Geldsegen für Hamburg, G20 war gut für die Polizei, Schicker Bahnhof vorgestellt, Karoviertel wird unabhängig

Guten Morgen: Frisches Geld für Hamburg. * Neue Erkenntnisse durch G20. * Heiterer Bahnhof in Diebsteich. *

Θ HAMBURG

Füllhorn für Hamburg: Der Bundestag hat 50 Millionen Euro für den Hamburger Osten bewilligt. Die Stadt muss diese Summe ebenfalls beibringen und dann kann für 100 Millionen Euro im Hamburger Osten investiert werden. Das Geld kommt zu einem guten Zeitpunkt und beschleunigt die Senatsinitiative „Stromaufwärts an Elbe und Bille“. Besonders Sportprojekte sollen nach dem Willen des SPD-Bundestagsabgeordneten aus Mitte, Johannes Kahrs gefördert werden, der sich für den Berliner Zuschuss im Haushaltsausschuss stark gemacht hatte. Auch die Hamburger Kultur hat Zuwendungen aus Berlin bekommen. Das Reeperbahnfestival erhält erstaunliche 28 Millionen Euro. Der Hafen wurde in Form von Stellen beim Zoll und Entwicklungsgeld für den digitalen Wandel bedacht.
abendblatt.de, hamburg.de, ndr.de (Osten), abendblatt.de (Kultur), hansa-online.de (Hafen)

Polizei ist gut vorbereitet: Die Ereignisse des G20-Gipfels haben zumindest dafür gesorgt, dass sich die Polizei durch die Lerneffekte der Ermittlungsarbeit für kommende Lagen gut vorbereitet sieht. Speziell die Videoauswertung würde zu einer neuen Qualität der Verbrechensermittlung führen. Kein Täter könne sich sicher fühlen, wie die aktuellen Fahndungen nach G20-Tätern zeigen würden, wurde während der Sitzung des G20-Sonderausschusses erklärt. Dort erschien auch Ex-Bürgermeister Olaf Scholz um eine politische Einordnung des Gipfels vorzunehmen, die allerdings keine neuen Erkenntnisse brachte. Auch Nachfragen zum Umgang mit der Roten Flora, bei der er nach den Krawallen Änderungsbedarf angekündigt hatte, ließ er in gewohnter Manier schnippisch an sich abprallen.
welt.de, mopo.de, abendblatt.de

Einige Aussagen hätten im Nachhinein vorsichtiger getroffen werden sollen.
Olaf Scholz fand sich insgesamt zu leidenschaftlich.
welt.de

Anzeige
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Wie die Stadt ein Jahr nach dem G-20-Gipfel noch immer mit Aufräumarbeiten zu tun hat – das große Special auf fünf Seiten. Welchen Eindruck Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher in bald 100 Tagen im Amt gemacht hat. Wie die Zukunft des Galopprennsports in Hamburg aussieht – ein Interview mit Verbandspräsident Michael Vesper. Dazu: Sternekoch Thomas Martin kocht gemeinsam mit Reporterin Claudia Sewig seine neue Küche ein. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/probe

Kiezkicker legen vor: Der FC St. Pauli hat sein erstes Testspiel gegen eine Auswahl aus Hameln mit 10:1 gewonnen. Der HSV will am Freitagabend in Büdelsdorf ohne den pummeligen Jungprofi Vasilije Janjicic nachlegen. Nicht mehr dabei ist Alen Halilovic. Der verkannte Kroate soll beim AC Mailand angeheuert haben. Ob Bundestrainer Jogi Löw im Amt bleibt, soll sich nächste Woche entscheiden. Immerhin kündigte er schon mal große Änderungen an. Die werden auch nötig sein. Der Misserfolg legt viele Probleme bei der Mentalität im Kader, den taktischen Kenntnissen der sportlichen Führung, dem überzogenen Marketing und beim neuerdings twitternden Verbandschef offen.
fcstpauli.com (FCSP), facebook.HSV (HSV), bild.de (Janjicic), bild.de (Halilovic), spiegel.de (DFB)

Der DFB sucht seinen Kompass.
Das blamable Ausscheiden in Russland kam nicht unerwartet, analysiert spiegel.de

Entscheidung in Diebsteich: Das dänische Architekturbüros C.F. Möller gestaltet das Umfeld des geplanten Fernbahnhofes in Diebsteich. Die Architekten hatten nachsitzen müssen, da der ursprüngliche Entwurf noch nicht gefallen hatte. Nun ist Oberbaudirektor Franz-Josef Höing begeistert von der Architektur der zwei verschlankten und unterschiedlich hohen Hochhäuser, die Büros und ein Hotel beherbergen sollen. Ein geschwungenes Vordach soll zudem Lust machen, den Bahnhof in der Diaspora des Diebsteichs zu betreten. Offen, empfangend und heiter sind die Attribute, die Höing in den Entwürfen erkennt. Zum Jahreswechsel 2023/2024 soll der umstrittene Bahnhof, gegen den noch einige Klagen anhängig sind, den Betrieb aufnehmen.
welt.de, mopo.de

Schulleiter gegen Genossen: Auch die Schulleiter der katholischen Schule lehnen eine Zusammenarbeit mit der Genossenschaft ab, die angetreten war, acht von der Schließung bedrohte Schulen zu retten. Zuvor hatten schon die Finanzgremien der Kirche gegen eine Kooperation gestimmt. Hauptgrund der Absagen ist die ungeklärte Finanzierung der Genossenschaft, die keine eigenen Mittel einbringen wollte. Zudem sollen Teile der Katholiken und die Unternehmensberatung Ernst & Young eigene Interessen verfolgt haben. Nun hat die Genossenschaft ihr am Freitag geplantes Gründungsfest abgesagt. Offiziell will sich Erzbischof Stefan Heße erst in der kommenden Woche abschließend äußern.
faz.net, welt.de, abendblatt.de

Behinderungen beim Trip an die Ostsee und nach Berlin: A24 wird vier Wochen gesperrt ndr.de
Gute Gehaltserhöhung: Pflegen & Wohnen will mit 4,2 Prozent Gehaltserhöhung auch neue Mitarbeiter gewinnen ndr.de
Elbtunnel gesperrt: In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag ist der Tunnel dicht welt.de
Handelskammer verliert Einfluss: Unternehmerverband Nord will vermehrt die Interessen der Wirtschaft vertreten facebook.Adlerauge
Nachhaltigkeit ist selbstverständlich: Schulsenator Ties Rabe will das Thema in vielen Fächern verankert sehen twitter.NKlub

Wochenend-Wetter: Sonnig und trocken. Freitag werden 27 Grad erreicht. Das Wochenende wird mit 23 Grad etwas kühler.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

140.000 Tonnen Klimaschädliches Kohlendioxid wollen 16 städtische Unternehmen in den nächsten zweieinhalb Jahren vermeiden. Dazu hat der Senat am Donnerstag die Geschäftsführungen in das Rathaus bestellt, um das Ziel verbindlich festzuhalten. Die Aktion soll den Hamburger Klimaplan flankieren, der insgesamt 2 Millionen Tonnen Gas verhindern soll. Die neuen „Klimapartner“ sollen durch ihr Handeln auch Vorbilder für Hamburger sein, wenn es etwa darum geht den Strom aus ökologischen Quellen zu beziehen. Der BUND zeigt sich von der Aktion nicht angetan. Das Klimaziel sei nicht ausreichend und die getroffenen Maßnahmen würden das unambitionierte Ziel nicht erreichbar machen.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkels Regierungserklärung im Bundestag: Kanzlerin Angela Merkel sieht Chancen auf Fortschritte beim Streitthema Asyl. Migration könnte zu einer Schicksalsfrage der EU werden, sagte sie im Bundestag. Von sieben Punkten einer gemeinsamen Asylpolitik seien zwei noch strittig. Mit Blick auf den EU-Gipfel zur Flüchtlingspolitik dämpfte Merkel Erwartungen auf eine viel beschworene europäische Lösung. Gleichzeitig verteidigte sie noch einmal die Entscheidung von 2015 zur Aufnahme von Flüchtlingen. Gleichzeitig kritisierte sie Seerettungen vor der Küste Libyens gegen die Anweisungen der libyschen Küstenwache. Innenminister Horst Seehofer war bei der Regierungserklärung nicht anwesend, er blieb wegen „wichtiger Termine“ in seinem Büro.
bild.de, spiegel.de

Italien blockiert Gipfelbeschlüsse wegen Flüchtlingsthema: Auf dem EU-Gipfel in Brüssel hat Italien vorerst alle Beschlüsse blockiert. Ein Sprecher von EU-Ratspräsident Donald Tusk erklärte am Donnerstagabend, es könne derzeit keine Vereinbarungen zu den bereits verhandelten Themen Verteidigung, Handel und EU-Finanzen geben, weil ein Mitgliedsstaat nicht zustimme. Dabei handelt es sich offenbar um Italien, denn Mitglieder der Delegation aus Rom betonten, man werde kein grünes Licht zu Gipfelbeschlüssen jeglicher Art geben, solange es keine Vereinbarung zur Migrationspolitik gebe.
welt.de, zeit.de, bild.de

Türkei: Prozess gegen Deniz Yücel wurde vertagt tagesspiegel.de
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Mörder haben im Netz kein Recht auf Vergessen spiegel.de

Veranstaltungshinweis
Food Innovation Camp: Am kommenden Montag ist die Handelskammer Hamburg Schauplatz des Food Innovation Camp 2018. Die Besucher erwartet ein pralles Programm. Für viele Food-Startups ist die größte Herausforderung, einen Platz in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels zu ergattern. Die Handelsexperten beim Food Innovation Camp können helfen. Der Kunde bestellt zudem immer häufiger die Lebensmittel online. Wie stellt sich der Einzelhandel auf diese Entwicklung ein? Hat er langfristig überhaupt eine Chance gegen die Interet-Konkurrenz wie Amazon? Diese und andere Fragen diskutieren Experten in einem weiteren Panel. Mehr Infos: hamburg-startups.net

Θ STADT & LEBEN

Derby in Horn kommt aus den Boxen: Am Freitag beginnen wieder die Festtage des schnellen Pferdesports. In diesem Jahr sind die Rahmenbedingungen für die Galopper, auch was das Wetter angeht, hervorragend. Im vergangen Jahr verhagelten der Regen und der G20-Gipfel die Bilanz. Zudem dürfte sich das Ausscheiden der Nationalmannschaft positiv auf die Besucherzahlen auswirken. Auch 1165 Nennungen für die geplanten 69 Rennen sind der beste Wert seit zehn Jahren. Zum Finale am übernächsten Sonntag wird auch der Erste Bürgermeister und Fan des Derbys, Peter Tschentscher anwesend sein. Er muss demnächst mitentscheiden, ob die Anlage auch für den Trabrennsport genutzt wird.
abendblatt.de, ndr.de

Take-Away-Tipp
Russian Football: Leckere Sushis in einer schönen Box – das Auge isst mit! Exklusive Sondereditionen sind ein Markenzeichen des Sushi Shops. Zur Weltmeisterschaft gibt es die Moscow Box mit zwei handmodellierten Sushi-Fußbällen, die sich an die weiteren 56 leckeren Teile der Box anschmiegen. Ideal zum teilen und genießen. Ob zu Hause auf dem Sofa oder im Büro mit Kollegen. Die asiatischen Leckereien in der schmucken Umverpackung sind so schön angerichtet, da sind gar keine Teller nötig.
mysushishop.de

SummerSoul in Eppendorf: Nach dem großen Erfolg des “Summerjazz in Eppendorf“ Festivals, gibt es in diesem Jahr das erste “SummerSoul in Eppendorf”. Am Freitag und Sonnabend Am findet das feine Festival auf dem Marie-Jonas-Platz statt. An zwei Tagen gibt es vier Konzerte mit Funk & Soul vom Feinsten. Den Start machen Ingolf Burkhardt & Jazul feat. Silvan Strauss am Freitag um 19 Uhr. Vor der großen Bühne wird in Getränkezelten und durch Foodtrucks für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Sushi findet sich im Sushi Shop, vor dem die Konzerte stattfinden.
hamburg.de

Staatsgründung im Karoviertel: Im unabhängigen „Karolina“ will die Jugend vieles besser machen fink.hamburg
Hamburgerin in Oscar-Jury: Regisseurin Katja Benrath wurde nach eigenem Erfolg in das Gremium berufen  welt.de
Entfesselte Natur: In der Kunsthalle gibt es Ansichten von Dramen aus verschiedenen Jahrhunderten zu sehen abendblatt.de
Jubiläum in der HafenCity: HafenCity Zeitung feiert, wie das Maritimes Museum auch, ein zehnjähriges Bestehen facebook.HafenZeitung

Θ FOFFTEIN

Hafen trauert: Am Freitag um 11 Uhr werden die Containerbrücken an den Hamburger Terminals hochgezogen und es wird ein lautes Konzert der Signalhörner geben. Anlass der Ehrung des Hafens ist der Tod eines langjährigen Kunden. Der mit 81 Jahren am Sonntag verstorbene Jacques R. Saadé hatte die französische Reederei CMA CGM gegründet. In Marseille beginnt zu diesem Zeitpunkt die Trauerfeier für den Unternehmer. Hafensenator Frank Horch würdigte das Wirken von Saadé für die guten Beziehungen der Reederei zu Hamburg.
abendblatt.de

Heute feiert Altona 93 sein 125-jähriges Bestehen und das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz seine ersten zwanzig Jahre. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 29. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen