Freitag, 27. Mai: Streit um Schulstreit, Ärger um Asklepios, Queen Mary 2 kommt, Echo für Cicero

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Ärger um Streit in Schule. * Ärger um Ärzte im Asklepios. * Ärger über Fahrraddiebe. * Ärger wegen Rauchens. *

Θ HAMBURG

Politisches Nachspiel: Die gewalttätigen Auseinandersetzungen am Dienstag von mehr als 20 Schülern im Umfeld der Gesamtschule Mümmelmannsberg soll genauer untersucht werden. Die Jugendlichen setzten sogar Messer ein. Die FDP brachte dazu eine kleine Anfrage auf den Weg und auch die CDU will sich des Themas annehmen. Bei dem Streit von zwei Schülergruppen wurden acht Jugendliche vorläufig festgenommen. Einige Heranwachsende und eine Lehrerin mussten kurzfristig in ein Krankenhaus gebracht werden. Kritik richtet sich gegen Schulsenator Ties Rabe. Er hatte die Schulen angewiesen, bestimmte Gewaltvorfälle und Waffenbesitz nicht mehr zentral der Behörde zu melden.
abendblatt.de, welt.de

Mit dieser Aktion will Rabe offensichtlich die Statistiken schönen.
Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Anna von Treuenfels-Frowein will wissen was an Schulen los ist.
welt.de

Ärger um Asklepios: Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery hat beim Ärztetag den Hamburger Klinikbetreiber Asklepios angegriffen. Die beschäftigten Ärzte müssten Verträge mit Prämien für besonders kostspielige Heilmaßnahmen unterzeichnen. Wenn allerdings die Vorgaben nicht erfüllt würden, ständen die Mediziner schnell auf der Straße. So eine Hire-and-Fire Politik könne man mit Ärzten nicht machen. Asklepios verweist darauf, dass man keine besondere Fluktuation im Ärztebereich feststellen könne. Im Übrigen würden sich die Verträge an den Vorgaben der Bundesärztekammer orientieren.
abendblatt.de

Anzeige
72809616 – Das Magazin zur Europa-Meisterschaft: Nur noch zwei Wochen bis zum Anpfiff. Alles Wissenswerte über das Turnier und die historischen Erfolge hier: fussballgold.de

Langsam geht es los: Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr erstes Testspiel im Trainingslager in Ascona absolviert. Gegner war die eigene U-21. Die Nachwuchsspieler sollten in vier Einheiten von jeweils 20 Minuten den Spielstil der kommenden Gegner bei der EM simulieren. Der dritte Gegner scheint gefährlich zu sein; gegen den gelang kein Tor. Sonst lief es rund bei „Der Mannschaft“, die auch wieder auf den angeschlagenen Mario Götze zugreifen konnte. Beim HSV werden derweil die Dauerkarten teurer. Der FC St. Pauli verlängert mit Lasse Sobiech und die Damen des VfL Wolfsburg verloren das Finale der Champions League im Elfmeterschiessen gegen Olympique Lyon mit 3:4.
abendblatt.de (Mannschaft), bild.de (Dauerkarten), sport1.de (Sobiech), spiegel.de (CL)

Ortstermin im Casa Alfredo: Im Prozess um die Ermordung eines Schutzgelderpressers begab sich das Gericht am Donnerstag an den Schauplatz der Tat. Der angeklagte Koch Alfredo erklärte den Richtern, wie es zu der Tötung im September in dem Restaurant in St. Georg gekommen war. Alfredo wollte dem Mann kein weiteres Geld mehr geben. Als der vorschlug, Alfredo solle doch seine Töchter zum Anschaffen schicken, eskalierte die Situation. Es kam zu einer Rangelei und der Tisch fiel um. Alfredo griff sich die Waffe des Erpressers, die vorher auf dem Tisch gelegen hatte und drückte ab. Danach zog er die Leiche in einen Nebenraum, wo eigentlich ein Fettabscheider hätte eingebaut werden sollte. Alfredo nutzte die Kuhle und betonierte den Mann ein.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg.sat1regional.de

Wie funktioniert denn so ein Fettabscheider?
Das Gericht taucht tief in die Lebenswelt des angeklagten Kochs ein.
ndr.de

Ermittlungsgruppe Fahrrad: Die Hamburger Polizei reagiert auf die seit Jahren steigende Zahl von Fahrraddiebstählen und gründet eine eigene Ermittlungsgruppe. Die Beamten achten besonders auf die Schwerpunkte in Eimsbüttel, Hoheluft und Altona sowie Bergedorf. Die Polizei geht davon aus, dass es eine organisierte Täterstruktur gibt, die Räder hauptsächlich nach Ost-Europa verbringt. Schwerpunkt der polizeilichen Arbeit ist aber auch die Prävention. So seien viele Räder zwar abgeschlossen, aber nicht an feste Haltepunkte angeschlossen. Auch notierten sich zu wenige Fahrradbesitzer die Rahmennummer und nutzten zuwenig die von der Polizei angebotene Codierung.
facebook.com, ndr.de

Neues Umschlagzentrum am Flughafen: Am Montag soll das neue Luftfrachtzentrum den Betrieb aufnehmen. Der Neubau ersetzt die bisherige Halle aus den 60er Jahren. 150.000 Tonnen Fracht können in dem neuen Logistikcenter am Weg beim Jäger umgeschlagen werden. Der Neubau war erforderlich, weil die bisherigen Kapazitäten ausgeschöpft waren. Das führte zu einer Verlagerung der lukrativen Frachtrouten auf andere Flughäfen. Die neuen Kapazitätsreserven lassen nun Wachstum zu. Bereits zum Betriebsstart sind alle Flächen an Speditionen vermietet. Der Bau der 20.000 Quadratmeter großen Halle kostete 20 Millionen Euro.
ndr.de, hamburg1.de

Kultursenatorin erkrankt: Beste Genesungswünsche an Barbara Kisseler von bild.de
Kinder heimholen: Linke will Hamburger Kinder schnell aus umstrittenem Heim „Hof Seeland“ holen taz.de
Umstrittene Trauerfeier: Kritik wegen Andacht für den ehemaligen IS-Kämpfer Florent mopo.de
Schwule rehabilitieren: FDP fordert Hamburger Einsatz für Opfer des Paragrafen 175 abendblatt.de
Integrationsbilanz: Übersicht über Sprachkurse, Unterricht und betriebliche Ausbildung ndr.de
Militanter Nichtraucher: 52-Jähriger befördert rauchende 27-Jährige auf S-Bahn Gleis mopo.de
Schüsse nach Streit: 19-Jähriger schießt in Billstedt mit Gaspistole auf 21-jährige Frau presseportal.de
Duale Ausbildung: Handelskammer ehrt die 90 Jahrgangsbesten mit Förderung hk24.de

Wochenend-Wetter: Meist bewölkt, öfter Regen, selten Sonne, bei zwölf bis 25 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

7.500 Plagiate von einem angesagten Adidas-Sneaker hat der Hamburger Zoll gefunden. Das Modell „Adidas Yeezy boost 350“ ist bei Sammlern offensichtlich begehrt. Nun werden die Schuhe aus China, die einen Originalwert von 1,5 Millionen Euro gehabt hätten, geschreddert und verbrannt.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

G7-Treffen in Japan: Die sieben großen Industrienationen haben sich auf gemeinsame Anstrengungen zur Ankurbelung der Weltkonjunktur geeinigt. Ungeachtet der Differenzen über Japans Forderung nach größeren staatlichen Ausgabenprogrammen wollen die Staats- und Regierungschefs zum Ende ihres Gipfels am Freitag im japanischen Ise-Shima eine „ökonomische Initiative“ verabschieden. EU-Ratspräsident Donald Tusk fordert bei den G7-Industrieländern mehr Einsatz bei Versorgung und Aufnahme von Flüchtlingen.
faz.net, handelsblatt.com (Wirtschaft), faz.net (China), euractiv.de (Flüchtlinge)

Idomeni ist geräumt: Die Räumung des wilden Flüchtlingslagers von Idomeni an der mazedonisch-griechischen Grenze ist beendet. Wie griechische Medien übereinstimmend berichteten, hatten sich am Donnerstagmorgen nur noch rund 1.000 Menschen dort befunden. Sie wurden im Laufe des Tages weggebracht. Die EU will für insgesamt 67 Millionen Euro Drohnen zur Überwachung ihre Seegrenzen anschaffen. Die unbemannten Flugzeuge sollten einerseits kleine Schlauchboote aufspüren, in denen Flüchtlinge versuchen, Europa zu erreichen. Andererseits sollten die Drohnen dabei helfen, die Einhaltung von Umweltstandards zu überprüfen.
tagesspiegel.de, nzz.ch

EuGH soll sich Facebook vorknöpfen: Nach dem Scheitern des sogenannten Safe-Harbor-Abkommens zum Datenaustausch zwischen Europa und den Vereinigten Staaten soll sich der Europäische Gerichtshof nun auch mit den gegenwärtigen Ersatzregelungen befassen. Die irische Datenschutzbehörde IDPC erklärte, sie habe das Gericht wegen Facebooks Umgang mit Daten angerufen. Es solle die Rechtmäßigkeit der Standardvertragsklauseln prüfen, die im Moment die juristische Grundlage des Datenaustausches bilden.
faz.net

Bundestag: Union, SPD und Grüne sprechen von Völkermord in Armenien welt.de
Kinderpornografie-Affäre: Sebastian Edathy äußert sich erstmals seit Affäre faz.net
USA: Trump übertrifft Marke für Präsidentschaftskandidatur dw.com
Geldwäsche: EU-Parlament fordert virtuelle Währungen besser zu überwachen europarl.europa.eu
Dutzende Tote befürchtet: Mehrere gekenterte Flüchtlingsboote im Mittelmeer sueddeutsche.de
Ukraine: Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko muss wegen neuem Gesetz Parteivorsitz aufgeben handelsblatt.com
Italien: 15. Architektur-Biennale in Venedig eröffnet derstandard.at

Anzeige
Bachelor und Master studieren Neue Studiengänge bei der Hochschule für angewandtes Management. Infoabend am nächsten Freitag um 17 Uhr am Neuen Wall 10.

Θ STADT & LEBEN

Der Blick der Moderne: Die Hamburger Kunsthalle zeigt ab Freitag in den frisch renovierten Räumen die Werke von Édouard Manet. Nach jahrelanger Vorbereitung konnten fast 40 Bilder aus 30 Museen weltweit für die Ausstellung nach Hamburg gebracht werden. Die Kunsthalle selber besitzt immerhin drei Werke des Franzosen. Ergänzt werden die Exponate durch Zeichnungen und Grafiken. Manet eckte in seiner Zeit (1832-1883) gerne an, weil er den Blick auf auch auf die Menschen am Rand der Gesellschaft lenkte. Die Werkschau leitet gleichzeitig der Abschied von Museumsdirektor Hubertus Gaßner ein. Bis Dienstag ist der Eintritt zu der Ausstellung noch frei.
abendblatt.de, ndr.de

Queen Mary 2 wird aufgehübscht: Am Freitagmorgen läuft der Kreuzfahrer in seinen Hafen der Herzen ein. Vor zwölf Jahren begann die Begeisterung der Hamburger für das elegante Schiff. Diesmal bleibt es gleich einen ganzen Monat. Am Freitagabend wird die Queen Mary in das Trockendock von Blohm+Voss gebracht. Bis zum 21. Juni werden die Kabinen und die Restaurants modernisiert. Aber auch für die Umwelt soll etwas getan werden; vier neue Abgaswaschanlagen sowie entsprechende Abgasfilter sollen installiert werden. Die Gesamtkosten für den Umbau des Cunard-Flaggschiffes liegen im zweistelligen Millionenbereich.
hamburg.de, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Gallo Nero: Ein Italiener in Winterhude, bei dem man merkt, dass er mit viel Liebe geführt wird. Die klassischen italienischen Gerichte der Saison lassen immer wieder die sizilianische Herkunft des Besitzers erkennen. Kalt gepresstes Olivenöl aus Sizilien, das zum Brot gereicht wird, frische Rohstoffe und handgemachte Pasta bilden die Basis für höchsten Genuss. Die Weinkarte ist mit 160 verschiedenen Weinen aus allen Regionen Italiens sehr umfangreich – der Schwerpunkt liegt auch hier auf Sizilien. Wer mehr erfahren möchte, kommt zu einer Weindegustation ins Gallo Nero.
hamburg.de

Feiner Jazz: Eigentlich hatte er ein Football-Stipendium, konnte dieses aufgrund einer Schulterverletzung nicht annehmen. Gut für die Musikwelt, denn Gregory Porter ist seit 2013 der Stern am Jazz-Himmel. Die Songs auf seinem neuen Album „Liquid Spirit“ sind wieder wunderbar ruhig und melodisch. Heute Abend um 19 Uhr spielt er im Stadtpark. Möge es trocken bleiben.
hamburg.de

Ehrung für Roger Cicero: Gestorbener Musiker erhält posthum den Echo-Jazz abendblatt.de
Ehrlicher Rock: AC/DC mit Axl Rose boten im Volkspark eine richtig gute Show abendblatt.de
Standort Hafenmuseum: Entscheidung fällt zwischen Schuppen 50 und Landungsbrücken ndr.de
Straße der Wunder: John Irving stellte im Thalia seinen neuen Roman bekannter Motive vor ndr.de
Familie gerettet: Feuerwehr setzt sich für elfköpfige Entenfamilie ein radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Mit Siri sprechen will gelernt sein: Die richtigen Befehle an das iPhone formulieren: Um die große Menge an Funktionen, die Apples Sprachassistentin beherrscht, nutzen zu können, müssen Befehle korrekt erteilt werden. Unter anderem unbeabsichtigt gestartete Bing-Suchergebnisse haben bisher viele Nutzer davon abgehalten den Sprachdienst häufiger zu verwenden. Um dies zu vermeiden, müssen die korrekten Befehle erteilt werden und Siri richtig konfiguriert werden. Ein wichtiger erster Schritt ist dabei die richtige Aussprache von Namen oder Familienverhältnisse zu klären. Darüber hinaus lässt sich Siri auch als Diktiergerät verwenden, dass die Spracheingabe direkt als Text transkribiert.
heise.de

Heute ist Tag des Purzelbaums. Bei der gestrigen Langen Nacht der Konsulate zeigten die Chinesen, dass sie den gut beherrschen. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen