.de
Netter Service: Stadtreinigung räumt unter der Obdachlosen-Brücke an den Landungsbrücken auf bild.de

Wochenend-Wetter: Bei maximal 22 Grad regnet es am Freitag und Sonnabend ab und an. Sonntag bei 19 Grad wieder etwas freundlicher.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

6.000 Unterschriften übergibt das Kinderbetreuungsprogramm „Kids“ am Freitag dem Senat. Die Petition fordert mehr Unterstützung für das Projekt am Hauptbahnhof, das sich um Straßenkinder kümmert. Die Einrichtung muss ihre Unterkunft im Bieberhaus verlassen, da dort renoviert wird. Eine nahe Ersatzunterbringung hat sich bisher nicht gefunden. Die Zeit drängt: In zwei Wochen ist am Hauptbahnhof Schluss und die Kinder brauchen Hilfe.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Rechte Aggression in Bautzen: Nachdem sich am Mittwochabend auf dem Kornmarkt etwa 20 Flüchtende und 80 besorgte Bürger eine kleine Schlacht geliefert hatten, eskalierte die Situation am Donnerstag weiter. Eine Demonstration von Linken konnte nicht beginnen, weil etwa 300 Rechte den Platz besetzt hielten. Die ließen sich dann von der Polizei wegschieben, aber nicht ohne der Presse und den Demonstranten Prügel anzudrohen. Das sei ihr Bautzen liessen die Rechten wissen.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Berlin wählt: Am Wochenende wird das Berliner Abgeordnetenhaus neu gewählt. Damit dürfte die Rot-Schwarze Koalition auseinanderbrechen. Die Prognosen sagen beiden Partien Verluste voraus. Für SPD-Bürgermeister Michael Müller könnte es aber weiter reichen. Mit CDU-Chef Frank Henkel kann er nicht gut. Seine neue Koalition wird er sich wahrscheinlich mit Grün und/oder der Linken zusammenstellen müssen.
spiegel.de

Merkel und Hollande fordern stärkere EU: Vor dem informellen Gipfel in Bratislava an diesem Freitag sind sich die Staats- und Regierungschefs einig: Illegale Zuwanderung soll zurückgedrängt, die Terrorgefahr wirksam bekämpft werden. Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Francois Hollande fordern einen klaren Fahrplan für die Zukunft der Union. Schwerpunkt soll die Sicherheit sein. Merkel sagte, Ziel sei eine Agenda von Bratislava, die die Sorgen, Hoffnungen und Wünsche der Menschen aufnehme und gleichzeitig realistisch sei.
tagesspiegel.de, dw.com, welt.de

Gute Bildungsnoten für Deutschland im OECD-Report: Hohe Zahl an Schülern und Berufseinsteigern faz.net
Gabriel kämpft um Votum: Wirtschaftsminister spricht mit Kanada-Premier Trudeau über CETA welt.de
WM 2006: Beckenbauer-Millionen alarmieren Politik spiegel.de

Anzeige
Indian Summer im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Premiere Elbfest.Hamburg: Das neue Fest soll Hamburger locken, die sich für maritime Tradition begeistern können. Zum 150-jährigen Jubiläum des Sandtorhafens finden sich am Wochenende viele historische Schiffe in der HafenCity ein. Am Sonnabend findet die große Parade auf der Elbe statt. Ansonsten können die Schiffe am Kai besichtigt werden. Wer sich in eins verliebt, kann gleich da bleiben; die Veranstaltung soll auch neue Ehrenamtliche werben. Drumherum gibt es ein buntes musikalisches und künstlerisches Programm mit Inszenierungen von Michael Batz, dem Improvisationstheater Hidden Shakespeare und diversen Acts. Wer mehr auf die Cruise-Days steht, kann trotzdem in den Hafen kommen. Am Sonntagabend läuft die MSC Splendida ein. Der 100. Anlauf der Reederei wird mit einem Feuerwerk begangen.
elbfest.hamburg

Das generelle Aus der Traditionsschiffe im Hamburger Hafen sehen wir nicht.
Alexandre Poirier von der Stiftung Hamburg Maritim zu den Plänen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt. Der fordert mehr Sicherheit auf den alten Pötten.
abendblatt.de

Lebe, Liebe, Lache: Nicht das schlechteste Motto hat sich die diesjährige Nacht der Kirchen gesetzt. Die Veranstaltung wird in jedem Jahr größer und professioneller. Mehr als 100 Kirchen bieten am Wochenende 600 Stunden Programm. Das erforscht man am besten mit der eigens programmierten Veranstaltungs-App. 70.000 Besucher werden in den Kirchenschiffen erwartet. Sogar ein schwimmendes Schiff der Kirche liegt bei der Speicherstadt vor Anker und bietet religiöse Inspiration beim Schunkeln der Elbe.
ndkh.eu

Restaurant-Tipp – Italienisch in der HafenCity : Italienische Küche können Gäste der Cantinetta bei einem einzigartigen Blick auf das Brooksfleet in der Speicherstadt genießen. In unmittelbarer Nähe zu vielen Sehenswürdigkeiten gelegen, lohnt es sich von hier aus nach einem ausgiebigen Frühstück die Sightseeing-Tour zu starten. Montags bis freitags kann man hier zum täglich wechselnden Lunch einkehren. Abends ab 18 Uhr locken frisch zubereitete Pastagerichte, Salate, Scaloppine und andere italienische Klassiker natürlich begleitet von italienischen Weinen.
hamburg.de

Zukunft der Stadt: Bereits zum zweiten Mal findet das Future City Campus in der HafenCity statt. In dem Containerdorf von MLOVE geht es um die Smart-City Hamburg. Kreative Köpfe, Unternehmen und Startups zeigen ihre Ideen und Projekte in einer einzigartigen Umgebung oder bieten einen Workshop an. Zukunftsgewandte Themen sind dabei 3D-Druck, Drohnen, Virtual Reality und Urbaning Garden. Für Trendsetter von Freitag bis Sonntag ab 11 Uhr.
hamburg.de

Premiere von Tschick: Publikum im Abaton begeistert über Fatih Akins Verfilmung des Romans sat1regional.de
Drunter und Drüber: Neustadt feiert am Wochenende rund um den Großneumarkt kulturfestival-neustadt.de

Θ FOFFTEIN

Fieser Flipper: Ganz Kiel erfreut sich zur Zeit an einem Delphin, mit dem es sich in der Förde gut baden lässt. Das Tier freut sich über die schwimmenden Besucher. Nun hat die BILD recherchiert, dass es sich um einen Killer-Delphin handeln soll. Auf seinem Weg nach Kiel soll er einen Schweinswal brutal getötet haben.
bild.de

Heute ist Vollmond. Das Wetter ändert sich. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen