Freitag, 9. Februar: Rätsel um G20-Chaoten der Elbchaussee, Scholz vertröstet Hamburger, Turmbau an den Elbbrücken

Guten Morgen! Bürgermeister will nichts sagen. * Polizei kann nichts sagen. * Sagenhafter Turm an den Elbbrücken. *

Θ HAMBURG

Scholz lässt Hamburger im Unklaren: Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz wollte bei seinem ersten Auftritt nach den Koalitionsverhandlungen den Eindruck vermitteln, als sei die Vergabe von Kabinettsposten in der Großen Koalition noch nicht erfolgt. Das würde die SPD-Führung erst nach der Mitgliederentscheidung im März entscheiden. Diese Darstellung soll den vermeintlich designierten Vize-Kanzler und Finanzminister einigermaßen unbeschadet durch die kommenden Wochen in Hamburg bringen. Die Opposition von CDU, Linke und FDP fordern allerdings eine schnelle Erklärung von Scholz zu seinen Plänen. Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank sieht einen möglichen Wechsel entspannt. Die Grüne traut dem klugen und redlichen Bürgermeister jedes Amt zu.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Vom strengen und zerfurchten Gesicht des Wolfgang Schäuble zum jugendlicheren und pausbackigen von Olaf Scholz.
Für die italienische Zeitung „Corriere della Sera“ hat sich der 59-jährige Olaf Scholz gut gehalten und der Stiefelstaat freut sich auf den neuen Finanzminister.
zeit.de

Neue Erkenntnisse zu G20-Anschlägen: Die Täter, die am Gipfel-Freitag mit zerstörerischer Wut über die Elbchaussee nach Altona gezogen sind, kamen nicht aus dem umstrittenen Camp am Volkspark. Bisher war davon ausgegangen worden, dass die etwa 150 Chaoten eine versprengte Gruppe der Auseinandersetzungen am Rondenbarg waren. Im G20-Sonderausschuss ging es ansonsten um die Aufarbeitung der Genese und Gewaltbereitschaft der G20-Camps, zu denen die CDU auch die Rote Flora zählt. Zudem wurde erneut offenbar, dass es um die Frage der Versammlungsfreiheit zwischen Justizbehörde und Innenbehörde im Vorfeld des Gipfels einen heftigen Dissens gegeben habe.
ndr.de, shz.de, mopo.de

Die müssen aus dem Boden gewachsen sein.
Die Polizei hat bislang keinerlei Erkenntnisse über die Täter, deren anarchistisches Tun der Stadt eine bleibende Narbe zugefügt hat.
youtube.com

Veranstaltungshinweis
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Feiner Unterschied: HSV-Chef Heribert Bruchhagen hat den Putschversuch des Aufsichtsratsmitglied Felix Goedhart abgehakt. Es sei doch natürlich, dass ein Rat die Führung des Vereins bei der präkeren sportlichen Situation kritisch betrachte. Nicht abgehakt haben dürfte Bruchhagen die Äußerungen seines Vorstandskollegen Frank Wettstein gegenüber Goedhart, in denen er Bruchhagen als nicht geeignet für die Führung des Vereins bezeichnet haben soll. Die HSV-Kicker haben derweil am Sonnabend um 15.30 Uhr die Dortmunder Wand vor sich. Trainer Bernd Hollerbach hofft, dass seine Jungs stabil stehen, mutig sind und Chancen kreieren.
welt.de, ndr.de

Solange Olaf Scholz Erster Bürgermeister ist, hat der HSV die übelsten Krisen überstanden – alles klar??
Dieser Facebook-Post könnte Sportstaatsrat Christoph Holstein noch einholen.
facebook.ChristophHolstein

Licht und Schatten im Hafen: Die HHLA hat im vergangenen Jahr den Gewinn um fünf Prozent auf 173 Millionen Euro steigern können, bilanzierte Chefin Angela Titzrath. Der Containerumschlag an den Terminals im Hamburger Hafen stieg dabei um acht Prozent. Neben einer guten Konjunktur profitierte die HHLA von der Neuordnung der Reederallianzen, die beim Konkurrenten Eurogate hingegen für einen Rückgang des Umschlages gesorgt hatten. Das wird sich ändern, da der bisherige HHLA-Kunde Hamburg Süd nach der Übernahme durch Maersk wohl zu Eurogate wechseln will. Die Börse strafte die HHLA trotz der guten Zahlen ab. Insgesamt dürften die Umschlagmengen im Hafen im vergangenen Jahr gesunken sein. Die Zahlen werden am Mittwoch bekannt.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Umstrittenes Eingangsschild wird entfernt: Stadthöfe reagieren auf Kritik von NS-Opferverbänden abendblatt.de
Umstrittener Reeder verkauft: Reeder und Hobby-Segler Bernd Kortüm soll Aktivitäten abgegeben haben bild.de
Wappen geklaut: Diebe stehlen mächtiges Hamburg-Wappen aus der U-Bahn-Station Rathaus facebook.faridmueller
Kinderschänder wieder verurteilt: Mehrfach vorbestrafter 72-jähriger Mann muss 20 Monate in Haft bild.de
Brutkästen für Startups ziehen zusammen: Innovation in Medien, Handel und Logistik bündelt sich am Sandtorkai facebook.NicoLumma
Neuer Zweitjob: Sebastian Saxe soll Hafenverwaltung und Wirtschaftsbehörde gleichzeitig digitalisieren hamburg-news

Wochenend-Wetter: Am Freitag ist es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt leicht bewölkt und trocken. Am Wochenende wird es wieder wärmer und am Sonntag muss mit Niederschlägen als Regen oder Schnee gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

99 neue Zellen wurden am Donnerstag von einem stolzen Justizsenator präsentiert. Till Steffen freut sich über die abgeschlossene Sanierung des Flügels B in der Untersuchungshaftanstalt am Holstenglacis. 15,3 Millionen Euro hat die dreijährige Renovierung gekostet. Ab 1. März werden die dringend benötigten Zellen belegt, die einen deutlich höheren Standard bieten und so auch eine bessere Resozialisierung ermöglichen soll. 484 Häftlinge können nun in der Untersuchungshaft untergebracht werden.
ndr.de, abendblatt.de, sat1regional.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Der Mann mit den Haaren im Gesicht: Ein enttäuschter Vizekanzler und Außenminister Sigmar Gabriel geht mit seiner Partei ins Gericht. Der geschätzte Genosse war von Martin Schulz abserviert worden. Gabriel beklagt sich über den respektlosen Umgang der Parteiführung und nicht gehaltene Versprechen. Seine Tochter spendet ihm indes Trost. So müsse er keine Zeit mehr mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht verbringen. Wenn Sie Freund des morgendlichen Newsletters von Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart sind, müssen Sie jetzt tapfer sein. Er soll seinen Job verlieren, weil er dieses Szenario um Schulz und Gabriel mit martialischen Worten antizipiert hatte.
zeit.de (Gabriel), spiegel.de (Steingart)

Groll gegen GroKo-Vertrag bei CDU und SPD: In den Reihen von CDU und SPD wächst der Unmut über zentrale Vereinbarungen im Koalitionsvertrag. In der CDU herrschte am Donnerstag wegen der Ressortverteilung Unzufriedenheit, während SPD-Politiker die angekündigte Übergabe des Parteivorsitzes von Martin Schulz an Fraktionschefin Andrea Nahles kritisierten. SPD-Linke und GroKo-Gegner forderten eine Urwahl über den künftigen Parteivorsitz. Die Jusos bekräftigten ihre Vorbehalte und setzen weiter auf einen Stopp der GroKo beim anstehenden SPD-Mitgliederentscheid. Als erste der drei Parteien einer potenziellen neuen GroKo billigte die CSU den Koalitionsvertrag. CSU-Chef Horst Seehofer will für den Fall einer neuen Flüchtlingskrise bereits an der Grenze über Einreise oder Abweisung von Schutzsuchenden entscheiden.
handelsblatt.com, zeit.de, tagesspiegel.de, welt.de (Umfrage), dw.com, bild.de (Seehofer)

EU-Parlament besorgt: Parlament kritisiert Menschenrechtsverletzungen in der Türkei deutschlandfunk.de
Auch Ossies unzufrieden mit GroKo: Ostdeutsche vermissen Repräsentanz im Kabinett tagesspiegel.de
Russlandaffäre: Ex-Präsident George W. Bush überzeugt von russischer Einmischung bei US-Wahl handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Das Kunstwerk Hamburg nach oben erweitert: So empfindet der Erste Bürgermeister Olaf Scholz den neuen 235 Meter hohen Elbtower an den Elbbrücken, dessen Entwurf am Donnerstag vorgestellt wurde. Trotz der „ikonischen Kraft“ soll sich das 700 Millionen Euro teure Gebäude demütig in die Hamburger Silhouette einfügen. Entworfen haben das epochale Gebäude die Architekten von David Chipperfield. Investor ist die österreichische Signa-Gruppe, der bereits das Alsterhaus und die Alsterarkaden gehört. Scholz hat sich seit Jahren mit dem Projekt beschäftigt und ist begeistert von dem nun vorliegenden Entwurf der bis 2026 Gestalt angenommen haben soll. Nicht alle Hamburger sind indes von der atypischen Bebauung überzeugt.
ndr.de

Dieser Turm passt in seiner klassischen Haltung zum neuen Hamburg.
Olaf Scholz ist mit seiner Arbeit als Stadtplaner seines Erbes zufrieden.
hamburg.de

Kreuzfahrtwelten Hamburg: Die Messe Kreuzfahrtwelten ist die FreizeitWelt für Kreuzfahrer und Norddeutschlands größte Kreuzfahrtmesse im Rahmen der oohh! – Messe. Zahlreiche namhafte Reedereien und Aussteller präsentieren sich und informieren über die schönsten See- und Flussreisen. Ob exklusiver Luxusliner oder authentisches Expeditionsschiff, auf der Kreuzfahrtmesse Hamburg entdecken Freunde der Kreuzfahrt garantiert das schwimmende Hotel ihrer schönsten Wünsche. Ein spannendes Rahmenprogramm auf einem 500 Quadratmeter großen Schiffsdeck bietet darüber hinaus interessante Informationen, persönliche Beratung und auch den ein oder anderen Insidertipps zu spannenden Reiserouten.
hamburg.de

Reise-Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Gegen den Wintertrübsinn stellt kreuzfahrten.de die schönsten Kreuzfahrten ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Spanien, Frankreich oder in die sonnige Karibik. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über MSC und TUI Cruises (All-Inklusive) bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Kreuzfahrt-Neulinge können auf einer Kurz-Reise Meerluft schnuppern (Ab 199 Euro).
kreuzfahrten.de

Restaurant-Tipp – Genusswochen in Hamburg: Die Hamburger Spitzenrestaurants laden ihre Gäste ab Sonnabend bereits zum dreizehnten Mal unter dem Motto „Hamburg kulinarisch“ zu den „Genusswochen“ ein. Dabei steht nicht die Schnäppchenjagd im Vordergrund, sondern die Kunst der Köche, ihre Gäste mit einem ausgewählten, mehrgängigen Menü zu verwöhnen. In den Restaurants werden kreative Gerichte mit höchstem Genuss präsentiert. Die Preise für ein Drei-Gänge-Menü liegen meist zwischen 30 und 40 Euro pro Person. Viele Restaurants bieten auch Vier- bis Sieben-Gänge-Menüs an, dazu haben einige Restaurants auch vegetarische Menüs im Angebot.
hamburg.de

Urban Jazz Festival: Hamburg hat ein neues Jazz-Festival! Urban Jazz ist der Soundtrack der Großstadt. Voller Energie und in ständigem Wandel. Wanja Hasselmann versammelt an zwei Festivaltagen spannende Bands im Birdland und ermöglicht nicht nur Jazz-Hörern einen Eindruck vom Sound des Hamburger Urban Jazz. Eine Generation von Musikern, aufgewachsen mit einer besonders großen Offenheit für Hip-Hop, Electro, Songwriting und Sample Beats, etabliert in der Hansestadt einen »up-to-date«-Sound, der in Städten wir London oder New York schon seit einigen Jahren die Runde macht. Ein Line-Up, das es so bisher noch nicht gegeben hat!
hamburg.de

Neues Design: Lufthansa stellt ihre neue Flugzeugbemalung am Hamburg Airport vor shz.de
Gemächt präsentiert: Nackter russischer Aktionskünstler zeigt es der Elbphilharmonie welt.de

Θ FOFFTEIN

Protest gegen analogen Verlust: Am Donnerstag besetzte der Verein Gemeinwesenarbeit St. Pauli eine Werbe-Vitrine auf dem S-Bahnhof Reeperbahn. Die S-Bahn modernisiert die Tunnen-Haltestellen und will die Vitrinen abschaffen. Eine Werbewirkung auf den Bahnhöfen soll nur noch durch digitale Displays erzielt werden. Der Verein argumentiert, dass die Vitrine doch zum Viertel gehören würde. Der Glaskasten würde immer liebevoll und aufwendig, auch von Kindern, gestaltet. Zum Protest lasen zwei Frauen, die sich in der Vitrine verschanzt hatten, mit einem Megafon unterstützende Mails vor. Mitarbeiter der Bahn und der Bundespolizei beendeten die Aktion. Die Bahn bedauert, aber die Vitrinen würden wegkommen.
mopo.de

Heute beginnen die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen