Freitag, 21. April: Reeder Rickmers macht Schnitt, Rathaus wird untersucht, Rätsel um vermissten Künstler, Rennen auf Distanz

Guten Morgen! Schnitt bei Reeder. * Schluss am Stadtparksee. * Schock für Familie. *

Θ HAMBURG

Letzte Chance für Rickmers-Reederei: Um die Insolvenz der Rickmers Holding AG zu verhindern, will der Reeder Bertram Rickmers 75,1 Prozent seiner Anteile abgeben. Mit dem Verkaufserlös sollen die Gläubiger der Reederei bedient werden, zu denen auch die HSH-Nordbank gehört. Rickmers soll zudem weitere 30 Millionen Euro aus seinem Privatvermögen einbringen, um das Unternehmen zu entlasten. Auch die umstrittenen Lizenzzahlungen, die von der Reederei für die Namensrechte an den Privatmann Rickmers gezahlt werden mussten, werden bis Anfang 2021 ausgesetzt. Ob es die traditionsreiche Reederei bis dahin noch gibt, muss sich schnell entscheiden. Dem Sanierungskonzept müssen die Gläubiger bis Anfang Juni zustimmen.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Die Schiffe flogen einem wie gebratene Enten in den Mund.
Reeder Bertram Rickmers hat sich verschluckt.
mopo.de

Entkolonialisierung im UKE: Nachdem die Universitätsklinik in ihren Kellergewölben 75 Schädel aus der kolonialen Vergangenheit gefunden hatte, sollen die sterblichen Überreste wieder an die Herkunftsländer zurück gegeben werden. Der Großteil der Sammlung stammte aus der Neuropathologischen Sammlung Friedrichsberg, die 1942 an das UKE übergegangen war. Die meisten Schädel stammen aus Südamerika. Der politisch brisanteste Schädel kommt indes aus Namibia. Über die Rückführung eines Herero-Schädels gibt es schon Verhandlungen zwischen den Regierungen. 60.000 Herrero waren in der deutschen Kolonialzeit getötet worden. Für Schädel die nicht zurückgeführt werden können, strebt das UKE einen würdevollen Gedenkort in Hamburg an.
welt.de, taz.de

Anzeige
Mein Haus und mein Boot: Der innovative Sealander ist ein Doppelstatussymbol. An Land eignet sich der Sealander als Schlafgemach der besonderen Art und auch der Transport des einzigartigen Produkts funktioniert erst einmal nach dem Wohnwagen-Prinzip. Einfach an die Anhängerkupplung des Wagens hängen und ab an den nächsten See. Dort angekommen präsentiert der Sealander seine eigentliche Einzigartigkeit und zeigt, dass er sein Seepferdchen ohne weiteres bestanden hätte. Innerhalb von Minuten wird aus dem Caravan eine schicke Mini-Yacht.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Lust auf was Großes: HSV-Mäzen Klaus Michael Kühne will mit dem Verein große Ziele erreichen und hat angekündigt, weitere Millionen investieren zu wollen. Manager Heribert Bruchhagen traut dem noch nicht so ganz und will seinen Plan der wirtschaftlichen Unabhängigkeit fortsetzen. Am Sonnabend trifft der HSV im Volkspark auf den Tabellenachtzehnten Darmstadt 98. Uwe Seeler wird nach einer Herz-OP nicht im Stadion sein. Der FC St. Pauli trifft am Freitag um 18.30 Uhr beim Auswärtsspiel auf Fortuna Düsseldorf. Der Ex-Paulianer Rouwen Hennings steht den Rheinländern nicht zur Verfügung. Mit Schalke 04 ist derweil auch der letzte Bundesligist ehrenvoll in den europäischen Viertelfinalen ausgeschieden.
abendblatt.de, bild.de (HSV), mopo.de (Seeler), rp-online.de (FCSP), spiegel.de (Schalke 04)

Wirtschaft ist zufrieden: Das Geschäftsklima in der Hamburger Wirtschaft hat sich gegenüber dem Vorquartal verbessert, ermittelte die Handelskammer. Knapp 40 Prozent der Unternehmen bezeichnen ihre Lage als gut; nur zehn Prozent beurteilen die Situation als schlecht. Besonders optimistisch zeigen sich die Unternehmen der Immobilienwirtschaft und die Medien- und IT-Branche. Sorge bereitet den Unternehmen der Protektionismus, der auf die Stimmung im Außenhandel schlägt. Auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist bedenklich. Bereits jetzt fehlen den Unternehmen 11.000 Fachkräfte. Durch die demografische Entwicklung wird sich hier die Lage weiter verschärfen.
ndr.de, hamburg-newshk24.de

Streit im Stadtpark: Der Pächter des Biergartens am Stadtparksee muss das Lokal zum 31. Mai räumen, entschied das Landgericht am Donnerstag. Betreiber Thorsten Köpp hatte die Kündigung von Bäderland für seinen „Schumachers Biergarten“ nicht akzeptiert und dem Badbetreiber seinerseits Wucher vorgeworfen. Nun will er in die Berufung gehen und das Bäderland verklagen. Wenn die juristischen Schritte erfolglos bleiben, plant er „mit dem Bagger“ durch den Laden zu rollen und sämtliche Leitungen zu entfernen. Bäderland soll schon einen neuen Pächter haben, der den Betrieb am See zum 1. Juni übernehmen möchte.
mopo.de, ndr.de

Rathaus wird untersucht: Nach Steinschlag an Ostfassade werden nun alle Seiten begutachtet facebook.Adlerauge
Stolze Flugzeugbauer: Erster Airbus A321neo hebt in Finkenwerder ab facebook.hamburgaviation
Besuch angekündigt: Senat will türkischen Konsulatsunterricht beobachten lassen welt.de
Seniorin angegriffen: Psychisch kranker 33-jähriger Randalierer schlägt 67-Jährige am Hauptbahnhof welt.de
Wahrscheinlich tot: Hamburger Künstler verunglückte Ostern beim Stand-Up Paddling bild.de
Haltung zeigen: CDU-Fraktionschef André Trepoll trinkt Mexikaner für die Welt gegen Trump facebook.Trepoll

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen bis zu zwölf Grad kann es am Freitag immer mal wieder regnen. Am Wochenende gibt es bei maximal zehn Grad feinstes Aprilwetter mit Wechsel von Sonne und Regen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

4,8 Millionen Medien warten in den Hamburger Bücherhallen auf ihre Ausleihe. Etwa genau so viele Menschen nutzen die Einrichtung im Jahr. Damit das so bleibt, wirbt die Kultureinrichtung um junge Leser. Am Sonnabend lädt die Kinderbibliothek am Hühnerposten zum Aktionstag für Familien unter dem Motto „Leinen los“. Neben maritimen Lesungen zum Zuhören kann auch gebastelt und gemalt werden.
hamburgschnackt.de, buecherhallen.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Terrorverdacht in Paris: Auf der Champs-Élysées wurde ein Polizist getötet und zwei weitere Beamte verletzt. Ein Mann soll das Feuer auf einen Mannschaftswagen der Pariser Polizei eröffnet haben. Der Angreifer wurde nach Angaben der Polizei ebenfalls erschossen. Die Polizei spricht von einem Terrorangriff. Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ soll für den Anschlag die Verantwortung übernommen haben. Der Täter soll der Polizei bekannt gewesen sein. Er hatte einen Angriff auf die Polizei angekündigt.
spiegel.detagesspiegel.de

Brüssel beim Brexit unerbittlich: Die EU-Kommission will mit äußerster Härte in die Brexit-Verhandlungen gehen. Das geht aus einem Arbeitspapier hervor, das sechs Wochen vor der Parlamentswahl in Großbritannien am Donnerstag bekannt geworden ist. So sollen die Rechte von bereits in Großbritannien lebenden EU-Bürgern ohne Einschränkung gesichert bleiben, der Europäische Gerichtshof soll vorübergehend weiter für Großbritannien zuständig sein und weitreichende finanzielle Forderungen an London gestellt werden. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird kommenden Mittwoch zu Gesprächen in London erwartet.
sueddeutsche.de, faz.net

Gedanken schreiben: Facebook will in Zukunft Nachrichten direkt aus dem Gehirn in sein Netzwerk einbinden. Um dies zu erreichen, werden Gehirnströme ausgewertet. Facebook-Managerin Regina Dugan stellte auf der Entwicklerkonferenz F8 in Aussicht, dass in einigen Jahren so eine Schreibgeschwindigkeit von 100 Worten pro Minute erreicht werden könne. Aktuelle Forschungen an der Stanford-Universität ermöglichen bei einer gelähmten Frau bereits eine Schreibgeschwindigeit von acht Wörtern pro Minute. Es gehe aber nicht darum, wahllos in die Gedanken der User einzudringen, versicherte Dugan. Nur Gedanken, die das Sprachzentrum erreichen, werden der Welt mitgeteilt.
facebook.zuckfocus.de

Angriffe gegen Journalisten: Psychische Gewalt in Form von Drohungen, Verleumdung und Erniedrigung in Europa nimmt zu faz.net
Zugunsten Trumps: Russischer Thinktank soll Beeinflussung der US-Wahl geplant haben welt.de
Arbeitsministerium: Weniger Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge zeit.de
Proteste in Venezuela: Präsident Maduro setzt auf die Milizen tagesschau.de
Inszenierung in Schwarz-Weiss: FDP-Chef Christian Lindner startet medialen Wahlkampf horizont.net

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Marathon Wochenende: Am Sonntag machen sich 16.000 Läufer auf die 42 Kilometer lange Strecke in Hamburg. Etwa eine halbe Million Menschen wollen dabei Spalier stehen und die Sportler anfeuern. In diesem Jahr musste besonders auf die Sicherheit der Veranstaltung geachtet werden. Die Polizei empfiehlt wegen der vielen Sperrungen auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Probleme könnte auch die Anreise aus dem Süden bereiten. Die A7 wird vor dem Elbtunnel auf eine Spur verengt. Dort muss eine Beule aus dem Asphalt entfernt werden. Die Behinderung sollten auch die Besucher des HSV-Spiels am Sonnabend beachten und entsprechend mehr Zeit einplanen.
abendblatt.de, shz.de, sat1regional.de

Die Leichtigkeit ist dahin.
Marathon-Chef Frank Thaleiser über die zunehmenden Sicherheitsanforderungen beim langen Lauf.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Essen in der Kunst: Das Stadtcafe-Ottensen wurde ursprünglich vom Künstler Friedrich Hundertwasser gestaltet. Nach dem Abriss wurde wurde seine Kunst in einem Neubau rekonstruiert. Die große Karte bietet etwas für jeden Geschmack. Bis Ende Mai gibt es dort auch ein Charity-Menü. Es kann zwischen einem Zwei- oder Drei-Gänge-Menü im preislichen Rahmen von 13,90 Euro bis 39,50 Euro gewählt werden. In dem Preis ist eine Spende von 2,50 Euro bzw. 5 Euro enthalten. Die Spende geht an die Stiftung Alsterdorf. Ausgedacht hat sich die Idee der Lions Club. Insgesamt 15 Restaurants nehmen an der Aktion Charity-Menü für einen guten Zweck teil.
hamburg.de

The Master Musicians of Jajouka: Schon Musiklegenden wie John Lennon haben das Dorf Joujouka in den Ahl-Srif-Bergen Marokkos besucht. Die traditionelle Musik ist dort für ihre Polyrhytmen und Tranceklänge bekannt. Das Musikerensemble, geführt von Bachir Attar ist seit etwa 1970 international bekannt und hat mehrere Alben vorgelegt. Jetzt kommen sie am Freitag zu einem ihrer seltenen Auslandsauftritte nach Hamburg. Beginn ist um 21 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Neue Hamburg-App: „Heute in Hamburg“ entwickelt neue Freizeit-App in Zusammenarbeit mit der Haspa heuteinhamburg.de
Dick geschwollenes Auge: NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten erzählt, wie er in Mallorca verprügelt wurde rtlnord.de
Schicke Porzellanfassade: Watermark-Hochhaus feiert Richtfest in der HafenCity bild.de
Neuer Chef im Jacob: Frank Wesselhoeft löst Jost Deitmar im Haus an der Elbchaussee ab hotel-jacob.de
Sie war jung und brauchte das Geld: Intime Fotos der 20-jährigen Madonna hängen im Side Hotel welt.de
Sie sind jung und wollen Königinnen werden: Blockbräu kürt erste Bierkönigin der Stadt block-braeu.de

Θ FOFFTEIN

Dreister Diebstahl: Der legendäre Alkoholausschank „Zwick“ am Mittelweg hat schon viel gesehen, aber das noch nicht. Ein später Trinker hat während der Öffnungszeiten aus der Gitarrenecke einen Bass gestohlen. Das Klanginstrument hing vermeintlich gut gesichert an der Wand. Auf dem Bass prangte ein Autogramm des Beatles Paul McCartney. Auch die Hinweisplakette schraubte der Dieb unbemerkt mit ab. Wirt Uli Salm hat nun 1.000 Euro auf die Wiederbeschaffung des Rickenbacker-Basses ausgesetzt.
mopo.de

Heute ist Tag des Kindergartens. Ein Dankeschön an die engagierten Erzieher. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen