Freitag, 25. November: Ermittlungen gegen UKE, Freude bei Olaf Scholz, HSV vor Derby, Alstertanne leuchtet

Guten Morgen! Scholz strahlt. * Alstertanne leuchtet. * Busse funkeln. *

Θ HAMBURG

Manipulationsvorwürfe gegen UKE: Am Donnerstag tagte der Wissenschaftsausschuss der Bürgerschaft zu dem Thema. Das UKE steht im Verdacht, die Reihenfolge bei Lungentransplantationen durch falsche Angaben manipuliert zu haben. UKE-Chef Prof. Burkhard Göke bestritt die Vorwürfe im Ausschuss. In der Tat seien sieben Patientenakten nicht mehr auffindbar und es habe Unregelmäßigkeiten gegeben. Das habe aber keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Transplantationen gehabt. Die anwesenden Senatorinnen der Wissenschaft und der Gesundheit, Katharina Fegebank und Cornelia Prüfer-Storcks wollen Klarheit in dem Fall und betonten, wie wichtig das Vertrauen in die Medizin sei. Die Opposition kritisierte die fachlich und politisch Verantwortlichen scharf. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Fall.
abendblatt.de, bild.de, shz.de

Gemischte Reaktionen: Nachdem eine Wahlumfrage der Universität Hamburg mit überraschenden Ergebnissen veröffentlicht wurde, reagierten die Parteien am Donnerstag. Die SPD, der 48 Prozent der Stimmen zugesprochen wurden, erkannte die konsequente und verlässliche Arbeit als Grund. Die Grünen verdanken ihre 16 Prozent unaufgeregter Sacharbeit. Die CDU steigerte sich ebenfalls. Die 18 Prozent zeigten, dass man schon ein Stück vorangekommen sei. Die Linke will mehr als die 8 Prozent, über die sich die FDP schon gefreut hätte. Die Liberalen erreichen nur fünf Prozent und sehen Verbesserungsbedarf. Die AfD zweifelte ob schwacher vier Prozent an der Glaubhaftigkeit der Umfrage.
abendblatt.de, mopo.de

Im ähnlich strukturierten West-Berlin haben wir im September 12 Prozent geholt.
AfD-Chef Bernd Baumann hält wenig von den demoskopischen Fähigkeiten der Universität.
facebook.com

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe für Weihnachten: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Sportdirektor verfügbar: Sportdirektor Jens Todt wurde beim Karlsruher SC beurlaubt. Der ehemalige Leiter der Nachwuchsabteilung des HSV war zwischenzeitlich schon als Kandidat für den Sportdirektorposten bei den Hamburgern im Gespräch. Da hatte er noch erklärt, seinen Vertrag in Karlsruhe erfüllen zu wollen. Nun ist er frei. Die Mannschaft hat sich derweil im Trainingslager gut vorbereitet auf das Derby gegen Werder Bremen am Sonnabend. Trainer Markus Gisdol will seinen Schützlingen die Angst nehmen. Das sei ja gar kein Schicksalsspiel, beruhigte er. Die Fans sehen das anders. In Hoffenheim zeigten Ultras ein Spruchband mit der Aufschrift „Deadline 26.11“. Bei einer Niederlage könnte es ungemütlich im Volkspark werden. Der FC St. Pauli hofft derweil auf einen Erfolg beim FC Heidenheim am Sonnabend.
welt.de (Todt), abendblatt.de, bild.de (Derby)

China-Konferenz beendet: Am zweiten Tag des Hamburger China-Gipfels sprach Außenminister Frank Walter Steinmeier zu den 550 hochrangigen Vertretern der Konferenz in der Handelskammer. Er betonte die Bedeutung der Handelsbeziehungen zu China gerade in der Hafen- und Flugzeugbaustadt Hamburg, mahnte aber auch faire Wettbewerbsregeln an. Die anwesende Hafenwirtschaft zuckte zusammen, als die chinesische Vizepremierministerin Liu Yandong wissen ließ, dass China sein Wachstum drosseln und mehr auf Nachhaltigkeit setzen wolle. Bürgermeister Olaf Scholz wünschte sich, in Bälde eine direkte Flugverbindung von Hamburg nach China vom „Hamburg Airport – Helmut Schmidt“ anbieten zu können.
ndr.de, abendblatt.de

Einbrecher gefasst: Die Polizei konnte zwei 20 und 26 Jahre alte Männer festnehmen, die dringend tatverdächtig sind, mit weiteren Komplizen 14 Einbrüche begangen zu haben. Zudem hatten die Intensivtäter auch versucht, einem Supermarkt-Angestellten die Tageseinnahmen zu stehlen. Eine neue Fahndungsmethode setzte die Soko Castle am Donnerstag auf der Autobahnraststätte Stillhorn ein. Die Beamten vermuteten, dass sich Diebesware auch in Bussen auf den Weg in den Balkan befinden könnte. Sieben Busse wurden durchsucht. Die Beamten fanden eine geringe Menge Marihuana, sowie gefälschte Papiere bei einem 22-jährigen Albaner.
presseportal.de (Einbrecher), bild.de (Bus-Kontrolle)

Jungfernflug geglückt: Am Donnerstag hob zum ersten Mal der A350-1000 von Airbus ab. Das Flugzeug ist die größte Maschine mit zwei Triebwerken, die je gebaut wurde. Der „Jumbo-Killer“ soll die Dominanz von Konkurrent Boeing auf der Langstrecke brechen. Teile für den A350 werden in Finkenwerder montiert. Wenn die Maschinen zur Wartung müssen, werden sie in Zukunft immer seltener die Lufthansa-Technik in Fuhlsbüttel anfliegen. Deswegen sind dort 400 Arbeitsplätze gefährdet. Gegen den geplanten Arbeitsplatzabbau demonstrierten am Donnerstag 700 Mitarbeiter der Techniksparte. Die Gewerkschaft ver.di und die Firmenleitung sind aber weiter im Gespräch über eine Beschäftigungsgarantie auf Zeit.
spiegel.de, bild.de (A350), abendblatt.de

Langstrecke bestreikt: Lufthansa-Piloten setzen Ausstand am Sonnabend fort ndr.de
Streit an der Ericusspitze: Wieder Kampf von Spiegel Print gegen Spiegel Online horizont.net
Kriminelle Energie: Betrug bei Jugendhilfe im Bezirk Mitte weitet sich aus mopo.de
Digitaler Tank: TU Hamburg richtet Experten-Gruppe zum Digitalen Denken ein hamburg-news

Wochenend-Wetter: Freitag und Sonnabend bei null bis fünf Grad meist bewölkt und trocken. Am Sonntag soll sich die Sonne bei maximal sieben Grad wieder sehen lassen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

114 Euro kostet die Mitnahme eines Autos im Reisezug nach Innsbruck. Nachdem die Deutsche Bahn die Autoreisezüge wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt hatte, will die Österreichische Bahn nun die Strecken übernehmen. Die Hamburger Skifahrer wird es freuen. 1,8 Millionen Passagiere strebt die ÖBB an, die auch die Nachtzüge mit Schlafwagen revitalisieren will. Ab dem 11. Dezember sollen die Züge rollen.
ndr.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kompromiss bei der Rente: Die Regierungskoalition hat sich darauf verständigt, die Rentenansprüche von Menschen zu erhöhen, die aus gesundheitlichen Gründen früher aus dem Beruf ausscheiden. Sie sollen behandelt werden, als ob sie mit 65 Jahren ausgeschieden wären und nicht mit 62 Jahren. Zudem sollen die Ost-Renten zwischen 2018 bis 2025 dem Niveau im Westen angepasst werden.
spiegel.de

Staatsausgaben sorgen für Wachstum: Brutto-Inlandsprodukt steigt wegen Ausgaben für Geflüchtete welt.de
Schwerer Verdacht: Kanzlei Freshfields soll steuerliche Manipulationen bei Aktiengeschäften entwickelt haben sueddeutsche.de

Anzeige
Adventswochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Alstertanne leuchtet: Am Donnerstagnachmittag knipste die Weihnachtsbaumkönigin Saskia Blümel den Weihnachtsbaum auf der Binnenalster an. In diesem Jahr ist es allerdings kein Hamburger Baum. Das Bezirksamt Harburg hatte die Fällung des ursprünglich ausgeguckten Baumes verhindert. Nun kam die Tanne aus Bad Segeberg. 1.300 Glühlampen im Nadelgewächs verbreiten nun weihnachtlichen Glanz. Den will man bei Jugendlichen verhindern und deswegen darf der Glühwein mit Schuss nur an Erwachsene ausgeschenkt werden. Minderjährigen Spionen des Bezirksamts Mitte gelang es dennoch, an den warmen Alkohol ranzukommen. Den Ausschenkern droht nun ein saftiges Bußgeld.
welt.de (Tanne), abendblatt.de (Alkohol)

Wir lassen Gartenmöbel aus dem Holz fertigen.
Manhard Gerber von der Stiftung Binnenalster denkt schon in die Zukunft.
abendblatt.de

Surfen im Bus: Die Feldversuche der Hochbahn für ein WLAN-Angebot in Bussen sind erfolgreich abgeschlossen worden. Nun will Hochbahn-Chef Henrik Falk bis Ende 2017 alle Busse mit der Technik ausstatten. Auch alle U-Bahnhöfe sollen bis 2018 ein Datennetzangebot vorhalten. Schwieriger gestaltet sich die Versorgung von U-Bahnen im Fahrbetrieb. Im Tunnel gibt es noch kein LTE-Netz, das die Basis für das Surfen im Zug ist. Hier rechnet die Hochbahn aber auch mit einem Fortschritt in 2017. Die S-Bahn will nicht zurück stehen und ab Anfang nächsten Jahres auf einigen Bahnhöfen ebenfalls WLAN anbieten.
welt.de

Restaurant-Tipp – Cox: Regionale Speisen werden im Cox an der Langen Reihe mit internationalen Zutaten verfeinert. Auf der Speisekarte stehen Gerichte wie gebratenes Zanderfilet in Estragon-Senfsauce und rosa gebratene Entenbrust in Rotwein-Lorbeerjus und Vietnamesische Nudelsuppe mit Sprossen. Als Dessert gibt es unter anderem gebrannte Blutorangencreme mit Physaliskompott oder Mohnmousse mit Schokoladen-Karamell und eingeweckten Zwetschgen.
hamburg.de

Maximale Rabatte: Ein weiterer amerikanischer Festtag macht sich auf den Weg in die Europäische Kultur. Der „Black Friday“ wird diesen Freitag begangen. Für die Amerikaner ist der Brückentag zwischen Thanksgiving und dem Wochenende, ein willkommener Anlass zum Shoppen. So ziemlich jeder Laden in der Hamburger City folgt dem Trend und bietet heute auch besondere Rabatte.
hamburg.de

Kindlicher Lebensretter: Preis für 9-Jährigen der zwei Jahre alten Bruder wiederbelebte abendblatt.de
Batteriefrei Schule: Sonnenenergie in der Sternschanze speist Handy-Akkus bild.de
Abbiege-Unfälle in der City: Ein acht Monate altes Baby und ein 59-Jähriger werden angefahren bild.de
Geschmackvolle Verpackung: Die Einladungen für die Eröffnung Elbphilharmonie sind versandt twitter.com
Üben auf dem Weihnachtsmarkt: Stimmenimitator Jörg Knör spricht sich warm für Schmidt-Theater sat1regional.de

Θ FOFFTEIN

Schwer verfahren: Der Fahrer einer Spedition lieferte am Donnerstag eine Schneeraupe in Seefeld ab. Statt zum österreichischen Skigebiet zu fahren, entschied er sich fatalerweise für das meist schneefreie Seefeld bei Bad Oldesloe. Der 37-jährige Fahrer arbeitete erst eine Woche für die Spedition, die einen Ersatzfahrer in den Norden beorderte und den Mann in einen Zug setzte. In den sozialen Netzen ergoss sich Spott über den Falschfahrer. Die Seefelder im Schneegebiet sind aber nicht sauer auf den LKW-Fahrer und wollen ihn zu einen Jagertee auf dem Adventmarkt einladen.
ndr.de, abendblatt.de

Das erste Adventswochenende liegt vor uns. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen ein besinnliches Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen