Geldsegen für Hamburg beschlossen, Debakel am Diebsteich, HSV-Merchandising zweitklassig, Frauenmörder mit Chance auf Filmpreis

Guten Morgen: Viel Geld für Hamburg. * Viel Ärger für die Bahn. * Viel Chance für Filmpreis. *

Θ HAMBURG

Rekordhaushalt beschlossen: Die Bürgerschaft hat am Donnerstagabend den Haushalt für die Jahre 2019/2020 beschlossen. 15,51 Milliarden Euro will der Senat im kommenden Jahr ausgeben. Das ist eine Erhöhung von knapp zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das satte Haushaltsplus wurde im wesentlichen nach dem System Gieskanne verteilt und bei zehn Prozent mehr Geld, gibt es wenig Wehklagen bei den Empfängern. Dazu muss die Stadt noch um die sieben zusätzliche Milliarden Euro für die HSH-Nordbank schultern, was in den Haushaltsberatungen keine große Rolle gespielt hat. Der Hansestadt ist zu wünschen, dass die gute Konjunktur bei den Steuereinnahmen und die niedrigen Zinsen noch lange anhalten; sonst könnte es schnell eng bei den Finanzen werden.
ndr.de, abendblatt.de, twitter.ADressel

Herr Thering, entspannen Sie sich.
Der neue Wirtschaftssenator Michael Westhagemann hat in seiner ersten Haushaltsdebatte ein klares Bild für die Hamburger Mobilität, das er dem CDU-Verkehrspolitiker Dennis Thering bald vorstellen will.
mediathek.buergerschaft-hh.de

Fernbahnhof Diebsteich könnte noch später kommen: Die Fertigstellung des Ersatzbahnhofes für Altona könnte sich noch weiter verzögern als bislang bekannt, da dem Vorgang, ähnlich wie bei der Elbvertiefung, eine lange juristische Auseinadersetzung dräuen könnte. Dennoch bekennen sich die Bahn, die Stadt und die Investoren mit Inbrunst zu dem Projekt. Auslöser der juristischen Probleme war die nicht geplante Autoverladestation. Die wurde von der Bahn aber nicht vergessen, sondern zur Planeinreichung im Jahr 2014 hatte die Bahn entschieden, sich aus dem Geschäftsfeld zurückzuziehen. Erst eine spätere Gesetzesänderung, die privaten Anbietern gestattete die Autozüge weiter zu betreiben, soll die Bahn überrascht haben.
mopo.de, abendblatt.de

Das Gericht bittet darum, die Untersuchungen zu übermitteln, die zur Empfehlung geführt haben, den Kopfbahnhof Altona durch einen Durchgangsbahnhof im Bereich der S-Bahn-Station Diebsteich zu ersetzen.
Ein Brief des Verwaltungsgerichtes vom 3. Dezember 2018 offenbart derweil, dass das Problem am Diebsteich doch grundsätzlicherer Natur sein könnte, als die Bahn erhofft.
ndr.de

Lesetipp-Anzeige
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Der Prozess zu den G-20-Krawallen auf der Elbchaussee – warum alle auf die Richterin schauen. Das Chaos in der Handelskammer – welche Szenarien es für das neue Präsidium gibt. Auftakt zum Bürgerschaftswahlkampf – Katja Suding im Interview über die Möglichkeiten einer Koalition. Dazu: Ein exklusives Weihnachtsschmaus-Rezept von Cornelia Poletto und ganz besonderes Geschenkpapier aus Hamburg. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Peinliche HSV-Panne: Der ohnehin für seinen lieblos gestalteten Adventskalender bekannte HSV hat einem jungen HSV-Fan immerhin eine Freude beschert. Die 11-jährige Madita Böck entdeckte im Kalender eine Botschaft des SV Werder Bremen. Ja, man habe den Kalender halt irgendwo drucken und befüllen lassen, erklärte der HSV sinngemäß. Das enttäuschte HSV-Mädchen darf nun an der Hand von Aaron Hunt, der dieses HSV-Werder-Ding gut kennt, bei einem Heimspiel einlaufen. Der wichtige Routinier kann derweil nach überwundenen muskulären Problemen am Freitag um 18.30 Uhr im Auswärtsspiel des HSV gegen den MSV Duisburg auflaufen. Der FC St. Pauli trifft am Sonnabendmittag am heimischen Millerntor auf die Spielvereinigung Greuther Fürth.
bild.de, welt.de (HSV), welt.de (FCSP)

Brisante Treffen: Am Freitag tagt das Plenum der Handelskammer zum ersten Mal nach der überraschenden Demission von Präses Tobias Bergmann. Dort soll unter anderem entscheiden werden, ob der Reformprozess in der Kammer vorerst ausgesetzt werden soll. Ebenfalls am Freitag will der Vorstand der Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns entscheiden, wie die traditionelle Veranstaltung der Kaufmannsschaft am Silvestermorgen in der Handelskammer gestaltet werden soll, da der sonst dort sprechende Kammerpräses ja nicht mehr da ist. Als Vertretung könnte der geschäftsführende Vize-Präses André Mücke das Rederecht erhalten. Das wäre allerdings eine undankbare Aufgabe für den Vertreter der angeschlagenen Rebellen.
welt.de, abendblatt.de

Wir haben mehr als zehn Positionspapiere verfasst.
Die je nach Sichtweise umstrittene oder bemitleidenswerte Handelskammer-Geschäftsführerin Christi Degen wünscht sich mehr Interesse der Medien an der Sacharbeit der Kammer, statt an den Streitthemen drumherum.
mopo.de

Rückschlag für Norddeutschland: EU-Gericht erklärt Unterstützung für Fehrmanbelt-Querung für unzulässig welt.de
Neue Fahndungsfotos: Polizei sucht weitere 53 Verdächtige, die sich an G20-Krawallen beteiligt haben sollen taz.de
Viereinhalb Jahre Haft: 41-jähriger Vater schüttelte und schlug seine junge Tochter in die Schwerbehinderung welt.de
Kein Interesse: Katholiken finden keinen Abnehmer in Hamburg für Akten des sexuellen Missbrauchs ndr.de
Wasserstoff betriebener Wankelmotor: HAW erhält Preis für luftige Projekte hamburg-news

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen um null Grad ist es meist bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

82 neue Züge der Baureihe 490 will die S-Bahn anschaffen. Nach Unterzeichnung der Verlängerung des Verkehrsvertrages mit der Stadt für fünfzehn Jahre soll eine halbe Milliarde Euro in die Züge und Werkstätten investiert werden. Aktuell werden täglich etwa 750.000 Fahrgäste auf 1.250 Fahrten befördert. Die frohe Kunde verkündeten der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher und S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke im neuen Instandhaltungswerk in Stellingen, das im Januar 2019 in Betrieb genommen werden soll. Auf 20.000 Quadratmetern Fläche können acht Fahrzeuge parallel gewartet werden.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mutmaßlicher Terrorist erschossen: Der seit dem Terroranschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt gesuchte mutmaßliche Täter Cherif Chekatt wurde am Donnerstagabend nach einem Schusswechsel mit der Polizei in Straßburg getötet. Chekatt hielt sich in einem Lager in der Rue du Lazaret im Viertel Meinau versteckt und eröffnete das Feuer auf eine Patrouille von Polizisten, als diese ihn kurz vor 21 Uhr entdeckten. Die Polizisten schossen zurück und töteten ihn dabei. Der IS reklamierte mittlerweile den Anschlag für sich.
tagesspiegel.de, faz.net

EU verlängert Sanktionen gegen Russland: Die europäischen Wirtschaftssanktionen gegen Russland werden wegen fehlender Fortschritte im Konflikt mit der Ukraine abermals verlängert. Darauf einigten sich die Staats- und Regierungschefs am Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel. Im Ringen um einen geordneten EU-Austritt kann die britische Premierministerin Theresa May nur auf wenig Hilfe der Europäischen Union hoffen. Kanzlerin Angela Merkel bekräftigte beim Gipfel, dass der fertige Brexit-Vertrag nicht geändert werden könne. Auch die Abgeordneten des deutschen Bundestags sprachen sich gegen eine nochmalige Änderung des Abkommens aus.
tagesspiegel.de, zeit.de, handelsblatt.com

Bundestag diskutiert über Werbeverbot für Abtreibungen: Gesundheitsminister Jens Spahn hat den Koalitionskompromiss zum Werbeverbot gegen Kritik verteidigt. Er sei der festen Überzeugung, dass man einen tragfähigen Kompromiss gefunden habe. Das von Union und SPD vorgelegte Eckpunktepapier sei eine gute Arbeitsgrundlage, um ein entsprechendes Gesetz vorlegen zu können. SPD-Frauenpolitikerin Josephine Ortleb kritisierte, die Streichung des Paragrafen 219a wäre der klarste und einfachste Weg. Der Koalitionspartner solle sich einer gesetzlichen Klarstellung, die das Informationsrecht der Frauen sichere und Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte schaffe, nicht weiter verschließen.
zeit.de, welt.de

Bundestag: Keine Parlamentsmehrheit für Soli-Abschaffung handelsblatt.com
Kritik aus Schleswig-Holstein: Gute-Kita-Gesetz steht auf der Kippe zeit.de
Amri-Untersuchungsausschuss: Opposition klagt im Fall Amri vor Verfassungsgericht tagesspiegel.de

Anzeige
Schenken Sie Ihren Kunden oder Kollegen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes! Unsere BEEsharing Weihnachtsbox vereint Nachhaltigkeit und Besinnlichkeit mit köstlichen Stadthonig Produkten. Die hübschen Geschenkkartonvariationen enthalten einen HH-Stadthonig, eine Honigpraline aus einer Hamburger Manufaktur, eine Bienenwachskerze, heimisches Saatgut. Erhältlich in verschiedenen Größen. Lassen Sie sich von Weihnachten nicht überrumpeln – bestellen Sie jetzt! beesharing.eu
order@beesharing.eu

Θ STADT & LEBEN

Mein lieber Kupferstecher: Die künstlerische Leitung der Kunsthalle soll Andreas Stolzenburg, langjähriger Leiter des Kupferstichkabinetts interimistisch übernehmen, bis ein Nachfolger für den Kurzzeit-Direktor Christoph Martin Vogtherr gefunden ist. Vogtherr wird im Frühjahr 2019 nach Postsdam wechseln. Am Donnerstag stellte der noch anwesende Direktor das Programm für das Jubiläumsjahr 2019 vor, in dem die Kunsthalle ihren 125. Geburtstag feiert. Das Programm kommt denn auch sehr selbstreflektierend daher. So will das Museum seine Geschichte in den Mittelpunkt stellen und Kosten schonend die eigene Sammlung in den Mittelpunkt stellen.
abendblatt.de

Kuratorisches Konfetti ist das nicht.
Ein großen Eindruck hat der Kunsthallen-Direktor Christoph Martin Vogtherr nicht hinterlassen, resümiert abendblatt.de

Adventsanzeige
Adventsbrunch auf der Elbe: Genießen Sie mit uns die Fahrt auf der „Kleinen Freiheit“ am dritten Advent auf der Elbe von den St. Pauli-Landungsbrücken bis zum Elbvorort Blankenese mit mediterranem Flair. Während unserer wunderschönen Hafen- und Elbfahrt können Sie an Bord nach Herzenslust schlemmen. Es erwartet Sie ein kaltes und warmes Buffet inkl. Heißgetränken, Säften und Wasser. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Stunden an Bord mit Ihren Freunden und Familie. Wir starten ab den St. Pauli Landungsbrücken 8 um 10.30 Uhr und sind um ca. 13.30 Uhr zurück. Der Zustieg ist auch am Teufelsbrück um 11 Uhr und in Blankenese um 11:25 Uhr möglich. Preis pro Person 39 Euro, Kinder 24,50 Euro. Infos und Tickets: frs-hanseferry.de

Restaurant-Tipp – Klassiker auf dem Kiez : Mal wieder bei Erikas Eck reinschauen. In diesem Hamburger Kult-Restaurant gibt es große Portionen zu kleinen Preisen, eine rustikale Küche und ein reichhaltiges Bauernfrühstück. Das beschauliche Ambiente hat sich in den vergangenen 40 Jahren nicht verändert. Nach einer durchfeierten Nacht in den Kiezclubs auf St. Pauli fühlt man sich bei einem Schnitzel oder Steak mit Bratkartoffeln beinahe wie im Paradies.
hamburg.de

Teilzeitrebellin – Weihnachtswahnsinn: Die „Teilzeitrebellin“ Turid Müller ist Diplompsychologin und Schauspielerin. In ihrem Musikkabarett geht es um Doppelmoral, Konsumschlacht und die Familie.Zwischen Welt und Wohnzimmer spießt die lächelnde Blondine im Festtagsgewand treffsicher auf, was wir nur allzu gern unter den Teppich unserer eigenen Prinzipien kehren. Die Songs stammen aus eigener akribisch gespitzter Feder. Und die hat sie schon seit Jahren auf das „Fest der Liebe“ angesetzt; jedes Jahr legt traditionell ein neues satirisches Weihnachtslied den Finger in die weihnachtlichen Wunden. Um 19.30 Uhr im Sprechwerk.
hamburg.de

Immer kürzere Musical-Zyklen: Pretty Woman löst Mary Poppins an der Elbe ab welt.de

Θ FOFFTEIN

Frauenmörder bei der Berlinale: Die Verfilmung der Gräueltaten von Fritz Honka durch Filmemacher Fatih Akin auf Basis des Romans von Heinz Strunk wird bei den Fimfestspielen in Berlin im Februar 2019 seine Premiere feiern. Die Geschichte des Hilfsarbeiters aus Ottensen, der gefallene Prostituierte aus St. Pauli ermordete und im zersägten Zustand in seiner Dachschräge versteckte, bis ein Zufallsbrand die Polizei auf seine Spur brachte, hat nun Chancen auf den Goldenen Bären.
bild.de, berliner-zeitung.de

Heute diskutieren Hamburger Radiomacher, ob sie sich dem „Whamageddon“ anschließen. Die Bewegung will verhindern, dass „Last Christmas, I gave you my heart, but the very next day, you gave it away“ im Radio läuft. Kommen sie mit dem Ohrwurm gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen