Freitag, 22. Juli: Hamburger Luft, Hafenstraßen-Einsatz, HSV holt Halilovic, Hafen will eigenen Bagger

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Gericht urteilt über Luftreinheit. * Scholz urteilt über Kerstan. * Halilovic urteilt über Hamburg. *

Θ HAMBURG

Urteil zum Luftreinhalteplan: Das Verwaltungsgericht Hamburg hat der Stadt auferlegt, einen neuen Luftreinhalteplan bis zum 30. Juni 2017 vorzulegen. Das Gericht war vom BUND angerufen worden, um ein Zwangsgeld von 10.000 Euro gegen die Stadt zu verhängen, weil sich die Vorlage des Plans nach Ansicht der Umweltschützer zu lange hinziehen würde. Jetzt sehen sich beide Seiten als Sieger. Das Gericht legt der Stadt ein Zwangsgeld von 5.000 Euro auf, sofern der Plan bis Mitte 2017 nicht vorliegt. Nach Ansicht der Stadt honoriert das Gericht damit die bereits unternommen Anstrengungen. Der BUND sieht sich bestätigt, da das Gericht ein „säumiges Verhalten“ der Stadt festgestellt habe.
welt.de, abendblatt.de

Wir arbeiten mit Hochdruck am neuen Luftreinhalteplan.
Umweltsenator Jens Kerstan muss sich nun sputen.
ndr.de

Scholz nimmt Kerstan in Schutz: Bürgermeister Olaf Scholz ließ wissen, dass Umweltsenator Jens Kerstan sich missverstanden fühle, nach der Aufregung um die von ihm angedeuteten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge. Der Senator habe nur darauf hinweisen wollen, dass die Autoindustrie endlich einen guten Job machen müsse. Scholz sieht sich da „so ungefähr“ auf einer Linie mit Kerstan. Klar sei aber auch, dass es mit ihm als Bürgermeister keine Fahrverbote geben würde. Ansonsten würde man durch den Bau neuer U-Bahnen, der Anschaffung von emissionsarmen Bussen und dem Ausbau des Fahrradverkehrs schon viel zur Verbesserung der Luftqualität unternehmen.
ndr.de

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Junge Spielkultur: Am Donnerstag gab der HSV die Verpflichtung des 20-jährigen kroatischen Nationalspielers Alen Halilovic bekannt. Er erhält einen Vierjahrsvertrag. Die Ablösesumme wird bei fünf Millionen Euro liegen. Der offensive Mittelfeldspieler soll die Spielkultur der Hanseaten im Spiel nach vorne beleben. Halilovic gilt als großes Talent; beim abgebenden Verein FC Barcelona konnte er sich allerdings nicht durchsetzen. Die Katalanen halten sich ein Hintertürchen offen; sie dürfen ihn nach der nächsten Saison für 10 Millionen Euro zurückkaufen. Halilovic will in die Fußstapfen von Rafael van der Vaart treten; er wollte unbedingt dessen Rückennummer 23.
welt.de, ndr.de

Big Club; Big Stadium; Nice City; Nice People
Neuzugang Alen Halilovic findet alles klasse hier.
mopo.de

Debatte um Hafenstraßen-Einsatz: Nachdem die Linke den entschlossenen Einsatz der Polizei gegen Drogendealer am Montag scharf kritisiert hatte und auch Rassismusvorwürfe laut wurden, stellten sich die Hamburger CDU und Kalle Schwensen demonstrativ vor die Polizei und den Senator. Die Vorwürfe seien unbegründet fanden beide. Die Linke erklärt jetzt wiederum der CDU die Aufgabe einer parlamentarischen Opposition. Innensenator Andy Grote hat sich bisher noch gar nicht geäußert; allerdings gab es einen Besuch von Demonstranten vor seiner Wohnung in St. Pauli. Die Bild-Zeitung wiederum hat den neuen Fakt, dass die schwarzafrikanischen Dealer auch Kinder ansprechen würden. Dazu lässt sich Polizeipräsident Ralf Martin Meyer zitieren: Drogenhandel vor Schulen würde man nicht tolerieren.
abendblatt.de (Schwensen/CDU/Grote), twitter.com (Nachhilfe), bild.de (Schulen)

Eigener Bagger: Die Hamburger Hafenverwaltung überlegt, sich einen eigenen Schwimmbagger anzuschaffen. Bisher werden die Schiffe angemietet. Bei dem zur Zeit größten Bagger im Einsatz, der „Bartolomue Dias“ fallen pro Fahrt zur Nordsee und zurück 100.000 Euro Kosten an; zwei Mal am Tag. Insgesamt werden in diesem Jahr 85 Millionen Euro benötigt, um den Hafen halbwegs schlickfrei zu halten. Der Hafenetat wird auch deswegen im nächsten Jahr kräftig angehoben. Statt 120 Millionen Euro stehen dann 184 Millionen Euro zur Verfügung. Die Investitionen in die Infrastruktur sollen ebenfalls erhöht werden; im letzten Jahr wurden 228 Millionen in Kaikanten und Brücken investiert.
ndr.de, abendblatt.de

Asbest im CCH: Die Belastung des Congress Centers Hamburg mit gefährlichen Baustoffen ist größer als bisher angenommen. Das Kongresszentrum wird aktuell umgebaut und soll 2019 mit einem modernen Standard für Kongressveranstalter wieder eröffnen. Wie sich nun herausstellt wird die Entsorgung der Giftstoffe wie Asbest und PCP 8 Millionen Euro statt geplanter 6 Millionen Euro kosten. Die Mehrkosten sollen allerdings durch Einsparungen an anderer Stelle aufgefangen werden. Insgesamt soll der Umbau knapp 200 Millionen Euro kosten. Die Planer haben nach dem Elbphilharmonie-Desaster die strikte Vorgabe, diesen Kostenrahmen einzuhalten.
ndr.de

Mord aus Eifersucht: Ein 22-Jähriger wurde vom Hamburger Landgericht zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der Mann hatte letzten November den 27-jährigen neuen Freund seiner Ex-Freundin in Groß Borstel mehrfach mit einer Eisenstange auf den Kopf geschlagen. Danach verschwand er und ließ das Opfer auf der Straße liegen. Der Mann wurde erst Stunden danach aufgefunden; nach zwei Wochen starb er im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen. Das Motiv: Dem Täter gefiel nicht, dass seine ehemalige Freundin einen neuen Mann hatte.
ndr.de, abendblatt.de

Zeugen gesucht: Motorradfahrer in Eimsbüttel schwer verletzt nach erzwungenem Ausweichmanöver presseportal.de
Gewitter im Osten: Billstedt kriegt am Donnerstagabend das Gewitter ab mopo.de
Kokain beim Autohändler: Zoll findet geringe Menge in einer Halle in Hamm ndr.de
Auch die Pizza geraubt: Zwei Männer überfallen Boten in Stellingen presseportal.de
Prozess zu Silvesterübergriff: Öffentlichkeit bei Aussage des Opfers ausgeschlossen hamburg.sat1regional.de
Haspa erhöht Kontogebühren: Sinkende Zinseinnahmen müssen kompensiert werden ndr.de
Touristenboom in Hamburg: Hamburg ist national und international ein lohnendes Reiseziel bild.de
WM-Schuh hilft Kindern: Hilfswerk Plan International bekommt 450.000 Euro für Götzes Schuh.
abendblatt.de
Wechsel zu Öffentlich-Rechtlich: Radio Hamburg Geschäftsführer Carsten Neitzel wird NDR-Werbung vermarkten welt.de

Wochenend-Wetter: Mal mehr, mal weniger bewölkt bei 20 bis 27 Grad. Auch Gewitter sind immer mal möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Durchschnittsnote 1,5 Das ist das erfreuliche Ergebnis für die Hamburger Bundestagsabgeordneten bei einer Bewertung durch die Plattform „abgeordnetenwatch.de“. Dabei wird bewertet wie die Abgeordneten mit öffentlichen Bürgeranfragen umgehen. Das machen die Hamburger Abgeordneten bundesweit traditionell am besten. Die meisten Anfragen gingen dabei an den SPD-Abgeordneten Johannes Kahrs; er wurde 71 Mal gefragt. Kahrs erholt sich nun davon im Urlaub und hält auch dort die Hamburger Flagge hoch.
abendblatt.de (abgeordnetenwatch), twitter.com (Kahrs)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan macht weiter: Der türkische Präsident will als nächstem Schritt seiner Vergeltungsmaßnahmen Teile der europäischen Menschenrechtskonvention außer Kraft setzen. Damit hat sich auch für den letzten Befürworter eines Beitritts der Türken in die EU das Thema erstmal erledigt; der Hamburger SPD-Abgeordnete Nils Annen fordert die Suspendierung der Beitrittsgespräche. Bürgermeister Olaf Scholz ist dennoch optimistisch, dass die Türkei ein verlässlicher Partner in der Flüchtlingspolitik bleibt. Derweil löschen Türken ihre Erdogan kritischen Postings in den Sozialen Netzwerken aus Angst vor Verhaftung.
spiegel.de (EU), twitter.com (Annen), ndr.de (Scholz), twitter.com (Angst)

Wir haben 53 Jahre lang an die Tür der EU geklopft und die EU hat uns warten lassen.
Der Präsident der Türkei sieht seine Freunde eher bei den Russen und in der islamischen Welt.
bild.de

Mittäter in Nizza: Der LKW-Fahrer Mohamed Lahouaiej Bouhlel, der in Nizza 84 Menschen überfuhr, soll von mindestens fünf Personen bei seinem Vorhaben unterstützt worden sein. Die französische Polizei bestätigte die Festnahme der Verdächtigen. Mittlerweile ist auch das Schicksal des Motorradfahrers bekannt, der versucht hatte den LKW zu stoppen. Der knapp 50 Jahre alte Mann habe Angst um seinen Sohn gehabt, der beim Feuerwerk war. Es gelang ihm sich an den LKW zu hängen, bevor ihm der Attentäter eine Pistole auf den Kopf schlug; schießen war wohl nicht möglich. Der Mann erlitt beim Sturz Verletzungen, aber er ist wohlauf und der Sohn lebt.
spiegel.de (Komplizen), spiegel.de (Motorradfahrer)

Doping-Skandal: IOC-Präsident Thomas Bach muss zeitnah über Ausschluss Russlands entscheiden bild.de
Renten-Anpassung: Tillich und Haseloff stellen sich gegen Nahles-Pläne faz.net
Anti-Terror-Kampf: Innenminister de Maiziere will dass Provider Terror filtern handelsblatt.com
Parteitag der US-Republikaner: US Senator Cruz düpiert Donald Trump tagesspiegel.de

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Dirigenten gesucht: Die klassische Musik will raus aus den Sälen und die Stadt erobern. Die Oper wird ihren Saisonauftakt wieder auf die Binnenalster bringen und auch die Hamburger Symphoniker gehen regelmäßig raus zu den Menschen. Am Sonnabend gibt es eine besonders interessante Veranstaltung im Rathaus. Jeder Hamburger der sich traut, darf dann mal die Symphoniker dirigieren. Die Profis werden kleine Schnitzer mit dem Stock sicher ausbügeln können. Die Veranstaltung ist Teil der Aktion „MusikImPuls“, bei der die Symphoniker verschiedenste Orte in der Stadt klassisch bespielen.
musikimpuls.hsym.de

Restaurant-Tipp Sushi: Das Ono ist das zweite Restaurant von Starkoch Steffen Henssler. Hier erwarten den Gast asiatische Sushikreationen und andere internationale Köstlichkeiten. Das Ono liegt am schicken Falkenried-Areal und bietet einen schönen Blick auf den Isebek-Kanal und eine große Sommerterrasse. Probieren Sie doch mal den Teriyaki-Zander mit Kartoffel-Avocado-Püree und zum Dessert eine Crème Brulée mit Zitronengras. Feinschmecker werden hier ganz auf ihre Kosten kommen.
hamburg.de

10 Tage Duckstein Festival: Das Unplugged-Konzept des Festivals kommt so gut in der Hansestadt an, dass es im nächsten Jahr bereits sein 20. Jubiläum feiern wird. Bisher fand das Festival auf der Fleetinsel statt. Die Fläche reicht jedoch nicht mehr für die zahlreichen Künstler und Besucher aus, sodass das zehntägige Musikfest in die HafenCity an den Magdeburger Hafen verlegt wurde. Im Musikzelt auf dem Dar-Es-Salaam-Platz treten die Künstler unplugged auf. Auf einem zweiten Platz gibt es Straßentheater, Performance & Luftakrobatik und mobile Walk-Acts.
hamburg.de

Udo Lindenberg wird Ehrenbürger: Seine westfälische Heimatstadt Gronau ehrt den Sänger abendblatt.de
Cyclassics-Sponsor: Jorn Jorgenson macht gute Geschäfte dank elektronischer Bildschirme bild.de
Deutscher Radiopreis: Barbara Schöneberger wird die Gala wieder moderieren Welt.de
Geht doch: Mühlenkamp-Straßenfest kann nach Veranstalterwechsel doch stattfinden abendblatt.de
Prozess um Peitschenhiebe: Klage gegen den Derbysieger von Horn wegen Peitscheneinsatz welt.de
Kunst gegen Homophobie: Ausstellung „Andersrum“ ab heute an den Deichtorhallen andersrumportrait.de
Danke, FDP: Liberale sehen sich als erfolgreiche Kämpfer für freies Trinkwasser am Flughafen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Facebook kann fliegen: Am Donnerstag vermeldete Facebook den erfolgreichen Erstflug seines neuentwickelten solarbetriebenen Flugzeugtyps „Aquila“. Mit diesen Flugzeugen, die dauerhaft in der Luft bleiben sollen, will Facebook-Chef Mark Zuckerberg das Internet und vor allem Facebook in bisher unerschlossene Gegenden bringen. Der Flugapparat hat die gleiche Flügelspanne wie eine Boeing 737 aber wiegt nur 500 Kilogramm. Beim Erstflug hielt sich der Prototyp 100 Minuten in der Luft.
facebook.com

Heute ist Tag der Hängematte; das passt zum Wetter und zum Wochenende. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen