Freitag, 4. Dezember: Nächster Flüchtling-Baustopp, Millionen vom Bund für Hamburg, Mysteriöser Unfall geklärt, Chef für Hamburg Museum

Guten Morgen. Überraschend: Der Taxifahrer war es. * Rentner stirbt bei Polizei-Einsatz. * Neuer Chef im Hamburg Museum. * Hörmann ganz nah mit Olympia-Gegnern. *

Θ HAMBURG

Mehr Verantwortung in den Bezirken: Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks will den Bezirken mehr Einfluss bei der Planung der Siedlungen für die Flüchtlingsunterkünfte geben. Die CDU möchte Sachverständige bei der Planung einbeziehen. Mit beiden Vorschlägen soll eine bessere Integration erreicht werden. Dem Bau einer Flüchtlingsunterkunft für 250 Menschen im Lokstedter Hagendeel wurde vom Verwaltungsgericht ein Riegel vorgeschoben. Die Anwohner befürchten dort eine Überschwemmung ihrer Grundstücke, da für den Bau die Überschwemmungsgebiete der Kollau verändert würden. Ein bereits angefangener Bauabschnitt an der Stelle darf fortgesetzt werden. Die Kleiderkammer in den Messehallen muss Mitte Dezember umziehen. Gesucht wird noch eine Halle für die Annahme der Spenden.
ndr.de (Tjarks), facebook.com (CDU), abendblatt.de (Hagendeel), ndr.de (Kleiderkammer)

Überraschende Erkenntnis: Anfang November wurde eine junge Frau morgens tot auf der Poppenbüttler Hauptstraße aufgefunden. Sie hatte Verletzungen am Oberkörper und war offensichtlich angefahren worden. Ein Taxi mit drei Fahrgästen entdeckte die Tote und rief die Polizei. Die Fahndung nach dem Täter lief auf Hochtouren. Am Donnerstag, nach fünf Wochen Ermittlung, informierte die Polizei, dass sie vermute, der Taxifahrer habe die Frau überfahren. Die an Epilepsie erkrankte Frau soll bereits auf der Straße gelegen haben als der Wagen des 81-Jährigen über sie gerollt sei. Warum keiner der Fahrgäste die Polizei aufmerksam gemacht hat, bleibt rätselhaft.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

In diesem Punkt passt kein Blatt Papier zwischen mir und den Olympiagegnern.
DOSB-Präsident Alfons Hörmann erkennt immerhin Gemeinsamkeiten bei der Beurteilung des Doping-Problems in der olympischen Welt. Der Empfang der Olympiateilnehmer nach Rio 2016 wird dennoch für Hamburg abgesagt.
abendblatt.de

Intensives Spiel: Das erwartet Trainer Bruno Labbadia vom Aufeinandertreffen mit Mainz 05 am Sonnabend um 15.30 Uhr im Volkspark. In der Tabelle stehen die Vereine eng zusammen. Punkte seien seien derzeit seine Tabelle sagte Labbadia und hofft auf den nächsten Dreier. Lewis Holtby und Nicolai Müller treffen auf ihre Ex-Kollegen und sollten motiviert sein ihre guten Leistungen zu bestätigen. Ob Torhüter René Adler nach seinem Trainingsunfall spielen kann entscheidet sich am Freitag. Der FC St. Pauli muss am Sonntag auf den Betzenberg. Um 13.30 Uhr geht es gegen den Tabellen-Neunten 1. FC Kaiserslautern. Nach zwei Niederlagen in Folge hoffen die Kiezkicker auf ein Erfolgserlebnis. Im Mai gab es dort ein wichtiges 2:0 gegen den Abstieg.
abendblatt.de, ndr.de (HSV), fck.de (FC St. Pauli)

10 Jahre Arche: Der Tod der vernachlässigten siebenjährigen Jessica in Jenfeld im März 2005 schockierte damals die Stadt. Pastor Thies Hagge gründete daraufhin im Dezember des Jahres „Die Arche“. Ein Ort, an dem Kinder in dem sozial schwachen Stadtteil, fachkundige Betreuung und eine regelmäßige Mahlzeit bekommen. Etwa 120 Kinder nutzen das Angebot heute täglich. Die allgemeine Gesundheitssituation für Kinder in Problem-Stadtteilen ist nach wie vor problematisch und fällt gegenüber Kindern aus anderen Stadtteilen ab. Das zeigt das Ergebnis einer Studie der Gesundheitsbehörde, die am Donnerstag vorgestellt wurde. Im Durchschnitt sei die Gesundheit jedoch besser geworden, zeigten Schuleingangs-Untersuchungen.
rtlnord.de (Arche), ndr.de (Gesundheit)

Toter bei Polizeizugriff: Tötlich endete der Einsatz gegen einen randalierenden 67-jährigen Rentner in Osdorf. Während des Zugriffs verstarb der Mann. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Ermittlung ein. Ein MEK-Kommando konnte in Börnsen einen 29-jährigen Syrer verhaften. Er hatte mit einem Komplizen einen schweren Raub in Othmarschen begangen. Die Polizei hatte ihn schon mal verhaftet, aber da ging er wieder stiften. Festgesetzt wurde ein 26-Jähriger Mann in Altona, dem Drogenhandel vorgeworfen wird. Es sei eine geringe Menge Drogen sicher gestellt worden, sagte die Polizei. Ebenfalls in Altona brachte der Streit um eine Frau zwei Männer ins Krankenhaus, weil sie sich gegenseitig Schnittwunden zugefügt hatten.
abendblatt.de (Rentner), hamburg.sat1regional.de (Syrer), hamburg1.de (Altona), abendblatt.de (Messer)

Härtefallkommission: AfD reicht Klage wegen wiederholter Wahlniederlage ein welt.de
Schwerer Unfall auf A1: LKW durchbricht Leitplanke; Fahrer gestorben abendblatt.de
S4 wird billiger: Baukosten durch Gleisverzicht um 90 Millionen Euro gesenkt welt.de
Gewinner der Verkehrskontrolle: 100 km/h zu schnell; 1 Promille; kein Führerschein presseportal.de
A7-Deckel: Bebauungsplanung für 2.000 Wohnungen in Bahrenfeld beginnt abendblatt.de
Klosterstern-Umbau: Planungen begeistern nicht alle Betroffenen eimsbuetteler-nachrichten.de
Senator Horch in Florida: Miami is now a Sisterport tweetet the Wirtschaftsbehörde twitter.com
Digitaler Dandy: 16 Monate Haft für Nacktfoto-Erpressung auf Facebook bild.de

Wetter: Freitagmorgen leichter Regen, dann trocken bei sechs bis neun Grad. Am Samstag stürmisch bei maximal acht Grad. Am Sonntag regnerisch bei maximal elf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

172 Millionen Euro würde Hamburg jährlich bekommen, wenn das neue Bund-Länder-Finanzierungskonzept abgesegnet würde. Die Länder haben sich verständigt. Alle kriegen mehr Geld. Bezahlen soll der Bund. Man möchte 9,7 Milliarden Euro per anno. Nach dem Gespräch bei der Kanzlerin ließ Angela Merkel wissen, dass der Bund den Wunsch zur Kenntnis genommen habe. Finanzminister Schäuble werde sich zu gegebener Zeit dazu äußern. Das klingt vertraut.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Treffen der OSZE-Außenminister: Die Terroranschläge, Flüchtlingsströme, der Konflikt in der Ostukraine und die türkisch-russischen Spannungen sind die Themen. Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte zur Eröffnung, dass Europa durch turbulentes Fahrwasser navigiere. Die OSZE habe sich seit zwölf Jahren auf keine politische Erklärung einigen können, kritisierte er. Vereinbarte Prinzipien seien in inakzeptabler Art und Weise gebrochen worden. US-Außenminister John Kerry warb für ein großes Bündnis gegen den IS. Gleichzeitig müsse eine politische Konfliktlösung vorangetrieben werden. Am Freitag entscheidet der Bundestag über eine Beteiligung am Kampf gegen den IS; die Zustimmung gilt als sicher.
dw.com, srf.ch

Tusk fordert Wende in Flüchtlingspolitik: EU-Ratschef Donald Tusk hat zu einer Kehrtwende aufgerufen. Niemand in Europa sei bereit, diese hohen Zahlen an Flüchtlingen aufzunehmen. Mit seinen Äußerungen löste er parteiübergreifend Empörung aus. Vor allem SPD, Grüne und Linke sprachen sich dagegen aus. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber kritisierte Tusk und forderte, dass jedes Land Erstaufnahme Land werden müsse. EVP-Chef Manfred Weber unterstützt die Forderungen von Tusk. Nach der Slowakei reichte heute auch Ungarn Klage beim Europäischen Gerichtshof gegen die beschlossene Flüchtlingsquote ein.
tagesspiegel.de (Tusk); euronews.com (Slowakei)

Weitere Festnahmen im FIFA-Skandal: Schweizer Ermittler haben im Zuge ihrer Ermittlungen gegen Funktionäre des Weltfußball-Verbandes zwei Personen festgenommen. Die hochrangigen FIFA-Funktionäre sollen Bestechungsgelder als Gegenleistung für den Verkauf von Vermarktungsrechten im Zusammenhang mit der Austragung von Fußballturnieren in Lateinamerika und von WM-Qualifikationsspielen erhalten haben. Bei den Festgenommenen soll es sich um die Präsidenten der Kontinentalverbände CONCACAF (Nord- und Mittelamerika sowie Karibik), Alfredo Hawit, und CONMEBOL (Südamerika), Juan Angel Napout handeln. Die US-Justiz ermittelt seit Monaten gegen Funktionäre der FIFA, es geht vor allem um Ungereimtheiten bei vergangenen Großereignissen.
dw.com

Syrien-Einsatz: Mehrheit der Deutschen unterstützt Anti-IS-Einsatz welt.de
Börsenbeben: Markt erwartete mehr Draghi-Geld faz.net
Bundesländer: Ministerpräsidenten beraten mit Kanzlerin Merkel über Flüchtlingspolitik dw.com
Asylpolitik: Einzelfallprüfung für Syrien-Flüchtlinge dw.com
Saudi-Arabien: Auswärtiges Amt distanziert sich vom BND tagesspiegel.de
Verdächtige: Razzien gegen Islamisten in NRW tagesspiegel.de
Illegale Steuervorteile: EU prüft McDonalds tagesspiegel.de
Belgien: Weitere Attentat-Verdächtige verhaftet euronews.com

Anzeige
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Klassiker beim Klassiker: Die Beach Boys treten am Freitag und Samstag bei der Night of the Proms in der Barclaycard-Arena auf. Die Altsurfer kommen ohne ihren Bruder Brian Wilson, aber kriegen sicher auch so die Schwungwelle. Orchestral Manoeuvres in the Dark kurz OMD bringen ebenfalls ihren betagten Synthie-Pop auf die Bühne der Arena. Weitere Interpreten sind Johannes Oerding, Fernando Varela, John Miles und dem Chor Scala & Kolacny Brothers. Das Sinfonieorchester Il Novecento unter der Leitung von Robert Groslot untermalt den sicher launigen Abend ab 20 Uhr.
hamburg.de

Broadway in der Flora: Am Sonntag feiert Aladdin seine Premiere in der Neuen Flora. Das Stück läuft bereits erfolgreich am New Yorker Broadway und wurde nun für Hamburg adaptiert. 200 Mitarbeiter vor und hinter der Bühne sollen für eine magische Illusion aus dem Morgenland sorgen. Das Tonnenschwere Bühnenbild und die 600 Kostüme wurden in monatelanger Arbeit aufwendig produziert. Diverse Reibelampen unterschiedlicher Größen und der fliegende Teppich dürfen als Kulisse für Aladdin und den Dschinni auf der Suche nach Prinzessin Jasmine nicht fehlen. Die Hauptdarsteller Richard-Salvador Wolff und Myrthes Monteiro spielen das schöne Paar.
welt.de

Neuer Direktor im Hamburg Museum: Warum in die Ferne schauen, wenn Altona liegt so nah. Hans-Jörg Czech bisher Leiter des Altonaer Museums wechselt 2016 ins größere Haus am Holstenwall. Er setzte sich in einer Findungskommission durch. Seine Arbeit im Altonaer Museum wird von Kultursenatorin Barbara Kisseler geschätzt. Der neue Job dürfte Freude machen, denn Geld ist vorhanden. Der Bund gibt 18 Millionen Euro und Hamburg packt das Gleiche noch mal oben drauf. Die Modernisierung sei sein oberstes Ziel, ließ Czech wissen. Das Amt war seit April vakant. Für das Altonaer Museum wird nun eine neue Leitung gesucht.
ndr.de, welt.de

Aber Hello: Ticketverkauf für Adele Konzert im Mai 2016 startet Freitag bild.de
Kunst der Wasserwege: Großräumige „Streamlines“-Kunst in den Deichtorhallen zeit.de
Popstar werden ist nicht schwer: Musik-Hochschule sucht Talente popkurs-hamburg.de
Sido am Sonntag: „Liebe Live 2015“ in der Alsterdorfer Sporthalle hamburg.de
Zu Olympia ist alles gesagt: Nur nicht von Ditsche youtube.com

Θ FOFFTEIN

Wie das Web früher aussah: Mit der bekannten „Wayback Machine“ des Internet Archives kann man schon länger ältere Website-Versionen anschauen. Auch bei oldweb.today gibt man erst einmal eine beliebige URL und ein Datum ein. Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit, den passenden Browser auszuwählen, in dem das Ergebnis angezeigt wird. Ein bisschen Geduld braucht man, der Ladeprozess dauert zum Teil ziemlich lang – das erinnert nebenbei daran, wie langsam sich Websites früher aufbauten. Manchmal findet oldweb.today für das gewünschte Datum auch gar nichts oder produziert eine 404er-Fehlermeldung, wie es sie schon damals gab.
spiegel.de

Am Sonntag ist Nikolaus. Da dürfen Sie einen Schuh rausstellen. Nehmen Sie am besten den Braunen. Der hat heute seinen Ehrentag. Wir wünschen Ihnen Erfolg bei der Schuhwahl und ein adventliches Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail mit dem Betreff „Gefällt mir“ an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen