Freitag, 2. Februar: Putschversuch beim HSV, Hoffnung bei Katholiken, Handelskammer sucht doch Verbund, Biotop für Mobilität

Guten Morgen! Knatsch beim HSV. * Annäherung bei Katholiken. * Gesprächsangebot der Kammer. * Freude auf Biotop der Mobilität. *

Θ HAMBURG

Hoffnung für katholische Schulen: Am Freitag wollen fünf engagierte Katholiken einen Plan vorstellen, wie die Schulen doch noch vor der Schließung gerettet werden können. Nach dem Vorschlag, den unter anderem Ex-Staatsrat Nikolas Hill entwickelt hat, sollen die Schulen in einer neuen Struktur geführt werden. Das Bistum beteiligt sich auch wieder am öffentlichen Diskurs und stellt die Rettung von zumindest drei Schulen in Aussicht. Zudem ließ die Kirchenführung wissen, dass eine einträgliche Veräußerung der von der Stadt geschenkten Grundstücke nicht ohne weiteres möglich sei. Im Übrigen habe man auch schon sieben Millionen Euro in die marode Bausubstanz gesteckt.
bild.de (Katholische Hilfe), abendblatt.de (Rettung), sat1regional.de (Immobilien)

Geben Sie nicht auf, Sie haben Unterstützung.
Den Segen von CDU-Fraktionschef André Trepoll haben die betroffenen Schüler und Eltern immerhin.
bild.de

Länderchefs sind sich einig: Die Ministerpräsidenten der norddeutschen Länder ließen am Donnerstag wissen, dass sie den Reformationstag am 31. Oktober als neuen Feiertag bevorzugen würden. Der freie Arbeitstag dient dem Ausgleich gegenüber den Südstaaten, die deutlich mehr Feiertage begehen. Das Vorgehen der Länderchefs überrascht insofern, als die Meinungsbildung in den Parlamenten noch nicht abgeschlossen ist. Zudem ist der Reformationstag ein evangelischer Feiertag, deswegen sollten Abgeordnete bei der Frage keinem Fraktionszwang ausgesetzt sein. Im Rennen sind theoretisch noch der 8. Mai und der 23. Mai, die dem Kriegsende 1945 beziehungsweise dem Inkrafttreten des Grundgesetzes 1949 gedenken würden. Dann bestünde der Mai allerdings nur noch aus Brückentagen.
ndr.de, welt.de

Das ist gut und da muss man nicht hämisch werden.
Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit verteidigt das Verfahren der Feiertagsfindung.
facebook.herbert.schalthoff

HAMBURG.NEWS – Wirtschaftsnachrichten aus der Metropolregion
Hauptstadt des 3D-Drucks: Am Donnerstag sind zum Start des 3D-Druck-Netzwerks Hamburg mehr als 150 3D-Druck-Anwender und -Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik der Metropolregion Hamburg im Beisein von Wirtschaftssenator Frank Horch in der Handelskammer zusammengekommen. Das Netzwerk versteht sich als Informationsplattform und Kompetenzforum für den 3D-Druck in Hamburg und will Hamburg zur führenden Metropole für die neue Technik machen. Mehr Informationen dazu und aus der Hamburger Wirtschaft finden Sie hier HAMBURG.NEWS – Wirtschaftsnachrichten aus der Metropolregion . Oder bestellen Sie unseren wöchentlichen Newsletter.

Der HSV ist kein Chaos-Verein: So sagte mantraartig HSV-Chef Heribert Bruchhagen, bevor nun Aufsichtsrat Felix Goedhart in einer publik gewordenen Mail die Ablösung von Bruchhagen und seines Sportchefs Jens Todt forderte. Ersatz könnte ein Duo aus Finanzvorstand Frank Wettstein und Nachwuchschef Bernhard Peters werden. Zur Not ginge auch immer Felix Magath, ließ Goedhart wissen. Hinter der klimavergiftenden Aktion soll erneut Sponsor Klaus-Michael Kühne stecken. Professioneller als die Führung wollen sich die abstiegsbedrohten Kicker am Sonntag um 18 Uhr im Volkspark gegen Hannover 96 präsentieren. Wenn es daneben geht, könnte Trainer Bernd Hollerbach immerhin auf Unruhe im Verein verweisen. Bereits am Sonnabend um 13.30 Uhr muss der FC St. Pauli beim Tabellennachbarn in Heidenheim antreten.
bild.de, mopo.de

Ich bin sehr enttäuscht, dass kurz vor dem Spiel gegen Hannover klubschädigende Unruhe geschürt wird.
Aufsichtsrats-Chef Andreas C. Peters wird froh sein, das mühsame Amt bald abgeben zu dürfen.
abendblatt.de

Handelskammer will im Nordverbund bleiben: Die IHK Nord soll nach dem Willen der Handelskammer das Sprachrohr der norddeutschen Wirtschaft sein. Im November hatte die Kammer noch den Austritt aus dem Verbund verkündet, da Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis stünden. Dieser Schritt zog heftige Kritik in der Hamburger Wirtschaft nach sich. Die Kammer will nun sogar einen ihrer zwei Vorstandssitze beim DIHK an die Nordkollegen abtreten und auf eigene Lobby-Aktivitäten in Berlin verzichten. Allerdings erwartet die Kammer eine Kostenreduzierung und einen Reformprozess bei der IHK Nord. Die Geschäftsführerin der Kammer, Christi Degen soll nun die Nord-Kollegen überzeugen, die bei sich allerdings keinen weiteren Reformbedarf erkennen können.
hk24.de

Wieder Geldautomat gesprengt: Nach der HafenCity erbeuten Räuber auch Geld am Klosterstern welt.de
Airbus-Mitarbeiter verurteilt: Zwei Angestellte schanzten sich lukrative Aufträge zu ndr.de
Blutiger Familienzwist: 31-jähriger Sohn verletzt 55-jährige Mutter in deren Eimsbüttler Kneipe ndr.de
Schlechter Streich: Steine auf Gleisen sorgten für Verspätungen zwischen Hamburg und Berlin rbb24.de
Linke irritiert: Polizei soll Symbole der Solidarität mit Kurdenkampf an Roter Flora entfernt haben twitter.ChristianeSchneider
Widerwort der Polizei: LKA-Chef Frank-Martin Heise verteidigt Kriminalstatistik, die am Freitag bekannt wird mopo.de
Kampf gegen digitale Einschränkung: Hamburger Media-Agentur-Chefin Ulrike Handel will Umdenken in Berlin erreichen horizont.net

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es bewölkt und es muss mit Niederschlag als Schnee, Schneeregen, Regen oder Nieselregen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Elf gut integrierte Geflüchtete sitzen demnächst am Steuer von Hochbahnbussen. Die Fahrer haben einen einjährigen Kurs erfolgreich abgeschlossen, den die Hochbahn mit der Dekra initiiert hatte. Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter haben die Ausbildung finanziell unterstützt. Nur fünf der sechzehn angetretenen Bewerber hatten die Ausbildung nicht beendet. Die stolzen neuen Bus-Chauffeure helfen der Hochbahn ihren jährlichen Bedarf an 200 neuen Busfahrern zu decken.
abendblatt.de, facebook.hochbahn

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Endphase der Koalitionsverhandlungen: Union und SPD haben sich auf ein milliardenschweres Rentenpaket geeinigt. Bis zum Jahr 2025 soll das Rentenniveau nicht unter 48 Prozent sinken und die Beiträge zur Rentenversicherung nicht über 20 Prozent steigen. Mit einem Härtefallfonds sollen Ost-Rentner vor der Altersarmut bewahrt werden. Der Bundestag hat mit einer Mehrheit für den Kompromiss zum Familiennachzug gestimmt, den Union und SPD Anfang der Woche vereinbart hatten. Im neuen ARD-Deutschlandtrend ist die SPD auf einen historischen Tiefststand von 18 Prozent gefallen. Parteichef Martin Schulz verlor im Ranking der beliebten Politiker im Vergleich zum Vormonat gleich fünf Punkte. Angesichts ungelöster Knackpunkte in der Gesundheits- und Arbeitsmarktpolitik wurde in Teilnehmerkreisen am Donnerstag ein Scheitern in den wohl über das Wochenende hinausgehenden Schlussberatungen nicht ausgeschlossen.
tagesspiegel.de, zeit.de, n-tv.de, sueddeutsche.de, bild.de (Deutschlandtrend)

May stellt Status von EU-Bürgern nach Brexit infrage: Die britische Premierministerin Theresa May hat bei ihrem Besuch in China über die Rechte der EU-Bürger nach dem Brexit gesprochen. Demnach will sie Menschen, die nach März 2019 nach Großbritannien kommen, anders behandeln als jene, die schon länger im Land leben. In welcher Form sich die Rechte unterscheiden sollen, sei Verhandlungssache, erklärte ein Sprecher Mays. Großbritannien werde ein Registrierungsverfahren einführen für die EU-Bürger, die in der Übergangsphase ins Land kämen. Der Brexit-Chefunterhändler des EU-Parlaments, Guy Verhofstadt, entgegnete, Bürgerrechte während der Übergangsphase seien nicht verhandelbar. Es könne nicht zweierlei Recht für EU-Bürger gelten.
sueddeutsche.de, tagesschau.de, handelsblatt.com

Istanbul: Türkei-Chef von Amnesty bleibt in Untersuchungshaft faz.net
Bundestag: Opposition kritisiert Kniefall der Regierung vor Erdogan zeit.de
Berlin: Brandanschläge gegen Linkenpolitiker und Buchhändler spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Zukunft der Mobilität: Die Hochbahn ist ein wesentlicher Partner bei der Vorbereitung des ITS-Weltkongresses, der 2021 moderne Mobilitätslösungen erfahrbar machen will. Aktuell sind laut Hochbahn-Chef Henrik Falk bereits 51 Projekte geplant. Im Mittelpunkt stehen dabei Shared-Mobility-Lösungen, mit denen die Grenzen zwischen öffentlichem Nahverkehr und Individualverkehr aufgelöst werden. Zudem sollen Erfahrungen mit dem autonomen Fahren gesammelt werden. Dazu wird ab Herbst ein Linienbetrieb in der HafenCity umgesetzt, der auch den Standort „Hammerbrooklyn“ anfahren wird. Der geplante DigitalCampus soll laut Falk ein Biotop für moderne Mobilität werden. Und auch der nahe „Digital Hub Logistik“ in der Speicherstadt soll mit einer Haltestelle angebunden werden.
hk24.de

Sie werden nie wieder einen Film zuhause runterladen wollen.
Hochbahn-Chef Henrik Falk will feinstes WLAN in den U-Bahn-Stationen anbieten.
hk24.de

Hafen-Kalender präsentiert von Rainer Abicht
Großer Chinese: Am Freitag wird die „Cosco Shipping Aries“ von Hafensenator Frank Horch anlässlich ihres Erstanlaufs begrüßt. Der 20.000 TEU-Frachter ist das erste in China gebaute Schiff dieser Größe. Die 400 Meter lange „Cosco Shipping Aries“ verfügt über modernste Technik und wurde als „Cyber-enabled Ship“ zertifiziert. Zudem ist der Antrieb auch schon für den Einsatz von Flüssiggas vorbereitet. Das vor einem Monat in Nantong in Dienst gestellte Schiff wird am Containerterminal Tollerort anlegen. Bei einer Hafenrundfahrt mit den Schiffen von Rainer Abicht können Sie einen nahen Blick auf den Ozeanriesen werfen. Abfahrten alle 30 Minuten ab den Landungsbrücken.
abicht.de

Hilfe für Hamburger Männer: Weil modisch bei den Hamburgern noch Luft nach oben ist, hat sich Alexandra v. Schöning entschlossen auch in Hamburg einen „Different Fashion Men-Store“ zu eröffnen. Bisher kannten die Hamburger das Konzept nur aus Sylt. Am Donnerstag wurde gegenüber der Elbphilharmonie der neue Shop eröffnet, der auch ein Exempel gegen den Online-Einkauf setzen soll. Bei der Eröffnung wurden Schauspieler Clemens Schick und die Ex-Kicker Christoph Metzelder und Patrick Owomoyela gesehen. Graffiti-Sprayer Frost besprühte eine Belstaff-Jacke, die am Sonnabend bei der Charity-Auktion von Jenny Falckenberg zum »Bal Du Masque« unter den Hammer kommt.
different-fashion.com (Mode), jennyfalckenberg.com (Bal Du Masque)

Restaurant-Tipp – Italienisch in Altona: Das arturo1919 gilt schon lange als Geheimtipp für vorzügliche italienische Küche in Altona. Etwas abseits der Ottenser Gastronomiemeile gründeten die Freunde Roberto Romano und Quintino Lombardo den Italiener. In entspannter Umgebung stellen die Kellner die umfangreiche und regelmäßig wechselnde Speisekarte vor. Dazu werden deutsche und italienische Weine gereicht. Die Einrichtung ist mit indirektem Licht, dunklem Holz und Naturstein-Optik klassisch gehalten. Bei gutem Wetter kann auf der Terrasse des arturo1919 das wunderbare Essen inmitten des Ottenser Lebens genoßen werden.
hamburg.de

Design Messe Blickfang: Die Deichtorhallen werden von Freitag bis Sonntag zum größten Design-Kaufhaus Hamburgs mit einer Mischung aus Ausstellung, Markt und natürlich Messe. Zum sechsten Mal gastiert die Blickfang in der Hansestadt und präsentiert dabei 120 Aussteller aus 12 Nationen, die Mode, Schmuck und Interieur anbieten. Die Messe richtet sich nicht nur an Gestalter und Händler, sondern in erster Linie an ein urbanes, designinteressiertes Publikum. Besucher können an drei Tagen internationale wie hiesige sowie etablierte und junge Designer persönlich kennen lernen, mehr über ihre Ideen und Produktgeschichten erfahren und Lieblingsstücke direkt vor Ort erwerben
hamburg.de

Kräftige Erbsensuppe: Polizei Hamburg kredenzt Marek Erhard eine Suppe in der ein Löffel stehen kann  bild.de
Hafen als Kulisse: Verfilmung von Stieg Larsson-Roman beeinträchtigt Verkehr am Freitag bild.de
Jucken in der Nase: Die ersten Pollen fliegen durch die Winterluft, weiß hamburg1.de
Hamburger Promis: Können Sie alle symbolisierten Hamburger Promis identifizieren, fragt bild.de

Θ FOFFTEIN

Hinaus auf See: Ein Kegelrobben-Mädchen war im November am Hower Deich in Bergedorf gestrandet. In einem Herbststurm hatte es wohl den Kontakt zur Mutter verloren. Anwohner entdeckten die kleine Robbe und gaben ihr den Namen „Howie“. Schwanenvater Olaf Nieß nahm sich der Waisen an und in der Seehundstation Friedrichskoog wurde die Kleine auf 35 Kilogramm aufgepäppelt. Am Donnerstag wurde „Howie“ mit Schicksalsgenossen auf eine neue Zukunft in der Nordsee ausgesetzt.
ndr.de, bild.de

Heute ist Groundhog Day. Den kennen Sie aus dem Film „Täglich grüßt das Murmeltier“. Danach geht der Winter noch sechs weitere Wochen, wenn das müde Murmeltier aus seinem Bau kriecht und seinen Schatten sieht. Das ist in Hamburg heute eher unwahrscheinlich. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen