Freitag, 31. Juli: Unterbringung von Flüchtlingen, HSV eröffnet Volksparkstadion, CSD am Wochenende, Planetarium schließt für Umbau

Guten Morgen. Bunt: CSD Parade am Sonnabend. * Grün: Senat will Dachgärten. * Blauweißschwarz: HSV eröffnet Volkspark.* Blaulicht: Schwerer Unfall mit Polizeiwagen.

Θ HAMBURG

Flüchtlingsunterkünfte Während Politik und Behörden sich aktuell mit der Unterbringung neuer Flüchtlinge beschäftigen, gibt es bei den bestehenden Unterkünften zunehmend Probleme, wie der NDR berichtet. Die sozialen Spannungen zwischen den verschiedenen Nationalitäten nehme zu und auch die gesundheitlichen Probleme häufen sich. Bedingt durch die Wetterlage der letzten Tage sind viele Menschen erkältet oder haben Grippe; es gäbe aber auch vermehrt andere Krankheiten wie Windpocken und Masern. Die Kapazitäten für Quarantänestationen seien aber schon ausgeschöpft und könnten vielen Flüchtlingen nicht bereit gestellt werden. Auch bei der sozialen Betreuung hapere es. Der Hamburger Schlüssel liegt bei etwa einem Betreuer auf 80 Personen. Die Sozialbehörde will nun vermehrt freiwillige Helfer einsetzen.
ndr.de

Queer: Die CDU möchte mehr finanzielle Mittel für die Aktionen rund um die Christopher-Street-Day-Woche beantragen; die Grünen wollen dem nicht zustimmen. Dieses Szenario gibt es grade in Studentenkreisen. Die linksgrüne Studentenvertretung ASTA stimmt gegen das Anliegen des RCDS, der studentischen CDU, sich hier stärker zu engagieren. Grünen-Parteichefin Anna Gallina steht hinter ihrem Nachwuchs. Es gehe nicht um Geld sondern um Haltung. Menschen mit dieser Haltung ehrte Gleichstellungssenatorin und zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank am Donnerstagabend im Rathaus. Es gab einen Empfang für die ehrenamtlichen Helfer der Pride-Week.
welt.de, radiohamburg.de, hamburg.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Grünzeug: Auf St. Pauli soll der Feldstraßenbunker ein grünes Dach bekommen. Das Projekt nennt sich Hilldegarten und sieht sehr spektakulär aus. Umweltsenator Jens Kerstan möchte die Idee nun durch die Stadt tragen und hat die Fördermittel für Dachgärten erhöht. Die seien gut für das städtische Klima und die Luftreinhaltung. Etwa 5.000 Euro kostet so eine Anlage und die Stadt übernimmt nun 40 Prozent der Kosten. Mehr Geld gibt es, wenn dazu auch noch eine Solaranlage installiert wird. Eine Solaranlage ist aus ihrem Prinzip verschattend. Wie das, außer auf einem Hallendach auf dem das Konzept präsentiert wurde, zusammengehen soll, wurde nicht erläutert.
hamburg1.de, ndr.de, taz.de; marktzeit.com (Hilldengarten)

Ein Gründach ist zwar in der Herstellung teurer, hält aber länger.
Umweltsenator Jens Kerstan setzt auch auf dem Dach auf Nachhaltigkeit.
taz.de

Unfall: Auf dem Lokstedter Steindamm kam es zu einem schweren Unfall. Ein aus einer Seitenstraße kommender Smart wurde von einem Polizeiwagen im Einsatz gerammt. Die beiden Insassen des Smart wurden schwer; die zwei Polizisten leicht verletzt. Bei eine Fahrradunfall in Bramfeld wurde ein 78-Jähriger von einem PKW angefahren und verletzte sich schwer. In der Hoheluftchaussee gab es einen MEK-Einsatz; eine Wohnung wurde durchsucht. Weitere Informationen wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht. Am Flughafen konnte eine Diebstahlsserie aufgeklärt werden. Ein 50-jähriger Flughafenangestellter angelte sich mit einem langen Greifarm mehrfach Bekleidung aus dem Lager einer Herrenboutique. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fand sich Diebesgut im Wert von 13.000 Euro.
abendblatt.de (Lokstedt); presseportal.de (Bramfeld); presseportal.de (Flughafen)

Volkspark: Am Sonnabend eröffnet der Hamburger SV das Volksparkstadion. Ab 12.30 gibt es ein Fest für die Fans am Stadion, bei dem unter anderem die neuen Spieler vorgestellt werden. Was sie auf dem Rasen können zeigen sie um 17 Uhr. Dann gibt es das Vorbereitungsspiel gegen den italienischen Erstligaclub Hellas Verona. Bei dem soll Jacobo Sala mittlerweile ein Leistungsträger sein. Der HSV hatte sich vor zwei Jahren von ihm getrennt. Bekanntester Profi bei den Italienern ist Ex-Bayern-München Star Luca Toni. Der ist zur Zeit häufiger in Deutschland. Er hat Ärger mit der Justiz wegen nicht gezahlter Kirchensteuern.
abendblatt.de, bild.de (Steuer)

Anjuli: Name für das Elefantenbaby in Hagenbeck gefunden hamburg1.de
Schiffstaufe: Größtes Containerschiff der Welt empfängt am Sonntag seinen Segen sueddeutsche.de
Männergespräch: Sigmar Gabriel telefoniert mit Til Schweiger zur Flüchtlingsfrage bild.de
Spritzenplatz: Unterschriften gegen Neubauprojekt eingereicht altona.info
Strafgerichte: Zahl der Schulsprüche bei Jugendlichen seit 2009 um 41 Prozent gesunken hamburg1.de
Arbeitslosenzahlen: Weniger Arbeitslose als letztes Jahr, aber mehr als letzten Monat ndr.de

Wetter: Bis Mittags bewölkt und Regen möglich. Dann soll endlich die Sonne langsam wieder kommen. Freitag bis 18 Grad, am Wochenende sonnig bis zu 23 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

270 Personen rechnet der Hamburger Verfassungsschuz der Salafistenszene zu. Im vergangenen Jahr seien es nur 70 gewesen. Besonders junge Frauen sind zunehmend gefährdet. Die Koranstände in der Stadt dienten vor allem der Anwerbung.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tsipras versucht Syriza zu bändigen: Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras will seine Partei notfalls mit einem Referendum hinter seinen Kurs bringen. Es könne nicht so weitergehen, dass er bei der Umsetzung von Reformgesetzen auf die Unterstützung der Opposition angewiesen sei, sagte Tsipras am Donnerstag. Der IWF macht beim dritten Hilfspaket für Athen vorerst nicht mit und will erst überzeugende Reformen sehen. Die Generalstaatsanwältin hat dem Parlament Anzeigen gegen Ex-Finanzminister Varoufakis wegen Hochverrats übermittelt.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, taz.de (Syriza), euractiv.de (Gespräche), faz.net (IWF), faz.net (Varoufakis)

Kommission verteidigt sich: Die EU Kommission hat mit Blick auf die angeblichen Pläne von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, die Kompetenzen der Institution zu beschneiden, mit einer Verteidigung ihrer politischen Rolle reagiert. Die Aufgaben der Kommission reichten auch den EU-Verträgen zufolge weit darüber hinaus, Gesetzgebung einzuleiten und durchzusetzen. Schäuble hat Berichte von gestern inzwischen dementiert und spricht mehr von richtiger „Balance“ als von „Entmachtung“.
zeit.de, taz.de

Weitere Tote in der Türkei: In der Türkei ermittelt die Staatanwaltschaft Berichten zufolge gegen den Chef der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP, Selahattin Demirtas, weil er im Herbst Demonstranten „aufgehetzt und bewaffnet“ haben soll. Demirtas wirft Präsident Erdogan Rachsucht vor. Bei Gefechten zwischen dem türkischen Militär und Anhängern der verbotenen Arbeiterpartei PKK sind vier Menschen getötet worden. In Istanbul wächst die Angst vor Anschlägen. Für stationierte Soldaten aus Deutschland wurden die Sicherheitsvorkehrungen erhöht.
derstandard.at, spiegel.de, faz.net (Demirtas), tagesspiegel.de, de.euronews.com, derstandard.at, zeit.de (Kämpfe)

Netzpolitik.org: Generalbundesanwalt wirft Journalisten Landesverrat vor netzpolitik.org
Nach Hackerangriff: Bundestag geht Mitte August offline spiegel.de
Gesetzesänderung: Härtere Strafen für Angriffe auf Flüchtlingsheime zeit.de
Deutschland: Mittel für Militärmanöver werden wegen Ukraine-Krise aufgestockt derstandard.at
Einwanderungspolitik: Britischer Premier David Cameron will Flüchtlinge abschrecken sueddeutsche.de
Naher Osten: EU kritisiert Erweiterung des Siedlungsbaus in der Westbank und in Ostjerusalem eeas.europa.eu
Terrorismus: Taliban ernennen neuen Anführer faz.net

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Christopher-Street-Day: Am Donnerstagabend zog schon ein schwul-lesbischer Zug durch den regnerischen Sommer-Dom. Am Samstag wenn das Original, die Street-Parade, ihren Weg durch die Stadt sucht, soll es immerhin wärmer werden. Der bunte Marsch zieht um 12 Uhr in St. Georg los und soll um ca. 15 Uhr am Jungfernstieg ankommen. Es werden 150.000 Menschen erwartet; die Meisten gucken allerdings zu. Bereits ab Freitagmittag gibt es ein Straßenfest am Jungfernstieg, wo man sich über Homosexualität und Transgendertum informieren oder einfach Spaß haben kann. Am Samstag ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen im gesamten Umfeld zu rechnen.
hamburg1.de, hamburg.de

Olympiaticket: Artem Harutyunyan hat sich für die Olympischen Spiele in Rio 2016 qualifiziert. Der Boxer in der Halbweltergewichtsklasse besiegte den Algerier Abdelkader Chadi am Donnerstagabend in Wilhelmsburg einstimmig nach Punkten. Er ist der erste Hamburger Einzelsportler, dem das bisher gelang. Am Freitag entscheidet sich in Kuala Lumpur bei dem IOC wer die Olympischen Winterspiele 2022 austragen darf. Das hat auch für Hamburg Relevanz, denn dann wird auch der zugehörige „Host-City“-Vertrag veröffentlicht. Hier zeigt sich, wie die neue olympische Agenda 2020 in einen Vertrag umgesetzt wird. Die Spiele sollen ihren Gigantismus verlieren und sich den Gegebenheiten der Ausrichterstädte anpassen.
focus.de (Harutyunyan), olympic.org (Olympia)

Endspiel: Am Freitagabend um 19 Uhr treffen zwei Hamburger Fußball-Traditionsvereine aufeinander. Barmbek-Uhlenhorst gegen Altona 93. Auch wenn die Tradition heller strahlt, als die aktuelle Ligazuordnung ist das Eröffnungsmatch der Oberligasaison Hamburg 2015 ein Besonderes. Die Gastgeber, bei denen unter anderem Weltmeistertorschütze Andy Brehme die beidfüßige Ballbehandlung erlernte, spielen zum letzten Mal am 1925 eröffneten Wilhelm-Rupprecht-Platz. Das Stadion wird danach abgerissen; der Wohnungsbau fordert seine Flächen. Gast Altona 93 kennt das; die Adolf-Jäger-Kampfbahn in der Griegstraße ist auch schon zum Abriss vorgesehen.
taz.de

Letzte Chance: Nun ist es soweit, das Planetarium schließt für Umbauarbeiten bis Anfang 2017. Zum Abschied gibt es am Sonntagabend die „Last Night of the Stars“, bei der sich unter anderem Gottfried Böttger ans Klavier setzen wird. Da wird es aber schon mit den Karten eng. Wenn Sie trotzdem noch Tschüß sagen wollen: für die Pink Floyd-Inszenierung „Dark Side of the Moon“ am Samstagabend 23.15 Uhr soll es noch welche geben und das lohnt auch, wenn nicht mehr.
hamburg-magazin.de, planetarium-hamburg.de

Rothenbaumtennis: Letzter Deutscher, Florian Mayer, raus; Rafael Nadal eine Runde weiter ndr.de
Illumination: Lichtkünstler Michael Baez erleuchtet Freitag 18 Uhr die CityHochhäuser architektursommer.de
Hundebad: Herrchen und Halter können am 20. September zusammen ins Freibadbecken abendblatt.de
Eine Wilde in Barmbek: Kim Wilde rockt den Bert-Kaempfert-Platz am Sonnabendabend ndr.de

Θ FOFFTEIN

Varoufakis-Fan in Unions-Fraktion: Ein CDU-Abgeordneter soll Griechenlands Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis am Tag vor der Volksabstimmung über die Sparmaßnahmen in seinem Land Anfang Juli Zuhause aufgesucht haben. Um ihm folgendes zu versichern: „Ich glaube nicht an das, was wir euch antun.“ Das hat Varoufakis jedenfalls dem Journalisten Ian Parker vom „New Yorker“ erzählt. Die Unions-Fraktion fahndet nach dem U-Boot.
tagesspiegel.de

Heute ist Blue Moon. So nennt man es, wenn ein Vollmond zweimal in einem Monat vorkommt. Wir hoffen Sie können ihn ohne Wolken sehen. Ein schönes Wochenende wünschen wir Ihnen. Wir lesen uns Montag wieder.

Kommentar verfassen