Freitag, 24. November: Machtkampf in der SPD, Wissenschaft feiert Neuerung, HSV ohne Trainer, Kühnes Hotel kommt später

Guten Morgen! SPD weiß noch nicht so recht. * Wissenschaft feiert neues Kolleg. * Bürgerschaft will es wissen. *

Θ HAMBURG

Schwierige Situation bei SPD: Nach einem Gespräch bei Bundespräsident Walter Steinmeier wird davon ausgegangen, dass SPD-Chef Martin Schulz zumindest Gesprächsbereitschaft für eine Sondierung der Zusammenarbeit mit der CDU signalisieren wird. Das hätte eine staatspolitische Räson, kann aber auch als Eingeständnis des Scheiterns gesehen werden. Nach der Wahl hatte Schulz, unter Absingen schmutziger Lieder, erklärt, die Zusammenarbeit mit der CDU sei beendet. In Hamburg macht sich derweil der einflussreiche SPD-Abgeordnete und Stimme der rechten Genossen, Johannes Kahrs für Gespräche stark. Manche Beobachter werten das als neue Kampfansage an den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz, denn die Machtpolitiker Kahrs und Scholz haben eine Vergangenheit.
welt.de, bild.de (SPD), bild.de (Lieder), taz.de (Vergangenheit)

Mehr Wissenschaft: Hamburg erhält ein neues Wissenschaftskolleg, das Forscher aus der ganzen Welt locken soll. Das Hamburg Institute for Advanced Study wird ab dem kommenden Sommer bis zu 15 Gastwissenschaftler aufnehmen. Deren Forschung soll auch in die Stadt hinein wirken und den gesellschaftlichen Dialog fördern. Als Startschuss dient dabei die Konferenz Hamburger Horizont, die am Donnerstag und Freitag mit 400 Gästen den Zerfall von Ordnungen diskutiert. Die Disruption wird hier mit Sorge gesehen, denn sie bringt vor allem alte und ungewünschte Lösungen wie Fundamentalismus, Nationalismus und Protektionismus mit sich.
koerber-stiftung.de (Konferenz), abendblatt.de (Akademie)

Was mir als geordnet erscheint, scheint für Sie vielleicht völlig chaotisch zu sein. Wir brauchen Ordnung, weil wir uns sonst ständig neu orientieren müssten.
Universitätspräsident Prof. Dieter Lenzen plädiert für Ordnung im Leben.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Digitale Kultur: Das Innovationsforum eCulture exploriert am 28. November Entwicklungen im Bereich der digitalen Kultur im urbanen Raum. Virtual und Augmented Reality, Geschäftsmodelle und Märkte sind Themen an der HafenCity Universität und auf einer Wissenssafari zu spannenden Innovationslaboren. Kostenlose Restkarten gibt es bei Kay.Hartkopf@hcu-hamburg.de oder mit dem Kennwort „eCULTUREHH“ unter eventbride.de

Ausrede parat: Sollte der HSV am Sonntag sein Heimspiel gegen TSG 1899 Hoffenheim nicht erfolgreich gestalten, gibt es schon eine Entschuldigung. Der kranke Trainer konnte sein Team nicht gut auf die europäisch gescheiterten Hoffenheimer einstellen. Markus Gisdol musste mit einer Erkältung auch am Donnerstag passen. Derweil will der HSV mit Nachwuchs-Koordinator Bernhard Peters verlängern. Die jungen Mannschaften feiern durchgehend Erfolge und mit Jann-Fiete Arp, Tatsuya Ito und Törles Knöll konnten junge Talente an den Bundesligakader herangeführt werden. Beim FC St. Pauli, dem es trotz sportlichem Stillstands wirtschaftlich gut geht, wurde als alter und neuer Präsident Ole Göttlich wieder gewählt.
abendblatt.de (Hoffenheim), hsv24.mopo.de (Gisdol), bild.de (Peters), abendblatt.de (FCSP Wirtschaft), fcstpauli.com (Göttlich)

Sorge um Lokaljournalismus: Nach den Entlassungen bei der Hamburger Morgenpost, wollte sich die Bürgerschaft zum Zustand der Zeitungen in Hamburg ein Bild machen. Die Printauflage erodiert seit Jahren und das weiter vorhandene Interesse an lokalen Inhalten lasse sich in der digitalen Welt schwieriger zu Geld machen, erklärten die Zeitungsmacher. Die Politik könne helfen, wenn sie für eine gute Breitband-Infrastruktur sorgen würde, die Ausbildung von Medienschaffenden für die neuen Herausforderungen verbessern und die Vernetzung in der Branche vorantreiben würde. In seinem Falle sei die Politik schon sehr hilfreich gewesen, bedankte sich Mopo-Betriebsrat Holger Artus. Der Brief der Fraktionen an die Mopo-Chefs, habe einigen Kollegen den Job gerettet.
facebook.Adlerauge (Selbstbefassung), meedia.de (Brief)

Lasst uns doch eine coole Digitalstadt bauen.
Welt-Hamburg-Chef Jörn Lauterbach denkt über Papier hinaus.
facebook.Adlerauge

Hakenkreuz heute: Am Freitag wird das in Beton gegossene NS-Fundament in Billstedt vermessen, um es für die Nachwelt digital zu konservieren. Ob und wann es analog zerstört wird, ist noch ungeklärt. Darunter leiden die Kicker in Billstedt, neben deren Fußballplatz das Hakenkreuz entdeckt wurde. Sieben Spiele am Wochenende mussten abgesagt werden, weil der Platz nun gesperrt ist. Das Bezirksamt will verhindern, dass Personen auf dem NS-Symbol posieren. In den letzten Tagen waren dort schon vermehrt Skinheads gesichtet worden. Die BILD kritisiert derweil Bezirksamtschef Falko Droßmann, weil er den Dreck nicht schnell genug weg machen würde.
bild.de

Gewalt gegen Frauen: Heute ist Aktionstag „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ und Podiumsdiskussion in der rindermarkthalle-stpauli.de
Geldstrafe für Kinder-Qual: 57-jährige Oma quälte ihre siebenjährige Enkelin in der S-Bahn welt.de
HVV-Chipkarte kommt später: Versand wegen technischer Probleme auf das kommende Jahr verschoben abendblatt.de
Erlebnis-Einkaufen: REWE will besonderen Markt für Lebensmittel in den Zeise-Hallen schaffen mopo.de
Care Energy: Dubioser und insolventer Stromanbieter zapft den Nachbarn an mopo.de
Hilfe für Obdachlose: Spendenparlament ermöglich neue Unterkunft mit Schlafangebot in Harburg hinzundkunzt.de

Wochenend-Wetter: Die nächsten Tage ist es stark bewölkt und regnerisch bei Temperaturen tagsüber um fünf Grad. Nachts muss mit Bodenfrost gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 Euro hat die Restaurierung der Heiligen Familie für die Krippe im Hamburger Michel gekostet. Die Hartschaumfiguren aus den 70er Jahren waren stark beschädigt. Maria litt gar unter einem Armbruch. Um die Familie gesund und restauriert zum ersten Advent präsentieren zu können, gab die Gemeinde den Auftrag zur Restauration. Nun bittet der Michel um Spenden für die Aktion. Für 155 Euro können etwa die gebrochenen Knochen eines Hirten wieder hergestellt werden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Juncker erwartet Klarheit über Brexit-Gespräche: Die Brexit-Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien sind EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zufolge in einer heißen Phase. Geplant sei, dass beide Seiten zunächst die erste Phase der Verhandlungen zu Ende führen. Dabei gehe es vor allem um die Rechte der Bürger, die Probleme in Irland und die Rechnung, die zu begleichen sei. Großbritannien verliert wegen des Brexit das Anrecht, im Jahr 2023 die Europäische Kulturhauptstadt zu beherbergen.
handelsblatt.com, zeit.de

Kommission beurteilt den Gesundheitszustand in der EU: Die Lebenserwartung in Deutschland liegt deutlich unter der in Ländern wie Spanien, Italien oder Frankreich. Die Bundesrepublik kommt damit nur auf Platz 18 der 28 EU-Länder. Dies geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Länderbericht der EU-Kommission zur Gesundheit der Menschen in Deutschland hervor. Eine kürzere Lebenserwartung haben die Menschen nur in Bulgarien, Litauen, Rumänien oder Ungarn. In Italien dagegen leben Menschen im Schnitt zwei Jahre länger, in Spanien sogar 27 Monate.
handelsblatt.com, welt.de

FDP-Mann Schinnenburg ertappt: Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble untersagt twittern im Parlament berliner-zeitung.de
Beraterkreis: Seehofer verschiebt Aussage zu persönlicher Zukunft tagesspiegel.de
Petersburger Dialog: Merkel fordert ehrliche Diskussion mit Russland handelsblatt.com
Irak: Bagdad blockiert Gabriel-Besuch bei Kurden handelsblatt.com
Türkei: Präsident Erdogan will Griechenland besuchen dw.com

Anzeige
Ein Anhänger mit Lounge: Das sehr außergewöhnliche Fahrzeug ist ein Unikat, das auf der instandgesetzten Basis eines Caravans aus den 60er Jahren nach eigenen Ideen, Plänen und in sorgfältiger, liebevoller Handarbeit zu einer offenen Outdoor- Lounge umgewidmet wurde. Das gute Stück ist technisch geprüft und amtlich zugelassen. Die hier vorliegende Ausstattung umfasst eine 8-teilige Polstereinheit, ein umfangreiches Kissenspektrum, einen Sonnenschirm, sowie diverse Korbbehältnisse. Alle Bezugsstoffe sind stapazierfähig, pflegleicht und waschbar.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Bestseller aus der Speicherstadt: Die Gebrüder Braun können anfassen, was sie wollen und es hat Erfolg. Nun hat ihre Biografie kurz nach der Veröffentlichung den ersten Platz auf der Spiegel-Bestsellerliste erklommen, die auf den Verkaufszahlen in Buchläden basiert. Die Betreiber des Miniatur Wunderlandes hatten dafür geworden, die Lektüre am besten beim örtlichen Händler zu kaufen, um dem Ladenhandel gegen Amazon zu helfen. Zudem signierten die Brüder die erste Auflage. Da musste allerdings Frederik Braun eine Pause einlegen. Die vielen Unterschriften führten zu einer Handverletzung. Wer noch ein signiertes Exemplar bekommen möchte, muss sich sputen. Ab nächster Woche wird die zweite Auflage ohne Unterschrift ausgeliefert.
abendblatt.de, facebook.MiniaturWunderland

Veranstaltungshinweis
Santaland – Feiern statt Frieren: Das neue PrinzKommaBernhard im Herzen der Stadt ist ein Vieleskönner und vereint Restaurant, Café, Food Corner und Veranstaltungsfläche in einem. Jetzt stellt die Location in der Galleria Hamburg ihre Vielseitigkeit einmal mehr unter Beweis. Unter dem Motto „Feiern statt Frieren“ findet bis zum 23. Dezember im PKB das Santaland statt: Hamburgs einzigartiges Indoor-Weihnachtsvergnügen. Der Eintritt ist frei. Auch größere Gruppen und Weihnachtsfeiern sind herzlich willkommen. Ob Glühwein oder die speziell für Santaland kreierte Christmas Limonade, ob Grünkohl oder Kaiserschmarrn mit Zwetschgen: Hier kommt jeder Gast auf seinen Geschmack.
facebook.PrinzKommaBernd

Restaurant-Tipp – Gans in Nienstedten: Das Restaurant Marktplatz serviert ein weihnachtliches Menü mit drei oder vier Gängen am knisternden Kaminfeuer. Als Hauptgang kann zwischen krosser Gans oder Vierländer Ente gewählt werden. Beide werden mit Bratapfel, Rotkohl, Preiselbeersauce und Kartoffelkloß oder Semmelknödel serviert. Die weiteren Gänge werden aus verschiedenen Alternativen ausgewählt. Der Preis für die verschiedenen Menüs liegt zwischen 33 Euro und 39 Euro pro Person.
hamburg.de

Messe für Kunst und Handwerk: Im Museum für Kunst und Gewerbe stellen 67 ausgewählte Handwerker und Designer ihre Arbeiten zur nachhaltigen, zeitgenössischen Kunst vor. Seit 130 Jahren verbindet die Messe für Kunst und Handwerk des MKG gestalterische und handwerkliche Fähigkeiten. Deutschlandweit anerkannt, trägt die Messe dazu bei, traditionsreiche Kulturtechniken zu wahren und analysiert aktuelle Kunsttendenzen. Durch das Aufstreben von Wertediskussionen zu den Themen Luxus und Ökologie, Unikat und Massenprodukt, sowie Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Gesellschaft wird dem Thema Kunsthandwerk eine besonders aktuelle Rolle zuteil. Ab Freitag im MGK.
hamburg.de

Pompös auf dem Kiez: Weihnachtsprogramm im Schmidts Tivoli feiert Premiere sat1regional.de
Geteiltes Rad: Share-Economy in Eimsbüttel mit dem Lastenrad Klara eimsbuetteler-nachrichten.de
Schon wieder: Eröffnung des Luxus-Hotels Fontenay von Klaus-Michel Kühne erneut verschoben abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Til Schweiger gewinnt vor Gericht: Eine Saarländerin hatte dem Mimen nahegelegt, Deutschland zu verlassen. Zuvor hatte Schweiger genau das angekündigt, wenn die AfD in den Bundestag einziehen würde. Auf den Post der 57-jährigen Frau reagierte er mit: „hey schnuffi…! date!? nur wir beide!?“. Zudem veröffentlichte er den Vorgang auf seiner Facebook-Seite, woraufhin die Frau sich einem Shitstorm gegenübersah. Ihre Klage auf Löschung des Posts lehnte das Gericht nun ab. Der Kritik im Netz müsse sie sich stellen.
fink.hamburg, mopo.de

Heute in einem Monat ist Heiligabend. Am heutigen Black Friday können günstige Geschenke erworben werden. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen