Freitag, 30 September: Filmfest eröffnet, Fernwärme aus Müll, Hafenquerspange umstritten, Trainerdebüt beim HSV

Guten Morgen! Gewalt mit Wasser. * Kunst am Wasser. * Müll macht Wasser warm.

Θ HAMBURG

Energie aus Müll: Die Hamburger Stadtreinigung plant eine neue Müllverbrennungsanlage in Stellingen. Die alte Anlage war stillgelegt worden, weil zu wenig Restmüll angefallen war; eine Folge der Mülltrennung. Die neue Anlage soll nun aus verschiedenen kleineren Einheiten bestehen, die deutlich mehr Effizienz haben. Mit der erzeugten Wärme soll etwa die Hälfte der benötigten Fernwärme für den Hamburger Westen erzeugt werden. Umweltsenator Jens Kerstan wird sich freuen, dass die Hälfte seines Problems gelöst ist. Bisher werden die Haushalte vom Kohlekraftwerk Wedel versorgt, das mittelfristig jedoch abgeschaltet werden soll. Einen genauen Plan wie es ersetzt werden soll gibt es noch nicht. Die Stadtreinigung will einen dreistelligen Millionenbetrag in das neue Kraftwerk investieren.
ndr.dehamburg1.de

Hafenquerspange umstritten: Der Naturschutzbund Nabu und der Verein Zukunft Elbinsel wollen die geplante Verbindung zwischen der A1 und der A7 verhindern. Die Trasse würde die Biotope von 53 Pflanzenarten vernichten; 12 Brutvogelarten seien ebenfalls gefährdet. Die Klagen gegen die im Bundesverkehrswegeplan verzeichnete Verbindung würden den Bau jahrelang verzögern, warnt der Nabu. Alternativ könne eine andere Route umgesetzt werden. Eine neue Köhlbrand-Querung in Verbindung mit einem Ausbau des Veddeler Damms sowie einem Tunnel unter der Veddel, wäre eine Alternative. Der Nabu will Signale aus Berlin vernommen haben, dass der Bund sich diese Lösung auch vorstellen könne.
taz.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Oktober: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Oktober wird die fischerAppelt Agenda Watch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Neubeginn beim HSV: Trainer Markus Gisdol will bei den Spielern einen dicken Strich hinter die Vergangenheit gemacht haben. Nun hofft er auf die körperliche Befreiung der Kicker am Sonnabend bei Hertha BSC um 15.30 Uhr. Fehler dürfen gemacht werden, gestattet Gisdol seinen Spielern, wenn nur die Einsatzbereitschaft für die Mannschaft vorhanden ist. Vorstand und Sportchef Didi Beiersdorfer soll derweil von seiner Doppelrolle entlastet werden. Der HSV will sich verstärkt nach einem Kaderplaner umsehen. Der FC St. Pauli trifft am Sonnabend um 13 Uhr auf den Erstligaabsteiger Hannover 96.
hsv24.mopo.de, abendblatt.de, bild.de(HSV); ndr.de (FCSP)

Hertha ist eine hohe Hürde zum Start, aber wir haben den Gegner gut analysiert.
Markus Gisdol weiß aber auch, dass Analyse keine Tore schiesst.
abendblatt.de

Kochendes Wasser: Weil ein 70-jähriger Mann auf der Veddel seine 53-jährige Frau mit heißem Wasser übergossen hatte, muss er drei Jahre und 10 Monate ins Gefängnis. Mehr als die Hälfte ihrer Haut wurde bei der Attacke verbrüht. Der Mann wollte seine Frau entstellen, damit sie im Falle einer Scheidung keinen neuen Mann mehr findet. Noch rabiater ging ein 50-Jähriger mit seiner 43-jährigen Frau um. Er übergoss die Frau in einer Bäckerei in Eidelstedt ebenfalls mit heißem Wasser. Danach stach er noch 18mal mit dem Messer auf sie ein. Die Frau konnte mit einer Notoperation gerettet werden. Sein Motiv war ebenfalls Eifersucht. Er vermutete, dass seine Frau eine Affäre gehabt habe.
bild.de (Wasser); ndrde, bild.de (Messer)

Air Berlin verabschiedet sich: Die krisengeschüttelte Airline soll ab dem Sommerflugplan 2017 den Hamburger Flughafen nicht mehr anfliegen. Aktuell bietet Air Berlin noch 19 Verbindungen ab Hamburg an. Die mit einer Milliarde Euro verschuldete Gesellschaft will sich auf die Flughäfen Berlin und Düsseldorf konzentrieren. Daneben sollen nur noch Leipzig, Stuttgart und München angeflogen werden. 40 Maschinen von Air Berlin werden zudem künftig von der Lufthansa Tochter Eurowings bewirtschaftet. Die Belegschaft soll um 1.200 Mitarbeiter verkleinert werden.
ndr.de, bild.de

Moderne Gartenstadt: In Neugraben-Fischbek soll eine neue Siedlung mit 2.200 Wohnungen entstehen. Die Fischbeker Reethen genannte Bebauung soll vorhandene Gegebenheiten der Natur des Moorgebietes aufnehmen. Die geplanten Einfamilien- und Reihenhäuser sollen durch viergeschossige Gebäude ergänzt werden, die besonders kostengünstig erstellt werden sollen. Die Siedlung soll sich um einen charmanten Ortskern mit einen kleinen See gruppieren. In der Nähe ist zudem ein 35 Hektar großes Gelände für Gewerbe vorgesehen, das als Lärmschutz gegen die S-Bahn dienen soll. Der Baubeginn soll 2018 erfolgen.
ndr.de, abendblatt.de

Zu wenig Führungsfrauen: Hamburger CDU mit schlechter Frauenquote twitter.com
Zu schnell: Polizei schnappt Motorradfahrer mit 150 km/h im Elbtunnel presseportal.de
Dach zu kurz: CDU bemängelt Planung beim Bahnhof Ottensen bild.de
Illegale Waffengeschäfte: Geständiger Kaufmann kommt mit Bewährung davon abendblatt.de
Zu viele Kinder, zu wenig Sportplätze: Lange Wartelisten bei Sportvereinen rtlnord.de

Wochenendwetter: Meist bewölkt bei Temperaturen von 12 bis 18 Grad. Am freundlichsten soll der Sonnabend werden. Am Sonntag werden Schauer erwartet. Der Montag soll dann wieder etwas mehr Sonne bringen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.500 Fahrzeuge stellt die Hochbahn in Zukunft ihren Kunden zur Verfügung. Das Mobilitätsangebot SwitchHH wird ausgebaut. Auch am Hauptbahnhof kann man ab dem 7. Oktober in ein Auto steigen. Neue Partner sind dabei Drive Now und Cambio. Um mehr Hamburger für das Angebot zu gewinnen, braucht es in Zukunft kein HVV-Abo mehr für die Nutzung des Dienstes. Jetzt kann sich jeder Interessent für 8,90 Euro im Monat anmelden.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gedenken an NS-Massaker von Babi Jar: Die Ukraine hat am Donnerstag der ermordeten Juden in der Schlucht Babi Jar bei Kiew gedacht. Der Holocaust sei die tragischste Seite der Geschichte des jüdischen Volks, sagte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko. Deutschlands Bundespräsident Joachim Gauck sagte, sich der eigenen Geschichte zu stellen, eigener Schuld, eigenem Versagen nicht auszuweichen, sei ein generationsübergreifender Prozess. Vor 75 Jahren ermordeten SS-Kommandos zusammen mit ukrainischen Kollaborateuren fast 34.000 Menschen in der Schlucht. Wenige Wochen zuvor hatte das nationalsozialistische Deutschland die Sowjetunion angegriffen.
welt.de, zeit.de

Zschäpe bricht Schweigen: Erstmals nach 313 Verhandlungstagen äußert sich Beate Zschäpe im NSU-Prozess persönlich. Es sei ihr ein Anliegen, sich von dem nationalistischen Gedankengut zu distanzieren, dem sie früher Sympathie entgegen gebracht hätte. Heute würde sie Menschen nicht mehr nach ihrer Herkunft beurteilen, sondern danach ob sie sich gut benehmen würden. Prozessbeobachter erkennen in den abgelesenen Worten keine echte Reue. Nach wie vor weigert sie sich, mit den Anwälten und Angehörigen der Mordopfer zu sprechen.
tagesspiegel.de

EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Maut: Die geplante Abgabe stelle eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer dar faz.net
Vor Einheitsfeier: Sprengsatz-Attrappe an Dresdner Marienbrücke sichergestellt tagesspiegel.de
Sumpfhühner und Schlauberger: Peer Steinbrück verabschiedet sich vom Bundestag welt.de
Zugunglück bei New York: Vorortzug rast ungebremst in Bahnhof Hoboken; Ein Toter und viele Verletzte spiegel.de
Verdächtiger gefasst: 36-jähriger Autobahn-Steinwerfer verursachte schlimmen Unfall spiegel.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Filmfest eröffnet: Gleich zwei Säle mussten am Donnerstagabend im CinemaxX geöffnet werden, um den Zuschauerandrang für den Eröffnungsfilm „Amerikanisches Idyll“ zu bewältigen. Ein stürmischer Hauch von Hollywood umwehte den regennassen roten Teppich am Dammtor. Bürgermeister Olaf Scholz ließ sich gerne mit Hauptdarstellerin Jennifer Connelly und Regie-Debütant Ewan McGregor ablichten. Der Film beschreibt das Amerika zu Zeiten Richard Nixons. Ein Terroranschlag beendet den amerikanischen Traum einer Familie. Bis zum 9. Oktober zeigen sechs Kinos 165 Filme aus 53 Ländern.
ndr.de, sat1regional.de

Wir sind Paris, London, Brüssel, Nizza.
Bürgermeister Olaf Scholz erinnert im Kino an den allgegenwärtigen europäischen Terrorismus.
abendblatt.de

Venezianische Inspiration: Im Bucerius Kunstforum werden ab Sonnabend die Werke bedeutender Künstler zu sehen sein, die sich künstlerisch mit Venedig auseinandergesetzt haben. Die Stadt war schon immer ein Anziehungspunkt für bedeutende Künstler. Als Motive stehen und standen das Wasser, die prunkvolle Architektur und auch die Prozessionen zur Verfügung. Gezeigt werden die individuellen Ansichten der Lagunenstadt von Künstlern wie Turner, Monet, Kandinsky und Martin Kippenberger.
buceriuskunstforum.de

Restaurant-Tipp – Russisch: In folkloristisch angehauchtem Ambiente des Baku in Rotherbaum kann man sich nur in der Woche auf die Speisen konzentrieren. Am Wochenende erlebt der Gast bei Livemusik, was russische Gastfreundschaft bedeutet – feiern und tanzen. Neben Borschtsch, selbstgemachten Pelmeni und Golubzi, gibt es viele Speisen, in denen Dill enthalten ist. Hier heißt es durchprobieren, die Stimmung genießen und zwischendurch natürlich den guten Wodka für die Verdauung nicht vergessen.
hamburg.de

Kunst der Gegenwart: Die Sammlung Viehof ist eine der bedeutendsten Privatsammlungen. An zwei Orten werden ab Freitag wichtige Exponate gezeigt. Über 600 Werke von 75 Künstlern werden die Deichtorhallen in ein temporäres Museum der Gegenwartskunst verwandeln. Weitere Exponate werden in der Sammlung Falckenberg in Harburg gezeigt. Im Zentrum der Ausstellungen stehen hochkarätige Konvoluten einzelner Künstler, darunter Georg Baselitz, Joseph Beuys, Candida Höfer, Jörg Immendorff und Daniel Richter. Am Freitagabend werden die Ausstellungen eröffnet. Bis Januar 2017 können die Werke besichtigt werden.
hamburg.de

Homo-Ehe abgesegnet: Nordkirche will Schwulen- und Lesben-Pärchen segnen aber nicht trauen welt.de
Abstieg im Städteranking: Wegen hoher Mieten ist Hamburg nur noch die zehntbeste Stadt abendblatt.de
Proben begonnen: Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ startet am 10. November abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

funk: So heißt das neue Angebot von ARD und ZDF für junge Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren. Gesprochen wird der neue Name übrigens in Deutsch. Das Angebot findet sich nur im Internet. Unter funk.net sollen die Beiträge abrufbar sein, aber natürlich sollen die Inhalte, meistens Webvideos, auch über die sozialen Netze verteilt werden. Am Sonnabend soll es losgehen. Für das neue Angebot werden die Digitalkanäle EinsPlus und ZDFkultur eingestellt.
zeit.de, funk.net

Ein langes Wochenende liegt vor uns. Am Sonntag wird Erntedank gefeiert und am Montag die deutsche Einheit. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen